Lebensdauer oder Wie misshandle ich Lipos richtig ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Nachdem ich danach :
    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuer Akku hat Drift - zurückbringen oder Laden ?
    jetzt gleich mehrere PN-s bekommen hab, warum meine Lipo jetzt so lange halten hier mal meine Sicht der Dinge.

Ich gehöre zu denen die Ihre Lipos Anfangs trotz Befolgung aller Ratschläge auch binnen 50-100 Zyklen wegschmeissen konnten. Ich flog mit Einzel-Zellen Telemetrie, nie unter 3,5V entladen, usw.
    Der Nitro mit 2€ pro Flug fürn Sprit war da nicht so viel teuerer.

Also hab ich angefangen zu suchen und zu lesen - was schwierig war, weil es kaum echte Infos von Herstellern gibt. Hab also auf Messen mit Herstellern gesprochen, hab 2 in Shenzen besucht usw.
    Es wurde schon allein dadurch schwierig daß Hinweise die für Standard LiIon Zellen gelten, wie sie für Ebikes verwendet werden, nur teilweise auf unsere Lipos anwendbar sind. ( Schnellladung und Temperatur z.B.)

Ich hab jetzt 4 alte Packs in Betrieb, alle 3j alt.
    2 x 8S 5000er aus dem 600er,ca. 180Zyklen - der fliegt nicht so oft.
    2x 10s 5000er für den Trex 700/800. knapp 270 Zyklen, sie Bild. (App RC-Akku Wächter)
    Alle Packs Zippy, entweder 40C oder Compact 25C.

Was mach ich anders als früher ? z.B.:
    � Leer und kühl lagern ( Leer = 40% !)
    â?¢ Nicht leer fliegen (40% Rest) Das scheint das Wichtigste!
    â?¢ Nur Warm fliegen. Mindestens 35 Grad.

Und ich lade seit 2 Jahren nur noch schnell, mit mind 2C, normalerweise 3C, und wenns eilt 4C, bis 4,25V (Und werde die alten Packs jetzt dann mit 4,3V "beglücken" - Will sagen : An die Balancer und Endspannungs-fetischisten : Regt euch nicht über einige 10mv Differenz auf, selbst regelmäßiges Laden mit 50mV mehr macht nicht viel)

d.h. aus meiner Sicht ist Schnell laden nicht sehr schädlich, wenn überhaupt - denn :

Es ist aus der Telemetrie leicht zu sehen, und auch beim Laden am Junsi 4010 schön zu sehen dass Packs die schnell geladen werden deutlich geringere Ri haben, und somit vor allem im Flug wesentlich spannungsstabiler sind. Das ist der Grund warum ich seit über 2 Jahren nur noch schnell lade.
    Die Frage ist nun ob die -Schädlichkeit- des Schnellladens nicht so gering ist, dass es von dem dann geringerem Ri und damit geringerem Entladestress nicht völlig kompensiert wird. Darüber findet sich keine Literatur. Fakt ist jedoch dass die Grundsätze wie sie für Lipo-s vor 10j galten, bzgl. Schnelladen heute so nicht mehr gelten. (Vor 10j war 1C eine Schnellladung)

Meine 3j alten Packs sind nun wirklich nicht mehr die Besten, das ist klar. Hab ich sie zuhause mit 1C geladen, so kommt nun beim turnen mit max. Rotordrehzahl schnell die Unterspannungswarnung.
    Blase ich sie mit 3C auf 4,25V voll, kommt die Unterspannungswarnung bis zum Schluss nicht, das sind aktuell 3Ah!
    Das ist absolut reproduzierbar ! => Also 3C mindestens, wenn es eilt auch mal 4C. Bedeutet bei 40V*20A*2 = 1,6KW vom Junsi, die er aus meiner AGM-PB Lade-batt saugt. Ich musste dafür extra meine Ladebatterie aufrüsten, die 24V30Ah hat das nicht gepackt.

Die 4,25V hab ich eingestellt weil die Lipos bei 3C mit 4,20V nicht voll werden, d.h. sie werden nicht wirklich überladen, sondern nur schneller voll. Lässt man sie 30Min liegen ist die Spannung unter 4,2V. Sicher nicht unbedingt gut für die Lebensdauer, aber richtig schädlich offensichtlich auch nicht.

So, Wichtig für die Lebensdauer ist die Wärme beim Laden und Fliegen, die Kühle beim Lagern, und vor allem Anderen : Nicht über 40% Rest hinaus entladen.

