Lebensdauer oder Wie misshandle ich Lipos richtig ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Lebensdauer oder Wie misshandle ich Lipos richtig ?

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfgang,

mich beschleicht das Gefühl, Elektronik ist nicht so dein Ding, oder? Ich habe diesbezüglich eine Ausbildung und war 4 Jahre in der Entwicklung tätig bis ich beschlossen habe zu studieren. Der Thread scheint an dir auch völlig vorbeigegangen zu sein:

neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg - RC-Heli Community

Grüße Chris
    Gelesen ja , die Frage ist ob man das will und braucht .
    Ich bekomme mit meinen Modellen auch 2 Tage ohne laden hin wenn das sein muss.
    Das ist immer eine Frage des Aufwands. Für dich sicher Ideal und gut . Ich bevorzuge meine Helis mit den vollen Lipo´s dazu . Dafür habe ich mir mal 4 von den so genannten Dokumenten Koffer angeschafft und war bis jetzt damit zu frieden.
    Zur Elektrotechnik schau mal unten, für das Rufzeichen musste ich eine Prüfung ablegen . Aber auch dort ist es wie bei uns , heute baut man keine Sender oder Endstufen mehr selber. Leider
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• TomF
      Gelöscht
      • 23.07.2012
      • 2444
      • Tom

Mich beschleicht ein wenig das Gefühl, dass es Dir eigentlich nur drum geht, Dich mitzuteilen.

Deine frühe Feststellung, dass hier wieder alles aus dem Ruder läuft, zeugt allerdings von einer guten Eigenwahrnehmung.

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Hallo Wolfgang,

mich beschleicht das Gefühl, Elektronik ist nicht so dein Ding, oder? Ich habe diesbezüglich eine Ausbildung und war 4 Jahre in der Entwicklung tätig bis ich beschlossen habe zu studieren. Der Thread scheint an dir auch völlig vorbeigegangen zu sein:

neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg - RC-Heli Community

Grüße Chris
        Na ja , die Realität ist meist eine andere .
        Ich habe mal so zum Spaß eine Amateur Funk Lizenz gemacht , nur da ist es wie bei uns im Modellbau. Es baut keiner mehr Sender von der Kurzwelle bis in den GHz Bereich. Es ist immer eine Frage des Aufwands. Warum soll man(n) wenn man nicht unbedingt muss.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Oh Gott,

wenn ihr Heli fliegen geht sieht das ja wie ein Umzug aus mit dem ganzen Krempel :-D

Ich bin selbst zu faul 2 Heli's mitzunehmen, da ich eh nur einen gleichzeitig fliegen kann ;-)

Ihr seit echt der Hammer, das oder nehmt ihr die Motivation so viel mitzuschleppen?

Ich verliere schon die Lust, wenn ich noch ein zweites mal vom Haus die 5 Meter zu meinem Auto gehen muss um Heli, Funke, Ladegerät und Akkus einzuladen. :-D
          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
            Mich beschleicht ein wenig das Gefühl, dass es Dir eigentlich nur drum geht, Dich mitzuteilen.

Deine frühe Feststellung, dass hier wieder alles aus dem Ruder läuft, zeugt allerdings von einer guten Eigenwahrnehmung.
            Ja, du hast recht . Ich aber nicht damit angefangen sondern nur geantwortet.

Eigentlich ging es mal um den Lipo bis man den 12S in 20 min. im Winter draußen laden konnte ..
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Hallo Wolfgang,
              Wer isn das jetzt wieder? Im ganzen Thread gibts keinen Wolfgang?

Kommentar

• Take5
                Senior Member
                • 23.09.2010
                • 4321
                • Christian
                • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                Ihr seit echt der Hammer, das oder nehmt ihr die Motivation so viel mitzuschleppen?
                Da du hier die Mehrzahl ansprichst: ich schleppe von der Stückzahl nicht weniger oder mehr als vorher. Ohne die Ladebatterie hatte ich einen Koffer mit 6x 12S Stangen + Tasche in dem der Heli + Sender war.

Jetzt habe ich eine Kiste mit der Batterie + Ladegerät + zwei 12S Stangen und ebenfalls die Helitasche.

Keine Ahnung ob du deine Lipos zum Flugplatz beamst.

@ Manfred und Taumel
                Entschuldigung, keine Ahnung wie ich auf Wolfgang kam, muss natürlich Manfred heißen.

Grüße Chris
                Zuletzt geändert von Take5; 19.10.2015, 18:19.

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Da du hier die Mehrzahl ansprichst: ich schleppe von der Stückzahl nicht weniger oder mehr als vorher. Ohne die Ladebatterie hatte ich einen Koffer mit 6x 12S Stangen + Tasche in dem der Heli + Sender war.

Jetzt habe ich eine Kiste mit der Batterie + Ladegerät + zwei 12S Stangen und ebenfalls die Helitasche.

