Neues Pulsar 3+

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Neues Pulsar 3+

Da das jetzt hier eigentlich gar nichts mehr mit dem eigentlichen News-Thema zu tun hat, verschiebe ich zur "weiteren Plauderei"
    **-> Akku/Ladetechnik
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Thecriss
      Member
      • 03.01.2011
      • 537
      • Chris
      • Nähe Nürtingen

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
      Split-Packs finde ich ganz schrecklich. Dann kann ich ja gleich 2x 6S oder 2x 7S nehmen. In den Forza-Hauben ist vorne eh kaum Platz.
      Leider hat SLS das Angebot von Stickpacks (alles intern verdrahtet, außen nur 2 Hochstromanschlüsse) zu Gunsten der Splitpacks stark reduziert.
      Grund: Die Kunden wollen lieber Kabelsalat, anstatt 1x ein richtiges Ladegerät anzuschaffen.

Immerhin gibts jetzt wenigstens wieder ein paar wenige Stickpacks, weil wir das angeregt hatten.

Grüße
      Rolf
      Vielleicht wollen die Kunden nicht unbedingt den "Kabelsalat", sondern eher die gesplitteten Akkus als 6s, o.ä., in anderen Helis/Flächen fliegen anstatt extra einzelne Akkus kaufen zu müssen. Flexibilität und so.
      Es soll Modellflieger geben die nicht nur ein Modell mit 12s, o.ä., fliegen

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
        Split-Packs finde ich ganz schrecklich. Dann kann ich ja gleich 2x 6S oder 2x 7S nehmen. In den Forza-Hauben ist vorne eh kaum Platz.
        Leider hat SLS das Angebot von Stickpacks (alles intern verdrahtet, außen nur 2 Hochstromanschlüsse) zu Gunsten der Splitpacks stark reduziert.
        Grund: Die Kunden wollen lieber Kabelsalat, anstatt 1x ein richtiges Ladegerät anzuschaffen.

Immerhin gibts jetzt wenigstens wieder ein paar wenige Stickpacks, weil wir das angeregt hatten.

Grüße
        Rolf
        Die Stickpacks, die Stefan verkauft kommen ja mittlerweile leider auch mit getrennten Kabeln ausgeliefert. Soweit ich das verstanden habe, ist der Grund aber nicht die Nachfrage, sondern das Gesetz. Ab einer gewissen Energiemenge pro Akku gilt das Ganze als Gefahrengut und ist entweder garnicht oder deutlich teurer zu verschicken. 6S 5000mAh fallen da noch nicht drunter, 12S 5000mAh aber sehr wohl. Packt man 2 Akkus in einen Schrumpfschlauch aber frührt die Kabel separat nach draußen, gilt das weiterhin als 2 Akkus und fällt somit durchs Raster.
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Blaichi
          Senior Member
          • 19.01.2013
          • 2225
          • Steffen
          • Nordschwarzwald

Das wollte ich damit sagen - und dann kann ich ja gleich als 2x6S bzw 2x7S laden

Kommentar

• woto
            Member
            • 27.01.2013
            • 372
            • Wolfgang

Die Zellen werden elektrisch gleichartig belastet. Bei einer Reihenschaltung ist der Strom durch jede Zelle gleich groß.

Die äußeren Zellen werden jedoch i.d.R. aufgrund der Anordnung und durch den Fahrtwind besser gekühlt.
            Dies gilt jedoch sowohl für Stickpacks als auch für Splitpacks.

Mir sind übrigens Stickpacks auch angenehmer als teilbare Akkus. Gibt eine Fehlermöglichkeit weniger und der ßbergangswiderstand der einen Steckverbindung fehlt (bei vernünftiger Ausführung der Verbindung zwischen den beiden Packs).

Saddle-Packs verbinde ich mit einem 6er Kupferrohrstück und Lötzinn. Sind dann Stick-Saddle-Packs.

Voraussetzung ist aber zugegebenermaßen die zughörige Ladetechnik.

Gruß, Wolfram

PS: Mein Beitrag war als Antwort auf #44 gedacht.
            Zuletzt geändert von woto; 23.07.2017, 17:31.

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
              6S 5000mAh fallen da noch nicht drunter
              Da liegst Du leider falsch...Kennzeichnungspflichtig ist selbst ne Knopfzelle, Gefahrgut ist es ab einer Energiedichte von 100 Wattstunden. Ein 6S 5000 hat 111Wh und ist somit Gefahrgut.

Grenze ist 6S 4500mAh. Das sind dann 99,9Wh

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                Da liegst Du leider falsch...Kennzeichnungspflichtig ist selbst ne Knopfzelle, Gefahrgut ist es ab einer Energiedichte von 100 Wattstunden. Ein 6S 5000 hat 111Wh und ist somit Gefahrgut.