Mit Ausnahme der Schnellladerei ist all das ist auch so in der Literatur beschrieben, also eigentlich nicht wirklich neu. Da aber neuere Typen bis 10C frei gegeben sind, scheinen mir 3-4C nunmehr nicht wirklich viel. Ob 10C auch noch unschädlich sind�.weis ich nicht. Da es keinen Lader gibt der mir 5Ah Zellen mit mehr als 6C läd, ist das auch egal.

Im Winter sind die 4C ohnehin ein Muss, sonst kühlen die Akkus beim Laden zu sehr ab.

Was mach ich noch ? Ich lagere die Akkus im Sommer, wenn die Garage über Wochen tags bis zu 30Grad und mehr hat, die Akkus im Kühlschrank. Ich hab einen zweiten der auf energiesparende 12Grad Bier-temperatur eingestellt ist. Da kommen die Akkus nach dem Fliegen rein, bis zum nächsten Mal. Das reduzeirt die Zeit in der sie recht warm herum liegen.
    Da bleiben sie auch über den Winter. Die kühle Lagerung reduziert zumindest die kalendarische Alterung ( die über Zeit) auf ein Minimum.

So, jetzt mag es so Mancher Anders sehen. Im Moment gibt mir das Alter und díe Zyklenzahl aus meiner Sicht aber Recht.

Zurück zum Nitro-Vergleich.
    Ein Pack 10s 5000 für 70€ / 300Zyklen = 23ct pro Flug, sagen wir 25ct mit Strom. (8-12Min.)
    Nitro : 1/3 Liter pro Flug a 8€/L = 2,60€ pro Flug, ohne Motorverschleiß. (6-9Min)

=> Nitrofliegen ist der pure Luxus !

PS: Nachtrag : Das Laden mit U>4,2V läd in den Sicherheitsbereich rein. Der geht bis 4,4V und mehr. Aber ist nicht dazu gedacht Ihn auch zu nutzen !!! Ich mach es, es muss aber NICHT jeder nachmachen !
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von garth; 17.10.2015, 22:33.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Lebensdauer oder Wie misshandle ich Lipos richtig ?

Absolute Zustimmung- speziell beim Punkt wieviel Entladen bin ich ebenfalls genau deiner Meinung, und habe heuer die Entnahme auf 60% der Kapazität beschränkt (ursprünglich mal 80%, voriges Jahr noch 70%) - seitdem läuft es mit meinen Lipos deutlich besser
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• sheep
      Member
      • 20.08.2007
      • 376
      • Berthold
      • Regensburg

Hi,
      bin so ziemlich d'accord mit Deiner Meinung. Hab hier auch elends alte und zyklenreiche LiPos rumliegen, die ich immer mit allem was geht vollpumpe (mehr als 16A bei 6s ist aber leider nicht drin für die 5Ah LiPos).
      Nur warme LiPos fliegen bin ich auch Deiner Meinung.
      Einzig das mit den nicht über 40% Rest hinaus entladen zweifle ich ein wenig an (Du begründest es ja auch nicht wieso...). Aber es ist ja auch die Frage ab wann ein LiPo nun als leer gilt... Ich halte es damit, dass eine gewisse Spannung pro Zelle im Flug nicht unterschritten werden darf (so um die 3,2V). Wieviel % danach noch drin sind ist mir eigentlich eher gleichgültig.
      Das für mich wichtigste ist die Teile leer zu lagern, v.a. über längere Zeit. Also fliegen, leer lassen und erst direkt vor dem Flug mit dem was geht vollpumpen (kommt mir auch sehr entgegen!).

Grüße
      Berthold
      P.S.: wir könnten mal wieder gemeinsam fliegen gehen, hat sich irgendwie nicht mehr ergeben...

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Mit den 40% kann ich nicht zustimmen. Ich habe meine seit Anfang an bis 20% entladen (~3,8V) und sie dann so liegen lassen. Geladen wurde zuhause kurz vom Fliegen mit 2C und am Platz mit 3C. Hatte sie nie lange zuhause voll gelagert (max. 1-2 Tage). Bin mittlerweile bei über 200 Zyklen. Der Innenwiderstand is angestiegen und die Leerlaufspannung is mittlerweile bei ~3,7V. Tun immer noch problemlos ihren Dienst, sind kein bischen gebläht, immer noch schön fest. Gelagert habe ich sie immer zuhause im Zimmer, bei 20-30°C. Mit meinem Flugstil habe ich sie nie wirklich belastet, Peaks von 100A waren das Maximum. Es sind 2x6s 3000 30C SLS XTron als 12s.
        Banshee 850

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Ich glaube, das die Spannungslage von modernen Lipos einfach höher ist, bzw. der 'verschleißarme' SPannungsbereich nicht mehr so tief geht wie bei Lipos aus der älteren Generation. Daraus folgend, vermutlich auch ne etwas höhere Ladeschlußspannung bzw. LadeschlußRuhespannung bei modernen Lipos.