Keine Ahnung ob du deine Lipos zum Flugplatz beamst.

@ Manfred und Taumel
                  Entschuldigung, keine Ahnung wie ich auf Wolfgang kam, muss natürlich Manfred heißen.

Grüße Chris
                  Hast du doch gesehen wie ich meine Lipo zum Platz bringe. Entweder mit meinem Trekker oder mit meinem Auto.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Take5
                    Senior Member
                    • 23.09.2010
                    • 4321
                    • Christian
                    • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                    Entweder mit meinem Trekker
                    Liest sich interessant, auch ein schönes Hobby oder doch auch Arbeitsgerät?

Grüße Chris

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Liest sich interessant, auch ein schönes Hobby oder doch auch Arbeitsgerät?

Grüße Chris
                      Wenn du alle Bilder gesehen hättest (setze ich gerne ein weil Bilder meist mehr sagen wie Worte )
                      dann wüstes du das ich so einen Boller Wagen der sich Beach Trekker nennt ein wenig für das Hobby modifiziert habe . So lassen sich Heli`s , Sender + Lipo recht gut transportieren.. und ersetzt auch den Tisch ...
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• troll05
                        Senior Member
                        • 24.06.2013
                        • 1378
                        • Andreas
                        • Nähe MUC

wenn ihr Heli fliegen geht sieht das ja wie ein Umzug aus mit dem ganzen Krempel :-D
                        1 Koffer mit NT und Lader
                        1 Heizkoffer voller Akkus
                        Sender und Heli, der Zipper steht am Platz im Container.
                        Der Heizkoffer hängt entweder am Bordnetz oder an einem 12V Ausgang vom Ladekoffer.
                        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                          1 Koffer mit NT und Lader
                          1 Heizkoffer voller Akkus
                          Sender und Heli, der Zipper steht am Platz im Container.
                          Der Heizkoffer hängt entweder am Bordnetz oder an einem 12V Ausgang vom Ladekoffer.
                          Ja , schön wenn man da so lösen kann ..
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                            Weist du das mit dem Laden vor Ort ist immer so eine Sache und das Laden in 20 min. meist ein Wunsch. Es sei den du kannst mit 1800 Watt laden was zu Hause sicher nicht das Problem ist .
                            Nur meist können es die Lader nicht an 12 Volt oder die Lader sind erst gar nicht vorhanden.
                            Bleiben wir bei deine 3C , wenn du 3 x 12 S 4000 mA (12A pro Lipo ) bei ca. 12,8 Volt geladen schiebst du im Winter dein Auto sicher an. Oder es muss jemand den Fuß auf das Gas halten..
                            Also bei uns am Platz würde es mit einem geeigneten Lader gehen.
                            Viele haben Splitpacks und 8s-Winston-Versorgungsakkus, damit geht
                            es auch. Wenn Du keine geeigneten Möglichkeiten hast, ist das doch
                            Dein Problem.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich bin selbst zu faul 2 Heli's mitzunehmen, da ich eh nur einen gleichzeitig fliegen kann ;-)

Bei uns im Verein gibt es einen, der rückt _immer_ mit seinem kompletten
                              Hangar an und baut die Modelle (Flächen) auch schön am Platz auf. Der braucht
                              sicher 30 Minuten, bis der alles aus dem Auto hat. Ich frag mich auch immer,
                              was das soll.

Ich verliere schon die Lust, wenn ich noch ein zweites mal vom Haus die 5 Meter zu meinem Auto gehen muss um Heli, Funke, Ladegerät und Akkus einzuladen. :-D
                              Naja, ein bischen Aufwand muss man halt betreiben. Ist aber schon klar,
                              dass Du das nicht willst. Du würdest wahscheinlich auch Tennis mit
                              Balljungen spielen.
                              Es gibt da irgendso einen reichen Schlossherren, der eine umfangreiche
                              Sammlung von RC-Helis hat. Der hat Personal! Also einen der schraubt und fliegt(!).
                              Wär das nix für Dich? (Ich meine nicht den Job als Schrauber und Pilot )
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• MarkusXJ
                                Member
                                • 11.03.2011
                                • 61
                                • Markus
                                • Grevenbroich

Ich kann mich Garth voll und ganz anschliessen. Seit ich im Feld Schnelllade und die Akkus immer zwischen 30-35° fliege habe ich mir keine neuen Akkus mehr kaufen müssen.
                                Hab mir alles in 1 Koffer gebaut (Versorgungsakku, Lader, heizbares Akkuladefach, Flugakkus, Funke, Werkzeug). Zwar schwer aber beim Wildfliegen bleibt der Koffer sowieso im Auto.

Gruß
                                Markus
                                T-Rex 550L, Diabolo 700
                                MX16 Hott

Kommentar

Lädt...
                                X