Lebensdauer oder Wie misshandle ich Lipos richtig ?
Einklappen
X
-
AW: Lebensdauer oder Wie misshandle ich Lipos richtig ?
Nie im Leben. ßberprüf mal deine Messmittel.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Interessant wäre, ob die entnommene Kapazität mit Telemetrie gemessen ist, oder durch aufladen mit nem genauen Lader ohne balancen. Sonst natürlich den Balancerstrom einkalkulieren.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenNie im Leben. ßberprüf mal deine Messmittel.
Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Das ist so ne sache, willst schnell aufheizen brauchst schon geregelte 50Grad, sonst dauert es. Länger liegenlassen würd ich sie bei 50 Grad nicht. Datenblätter geben meist 60Grad als Max. an.Zitat von buell47 Beitrag anzeigenWelche Temperatur sollte höchsten im Heizkoffer sein
Ich heize sie im Backofen mit 50 grad vor, so 15 Min. dann sind sie noch nicht durchgewärmt, aber so kommen sie in die wärmebox und an den Lader. Die Box hat so 40 Grad.
Unser Backofen hat ne elektronische Regelung, bei nem mechanischen Regler würd ich das nicht machen. Die liegen auch mal 30 Grad daneben.
Wenn die Zellen ursrünglich 110% hatten, dann käme e evtl. hin, denn dann sind es nur 80%.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenZitat:
Zitat von Dachlatte
Das mit den 3,8V passt schon. Der 6s 5000 40C von SLS hat bei 90% Entnahme immer noch 3,7V.
Nie im Leben. ßberprüf mal deine Messmittel
Für nen Lipo der auf 90% entladen wurde glaub ich das auch nicht, das wiederspricht den Entladekurven.
Völlig egal, sowohl Telemetrie systeme als auch die Lader schätzen den Strom mehr als sie messen. Für eine Angabe der genauen Verbräuche taugt das nicht. Nur zur Schätzung, bzw Vergleich letzter Flug zum nächsten.Zitat von buell47 Beitrag anzeigenInteressant wäre, ob die entnommene Kapazität mit Telemetrie gemessen ist,Zuletzt geändert von garth; 18.10.2015, 13:24.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Das lässt sich pauschal kaum beantworten, da es stark darauf ankommt, ob du die Lipos mit heißer Luft anpustest oder gar nur einseitig per Heizplatte grillst. Weiters ist wichtig, ob alle Zellen gleichmäßig erwärmt werden oder nur die erste Zelle und so weiter.Zitat von buell47 Beitrag anzeigen1. Welche Temperatur sollte höchsten im Heizkoffer sein um die Lipos möglichst schnell und spontan vorzuheizen?
Generell würde ich die Hitze nicht übertreiben, damit sich auch das Innere der LiPos gleichmäßig erwärmt.
Kommentar
-
So macht jeder seine eigene Erfahrungen.
Ich finde 270 Zyklen sind nicht sonderlich schwer zu erreichen, auch ohne vorzuwärmen beim laden und fliegen. Einfach bei kühlen Außentemperaturen die ersten 2min etwas ruhiger fliegen bei ca. 70% des Ladezustandes landen (sind bei meinem T-Rex 550 auf 600er umgebaut ca 6min Flugzeit). Ich lagere die Akkus ganz normal bei Zimmertemperatur.
Viele Wege führen nach Rom, und jeder muss seinen eigenen finden (Flugweise, Aufwand den man betreiben möchte usw...)
Unten ein Foto von meiner App von einem meiner Akkus. In diesem Fall ein Xtron SLS 6S 5000mah. Ist bei meinen Gens Ace Akkus aber auch nicht anders. (Ja, ich führe Buch über meine Flüge)
@garth, mit deiner AGM Batterie wirst du nicht lange Freude haben im Zyklenbetrieb.
Und solltest du sie als Puffer Batterie bei Motorlauf einsetzen wird die Lichtmaschine gewaltig belastet. (von einem frühzeitigen ableben der Lima ist dann auszugehen).
Die beste Anschaffung die ich im Modellbereich gemacht habe, ist mein Lipo Koffer mit Lifeypo4 Zellen.
Seit ich diesen im Einsatz habe, gehen die Akkus lediglich vom fliegen Kaputt und nicht vom rumliegen.
