Wieviel schadet es einem Lipo wenn er bei Minus Temperaturen geflogen wird?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Wieviel schadet es einem Lipo wenn er bei Minus Temperaturen geflogen wird?

Zitat von papads Beitrag anzeigen
    hast du irgendein Link oder eine Quelle?
    Auf die Schnelle nicht, denn die Daten der Battery University sind nicht öffentlich. Wennst nen Junsi hast, kannst einfach den gleichen Pack mal bei 30Grad, mal bei 10 Grad messen, der Unterschied ist deutlich. Und im Flug noch deutlicher.

Und auch Gerd hat da einiges dazu geschrieben, aber ich kanns jetzt nicht raus suchen.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Zitat von garth Beitrag anzeigen
      kannst einfach den gleichen Pack mal bei 30Grad, mal bei 10 Grad messen, der Unterschied ist deutlich. Und im Flug noch deutlicher.

ist mir alles klar, aber eine seriöse allgemein gültige Tabelle kann es meiner Meinung nach nicht geben.
      (das ein kühler Akku deutlich höhere Innenwiderstände besitzt als ein warmer Akkus ist natürlich unbestritten)

Ob es dem Akku schadet kann man auch meiner Meinung nicht allgemein sagen.
      Er hat halt nicht mehr seine mögliche Durchschnittsleistung die er bei warmen Temperaturen hätte.
      Ruft man diese nicht ab (also der Akku wird nicht überlastet), muss dies nicht zwanghaft dem Akku schaden.

Beispiel: man besitzt einen 60C Akku und man bräuchte nur max 20C.
      Ich nenne ihn mal Winterakku.

In solch einem Fall könnte man sich das komplette Aufwärmen sparen ohne das es für den Akku zur ßberbeanspruchung und damit zum schaden kommt.

Diese Akkus sind zwar teurer und auch etwas schwerer, hätte aber den Vorteil das er ohne Sonderbehandlung auskommt.

Gruß
      Werner

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Doch, bei hoher Belastung wie im Heli tut es ganau das. Die Elektronenbeweglichkeit im Li-system nimmt massiv ab. Aber die Details gehen tief in die Lixx Chemie rein. Nur das wieviel es schadet ist sehr vom einzelnen Akku abhängig.

Eine allgemeingültige Tabelle gibt es bei Lixx nie jede Messung beruht auf dem jeweiligen System. Viele Daten gelten aber ähnlich für alle Systeme.
        Dazu zählt z.B. das Verhältniss/ den Verlauf Alterung über Temperatur und Ladezustand.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• simmi1--1
          Member
          • 06.10.2016
          • 44
          • Simon
          • Frauenfeld CH

Zitat von garth Beitrag anzeigen
          Ok, guter Punkt.

Er hat einen stark erhöhten Verschleiß, weil du Ihn mehr Stresst.

Stell es dir so vor dass er seine 40C halt nur bei 30Grad hat, bei 5Grad hat er dann halt nur noch 10C ( um eine "Hausnummer" zu nennen ohne es vorher in Tabellen nach zu sehen.)

Wenn du den dann mit 30C belastest wird er halt sauber überlastet, und geschädigt. Wieviel hängt von einigen Faktoren ab.

Ein kalter Akku macht aber auch keinen Spass, weil ihm der Druck fehlt.
          Danke gute Info
          TDR1, Diabolo 550, Logo 550sx

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hallo,

irgendwie glaub ich diese ganze Diskussion dient nur dazu das sich manche ein gutes Gewissen einreden wollen... fliegt doch einfach mal mit Telemetrie, ohne Vorwärmen und dann schaut Euch nur die Spannung an... da sollte schon reichen um abschätzen zu können was man dem Akku an tut.

Viele Grüsse
            Andre

PS: Die Theorie mit dem 60C Akku halte ich für sehr weit her geholt, würde fast erwarten das es noch schlimmer wird, je Höher die C-Rate, aber das kann ich nicht belegen.
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Kruemelmonster
              Member
              • 25.05.2014
              • 865
              • Steffen

Ich hatte letzten Winter 2 Lipos die waren bei 8°C nicht mehr fliegbar, sofort nach dem Abheben Drehzahl um ca. 10% runter. Lipos eines anderen Herstellers gingen, aber die Flugzeit war etwas kürzer ( ca. 10%). Bei über 20°C keinerlei Probleme.

Gruß Steffen

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

ist mir alles klar, aber eine seriöse allgemein gültige Tabelle kann es meiner Meinung nach nicht geben.
                (das ein kühler Akku deutlich höhere Innenwiderstände besitzt als ein warmer Akkus ist natürlich unbestritten)

Er hat halt nicht mehr seine mögliche Durchschnittsleistung die er bei warmen Temperaturen hätte.
                Ruft man diese nicht ab (also der Akku wird nicht überlastet), muss dies nicht zwanghaft dem Akku schaden.

Beispiel: man besitzt einen 60C Akku und man bräuchte nur max 20C.
                Ich nenne ihn mal Winterakku.

