Wieviel schadet es einem Lipo wenn er bei Minus Temperaturen geflogen wird?
Einklappen
X
-
AW: Wieviel schadet es einem Lipo wenn er bei Minus Temperaturen geflogen wird?
Das ist halt meine persönliche Erfahrung. Bei den grossen Helilipos scheint das nicht so kritisch zu sein. Die kleinen 2S- 450er Lipos für meine Schockflyer hingegen haben im Winter recht schnell Milch gegeben. Die kühlen wohl schnell aus, während die grossen 6S- 3300er und 5200er im Betrieb die Temperatur recht gut halten. Wahrscheinlich ist es sogar gut, das ich recht viel Stoff gebe, so wärmen sich die Lipos selbst recht gut.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenScheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
-
Je nach dem, wie nah du den Lipo an seiner Leistungsgrenze belastest, merkst du du die Temperaturabhängigkeit schon sehr deutlich.
Bei unter 10° Aussentemperatur sollte man sich dazu schon ein paar Gedanken machen. Ein Heizkoffer war mir bisher aber auch immer etwas zu unhandlich. Daher schlage ich meine 'Winterlipos' immer in Pappe ein. So kommen sie auch bei niedrigen Lufttemperaturen problemlos und schnell auf ihre Arbeitstemperatur, selbst wenn sie im Kühlluftstrom der Propeller hängen(multicopter). Zum vorheizen kommen die Lipos, bei der Fahrt mit dem Fahrrad zu Flugplatz, immer in die Jacken- und Hosentasche. Das reicht bei frostfreien Flugtag aus.
Bei noch niedrigeren Aussentemperaturen kann man die Lipos auch in 1mm Moosgummi einschlagen. Aber bei so niedrigen Aussentemperaturen braucht man schon gute Handschuhe, damit die Finger nicht steif werden.Angehängte Dateien
Kommentar
-

Ich lade im isolierten Lipo Beutel. Klappt natürlich nur wenn ich nach dem Fliegen gleich wieder lade und fliege usw.
Gruß Charly_______________________
[FONT="Comic Sans MS"][FONT="Times New Roman"]SuziJanis700//Trex700FL//EXO500[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Danke für all die Beiträge
Ich habe mir jetzt ne kleine heizbox gekauft. Ich werde die zuhause an mein 12v Netzteil hängen. Dann im Auto nur warm halten. Temperatur überwache ich erst mal mit nem externen Temperaturmesser. Wenn die zu hoch sein sollte, dann bau ich noch nen Thermostat ein.
Grüße SimonTDR1, Diabolo 550, Logo 550sx
Kommentar
-
Hab das mit der Kühltasche und den warmen Wasserflaschen getestet, wow, funktioniert echt gut, lipos waren schön warm, die Temperatur war selbst nach Stunden noch hoch bei den FlaschenLogo 600SX, Diabolo 550
Kommentar
-
Gar nicht wenn er warm ist. Heizbox hab ich zwar auch, aber so "nobel" muss es gar nicht sein.Zitat von simmi1--1 Beitrag anzeigenWieviel schadet es einem Lipo wenn er bei Minus Temperaturen geflogen wird?
Nimm 2 Wärmflaschen ( die flachen Gummiteile die du sonst nur bei einer Grippe brauchst)
Füll heißes Wasser rein, und das ganze in eine wärmende Decke, Styrobox oder was rum liegt.
Das kostet fast nix und geht auch. Wichtig ist das die Dinger warm sind und bleiben.
Beim Laden geh ich dann mit mind 3C drauf, damit sie dabei nicht abkühlen.
bzw. ist es mit der Wärmflasche und einer Decke recht leicht möglich sie auch beim Laden warm zu halten.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Und wenn mal eine Wärmflasche undicht ist ? ( das kommt öfter vor ).Zitat von garth Beitrag anzeigenNimm 2 Wärmflaschen ( die flachen Gummiteile die du sonst nur bei einer Grippe brauchst)
Füll heißes Wasser rein, und das ganze in eine wärmende Decke, Styrobox oder was rum liegt.
Wasser und Strom -> nicht gut !!!!
Manfred
Kommentar
-
Und wenn das Auto nen Unfall hat ?Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigenUnd wenn mal eine Wärmflasche undicht ist ? ( das kommt öfter vor ).
Wasser und Strom -> nicht gut !
Und wenn der Heli ins Wasser fällt ?
Und wenn der Heli nen Kurzschluss hat ?
Und wenn du immer nur "Und wenn" frägst, darfst due dieses Hobby halt nicht ausüben.
Du musst auch bei allem Anderen was du in Verbindung mit dem Heli tust darauf achten dass es ordentlich gemacht ist, also auch dass die Wärmflaschen dicht sind etc.
Wenn du das nicht kannst dann lass es.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Klar wenn sie warm sind schadet es nicht, meine Frage war mehr wenn man Sie nicht wärmt.Zitat von garth Beitrag anzeigenGar nicht wenn er warm ist. Heizbox hab ich zwar auch, aber so "nobel" muss es gar nicht sein.
Nimm 2 Wärmflaschen ( die flachen Gummiteile die du sonst nur bei einer Grippe brauchst)
Das kostet fast nix und geht auch. Wichtig ist das die Dinger warm sind und bleiben.
Beim Laden geh ich dann mit mind 3C drauf, damit sie dabei nicht abkühlen.
bzw. ist es mit der Wärmflasche und einer Decke recht leicht möglich sie auch beim Laden warm zu halten.TDR1, Diabolo 550, Logo 550sx
Kommentar
-
Bei normalem Leitungs- oder Regenwasser passiert gar nixZitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigenUnd wenn mal eine Wärmflasche undicht ist ? ( das kommt öfter vor ).
Wasser und Strom -> nicht gut !!!!
Banshee 850
Kommentar
-
Mach ich immer so.Zitat von simmi1--1 Beitrag anzeigenMan kann doch auch erst laden dann aufheizen, oder?
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Ok, guter Punkt.Zitat von simmi1--1 Beitrag anzeigenKlar wenn sie warm sind schadet es nicht, meine Frage war mehr wenn man Sie nicht wärmt.
Er hat einen stark erhöhten Verschleiß, weil du Ihn mehr Stresst.
Stell es dir so vor dass er seine 40C halt nur bei 30Grad hat, bei 5Grad hat er dann halt nur noch 10C ( um eine "Hausnummer" zu nennen ohne es vorher in Tabellen nach zu sehen.)
Wenn du den dann mit 30C belastest wird er halt sauber überlastet, und geschädigt. Wieviel hängt von einigen Faktoren ab.
Ein kalter Akku macht aber auch keinen Spass, weil ihm der Druck fehlt.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Zitat von garth Beitrag anzeigen( um eine "Hausnummer" zu nennen ohne es vorher in Tabellen nach zu sehen.)
so eine Tabelle würde mich mal interessieren!
Natürlich steigt der Innenwiderstand bei kälte, aber eine seriöse Tabelle habe ich noch nirgends gesehen.
hast du irgendein Link oder eine Quelle?
Gruß
Werner
Kommentar

Kommentar