Wieviel schadet es einem Lipo wenn er bei Minus Temperaturen geflogen wird?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Wieviel schadet es einem Lipo wenn er bei Minus Temperaturen geflogen wird?

Was für ein Aufriss. Klar, wer es braucht, weil er sonst seine Lipos mangels Leistung nicht verwenden kann, für den ist es eine tolle Sache. Aber ich brauche es zum Glück nicht.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Kruemelmonster
      Member
      • 25.05.2014
      • 865
      • Steffen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Oder soll ich erst heizen und dann laden?
      Kommt drauf an wie kalt die Akkus sind, bei zb. 10°C im Keller macht auch das Sinn ( Innenwiderstand).

Ich nutze einfach die Möglichkeit im Heizkoffer zu laden, somit kann ich auf dem Platz bequem nachladen ohne das sie auskühlen.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigen
        Kommt drauf an wie kalt die Akkus sind, bei zb. 10°C im Keller macht auch das Sinn ( Innenwiderstand).
        Akkus haben 20 Grad.
        Walkera Devo10

Kommentar

• Breiti
          Helischule
          • 16.08.2014
          • 1513
          • Christian
          • Amberg-Sulzbach

Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigen
          Ich nutze einfach die Möglichkeit im Heizkoffer zu laden, somit kann ich auf dem Platz bequem nachladen ohne das sie auskühlen
          Das ist wohl die Beste Lösung.
          Da meine Akkus im Lipotresor bei 16-18°C Kellertemperatur lagern, wärme ich immer vor dem Laden vor.

Gruß
          Breiti
          Breiti's Helischule

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

Zitat von Breiti
            Ich schalte über SmartHome-App meine Steckdose mit dem Heizkoffer...
            Gruß Breiti
            ...darf ich mal fragen was das für ne steckdose und dazu gehörende app ist?
            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Breiti
              Helischule
              • 16.08.2014
              • 1513
              • Christian
              • Amberg-Sulzbach

FritzBox mit Steckdose DECT200
              Habe welche fürs Aquarium, Poolpumpe, Weihnachtsbeleuchtung, Heizkoffer, Treppenbeleuchtung, ...
              ßber App, Telefon oder Browser ansteuerbar.
              Und auch Zeitschaltung wie eine normale Zeitschaltuhr, oder über Google-Kalender, astronomisch mit Vor- und Nachlauf ist auch möglich.
              Aufzeichnung des Energieverbrauchs, Temperatursensor, ...

Gruß
              Breiti
              Breiti's Helischule

Kommentar

• phailipp
                Member
                • 05.11.2011
                • 393
                • Philipp

Hört sich interessant an. Muss dafür WLAN aber immer eingeschaltet sein oder kann das auch über das Stromnetz mit der Fritzbox kommunizieren?

Kommentar

• Schnubbi
                  Member
                  • 12.10.2016
                  • 100
                  • Tim
                  • SMC Stürzelberg

Ich muss erst die Akkus laden, bevor sie in den Koffer kommen.
                  Warum muss das denn sonst sein?!?
                  Lieben GruÃ?,
                  Tim

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von Schnubbi Beitrag anzeigen
                    Warum muss das denn sonst sein?!?
                    Die Frage verstehe ich nicht, tut mir leid.
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Schnubbi
                      Member
                      • 12.10.2016
                      • 100
                      • Tim
                      • SMC Stürzelberg

Wieso du so auf die Reihenfolge gepocht hast wunderte mich...
                      Was spräche dagegen erst aufzuheizen und dann erst zu laden?
                      Lieben GruÃ?,
                      Tim

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Schnubbi Beitrag anzeigen
                        Was spräche dagegen erst aufzuheizen und dann erst zu laden?
                        Meinst du die Frage ernst, oder willst du mich veralbern? Was soll es denn bringen, den Lipo erst mühsam auf 40 Grad aufzuheizen, nur um ihn dann wieder bei 20 Grad Zimmertemperatur zu laden, damit er wieder richtig schön abkühlen kann? Vieleicht habe ich nicht klargemacht, das ich nicht im Koffer laden kann.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Schnubbi
                          Member
                          • 12.10.2016
                          • 100
                          • Tim
                          • SMC Stürzelberg

