Wieviel schadet es einem Lipo wenn er bei Minus Temperaturen geflogen wird?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simmi1--1
    Member
    • 06.10.2016
    • 44
    • Simon
    • Frauenfeld CH

Wieviel schadet es einem Lipo wenn er bei Minus Temperaturen geflogen wird?

Hi zusammen,

wie oben steht frag ich mich wieviel Schaden nen Lipo nimmt wenn man ihn über den Winter bei ca. -5 Grad fliegt? Ich will diesen Winter auch bei minus Temperaturen fliegen gehen. Jetzt bin ich am überlegen ne Heiz Box zu kaufen. Aber nur wenn sich es wirklich lohnt. Mit etwas weniger Leistung könnte ich leben. Ich fliege bisher nur Kunstflug und leichtes 3D. Aber ich will sicher sein dass ich mir meine guten SLS xtron 40c nicht über den Winter kaputt mache. Die.müssen schon 2-3 Jahre halten. Hatte jetzt mit nem älteren Lipo bei 6 Grad nen Flug gemacht, da kam es mir so vor dass der weniger power hatte. Das hat mich zum überlegen gebracht.

Es gibt günstig bei Ebay so Heiz und Kühlboxen. Ab 50€, die können heizen bis 65 Grad. Da kann man dann nur nicht die genaue Gradzahl einstellen. Deshalb kostet es schon einiges dass man schön auf knapp 40 Grad einstellen kann. Oder hat jemand so ne heiz Box wo man nur heizen kann ohne Temperaturanzeige?

Wäre froh um Tipps und Rat von euren Erfahrungen.

Vielen Dank, liebe Grüße Simon
    Zuletzt geändert von simmi1--1; 21.10.2016, 22:40.
    TDR1, Diabolo 550, Logo 550sx
  • Wombat
    Member
    • 22.02.2015
    • 977
    • Guido
    • SMC Stürzelberg e.V.

AW: Wieviel schadet es einem Lipo wenn er bei Minus Temperaturen geflogen wird?

Ich heize im Winter (ab 10 Grad plus) immer auf 38 Grad vor!

Wenn Du nicht heizt musst Du erheblich mit den Strömen und der entnommenen Kapazität runter. Sonst nimmt der LiPo Schaden!
    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• simmi1--1
      Member
      • 06.10.2016
      • 44
      • Simon
      • Frauenfeld CH

Also ich hab bisher Ströme beim 6S Lipo bis ca. 130A
      TDR1, Diabolo 550, Logo 550sx

Kommentar

• Decolocsta
        Member
        • 13.12.2013
        • 996
        • Sascha
        • Bayreuth

Ich selber habe keinen Heizkoffer,
        versuche die Lipos im Winter aber dennoch immer bis kurz vor dem Flug warm zu halten.

Daheim, warm, im Auto nehm ich die Lipos direkt unter die Jacke oder lasse sie meine Frau ein wenig warm halten bis zum Flugplatz.

Vor Ort, nehme ich den Fluglipo in die Jacke, bereite draussen alles vor und stecke den Lipo erst so spät es geht in den Heli. Danach versuche ich schnell abzuheben.

Bin ich erstmal in der Luft lasse ich es erstmal ne Minute langsam angehen damit der Lipo auf temperatur kommen kann.

Hab bisher keine Probleme.
        Nutze zum Teil SLS aus dem Jahre 03/2013 ohne Probleme.
        Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Pirelli
          Senior Member
          • 27.09.2008
          • 1304
          • Ulrich

Zitat von simmi1--1 Beitrag anzeigen

Es gibt günstig bei Ebay so Heiz und Kühlboxen. Ab 50€, die können heizen bis 65 Grad. Da kann man dann nur nicht die genaue Gradzahl einstellen. Deshalb kostet es schon einiges dass man schön auf knapp 40 Grad einstellen kann. Oder hat jemand so ne heiz Box wo man nur heizen kann ohne Temperaturanzeige?
          So eine Heiz- Kühlbox Kann ich dir nicht empfehlen, die saugt dir deine Batterie vom Auto recht schnell leer. Und die Leistungen sinnd auch nicht das gelbe vom Ei.

