RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuer Akku hat Drift - zurückbringen oder Laden ?
jetzt gleich mehrere PN-s bekommen hab, warum meine Lipo jetzt so lange halten hier mal meine Sicht der Dinge.
Ich gehöre zu denen die Ihre Lipos Anfangs trotz Befolgung aller Ratschläge auch binnen 50-100 Zyklen wegschmeissen konnten. Ich flog mit Einzel-Zellen Telemetrie, nie unter 3,5V entladen, usw.
Der Nitro mit 2€ pro Flug fürn Sprit war da nicht so viel teuerer.
Also hab ich angefangen zu suchen und zu lesen - was schwierig war, weil es kaum echte Infos von Herstellern gibt. Hab also auf Messen mit Herstellern gesprochen, hab 2 in Shenzen besucht usw.
Es wurde schon allein dadurch schwierig daß Hinweise die für Standard LiIon Zellen gelten, wie sie für Ebikes verwendet werden, nur teilweise auf unsere Lipos anwendbar sind. ( Schnellladung und Temperatur z.B.)
Ich hab jetzt 4 alte Packs in Betrieb, alle 3j alt.
2 x 8S 5000er aus dem 600er,ca. 180Zyklen - der fliegt nicht so oft.
2x 10s 5000er für den Trex 700/800. knapp 270 Zyklen, sie Bild. (App RC-Akku Wächter)
Alle Packs Zippy, entweder 40C oder Compact 25C.
Was mach ich anders als früher ? z.B.:
� Leer und kühl lagern ( Leer = 40% !)
â?¢ Nicht leer fliegen (40% Rest) Das scheint das Wichtigste!
â?¢ Nur Warm fliegen. Mindestens 35 Grad.
Und ich lade seit 2 Jahren nur noch schnell, mit mind 2C, normalerweise 3C, und wenns eilt 4C, bis 4,25V (Und werde die alten Packs jetzt dann mit 4,3V "beglücken" - Will sagen : An die Balancer und Endspannungs-fetischisten : Regt euch nicht über einige 10mv Differenz auf, selbst regelmäßiges Laden mit 50mV mehr macht nicht viel)
d.h. aus meiner Sicht ist Schnell laden nicht sehr schädlich, wenn überhaupt - denn :
Es ist aus der Telemetrie leicht zu sehen, und auch beim Laden am Junsi 4010 schön zu sehen dass Packs die schnell geladen werden deutlich geringere Ri haben, und somit vor allem im Flug wesentlich spannungsstabiler sind. Das ist der Grund warum ich seit über 2 Jahren nur noch schnell lade.
Die Frage ist nun ob die -Schädlichkeit- des Schnellladens nicht so gering ist, dass es von dem dann geringerem Ri und damit geringerem Entladestress nicht völlig kompensiert wird. Darüber findet sich keine Literatur. Fakt ist jedoch dass die Grundsätze wie sie für Lipo-s vor 10j galten, bzgl. Schnelladen heute so nicht mehr gelten. (Vor 10j war 1C eine Schnellladung)
Meine 3j alten Packs sind nun wirklich nicht mehr die Besten, das ist klar. Hab ich sie zuhause mit 1C geladen, so kommt nun beim turnen mit max. Rotordrehzahl schnell die Unterspannungswarnung.
Blase ich sie mit 3C auf 4,25V voll, kommt die Unterspannungswarnung bis zum Schluss nicht, das sind aktuell 3Ah!
Das ist absolut reproduzierbar ! => Also 3C mindestens, wenn es eilt auch mal 4C. Bedeutet bei 40V*20A*2 = 1,6KW vom Junsi, die er aus meiner AGM-PB Lade-batt saugt. Ich musste dafür extra meine Ladebatterie aufrüsten, die 24V30Ah hat das nicht gepackt.
Die 4,25V hab ich eingestellt weil die Lipos bei 3C mit 4,20V nicht voll werden, d.h. sie werden nicht wirklich überladen, sondern nur schneller voll. Lässt man sie 30Min liegen ist die Spannung unter 4,2V. Sicher nicht unbedingt gut für die Lebensdauer, aber richtig schädlich offensichtlich auch nicht.
So, Wichtig für die Lebensdauer ist die Wärme beim Laden und Fliegen, die Kühle beim Lagern, und vor allem Anderen : Nicht über 40% Rest hinaus entladen.
Mit Ausnahme der Schnellladerei ist all das ist auch so in der Literatur beschrieben, also eigentlich nicht wirklich neu. Da aber neuere Typen bis 10C frei gegeben sind, scheinen mir 3-4C nunmehr nicht wirklich viel. Ob 10C auch noch unschädlich sind�.weis ich nicht. Da es keinen Lader gibt der mir 5Ah Zellen mit mehr als 6C läd, ist das auch egal.
Im Winter sind die 4C ohnehin ein Muss, sonst kühlen die Akkus beim Laden zu sehr ab.
Was mach ich noch ? Ich lagere die Akkus im Sommer, wenn die Garage über Wochen tags bis zu 30Grad und mehr hat, die Akkus im Kühlschrank. Ich hab einen zweiten der auf energiesparende 12Grad Bier-temperatur eingestellt ist. Da kommen die Akkus nach dem Fliegen rein, bis zum nächsten Mal. Das reduzeirt die Zeit in der sie recht warm herum liegen.
Da bleiben sie auch über den Winter. Die kühle Lagerung reduziert zumindest die kalendarische Alterung ( die über Zeit) auf ein Minimum.
So, jetzt mag es so Mancher Anders sehen. Im Moment gibt mir das Alter und dÃe Zyklenzahl aus meiner Sicht aber Recht.
Zurück zum Nitro-Vergleich.
Ein Pack 10s 5000 für 70€ / 300Zyklen = 23ct pro Flug, sagen wir 25ct mit Strom. (8-12Min.)
Nitro : 1/3 Liter pro Flug a 8€/L = 2,60€ pro Flug, ohne Motorverschleiß. (6-9Min)
=> Nitrofliegen ist der pure Luxus !
PS: Nachtrag : Das Laden mit U>4,2V läd in den Sicherheitsbereich rein. Der geht bis 4,4V und mehr. Aber ist nicht dazu gedacht Ihn auch zu nutzen !!! Ich mach es, es muss aber NICHT jeder nachmachen !

Kommentar