Wieviel schadet es einem Lipo wenn er bei Minus Temperaturen geflogen wird?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Wieviel schadet es einem Lipo wenn er bei Minus Temperaturen geflogen wird?

Zitat von haempu Beitrag anzeigen
    ähm. wenn er nicht aufgewärmt aufs Feld geht riskiert er einfach Muskelfaserrisse
    usw. ich muss mich vor dem Tennis spielen auch aufwärmen bzw einspielen.
    was ist jetzt daran so lustig ???????
    Lustig ist das dies für Muskeln auch sinnvoll ist, aber noch lange keine Erklärung für einen Lipo bedeutet.
    Zuletzt geändert von papads; 28.10.2016, 19:29.

Kommentar

• haempu
      Helicopter Baumann
      Support
      • 13.11.2015
      • 279
      • hanspeter
      • Kehrsatz/Kehrsatz

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
      Hi,

ja, es ist immer besser ihn auf Temperatur zu bringen. Auch wenn Du nur Rundflug machst fließt Strom durch Zellen die nicht Ihren optimalen Zustand haben. Die Spannung wird früher einbrechen, damit ist die Kapa nicht voll nutzbar und es wird dem Lipo nicht so gut tun als wenn er vorgewärmt wäre.

Mir kommt das hier ein wenig so vor wie die Diskussion in anderen Foren ums Einfahren / Warmfahren bei KFZ (Auto / Mopped), da gibts auch die Verfechter das das alles überholt ist und keiner mehr braucht... wenn man dann in den anderen Threads mal quer liest die z.B. den Titel haben 'Wie viel ßl verbraucht Ihr auf 100km', dann finden sich da manchmal interessante Parallelen

Viele Grüsse

Andre
      hallo andre

jau. darum machen die formel1 Autos auch nur eine aufwärmrunde zum spass.

gruss haempu

Kommentar

• haempu
        Helicopter Baumann
        Support
        • 13.11.2015
        • 279
        • hanspeter
        • Kehrsatz/Kehrsatz

Zitat von papads Beitrag anzeigen
        Lustig ist das du dies auf Muskeln auch sinnvoll ist, aber noch lange keine Erklärung für einen Lipo bedeutet.
        hi dass stimmt. ein lipo hat keine Muskeln. aber er hat eine Chemie drinn die halt
        erst richtig Leistung abgeben kann wenn sie warm ist. ok ich rede natürlich von
        450 Ampere dauer und im Peak bis 600

gruss haempu

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von haempu Beitrag anzeigen
          450 Ampere dauer und im Peak bis 600
          Welche Kapazität haben denn deine Akkus und welche Laufzeit erreichst du damit?
          Würde für ein 5000mAh Akku gerade mal 1 Minute Laufzeit bedeuten.

Kommentar

• Kruemelmonster
            Member
            • 25.05.2014
            • 865
            • Steffen

Beim Thema Lipo bin ich mittlerweile seit diesem Frühjahr beim selber probieren und testen angekommen. Ich hab das Gefühl niemand ( und auch mit anderen übereinstimmend) kann da wirklich was genaueres sagen und richtig nachweisen. Egal ob hier im Forum oder auf dem Platz. Ich möchte da auch niemanden kritisieren oder sonstiges unterstellen, bin trotzdem für jeden Tipp offen.

Aber es gibt zu jedem Lipo Thema 3 Meinungen. Egal ob vorwärmen, Ladenschlussspannung, C Rate beim Laden, parallel Laden, vorbereiten vor der ersten Benutzung usw.

Fakt ist, ein Heizkoffer wird nun gebastelt inkl. zum Laden auf dem Platz. Meine Erfahrung hat mir persönlich gezeigt, daß es Sinn macht.

Das sind meine Erfahrungen, manche sind da vielleicht anderer Meinung oder haben andere Erfahrungen gemacht, auch gut.

Zb. Wäre auch die Frage, ab welcher Temperatur sich welche C Entladerate negativ auf den Akku auswirkt. Will ich jetzt bei bei jedem Temperaturenwechsel draußen erneut die Entladerate des Lipos errechnen um zu wissen wie ich fliegen kann?! Macht so das Hobby Spaß?!

