Wieviel schadet es einem Lipo wenn er bei Minus Temperaturen geflogen wird?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Wieviel schadet es einem Lipo wenn er bei Minus Temperaturen geflogen wird?

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    interessant, denk nochmal drüber nach was Du da erzählst, Du sagst es gibt das Phänomen aber es tritt erst ab einem Grenzwert schlagartig auf?
    Nein, natürlich nicht. Ich zitiere mal aus der Lipo FAQ :

https://www.stefansliposhop.de/LiPoFAQV15c.pdf

Und wenn es mal kalt (unter 18°C) wird?

LiPos werden bei Kälte in der chemischen Reaktion -träger- (hochohmiger) und deswegen scheint es, als hätten sie nun keine Leistung mehr. Grundsätzlich ist es so, dass die Leistungsfähigkeit mit fallender Temperatur kontinuierlich zurück geht und die Entladerate muss dem Rechnung tragen. Wer das übersieht befindet sich sehr schnell in der ßberlastung (zu tiefe Spannungseinbrüche) des Akkus und schadet damit der Lebenserwartung. Hat ein Akku unter 18°C, fällt die empfohlene Entladerate deutlich auf die sonst mögliche C-Rate ab. Nähern wir uns den 10°C, dann sind es schon unter 50% der sonst möglichen C-Rate!
    Banshee 850

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Na also, wenn ich bei 10 Grad noch 50 % Entladerate zur Verfügung habe, benötige aber nur 25%, dann überlaste ich auch den Akku nicht. Und dementsprechend schädige ich meinen Akku auch nicht. Jedenfalls nicht mehr, als ich es sowieso tue, indem ich ihn entlade. Nichts anderes hatte ich doch geschrieben.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

eigentlich ein einfaches Thema!

wird der Akku durch niedrige Temperaturen überlastet => schaden bzw. hoher Verschleiß
        Akku nicht überlastet = kein Schaden normaler Verschleiß

Die Kunst ist es halt zu erkennen ab welcher Temperatur und bei welchem Akku (C-Rate, alter usw. ) es zu einer ßberlastung kommt oder nicht.
        Ich denke die wenigsten die bei ab 10° den Akku vorheizen tun dies auch bei 18°.
        Die grenzen sind fließend und nicht zu pauschalisieren.
        Wer seine Akkus nicht kennt, bzw. dessen mögliche Belastung bei niedrigen Temperaturen, sollte immer vorheizen.
        Diejenigen die beurteilen können ob sie ihren Akku bei einer gewissen Temperatur nicht ßberlasten brauchen es halt nicht.

Ein Sender Lipo wird wohl auch niemand im Winter vorwärmen.
        (ist auch nicht erforderlich da er aufgrund seiner niedrigen Belastung auch bei sehr kühlen Außentemperaturen noch nicht überlastet wird)

Wer sicher gehen will seinem Akku nicht zu schaden, sollte bei kühlen Temperaturen unter ca.18° immer vorwärmen, ob erforderlich oder nicht.

Gruß
        werner

Kommentar

• Kruemelmonster
          Member
          • 25.05.2014
          • 865
          • Steffen

Und man kann halt auch nicht in einen Lipo reingucken um festzustellen ob das was drauf steht auch stimmt und ab wann eine ßberlastung wirklich anfängt.

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigen
            Und man kann halt auch nicht in einen Lipo reingucken um festzustellen ob das was drauf steht auch stimmt und ab wann eine ßberlastung wirklich anfängt.
            Das is nicht nötig, dafür gibts Telemetrie und Logging.
            Banshee 850

Kommentar

• charly39
              Senior Member
              • 21.09.2008
              • 2066
              • Karl
              • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Ich verwende in meinem Protos Lipos die laut Aufdruck 30C haben. Gefordert werden bei meinem Flugstil im Durchschnitt 4C mit ab und zu einer Spitze von 8C.

Raimund
              Was ist das für ein Protos und welche Akkus fliegst du da?

Gruß Charly

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                Was ist das für ein Protos und welche Akkus fliegst du da?

Gruß Charly
                Steht ja in meiner Signatur: Protos 500. Akkus fliege ich die blauen Turnigys 6S 2650mAh 30C.

Mein durchschnittlicher Stromverbrauch liegt bei 8A mit gelegentlichen Spitzen von 20A. Selbst diese 20A sind gerade mal ca. 8C.

Gehe ich jetzt davon aus, das die Turnigys keine 30C, sondern in Wahrheit nur 20C haben, so dürfte klar sein, das ich die Akkus unter keinen Umständen überlaste. Selbst dann nicht, wenn bei 10 Grad Außentemperatur nur noch die halbe C-Rate, in meinem Fall dann 10C zur Verfügung stehen, überlaste ich sie immer noch nicht, weil ich im Schnitt zwischen 3 und 4C und in der Spitze höchstens mal für einen Moment 8C Belastung habe.

Und unter 10 Grad fliege ich eigentlich sowieso nicht. Also brauche ich die Akkus auch nicht vorheizen. Gelegentlich tue ich es halt mal. Aber bringen tut es eben in meinem Fall nichts.
                Walkera Devo10

Kommentar

• Kruemelmonster
                  Member
                  • 25.05.2014
                  • 865
                  • Steffen

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                  Das is nicht nötig, dafür gibts Telemetrie und Logging.
                  Dann kann es aber auch schon zu spät sein. Vielleicht hat auch nicht Telemetrie.

Wobei die Diskussion hier mit hoher Wahrscheinlichkeit zu keinem Ergebnis kommen wird.