Vieleicht habe ich nicht klargemacht, das ich nicht im Koffer laden kann.
                          Okay, dieses Detail fehlte mir!
                          Lieben GruÃ?,
                          Tim

Kommentar

• Breiti
                            Helischule
                            • 16.08.2014
                            • 1513
                            • Christian
                            • Amberg-Sulzbach

Zitat von phailipp Beitrag anzeigen
                            Hört sich interessant an. Muss dafür WLAN aber immer eingeschaltet sein oder kann das auch über das Stromnetz mit der Fritzbox kommunizieren?
                            noch kurz: Kommunikation zwischen der Funksteckdose und Fritzbox erfolgt über das DECT, wie die schnurlosen Telefone auch. Wlan ist nicht für die interne Kommunikation erforderlich.
                            Sorry für OT

Was soll es denn bringen, den Lipo erst mühsam auf 40 Grad aufzuheizen, nur um ihn dann wieder bei 20 Grad Zimmertemperatur zu laden, damit er wieder richtig schön abkühlen kann?
                            Grundsätzlich ist die ideale Betriebstemperatur bei Standardlipos 40°C. Dies gilt sowohl für den Betrieb im Modell, als auch für das Laden.
                            Wenn ich meine Lipos mit 16°C (Lagertemperatur) an den Lader hänge, ist das nicht so optimal, als wenn sie mit mindestens 30-40°C geladen werden.
                            Bei einem Lader mit entsprechender Leistung, auch am Balancerausgang, wird der Lipo bei entsprechender C-Rate sogar beim Laden gewärmt, bzw. die Temperatur gehalten.

Mein Graupner-Lader hat leider nicht genug Bums am Balancer und eine eher konservative Ladeprogrammierung. Deshalb wärme ich vor, lade mit 4C, die Temperatur fällt nur leicht ab und sie kommen dann wieder in den Heizkoffer. Ein Lipo geht in den Heli und dann wird abgehoben.

Es ist immer individuell und durch Erfahrung zu entscheiden, wie und von welchem Temperaturniveau ich meinen Lipo auf Betriebstemperatur bringe.
                            Ein Pilot mit z.B. einem Junsi, der seine Akkus bei Zimmertemperatur lagert, braucht nicht zwingend vorwärmen. Bei 3-4C-Laden wird der Akku durch das Laden auf Temperatur gebracht.
                            Ein Pilot der seine Lipos im Keller lagert und einen nicht so starken Lader hat, wärmt vor.
                            Und anderen Piloten ist das wiederum egal; laden, wärmen und fliegen, wie sie möchten.

Im Prinzip gibt es keine übertragbare Standardlösung.
                            Fakt ist, die optimale Betriebstemperatur ist 40°C. Ob man das seinen Lipos "gönnt", muß jeder für sich entscheiden.

Gruß
                            Breiti
                            Breiti's Helischule

Kommentar

• BOcnc
                              Senior Member
                              • 14.06.2010
                              • 1139
                              • Werner

[MENTION=44635]raimcomputi[/MENTION]

man kann sich eine einfache Kühlbox kaufen und noch zusätzlich Styropor reinkleben. Dann 2 mit kochendem Wasser gefüllten Glasflaschen rein. Geht schnell. Wurde hier schon mal beschrieben. Hält Stunden warm.
                              Angehängte Dateien
                              Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• philoat
                                Member
                                • 22.09.2013
                                • 623
                                • Bernhard
                                • Salzburg

Langer Rede kurzer Sinn: Ich glaube es wird notwendig Akkus (LiPo´s) herzustellen welche bei Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad ihr Betriebsoptimum erreichen. Dann können wir uns die Heizkoffer und alles andere was dazugehört einfach sparen (und auch den extrem überhöhten Energieaufwand mit der "Heizerei").
                                Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X