Gruß
                Werner
                Selbst wenn es so eine Tabelle geben würde, wäre sie sinnlos, da die Angaben der C-Rate meist schon unseriös ist.
                Aber grundsätzlich hast du Recht. Mein Sender-Lipo wird auch nicht vorgewärmt, der wird aber halt auch nicht gefordert.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• haempu
                  Helicopter Baumann
                  Support
                  • 13.11.2015
                  • 279
                  • hanspeter
                  • Kehrsatz/Kehrsatz

hallo

warum wohl macht sich ein fussballer warm, bevor er aufs Spielfeld geht:dknow:

gruss haempu

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Zitat von haempu Beitrag anzeigen
                    hallo

warum wohl macht sich ein fussballer warm, bevor er aufs Spielfeld geht:dknow:

gruss haempu
                    Du willst jetzt nicht ernsthaft die Muskulatur und Sehnen-Apparates eines Fußballers mit einem Lipo vergleichen oder?

Gruß
                    Werner

Kommentar

• Schnubbi
                      Member
                      • 12.10.2016
                      • 100
                      • Tim
                      • SMC Stürzelberg

Du willst jetzt nicht ernsthaft die Muskulatur und Sehnen-Apparates eines Fußballers mit einem Lipo vergleichen oder?

Gruß
                      Werner
                      Nicht vergessen den LiPo ordentlich zu dehnen, nachdem er aufgewärmt wurde ...
                      Lieben GruÃ?,
                      Tim

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                        Selbst wenn es so eine Tabelle geben würde, wäre sie sinnlos, da die Angaben der C-Rate meist schon unseriös ist.
                        Aber grundsätzlich hast du Recht. Mein Sender-Lipo wird auch nicht vorgewärmt, der wird aber halt auch nicht gefordert.
                        Sehe ich genauso, solange man einen Lipo nicht überlastet wird es ihm auch nicht schaden.
                        Die Flugweise hängt natürlich auch davon ab ob man einen Lipo überlastet oder nicht.
                        Wer 3D bolzt wird über ein Aufwärmen nicht herumkommen. Für einfachen Rundflug mit Akkus hoher C Rate sollten kühle Temperaturen dem Akku nicht schaden.
                        Wichtig ist es den Akku nicht zu überlasten! Durch den höheren Innewiderstand wird sich nach kurzer Flugzeit der Akku noch zusätzlich leicht erwärmen.

Ich möchte auf keinen Fall ausdrücken das ein Vorwärmen nicht sinnvoll ist, sondern lediglich auf die Ausgangsfrage dieses Themas Antworten.
                        Ob es einem Akku schadet hängt lediglich davon ab ob man den Akku beim fliegen überlastet oder nicht!!

Gruß
                        Werner

Kommentar

• Swoffer
                          Member
                          • 02.11.2013
                          • 368
                          • STEFAN
                          • Hamburg

Hallo ich habe bezüglich vorheizen auch eine frage.
                          Wenn der lipo nicht vorgeheizt wird darf er ja nicht überlastet werden
                          sprich gemütlichen rundflug kann er ab.,aber der lipo hat dich bestimmt nnicht
                          ganz die Kapazität als wenn er vorgewärmt ist.
                          Ich bin auch grade dabei mir einen heizkoffer zu bestelle.
                          Bis jetzt kam ich auch oohne aus.ich fliege zurzeit auch nur rundflug
                          aber schneller rundflug geht auch schonauf den lipo. Kann mir einer
                          das bestätigen?
                          nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE

Kommentar

• andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

Hi,

ja, es ist immer besser ihn auf Temperatur zu bringen. Auch wenn Du nur Rundflug machst fließt Strom durch Zellen die nicht Ihren optimalen Zustand haben. Die Spannung wird früher einbrechen, damit ist die Kapa nicht voll nutzbar und es wird dem Lipo nicht so gut tun als wenn er vorgewärmt wäre.

Mir kommt das hier ein wenig so vor wie die Diskussion in anderen Foren ums Einfahren / Warmfahren bei KFZ (Auto / Mopped), da gibts auch die Verfechter das das alles überholt ist und keiner mehr braucht... wenn man dann in den anderen Threads mal quer liest die z.B. den Titel haben 'Wie viel ßl verbraucht Ihr auf 100km', dann finden sich da manchmal interessante Parallelen

Viele Grüsse

Andre
                            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• haempu
                              Helicopter Baumann
                              Support
                              • 13.11.2015
                              • 279
                              • hanspeter
                              • Kehrsatz/Kehrsatz

Zitat von Schnubbi Beitrag anzeigen
                              Nicht vergessen den LiPo ordentlich zu dehnen, nachdem er aufgewärmt wurde ...
                              ähm. wenn er nicht aufgewärmt aufs Feld geht riskiert er einfach Muskelfaserrisse
                              usw. ich muss mich vor dem Tennis spielen auch aufwärmen bzw einspielen.
                              was ist jetzt daran so lustig ???????

aber warum diskutiert ihr dann seiten lang. fragt doch die lipo Hersteller. die wissens
                              doch am besten. ich bin auch Hersteller und muss bei meinen kunden aufs Detail
                              bescheid wissen. bei uns geht gar nichts ohne vorheizen !!!!!

gruss haempu

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

so eine Tabelle würde mich mal interessieren!
                                Natürlich steigt der Innenwiderstand bei kälte, aber eine seriöse Tabelle habe ich noch nirgends gesehen.
                                hast du irgendein Link oder eine Quelle?
                                Hochseriös:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kältetests

Kommentar

Lädt...
                                X