Grenze ist 6S 4500mAh. Das sind dann 99,9Wh

Grüße Dino
                Danke für die Richtigstellung!
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Das Pulsar 3+ ist jetzt im Shop bei pp-rc verfügbar...die Preise sind jedoch gesalzen

Pulsar 3+ 779€
                  Pulsar 3+ mit Bluetooth Modul 819€
                  Pulsar 3+ mit neuem Bluetooth/Wlan Modul (wohl auch iOS fähig): 859€

Die Preise für das bisherige weiter erhältliche Pulsar 3 wurden in diesem Zuge offenbar auch gleich mal um 50€ erhöht

Pulsar 3 639€ (bisher 589€)
                  Pulsar 3 mit Bluetooth Modul 679€ (bisher 629€)
                  Pulsar 3 mit neuem Bluetooth/Wlan Modul (wohl auch iOS fähig): 719€

Grüße,
                  Piotre
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Hab ich doch gleich gesagt, 800€
                    Banshee 850

Kommentar

• Helix Pteron
                      Member
                      • 06.09.2016
                      • 387
                      • Christoph
                      • Österreich

Ich denke, wer das Hobby ernsthaft und dauerhaft betreibt, wird kein Problem haben, dieses Geld für Topqualität auszugeben. Wer es sich leisten kann, aber trotzdem nicht ausgeben will, ist auch gut.

Und jetzt startet die übliche - sinnlose - Preisdiskussion wieder. :-)

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• diabolotin
                          Senior Member
                          • 08.03.2013
                          • 1994
                          • Udo
                          • Kreis Esslingen

Zitat von Dr. Helix Pteron Beitrag anzeigen
                          Ich denke, wer das Hobby ernsthaft und dauerhaft betreibt, wird kein Problem haben, dieses Geld für Topqualität auszugeben. Wer es sich leisten kann, aber trotzdem nicht ausgeben will, ist auch gut.

Und jetzt startet die übliche - sinnlose - Preisdiskussion wieder. :-)
                          Mich begeistern technische Finessen und Top-Qualität und bin ich bereit dafür einen Mehrpreis zu bezahlen.

Ich kann aber keinen Vorteil von einem "Mono-" Lader für 14 Zellen erkennen im Vergleich zu einem "Duo-" für 20 Zellen (2x10).

Mit dem Duo lade ich meine 12s Packs (2x6), die wie auch die Stickpacks zwei Balancer Anschlüsse haben, UND alternativ für meine mittleren Heli, gleich zwei Einzel Pack mit je 6 Zellen.
                          Natürlich kann ein 14s Lader die 6er Packs parallel Laden, aber welchen Vorteil bringt das?

Sobald ich einen wirklichen Vorteil des Pulsar sehe, werden ich mir wohl einen zulegen, und zahle gerne den Mehrpreis für Designed und Made in Europe.
                          (solange es Schulze mit guter Funktion gab, hatte ich auch davon einige)
                          Grüße Udo
                          RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Wie gesagt: für 12S- oder 14S-Stickpacks ohne störende bzw. überflüssige Stecker und Kabel ist das Pulsar 3 Pflicht. Für alle anderen Konstellationen gibts ja genügernd Duo-Lader Alternativen.

Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• KU-HELI7
                              Senior Member
                              • 02.02.2012
                              • 1847
                              • Helmut
                              • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                              ...und er kann DOCH 16S :-)
                              Aber nicht für Lipos! 16S nur für FePo. Und die haben eine viel geringere Ladeschlussspannung von 3,6V.
                              16 x 3,6V = 57,6V und somit unter 60V.
                              You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Jürgen F.
                                Senior Member
                                • 26.11.2008
                                • 2625
                                • Jürgen
                                • 59174 Kamen

Den Unterschied des Pulsar zu Duo- Ladern nur darin zu sehen, ob ich zwei 6S Akkus als 12S am Pulsar oder einzeln am Duo- Lader fülle, wird dem Pulsar nicht gerecht. Der Pulsar lädt ja auch anders, wenn ich den Testbericht dazu lese, scheint es so zu sein, dass andere Lader gegen Ladeende die Stromstärke reduzieren, der Pulsar dagegen mit der vollen Stromstärke pulsierend arbeitet. Er ist dadurch nochmals schneller und ich glaube festzustellen, dass meine SLS im Vergleich zum früher verwendeten Junsi 3010 nach dem Flug mehr Restkapazität haben. Von der viel besseren Balancierung mal abgesehen! Denn der Junsi hat beim Laden auf Storagespannung immer deutlich länger gebraucht als der Pulsar. Da war immer ein grosser Balancierbedarf. Der Pulsar braucht manchmal nur Sekunden. Also zumindest ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Zellen nach dem Flug praktisch keine Zellendrift aufweisen. Und das sind die gleichen Akkus im gleichen Modell mit gleicher Flugzeit. Das kann doch nur am Pulsar liegen, oder? Wer einen Pulsar im Bekanntenkreis hat, sollte unbedingt mal vergleichende Ladungen machen.
                                Zuletzt geändert von Jürgen F.; 31.07.2017, 11:21.
                                Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

Lädt...
                                X