App.jpg Koffer.JPGKoffer1.JPGZuletzt geändert von papads; 18.10.2015, 14:31.
Kommentar
-
Ich will mit dem Lipo Safe/Heizkoffer nicht übertreiben, daher nur Heizplatte von oben. Weil es gleichzeitig ein Safe wird, fällt Lüfter aus. kann ja nen Spies mit Kettenantrieb einbauen zum wenden, dann kann ich vor Ort auch nen Würstchen grillenZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas lässt sich pauschal kaum beantworten, da es stark darauf ankommt, ob du die Lipos mit heißer Luft anpustest oder gar nur einseitig per Heizplatte grillst. Weiters ist wichtig, ob alle Zellen gleichmäßig erwärmt werden oder nur die erste Zelle und so weiter.
Generell würde ich die Hitze nicht übertreiben, damit sich auch das Innere der LiPos gleichmäßig erwärmt.
Ich hoffe aber das die Heizplatte ja auch den kleinen Rauminhalt erwärmt und nicht nur Strahlungswärme von oben entsteht, oder? Im Zimmer liegt der Lipo ja auch nur rum und wird nicht gewendet :-)
Meinst du nicht das es auch darauf ankommt was für eine Lichtmaschiene er hat?Zitat von papads Beitrag anzeigen@garth, mit deiner AGM Batterie wirst du nicht lange Freude haben im Zyklenbetrieb.
Und solltest du sie als Puffer Batterie bei Motorlauf einsetzen wird die Lichtmaschine gewaltig belastet. (von einem frühzeitigen ableben der Lima ist dann auszugehen).
Macht sicherlich nen Unterschied ob es nen Opel Corsa 1.2 oder ein fette Limousine vollgestopft mit allen Extras ist.
Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
-
klar kommt es auch auf die Lichtmaschine an!Zitat von buell47 Beitrag anzeigenMeinst du nicht das es auch darauf ankommt was für eine Lichtmaschiene er hat?
Aber alleine der Gedanke den halben Flugtag neben einem laufendem Motor zu verbringen, würde mich sofort von solch einer Idee fernhalten.
Von der Umweltbelastung und Kraftstoffkosten gar nicht erst zu sprechen
Aber jeder wie er möchte.
Gruß
WernerZuletzt geändert von papads; 18.10.2015, 14:50.
Kommentar
-
Umwelt und Kraftstoffkosten - => Peanuts beim Diesel, ca. 1L/h, (bis zu 5L beim Benziner)Zitat von buell47 Beitrag anzeigenMeinst du nicht das es auch darauf ankommt was für eine Lichtmaschiene er hat?
Aber lass dir von jemand der 2 Autobatterien und 1 Lima "auf dem Gewissen hat" sagen :
Die Lima macht es nicht lange mit wenn du höhere Leitung raus ziehst. Die ßberhitzt, schlicht weil Ihr im Leerlauf die Kühlung fehlt. Wenn das Auto fährt ist Ihre Drehzahl 3-4 Mal höher. Hier im Forum gibts irgendwo ein Bild wo ich 1KW aus der Lima ziehe, ging locker. Nur für 5 Min. 1Woche später war die Diodenplatine hin.
Und doch, mit den Panasonic AGM hab ich schon lang viel Freude, die sind Zyklenfest. Vor allem wenn man sie nicht jedes Mal voll entläd, analog dem Lipo immer was drin lassen.
Um bis zu 1,5KW raus zu bekommen musste ich auf 24V50Ah erhöhen, das würde theoretisch für 10x Laden reichen, also 12 Flüge. Das kommt praktisch nie vor. Da die AGM also nur bis ca. 50% DOD (entladetiefe) entladen wird, hat sie so 800Zyklen lt. Hersteller. Selbst wenn ich 80 Flugtage pro Jahr schaffe an denen ich nachlade - Sind das 10J.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Oh was meinst du wie schön das ist wenn du dich an den Kotflügel lehnst beim fliegen und die warme Luft an der geöffneten Motorhaube aufsteigtZitat von papads Beitrag anzeigenklar kommt es auch auf die Lichtmaschine an!
Aber alleine der Gedanke den halben Flugtag neben einem laufendem Motor zu verbringen, würde mich sofort von solch einer Idee fernhalten.
Von der Umweltbelastung und Kraftstoffkosten gar nicht erst zu sprechen
Aber jeder wie er möchte.