Für mich ist ein Lipo leer, wenn bei stabilen Entladestrom(Ladegerätentladung) die Zellenspannung anfängt deutlich schneller ab zu sinken. Die sich danach stabilisierende 'Entladeruhespannung' ist meine Zielspannung, die ich auch am Flugende(+AkkuErholungspause) erreichen will. Danach stelle ich auch immer meine Lipowarnung in de Funke ein. Die tatsächliche eingestellte Unterspannugswarngrenze, kann sich dabei abhängig vom LipoTyp, LipoAlter und BelastungsCharakteristik im Modell deutlich unterscheiden.

Kommentar

• TomF
            Gelöscht
            • 23.07.2012
            • 2444
            • Tom

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Mit den 40% kann ich nicht zustimmen. Ich habe meine seit Anfang an bis 20% entladen (~3,8V) ...
            Das passt aber irgendwie nicht zusammen, oder?

Wenn Du aus einem 3000er 2400 rausholst, hast Du mit Sicherheit keine 3,8V
            Zuletzt geändert von TomF; 18.10.2015, 01:38.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
              Wenn Du aus einem 3000er 2400 rausholst, hast Du mit Sicherheit keine 3,8V
              Das sehe ich auch so. Ich fliege nach Telemtrie immer genau bis 20% Restkapazität. Und meine Lipos haben danach immer 3,7 Volt plus minus 15mV pro Zelle. Bei 3,8 Volt Ruhespannung sind schon ca. 40% im Akku drin.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Soweit so gut.

Auf was Du nicht eingehst, ist die Belastung während des Flugs.

Mit meinem Flugstil schaffe ich Peaks von max. etwa 100A. Die verwendeten
                Akkus können aber lt. Auszeichnung eine Dauerbelastung von 150A und kurzzeitig
                300A. Zumindest wenn sie neu sind. Insofern kann man Deine Angaben zu
                Restkapazität und Aufwärmen vor dem fliegen sicher nicht verallgemeinern.
                Es hängt immer noch zusätzlich davon ab, wie man den Akku fordert.
                Wenn der Antriebsstrang also eher überdimensioniert ausgelegt ist, was bei
                vielen der Fall sein dürfte, können sie auch kälteren Akkus mehr Kapa entnehmen.

Ansonsgen stimme ich Dir zu: Schnellladen scheint nicht zu schaden, kühl
                lagern ist sicher besser. ßberladen (> 4,2V) mache ich nicht.

Ich fliege meine Akkus ungewärmt (bis ca. 5° Aussentemp.) bis 20% runter.
                Ich habe noch brauchbare Akkus von 2011 ....
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Breiti
                  Helischule
                  • 16.08.2014
                  • 1513
                  • Christian
                  • Amberg-Sulzbach

Ich lese seit heute morgen mit und habe noch nicht so die Langzeiterfahrung mit LiPo's.
                  Was ich bis jetzt immer gemacht habe, die Akkus mit 1C zu laden, um sie zu schonen. Habe heute gelernt, dass 2C und mehr besser sind. Und von der technischen Entwicklung der neuen Akkugenerationen her sollte das ja mittlerweile wirklich kein Problem darstellen.
                  Lagerung: Ich habe die Akkus immer nach dem Flügen voll geladen, sie im Lipotresor bei ca. 18°C im Keller max. 2-3 Tage gelagert und bin dann geflogen. Das mache ich seit ein paar Wochen auch nicht mehr. Sie kommen jetzt nach dem Flug mit 3,7V in den Lipotresor.
                  Ich fliege sie bis höchstens 80% leer. Geflogen werden sie mit ca. 40°C vorgewärmt.
                  Es kann aber schon vor, dass ich sie ungewärmt geflogen bin. Den Weissen hat es nichts ausgemacht, die Blauen haben schon nach zwei drittel der sonst üblichen Flugzeit Spannungswarnmeldungen hervorgerufen.
                  Mein Fazit bis jetzt. Es gibt sehr wohl qualitative Unterschiede der Akkus und man kann nicht verallgemeinern, ob kalt oder warm dem oder den anderen Akku schaden oder nicht. Oder voll oder leer gelagert zwischen maximal drei Tagen gut oder schlecht sind.

Aber ein Punkt finde ich den wichtigsten. Die Akkus wirklich nie bis über 80% bei normaler Flugbelastung entleeren. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit der direkten Zerstörung des Akkus am größten.

Lagerung, Ladung und Erwärmung sind meiner Meinung nach individuell Fall-, Akku- und Erfahrungsabhängig.

Mit diesen Faktoren und vor allem mit den selbst gemachten Erfahrungen (die nicht immer 1:1 für andere übertragbar sind), kann man die maximale Lebensdauer für seine Akkus erzielen.
                  Jeder muss für sich selbst den besten Weg finden und sich hier an den Erfahrungen anderer "orientieren"

Gruß
                  Breiti
                  Zuletzt geändert von Breiti; 18.10.2015, 08:03.
                  Breiti's Helischule

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Das mit den 3,8V passt schon. Der 6s 5000 40C von SLS hat bei 90% Entnahme immer noch 3,7V.
                    Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                      Habe heute gelernt, dass 2C und mehr besser sind
                      Das gilt aber vermutlich nur, wenn der Akku direkt vor dem Flug geladen wird. Manche Spezialisten laden ja schon am Vorabend. Davon werden die Akkus meines Erachtens nach träge. Man sollte zumindest die letzten 20 Prozent erst direkt vor dem Flug reinladen, sofern es sich um teure Akkus oder um stark beanspruchende Flugmodelle handelt.

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Es gibt aber auch bestimmt Leute die nicht am Flugort nachladen wollen. Wenn die dann nur 60% entnehmen würden, müssten die sich dementsprechend mehr Akkus kaufen um die gleiche Flugzeit zu bekommen.

Da nehme ich dann lieber in Kauf, das meine Akkus nur 160 anstatt 200 Zyklen halten, denn noch mehr Akkus zu schleppen, Laden und zu lagern ist nicht mein Hobby ;-)

Ist irgendwie auch nicht für jeden die bessere/günstigere Lösung. :-)
                        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• TobiMPunkt
                          Member
                          • 08.04.2014
                          • 787
                          • Tobias
                          • Stuttgart

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                          b, [....] warum meine Lipo jetzt so lange halten hier mal meine Sicht der Dinge.
                          Auch wenn ich nicht in allen Punkten über die letzten Jahre die gleiche Erfahrung gemacht habe, mal ein fettes Dankeschön für die ausführliche Schilderung eigener Erfahrungen!

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                            ein fettes Dankeschön für die ausführliche Schilderung eigener Erfahrungen!
                            +1

Ja das auf jedenfall :-)

Mein Einwand sollte auch keine Kritik sein, hoffe das es nicht falsch angekommen ist.
                            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Breiti
                              Helischule
                              • 16.08.2014
                              • 1513
                              • Christian
                              • Amberg-Sulzbach

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Das gilt aber vermutlich nur, wenn der Akku direkt vor dem Flug geladen wird. Manche Spezialisten laden ja schon am Vorabend. Davon werden die Akkus meines Erachtens nach träge. Man sollte zumindest die letzten 20 Prozent erst direkt vor dem Flug reinladen, sofern es sich um teure Akkus oder um stark beanspruchende Flugmodelle handelt.

Nach dem letzten Flug habe ich für den nächsten Tag immer mit 1C geladen. Ich hatte ja dann auch Zeit und wollte die Akkus schonen.

Dass dieses Verfahren die Akkus Träger macht, wenn sie erst nach ein oder zwei Tagen geflogen werden, kann ich nicht bestätigen.
                              Lediglich die Flugzeit war um 10-20 Sekunden verkürzt. Beim Rundflug und Nasenschweben mit 10 Minuten war mir das egal.
                              Und auch jetzt mit Rollen und Loopings mit 8 Minuten Flugzeit ist mir das auch egal.
                              Ich hatte den Vorteil, dass ich direkt nach der Arbeit meine vollen, vorgewärmten Akkus in den Heli schnallte, über die Straße ging und abhob. Das war meine Priorisierung. Ob es dem Akku 10 oder 50 Zyklen Lebenszeit kostet, weiss ich nicht und ist für mich unwichtig.

Wie bereist schon von mir oben erwähnt. Die Meinungen hier von allen kann nur als Orientierung dienen. Einzig die max. 80%-Regel sollte jeder einhalten. Für die anderen Punkte muss jeder seinen eigenen Weg finden.

Gruß
                              Breiti
                              Breiti's Helischule

Kommentar

Lädt...
                              X