Also mein Tipp, vielleicht sollte man das ein oder andere einfach probieren, und seine Schlüsse draus ziehen.

Ich denke es gibt auch Unterschiede bei den Lipos, die einen sind vielleicht nicht so empfindlich wie andere, in jeglicher Hinsicht. Von dem her kann man bestimmt auch nicht alles verallgemeinern.

In diesem Sinne

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Ich verwende in meinem Protos Lipos die laut Aufdruck 30C haben. Gefordert werden bei meinem Flugstil im Durchschnitt 4C mit ab und zu einer Spitze von 8C. Selbst wenn ich davon ausgehe, das mein Lipo bei Kälte keine 30C, sondern nur noch 15C abkann, liege ich damit bei meinem Flugstil trotzdem noch weit davon entfernt, den Akku zu überlasten.

Ich fliege ja mit Telemtrie und überwache sowohl die Spannung, als auch die Kapazität. Und ich kann sagen, das bei mir bei Kälte weder die Spannung stärker einbricht, noch höhere Ströme fließen, noch meine Flugzeit verkürzt ist. Und mein Lipo hat nach dem Flug immer ca. 3,7 Volt Leerlaufspannung, vollkommen egal, ob im Sommer, oder im Winter.

Ich habe aber trotzdem einen Heizkoffer. Aber Vorteile bringt es mir keine, wenn ich vorheize. Das würde es wohl erst, wenn ich tatsächlich die 30C benötigen würde.

Ich heize halt trotzdem vor.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Schnubbi
                Member
                • 12.10.2016
                • 100
                • Tim
                • SMC Stürzelberg

Ich finde die Seite von Gerd Giese hierzu hervorragend.
                Er schreibt zu dem Thema:

Und wenn es mal kalt (unter 18°C) wird?
                LiPos werden bei Kälte in der chemischen Reaktion -träger- (hochohmiger) und deswegen scheint es, als hätten sie nun keine Leistung mehr. Grundsätzlich ist es so, dass die Leistungsfähigkeit mit fallender Temperatur kontinuierlich zurück geht und die Entladerate muss dem Rechnung tragen. Wer das übersieht befindet sich sehr schnell in der ßberlastung (zu tiefe Spannungseinbrüche) des Akkus und schadet damit der Lebenserwartung.
                Hat ein Akku unter 18°C, fällt die empfohlene Entladerate deutlich auf die sonst mögliche C-Rate ab. Nähern wir uns den 10°C, dann sind es schon unter 50% der sonst möglichen C-Rate! Zusätzlich muss damit gerechnet werden, dass die volle Kapazität nicht mehr zur Verfügung steht und die Flugzeit sich merklich reduziert. Letztendlich sind die Akkus bei diesen Temperaturen, tatsächlich nur noch als Empfänger-/senderstromversorgung zu gebrauchen. Als Antrieb für ein Modell sind die notwendig schonenden Entladeraten dann zu niedrig.
                Soll dennoch mit Hochstrombelastungen (größer 5C) gearbeitet werden, ist ein Vorwärmen der Akkus unerlässlich. Dazu gibt es verschiedene Lösungen. Die verbreiteste Lösung ist die Vorwärmung in einem LiPo-Heizkofer. Als ideale Vorwärmtemperatur haben sich gut handwarm, also ca. 35°C bis 40°C herausgestellt. Die Vorwärmzeit sollte mindestens 90 Minuten betragen damit auch im Inneren des Packs die Wärme gleichmäßig verbreitet ist.

Die maximale Leistung aus dem LiPo-Akku rauskitzeln
                Als Hochstrombelastung bezeichnet man bei LiPo-Akkus bereits Ströme die mehr als 5C betragen! Deswegen ist es wichtig ein paar Rahmenbedingungen rund um die Hochstrombelastung der LiPos zu kennen. Generell gilt - wenn die Akkutemperatur unter 18°C ist, ist Vorwärmen Pflicht! Wenn die Belastung innerhalb der Dauerbelastbarkeit des Akkus liegt, ist eine Temperatur von 30°C bis 35°C optimal. Sollte er über 18°C haben (ab 20°C, sommerliche Temperaturen), kann auf die Vorwärmung verzichtet werden. Grundsätzlich sollte bei solchen Belastungen aber nur etwa 70% der Kapazität entnommen werden. Wird die Entnahmekapazität per Telemetrie überwacht, können auch bis zu 85% (empfohlen: 80%) entnommen werden. Wichtig ist, dass bei Belastungsspitzen die Zellenspannung nicht unter 3,3V einbricht (siehe Entladeregeln von oben).
                Bei ßberlast-Nutzung, also wenn die Dauerbelastbarkeit des Akkus (auch nur kurzzeitig) deutlich überschritten (teilw. bis zum Dreifachen der max. C-Rate!) wird, sind noch ein paar mehr Regeln zu beachten um die Lebensdauer des Akkus nicht unnötig zu verkürzen.
                Ein LiPo Akku entfaltet hierbei seine höchste Leistung wenn er etwa 40°C warm ist. Daher ist ein Vorwärmen der Akkus (auch im Sommer) Pflicht und sorgt dafür, dass der Akku mit höchster Leistungsfähigkeit startet. Als Vorwärmtemperatur hat sich dabei 38°C - 45°C als optimal herausgestellt. Wichtig ist auch, dass die Kapazität des Akkus nicht voll genutzt wird! Lebensdauerförderlich ist es wenn nur etwa 50% der Nennkapazität genutzt werden. Eine Einzelzellen- und Kapazitätsüberwachung per Telemetrie ist speziell in diesen Belastungsregionen sinnvoll und sehr empfehlenswert.
                Quelle:
                LiPo Leitfaden-FAQ - Elektromodellflug Infos
                Lieben GruÃ?,
                Tim

Kommentar

• Schnubbi
                  Member
                  • 12.10.2016
                  • 100
                  • Tim
                  • SMC Stürzelberg

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Ich habe aber trotzdem einen Heizkoffer. Aber Vorteile bringt es mir keine, wenn ich vorheize. Das würde es wohl erst, wenn ich tatsächlich die 30C benötigen würde.
                  Doch, ich denke die Vorteile wirst du an der Zahl der Zyklen erkennen können.
                  Gut behandelte LiPo's leben länger ....
                  Lieben GruÃ?,
                  Tim

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von Schnubbi Beitrag anzeigen
                    Doch, ich denke die Vorteile wirst du an der Zahl der Zyklen erkennen können.
                    Die Lebensdauer verkürzt sich bei zu tiefer Entladung, bei ßberlastung, bei ßberladung und beim dauernden vollgeladen rumliegen.

Meine Lipos werden aber dank Telemtrie auch im Winter niemals zu tief entladen, sie werden niemals überlastet. Dank meines Junsi-Ladegerätes werden sie auch niemals überladen. Und vollgeladen rumliegen lasse ich sie auch nicht. Wieso sollte sich also die Zyklenanzahl verkürzen?
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Schnubbi
                      Member
                      • 12.10.2016
                      • 100
                      • Tim
                      • SMC Stürzelberg

Die Lebensdauer verkürzt sich bei zu tiefer Entladung, bei ßberlastung, bei ßberladung und beim dauernden vollgeladen rumliegen.

Meine Lipos werden aber dank Telemtrie auch im Winter niemals zu tief entladen, sie werden niemals überlastet. Dank meines Junsi-Ladegerätes werden sie auch niemals überladen. Und vollgeladen rumliegen lasse ich sie auch nicht. Wieso sollte sich also die Zyklenanzahl verkürzen?
                      Weil man zu kalte LiPos ganz schnell überbelastest!
                      Auch schon bei Käse-Rundflug möglich ...
                      Daher danken es dir deine LiPos mit langer Lebensdauer, dass du sie vorwärmst wenn es kalt ist ...
                      Lieben GruÃ?,
                      Tim

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Auch schon bei Käse-Rundflug möglich ...
                        Wenn man es richtig macht wird ein Lipo im Winter nicht wirklich kalt, und man braucht keinen Heizkoffer. Ersten Flug nicht gleich voll reinknüppeln, sondern den Lipo erstmal aufwärmen. Dann laden mit 3-4C, fliegen, laden mit 3-4C, usw. So kühlt der Lipo nicht aus, bleibt immer schön warm.
                        Banshee 850

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Das musst du nochmal näher erklären. Das ein Lipo überlastet wird, merkt man doch daran, das er stark in der Spannung einbricht, das er im Flug zu heiß wird und das sich die Flugzeit reduziert, weil man nicht die gesamte Kapazität nutzen kann. All das passiert aber bei meiner geringen Belastung im Flug nicht. Wie gesagt, überwache ich den Akku ja im Flug. Und ich kann keinerlei Unterschiede feststellen, ob es nun draussen 10 Grad oder 30 Grad sind. Eben aus dem Grund, weil meine Akkus nicht im Grenzbereich betrieben werden, weder im Sommer noch im Winter.

Ich stimme vollkommen zu, das man Lipos zwingend vorheizen muss, wenn man sie im Grenzbereich betreibt. Das schreibt ja auch Gerd Giesse. Hat man seine Lipos aber großzügig dimensioniert, dann halte ich es für ein Gerücht, das man durch Vorheizen die Lebensdauer verlängert, oder vielmehr durch nicht Vorheizen verkürzt.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Schnubbi
                            Member
                            • 12.10.2016
                            • 100
                            • Tim
                            • SMC Stürzelberg

Ja, das hast du gut erkannt und die Symptome auch korrekt aufgezählt.

Darum schrieb ich ja auch, dass "man" die Lipos schnell überbelastet - und nicht, dass "du" die Lipos überbelastest.
                            Nicht jeder hat für seine Zwecke überdimensionierte Akkus.
                            Und nicht jeder fliegt mit Telemetrie und hat ein so gutes Auge auf die Werte.
                            Lieben GruÃ?,
                            Tim

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Ja, das hast du gut erkannt und die Symptome auch korrekt aufgezählt.

Darum schrieb ich ja auch, dass "man" die Lipos schnell überbelastet - und nicht, dass "du" die Lipos überbelastest.
                              Nicht jeder hat für seine Zwecke überdimensionierte Akkus.
                              Und nicht jeder fliegt mit Telemetrie und hat ein so gutes Auge auf die Werte.
                              Na dann ist ja alles geklärt.
                              Walkera Devo10

Kommentar

• andre77
                                Senior Member
                                • 30.01.2012
                                • 3435
                                • Andre
                                • Taunus +

....
                                Ich stimme vollkommen zu, das man Lipos zwingend vorheizen muss, wenn man sie im Grenzbereich betreibt. Das schreibt ja auch Gerd Giesse. Hat man seine Lipos aber großzügig dimensioniert, dann halte ich es für ein Gerücht, das man durch Vorheizen die Lebensdauer verlängert, oder vielmehr durch nicht Vorheizen verkürzt.
                                Hallo,
                                interessant, denk nochmal drüber nach was Du da erzählst, Du sagst es gibt das Phänomen aber es tritt erst ab einem Grenzwert schlagartig auf?
                                Also wenn ich bei einem 30C Akku, sagen wir mal nur 5C verwenden dann ist die Auswirkung Null, bei 10C auch noch Null und ab 15C nimmt er dann auf einmal Schaden...
                                (Alle Wert ausgedacht und rein Beispielhaft, aber wenn man ein wenig klar denken kann sollte sich der Rest erübrigen.)
                                Egal welches 'System' man betreibt, es nimmt immer 'Schaden' wenn es nicht im optimalen Bereich betrieben wird oder anders gesagt, der Verschleiß ist höher.
                                Wie viel das ist, steht auf einem anderen Blatt und ob man das merkt oder es unter anderen Faktoren (zB reine Alterung durch Zeit / Nichtnutzung) unter geht ist wieder etwas anderes.
                                Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden. Es abzustreiten, ist aber nur etwas für Leute die nicht damit umgehen können das sie eine Entscheidung treffen müssen

Viele Grüsse

Andre
                                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                                X