Ich hatte einen Fliegerkollegen, der hatte ein ganz normale Kühlbox genommen und dann einfach Petflaschen mit heißem Wasser gefüllt und mit den Akkus in die Kiste gestellt. Das hat wunderbar funktioniert....

Eventuell kann Stefan hier aus dem Forum das Bestätigen ??
          Grüsse

Uli

Kommentar

• Ralph S.
            Moderator
            • 07.07.2009
            • 3316
            • Ralph
            • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Schaut mal hier!
            Das kleine Lipo ABC für den Alltag - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop online kaufen
            Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
            Gru�? Ralph

Kommentar

• Decolocsta
              Member
              • 13.12.2013
              • 996
              • Sascha
              • Bayreuth

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
              So eine Heiz- Kühlbox Kann ich dir nicht empfehlen, die saugt dir deine Batterie vom Auto recht schnell leer. Und die Leistungen sinnd auch nicht das gelbe vom Ei.

Ich hatte einen Fliegerkollegen, der hatte ein ganz normale Kühlbox genommen und dann einfach Petflaschen mit heißem Wasser gefüllt und mit den Akkus in die Kiste gestellt. Das hat wunderbar funktioniert....

Eventuell kann Stefan hier aus dem Forum das Bestätigen ??

Gute Idee!!!
              Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• manu.munich
                Member
                • 05.05.2010
                • 847
                • Manu
                • 85646 Anzing

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
                So pauschal würde ich das nicht sagen. Ich habe eine die heizt super. Ich bringe die Zuhause ordentlich auf Temperatur an 220V und schalte dann auf Eco Modus im Auto. Keine Probleme damit.
                [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Ralph S.
                  Moderator
                  • 07.07.2009
                  • 3316
                  • Ralph
                  • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Ich habe eine Heizung von ETLZ. Darin wärme ich die Lipos immer vor außer im Sommer.
                  Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                  Gru�? Ralph

Kommentar

• Johan
                    Senior Member
                    • 07.03.2011
                    • 2061
                    • Johannes
                    • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Ich habe gestern im Globus-Baumarkt gerade diese Kühlbox aus Styropor bekommen.
                    Da werde ich es wie oben beschrieben machen. Akkus auf die Heizung oder in den Backofen (dass muss ich noch testen wegen der Temp.konstante). Dann mit einer Flasche heißem Wasser in die Box und gut ist.

IMAG1339.jpgIMAG1340.jpg

Gruß Jo
                    Zuletzt geändert von Johan; 22.10.2016, 10:12.

Kommentar

• peter_pan
                      Senior Member
                      • 31.12.2011
                      • 1564
                      • MArco

mit solchen spar aktionen machst du am schluss mehr kaputt als gut,
                      so teuer ist ein ordentlicher, regelbarer heizkoffer nun auch nicht...
                      Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Johan
                        Senior Member
                        • 07.03.2011
                        • 2061
                        • Johannes

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                        mit solchen spar aktionen machst du am schluss mehr kaputt als gut,
                        Sorry, aber was soll ich da kaputt machen? Akkus auf die Heizung mache ich schon seit Jahren und Flugkollegen von mir auch. Geht super. Mein Backofen kann 40°, was ist jetzt im Heizkoffer anders?

Kommentar

• torro
                          Senior Member
                          • 16.04.2009
                          • 2505
                          • Flo
                          • MFC Mahlberg

versorgungsakku, pulsar3, ein heli und ein akku dafür. so bleibt der akku problemlos auf temperatur
                          GruÃ?, Flo

Kommentar

• peter_pan
                            Senior Member
                            • 31.12.2011
                            • 1564
                            • MArco

es ist einfach totaler mist solche "ratschläge" zu schreiben.
                            einen vollgeladen lipo auf ein metall legen, das ganz einfach mal 60°C und wärmer werden kann
                            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Johan
                              Senior Member
                              • 07.03.2011
                              • 2061
                              • Johannes

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                              lipo auf ein metall legen
                              Sprichst du jetzt von Backofen oder von der Heizung? Heizung habe ich Brennwert, da geht die Vorlauftemperatur vielleicht auf 6o° wenn Draußen -10 Grad sind, da gehe ich aber nicht mehr Fliegen. Backofen teste ich gerade, der Mittelrost bleibt etwas mehr als handwarm.

Kommentar

Lädt...
                              X