Gruß
Werner
Bei unseren Temperaturen ist das nicht zu verachten
Der positive Nebeneffekt ist noch zusätzlich, das du ohne Heizkoffer auskommst, da du die 8 x 6S Akkus wunderbar auf nen V8-Block legen kannst und so dann schön vorgewärmt sind
Diesel hab ich nicht, aber ich werds auch so verkraftenZitat von garth Beitrag anzeigenUmwelt und Kraftstoffkosten - => Peanuts beim Diesel, ca. 1L/h, (bis zu 5L beim Benziner)
Okay, wenn du über 80A ziehst war das wohl etwas to much. Ich denke, das deine Spannung dann beim Laden aber auch eher im Keller war, oder?Aber lass dir von jemand der 2 Autobatterien und 1 Lima "auf dem Gewissen hat" sagen :
Die Lima macht es nicht lange mit wenn du höhere Leitung raus ziehst. Die ßberhitzt, schlicht weil Ihr im Leerlauf die Kühlung fehlt. Wenn das Auto fährt ist Ihre Drehzahl 3-4 Mal höher. Hier im Forum gibts irgendwo ein Bild wo ich 1KW aus der Lima ziehe, ging locker. Nur für 5 Min. 1Woche später war die Diodenplatine hin.
Ich drossel das bei 40 - 50A am Junsi.
Darf ich fragen was deine LiMa für nen Ladestrom hat? Also laut Typenschild?Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
-
Naja, ich bin kein Koch, aber vergleiche es mit der Pizza: Mit 180 Grad nur von oben würde das Ding nie fertig werden, mit 180 Grad Umluft im E-Herd entsteht aber in 11 Minuten das beste Leckerle. So groß ist der Unterschied. Also es hat schon einen Grund, dass die meisten User ihren LiPos die Umluft spendieren.Zitat von buell47 Beitrag anzeigenIch hoffe aber das die Heizplatte ja auch den kleinen Rauminhalt erwärmt und nicht nur Strahlungswärme von oben entsteht, oder?
Kommentar
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenNie im Leben. ßberprüf mal deine Messmittel.
Grade eben fliegen gewesen, laut Telemetrie 2470mAh entnommen, 44,4V Leerlaufspannung laut Regler, Lipochecker sagt ~3,7V pro Zelle, Junsi bestätigt das. Nachgeladen wurde 2360mAh. Balancer steht auf schnell, balanciert wird praktisch nicht, weil die Lipos nicht driften.Zitat von buell47 Beitrag anzeigenInteressant wäre, ob die entnommene Kapazität mit Telemetrie gemessen ist, oder durch aufladen mit nem genauen Lader ohne balancen. Sonst natürlich den Balancerstrom einkalkulieren.Banshee 850
Kommentar
-
Naja, ich weiß nicht, ob es da Unterschiede gibt. Aber wenn ich laut meiner Iisi-Telemtrie genau 2100mAh entnommen habe und mein Junsi 308 Duo auch genau diese 2100mAh wieder reinläd. Und das seit mehreren hundert Zyklen völlig reproduzierbar, dann denke ich schon, das man da von "genau" sprechen kann.Zitat von garth Beitrag anzeigenVöllig egal, sowohl Telemetrie systeme als auch die Lader schätzen den Strom mehr als sie messen. Für eine Angabe der genauen Verbräuche taugt das nicht. Nur zur Schätzung, bzw Vergleich letzter Flug zum nächsten.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Gut, dann sind die 2 Teile halt genauer, und Duzende andere halt weniger. War grad vor ein paar Tagen ein post der massiven unterschied der Kapa zwischen 2 Ladern hatte.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenAber wenn ich laut meiner Iisi-Telemtrie genau 2100mAh entnommen habe und mein Junsi 308 Duo auch genau diese 2100mAh wieder reinläd
130A, aber da steht nicht dabei wie viel Drehzahl die haben muss damit sie kühlt. Die 13,8V hat sie gehalten.Zitat von buell47 Beitrag anzeigenDarf ich fragen was deine LiMa für nen Ladestrom hat? Also laut Typenschild?Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
nennt sich rcFlugbuch und ist aus dem App Store.Zitat von frajag69 Beitrag anzeigenWoher hast du diese app oder wie heißt sie wenn ich fragen darf?
Gruß
Werner
Kommentar

Kommentar