Weist du das mit dem Laden vor Ort ist immer so eine Sache und das Laden in 20 min. meist ein Wunsch. Es sei den du kannst mit 1800 Watt laden was zu Hause sicher nicht das Problem ist .
Nur meist können es die Lader nicht an 12 Volt oder die Lader sind erst gar nicht vorhanden.
Der Thread ist ja lustig. Dann gebe ich auch mal eine Empfehlung, am besten nur schweben und leichter Rundflug, dann hält der Lipo noch länger.
Man lädt auch nicht an der Autobatterie, schon garnicht 12S. 500 Euro in die Hand genommen und du kannst mit 28V /40AH laden und um eine 12S Stange in 20 Minuten voll zu bekommen wenn noch 20-30% drin sind braucht es auch keine 1800W, sondern da komme ich mit den 550W meines Hyperion schon hin.
Und mehr Zyklen wie mit einem Lipo + Ladebatterie bekommst du anderst nicht.
Der Thread ist ja lustig. Dann gebe ich auch mal eine Empfehlung, am besten nur schweben und leichter Rundflug, dann hält der Lipo noch länger.
Man lädt auch nicht an der Autobatterie, schon garnicht 12S. 500 Euro in die Hand genommen und du kannst mit 28V /40AH laden und um eine 12S Stange in 20 Minuten voll zu bekommen wenn noch 20-30% drin sind braucht es auch keine 1800W, sondern da komme ich mit den 550W meines Hyperion schon hin.
Und mehr Zyklen wie mit einem Lipo + Ladebattrie bekommst du anderst nicht.
Grüße Chris
Ja klar , aber hier geht es doch darum im Winter zu fliegen und den Lipo zu laden. Woher nimmst dann deine 24 Volt um die Röhre mit Heizung an zu schließen. Zu Hause lade ich schneller wenn es sein muss und da du schon beim Preis bist werden deine 500 € bei mir sicher nicht reichen.
Ich sage ja es läuft aus dem Ruder , ich will im Winter nur fliegen und mir Gedanken über Leere Lipo machen . Nicht mehr und nicht weniger , und wenn mir jemand erzählt das ich 10 Minuten fliegen und 10 Minuten warten muss bis mein Lipo wieder voll ist also auf der Wiese 20 min. Dann würde ich das gerne mal sehen.
Ich habe ein 48-1500 MW-NT und ein Junsi 4010.
Brauche ich ja sowieso, auch im Sommer, auch zuhause.
290,- in die Hand genommen, ein Zipper 1000 gekauft und schon lädst Du deine 12S in 20 min am Platz.
Willst Du ein Video? :-)
Ist ein Kurzfilm
Ja, Steckdose + Netzteil das wäre eine alternative .. aber bei uns sicher nicht machbar.
Ich mache es meist so ... da passt alles rein und laden tue ich zu Hause..
Manfred, ich will dich nicht enttäuschen, weil ja alles so ist wie du es sagst, aber ich machs genauso
Ich hab halt ein Zipper 2000, Junsi 4010 + ein 1200Watt Netzteil.
Nein, du enttäuscht mich nicht. Aber wenn ich mein Netzteil für meinen Pulsar mit schleppen müsste . wäre ich schon fertig bevor ich am Flugplatz bin..
Ja klar , aber hier geht es doch darum im Winter zu fliegen und den Lipo zu laden. Woher nimmst dann deine 24 Volt um die Röhre mit Heizung an zu schließen.
Das ist kein Problem, kann ich ebenfalls mit der Ladebatterie machen. Werde mein Koffer ausmustern und mir zwei Röhren die mit 14V laufen bauen. Dann kann ich an der Ladebatterie 2x 14V abgreifen und somit alle 8 Zellen gleichmäßig belasten.
Nein, du enttäuscht mich nicht. Aber wenn ich mein Netzteil für meinen Pulsar mit schleppen müsste . wäre ich schon fertig bevor ich am Flugplatz bin..
as ist allerdings der Nachteil, machs immer so wenn ich weis das ein längerer Flugtag werden soll.
Das ist kein Problem, kann ich ebenfalls mit der Ladebatterie machen. Werde mein Koffer ausmustern und mir zwei Röhren die mit 14V laufen bauen. Dann kann ich an der Ladebatterie 2x 14V abgreifen und somit alle 8 Zellen gleichmäßig belasten.
Grüße Chris
Ich wünsche dir das es so funktioniert.
Ich habe da andere Erfahrungen was laden am Platz mit und ohne Solar und gepufferter Batterien an geht. Es geht recht gut mit den gezeigten Strom Erzeugern, da kann der Lärm und Geruch aber stören.
Beim Solar betrieben laden geht das recht gut bis 6S wenn Sonne da ist . Aber um 10 oder 12 S zu laden und dann noch mir mehr als 1 C wird es schon eng . Schau mal bei den Modell Fliegern auf Sylt.
In den Klubs ist es meist besser gelöst (Buschpiloten Melle Z.B. da liegen die 220 Volt unter den Modell Tischen.
as ist allerdings der Nachteil, machs immer so wenn ich weis das ein längerer Flugtag werden soll.
Ja das ist ja wenn man es kann auch keine schlechte Lösung.
Bei mir sieht es so aus, das ich meist 4 - 5 Heli´s und geladene Lipo bei mir habe .
Dann lade ich je nach dem wo ich bin mit Netz oder Solar nach , aber da gehen dann von den großen Lipo
max. 4 Stück bei Solar. Zu Hause habe ich 2 Lader mit einem 13,8 Volt 30 A Netzteil und ein selbst gebautes Netzteil mit 36 Volt 80 A wo mit ich alles abdecken kann. So bin ich jetzt mit meinen Helis seit gut 16 Jahren unterwegs . Und ich bin ein viel Flieger, wenn das Wetter es zu lässt 3 - 4 die Woche und im Sommer können es auch schon mal Tage sein. Irgend was fliegt bei mir eigentlich immer .
Hi Leute,
Betreibt ihr eure Heizkoffer eigentlich alle am Netzteil oder auch an Akkus?
Mit freundlichen Grüßen Samuel
Ich habe dafür einen kleinen Blei Gel mit 12 A und schließe zuerst zu Hause (Netzteil), dann auf der Fahrt im Auto (Bordnetz) und dann erst am Platz den Blei Gel an. Der Thermostat hält dann die Temperatur im Koffer bei ca. 38°.
mich beschleicht das Gefühl, Elektronik ist nicht so dein Ding, oder? Ich habe diesbezüglich eine Ausbildung und war 4 Jahre in der Entwicklung tätig bis ich beschlossen habe zu studieren. Der Thread scheint an dir auch völlig vorbeigegangen zu sein:
Betreibt ihr eure Heizkoffer eigentlich alle am Netzteil oder auch an Akkus?
Was grad da ist. Am besten bewähren sich alte LiPos, die zum Fliegen nicht mehr gut genug sind, aber für den Heizkoffer noch ideal sind. Oder ich nehme Akkus für die Heizbox, die sowieso wieder mal einen Pflegezyklus brauchen. Wenn genug Sonne da ist, hängt die Box auch mal am Solarpanel.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar