Hallo Piloten,
man brauch doch nur mal Entladekurven von Lipos genauer betrachten, dann werden schonmal die Zusammenhänge von Spannung, Strom, Entladezeit klarer. Daraus wird eben klar, daß sich im Verlauf der Entladung der Ri verändert. Die Leerlaufspannung kann nur eine grobe Prüfung über den Ladezustand wiedergeben!
Die Grundform der Entladekurven bleibt unabhängig der entnommenen Stromstärken gleich:
am Anfang der steilere Abfall auf ca. 4V, dann die lange flache Phase auf ca 3,5V, zum Schluß der immer steilere Abfall, um den es hier haupsächlich geht. Ich habe am Anfang auch gedacht, man könnte mit einem Timer so ziemlich viel an Flugzeit ausreizen. Habe aber deshalb auch einige Lipos verheizt. Im übrigen kann ja auch eine Spitzenlast im letzten Fünftel der Entladung zu einem starken Spannungseinbruch führen, bei dem manche BECÅ? nicht mehr sicher arbeiten und deshalb schnell mal den Rx (Hold) aussetzen lassen. Das kostet dann meistens mehr, als ein neuer Lipo
,Auch damit habe ich leider mehrfach meine Erfahrungen machen müssen,
Gruß Rolf.

Und natürlich Strom, Spannungs, die meteorologischen Daten und Internetanbindung musst du auch haben, damit der Lipo nicht zerstört wird 
Kommentar