Vorheizen bringt zumindest keine Nachteile, ein geschädigter Akku schon.
                  Und die Frage ist, ob man die ( bei mir 40€) in die Hand nimmt für so einen Koffer und hat optimal vorbereitete Akkus oder mehr Geld ausgibt für die eventuelle öftere Anschaffung von Akkus in kauf nimmt.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigen
                    Und die Frage ist, ob man die ( bei mir 40€) in die Hand nimmt für so einen Koffer und hat optimal vorbereitete Akkus oder mehr Geld ausgibt für die eventuelle öftere Anschaffung von Akkus in kauf nimmt.
                    Bei mir gibt es auch noch einen anderen Grund, warum ich nur selten vorheize. Wenn ich Frühschicht habe, dann bin ich um 14:30 Uhr zu Hause. Selbst wenn ich jetzt sofort die Akkus lade und währendessen den Koffer aufheize, dann ist es schon 15 Uhr. Jetzt müßten die Lipos wenigstens noch für eine bis anderthalbe Stunde zum Heizen in den Koffer. Jetzt wäre es also bereits zwischen 16 und 16:30 Uhr. Ehe ich jetzt soweit bin, das ich zum Fliegen komme, ist es fast dunkel. Heißt also für mich in der Woche: entweder ohne Heizen zu fliegen, oder gar nicht. Da ich aber so gerne fliege, pfeife ich auf die 30 Euro, die mich so ein Akku kostet. Meine haben jetzt ohne Heizen knappe 100 Zyklen zu 15 Minuten Flugzeit drauf. Selbst wenn sie jetzt kaputt wären, was sie ja nicht sind, hätte es mich pro Flugstunde etwas über einen Euro gekostet. Das ist es mir wert.
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Swoffer
                      Member
                      • 02.11.2013
                      • 368
                      • STEFAN
                      • Hamburg

Jetzt müßten die Lipos wenigstens noch für eine bis anderthalbe Stunde zum Heizen in den Koffer. Jetzt wäre es also bereits zwischen 16 und 16:30 Uhr. Ehe ich jetzt soweit bin, das ich zum Fliegen komme, ist es fast dunkel. Heißt also für mich in der Woche: entweder ohne Heizen zu fliegen
                      Und dafür währe ja die Heatbox von hardi perfekt,denn dort kann mann ja einen timer einstellen.
                      nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Swoffer Beitrag anzeigen
                        Und dafür währe ja die Heatbox von hardi perfekt,denn dort kann mann ja einen timer einstellen.
                        Ich verstehe nicht, was mir in meinem geschilderten Fall ein Timer nützen würde.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Swoffer
                          Member
                          • 02.11.2013
                          • 368
                          • STEFAN
                          • Hamburg

Ich verstehe nicht, was mir in meinem geschilderten Fall ein Timer nützen würde.
                          Ganz einfach wenn du weißt das du um 14:30uhr zuhause bist, dann würde ich die lipos vorher in den koffer packen und den timer so setzten das die lipos gute 1,5 stunden vorher geheizt werden.So das du wenn du nach hause kommst die lipos vorgewärmt sind.
                          nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE

Kommentar

• El.Micha
                            Gesperrt
                            • 28.10.2016
                            • 9
                            • micha
                            • Wien & Umgebung

Ich lese hier ja schon seit einigen Jahren mit und mir hat ein "alter Hase" hier aus dem Forum einfach einen Tipp gegeben: den Innenwiderstand bei 0° 10° 20° 30° und 38° zu messen. Und zwar wirklich dem Lipo bei jeder Temperatur richtig Zeit geben sich durchzukühlen oder durchzuwärmen.

Danach stellt sich die Frage nicht mehr wirklich: unter 20° wird vorgewärmt - und zwar schon VOR dem Ladevorgang!

El.Micha

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Swoffer Beitrag anzeigen
                              Ganz einfach wenn du weißt das du um 14:30uhr zuhause bist, dann würde ich die lipos vorher in den koffer packen und den timer so setzten das die lipos gute 1,5 stunden vorher geheizt werden.So das du wenn du nach hause kommst die lipos vorgewärmt sind.
                              Du musst aber schon lesen, was ich geschrieben habe. Ich muss erst die Akkus laden, bevor sie in den Koffer kommen. Und da ich grundsätzlich meine Akkus erst unmittelbar vor dem Fliegen lade und nicht schon am Vortag, nützt mir auch kein Heizkoffer mit Timer. Oder soll ich erst heizen und dann laden? dann sind die Akkus wieder kalt.
                              Walkera Devo10

Kommentar

• Breiti
                                Helischule
                                • 16.08.2014
                                • 1513
                                • Christian
                                • Amberg-Sulzbach

Also ich heize meine Lipo's unter der Woche auch vor.
                                Ich schalte über SmartHome-App meine Steckdose mit dem Heizkoffer eine halbe Stunde vor Feierabend an. Eine knappe halbe Stunde Heimweg fahre ich dann noch. Die Lipo's werden eine Stunde lang vorgewärmt, kommen zu Hause an den Lader, max. 20 Minuten laden, wieder in den Heizkoffer, bzw. gleich in den Heli und los geht's.
                                Meine Akkus, wenn sie denn mindestens 1 Stunde vorgewärmt sind, kühlen beim Laden nicht so schnell aus.
                                Nach dem Laden haben Sie immer noch eine Oberflächentemperatur von ca. 30-35 °C.

Die SmartHome-Lösung hat auch noch gegenüber Timer den Vorteil, falls ich doch erst später Feierabend machen kann oder sich das Wetter ändert, aktiviere ich das ganze einfach später oder gar nicht.

Gruß
                                Breiti
                                Breiti's Helischule

Kommentar

Lädt...
                                X