Wieviel schadet es einem Lipo wenn er bei Minus Temperaturen geflogen wird?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter_pan
    Senior Member
    • 31.12.2011
    • 1564
    • MArco

AW: Wieviel schadet es einem Lipo wenn er bei Minus Temperaturen geflogen wird?

heizung, und das du das vllt. kontrollierst und sonstige maßnahmen noch unternimmst und es funktioniert ist ja alles schön und gut.
    aber als pauschalen tip "auf die heizung legen" total ungeeignet...
    Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Johan
      Senior Member
      • 07.03.2011
      • 2061
      • Johannes
      • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Ist ja gut, ein Tip sollte es nicht sein. Bei mir und unserer Heizung funktioniert es halt gut.
      Aber jeder muss natürlich sehen, ob es bei sich und seiner Heizung auch geht. Es ist ja bekannt, dass Lipos nicht über 60°C haben dürfen. Also, Dampfheizungsbesitzer, Ihr könnt das nicht so machen!!!

Grüßle!

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Was für eine Diskussion.
        Für einen Anfänger sehe ich hier die beste Hilfe und Tipp.
        https://www.stefansliposhop.de/LiPoFAQV15c.pdf

Bei jemanden der zu den Profis zu zählen ist, ist es sicher egal wie er es macht.
        Zuletzt geändert von Manfred; 22.10.2016, 12:21.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Hat sich unser Akku-Board verabschiedet?
          ...
          Nein, da ist es ja!

ich verschiebe.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von torro Beitrag anzeigen
            versorgungsakku, pulsar3, ein heli und ein akku dafür. so bleibt der akku problemlos auf temperatur
            Bis auf den Lader stimme ich zu. Nach dem Fliegen mit 4C volldrücken, und weiter gehts. Lipo bleibt warm. Heizkoffer kann man sich sparen.
            Banshee 850

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Das geht aber nur wenn man(n) oder Frau vor Ort laden kann .
              Lader? Ja stimmt, da geht jeder (Pulsar) Lader.. auch ohne heizen..
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Manfred; 22.10.2016, 14:15.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Schnubbi
                Member
                • 12.10.2016
                • 100
                • Tim
                • SMC Stürzelberg

Wer keinen Koffer schleppen will, der kann auch diese Tasche nehmen:

Turnigy Programmable Lipo Battery Warmer Bag (12v DC) (EU Warehouse)

Da passen 2x 6S5000 gerade rein.
                Entweder man heizt mit einem 3S4000 (hält etwa 2 Stunden) oder falls man am Platz Strom hat, dann klemmt man einfach 12V an und man hat Ruhe.

Und für den Preis? Unschlagbar ...
                Lieben GruÃ?,
                Tim

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von Schnubbi Beitrag anzeigen
                  Wer keinen Koffer schleppen will, der kann auch diese Tasche nehmen:

Turnigy Programmable Lipo Battery Warmer Bag (12v DC) (EU Warehouse)

Da passen 2x 6S5000 gerade rein.
                  Entweder man heizt mit einem 3S4000 (hält etwa 2 Stunden) oder falls man am Platz Strom hat, dann klemmt man einfach 12V an und man hat Ruhe.

Und für den Preis? Unschlagbar ...
                  Nicht schlecht, gibt es aber leider noch nicht so lange und nur 2 x Lipo ist für einen Nachmittag etwas wenig , aber dein Vorschlag x 3 dann passt es wieder ...
                  Eie mein Heiz Koffer fertig war gab es diese Möglichkeit rc-heli-fan.org Anzeige anzeigen
                  Zuletzt geändert von Manfred; 22.10.2016, 14:23.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Schnubbi
                    Member
                    • 12.10.2016
                    • 100
                    • Tim
                    • SMC Stürzelberg

Wer 6x Akkus in der Größe hat, der sollte doch an einen Koffer denken ...
                    Aber das kann jeder halten wie er mag ...

Ich hab die Dinger durch Zufall entdeckt und mir direkt mal mitbestellt ...
                    Finde das eine gute Lösung! Und da die Kabel vom Akkus rausschauen können, kann ich darin auch laden und muss die LiPo's dafür nicht in die Kälte legen...
                    Lieben GruÃ?,
                    Tim

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von Schnubbi Beitrag anzeigen
                      Wer 6x Akkus in der Größe hat, der sollte doch an einen Koffer denken ...
                      Aber das kann jeder halten wie er mag ...

Ich hab die Dinger durch Zufall entdeckt und mir direkt mal mitbestellt ...
                      Finde das eine gute Lösung! Und da die Kabel vom Akkus rausschauen können, kann ich darin auch laden und muss die LiPo's dafür nicht in die Kälte legen...
                      Ja die Idee ist gut, ich kann aber auch im Koffer laden. Nur leider hat man nicht immer die Möglichkeit vor Ort zu laden.
                      Ich denke hier ging es erst einmal um Grundwissen ... wie sich der Lipo bei kälte verhält
                      Zuletzt geändert von Manfred; 22.10.2016, 14:30.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pdolivo
                        Member
                        • 17.04.2015
                        • 212
                        • Patrick

Ich nehm auch den Backofen. Die neuen haben eine sehr feine Temp.regelung. 45 Grad Umluft Eco im Liposack, da wird kein Blech mehr 60 Grad. Anschl. ab in die Kühltasche. Ein Heizkoffer ist im Fahrradanhänger etwas schwer.

Gruss
                        Patrick

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
                          Eventuell kann Stefan hier aus dem Forum das Bestätigen ??
                          Klar, mach ich doch auch so. Heißes Wasser beim Heizen der Kühltasche spart viel Strom und außerdem geht nicht so viel warme Luft raus, wenn man zum Wechseln des Akkus den Deckel der Kühlbox öffnet.

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Zitat von Pdolivo Beitrag anzeigen
                            Ich nehm auch den Backofen. Die neuen haben eine sehr feine Temp.regelung. 45 Grad Umluft Eco im Liposack, da wird kein Blech mehr 60 Grad. Anschl. ab in die Kühltasche. Ein Heizkoffer ist im Fahrradanhänger etwas schwer.

Gruss
                            Patrick
                            Meistens fahr ich auch so zur Wiese aber mit "Pizzaofen" für Lipos. Geht super und braucht fast keinen Strom.
                            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Polten Sepp
                              Senior Member
                              • 15.06.2016
                              • 2531
                              • Rene
                              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich wärme nicht vor. Scheint den Lipos nichts anzu haben, da meine extrem viele Cycles halten, und das bei sportlicher Flugweise. Hab teilweise schon über 300 Cycles oben, und fliege im Winter viel.
                              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                                Ich wärme nicht vor. Scheint den Lipos nichts anzu haben, da meine extrem viele Cycles halten, und das bei sportlicher Flugweise. Hab teilweise schon über 300 Cycles oben, und fliege im Winter viel.
                                So pauschal und wenig konkret kannst du das aber nicht sagen.

Kommentar

Lädt...
                                X