Lebensdauer oder Wie misshandle ich Lipos richtig ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Lebensdauer oder Wie misshandle ich Lipos richtig ?

Grundsätzlich hält ein Akku (egal welcher) umso länger je weniger man ihn belastet, und entlädt. Das eine Schnellladung mit 2 oder 3C den Lipos nicht schadet is mittlerweile eigentlich bekannt.
    Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
      Ob es dem Akku 10 oder 50 Zyklen Lebenszeit kostet, weiss ich nicht und ist für mich unwichtig.
      Hmm. Das ist aber genau das Thema. 50 Zyklen wegzuwerfen ist schon heftig.

Soweit ich mich erinnere, pfeift die Unterspannungswarnung im Flug eher, wenn man den Akku am Vorabend geladen hat als wenn man ihn direkt vor dem Flug geladen hat. Da ich diese Misshandlung aber schon länger nicht mehr mache, kann ich dazu jetzt nichts Genaueres sagen.

Wenn garth sagt, Schnellladen ist gut für den Innenwiderstand, so hält dieser Effekt auch wohl über Nacht nicht an. Der positive Effekt verpufft also, wenn man vom Zeitpunkt her nicht optimal lädt.

Kommentar

• Breiti
        Helischule
        • 16.08.2014
        • 1513
        • Christian
        • Amberg-Sulzbach

Dann muss ich mich anders ausdrücken.
        Ich will die 50 Zyklen nicht wegwerfen. Mir ist eine lange Lebensdauer des Akkus auch sehr wichtig. Je länger, um so schonender für die Umwelt.
        ABER, mit den momentan bekannten allgemeinen Verhaltensregeln zur Akkubehandlung ist eine gezielte Kontrolle der Lebensdauer allgemeingültig für alle Akkus nicht möglich. Für keinen von uns.
        Will sagen, dass die uns momentanen bekannten Maßnahmen nicht automatisch immer und überall zu einer garantierten Verlängerung der Lebensdauer führt.
        Es gibt auch kein Hersteller eine Garantie für z.B. 100 Zyklen.
        Es gibt keine Referenz und somit auch keine hundert prozentig ideale Akkubehandlung.
        Somit habe ich keinen Einfluss, ob der Akku nach 100 oder 150 Zyklen die Grätsche macht. Vielleicht schafft einer von meinen die 200.

Gruß
        Breiti
        Breiti's Helischule

Kommentar

• Hubschrau(bär)
          Hubschrau(bär)

Somit habe ich keinen Einfluss, ob der Akku nach 100 oder 150 Zyklen die Grätsche macht. Vielleicht schafft einer von meinen die 200.
          Ich behandle meine Akkus so ähnlich wie Du, besitze 3S Akkus mit über 400 Zyklen.
          Habe wohl nicht all zuviel verkehrt gemacht.

Kommentar

• TomF
            Gelöscht
            • 23.07.2012
            • 2444
            • Tom

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Das mit den 3,8V passt schon. Der 6s 5000 40C von SLS hat bei 90% Entnahme immer noch 3,7V.
            Das hat meine Telemetrie mir auch mal angezeigt.
            Allerdings bin ich da mit einem Voodoo 400 bei 1300 Umdrehungen ca. 14 Minuten (?) Achten geflogen.

Das machst Du auch mit einem völlig ausgelutschten Akku, weil Du gar nicht merkst,
            dass der seine besten Zeiten hinter sich hat.

Dann schiebe da mal zwei drei Loopings dazwischen und der Akku geht sowas von in die Knie...

Ich finde so eine 90%-Geschichte darf man auf keinen Fall verallgemeinern und empfehlen.

Kommentar

• Breiti
              Helischule
              • 16.08.2014
              • 1513
              • Christian
              • Amberg-Sulzbach

Ich denke, hier muss ganz klar unterschieden werden, was mit Telemetrie abgerufen wird. Entnommene Kapazität oder Spannung. Spannung ist kein Richtwert für die entnommene Kapazität, da die Spannungslage sich während des Fluges ändert. Im Gegenzug zur Kapazität. Wenn 80% eingestellt sind, sind dann auch eben 80% draußen, egal welcher Flugstil, welche Zeit und wie der Akku vorher behandelt wurde.
              Ich flieg nach Kapazität und durch Testflüge bin ich dann auf meine Spannungsgrenzen gekommen. Wer nach 80% zur Landung ansetzt kommt bei gesunden Akkus auch nicht in den Unterspannungsbereich.

Gruß
              Breiti
              Breiti's Helischule

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
                Das machst Du auch mit einem völlig ausgelutschten Akku, weil Du gar nicht merkst,
                dass der seine besten Zeiten hinter sich hat.

Dann schiebe da mal zwei drei Loopings dazwischen und der Akku geht sowas von in die Knie...

Ich finde so eine 90%-Geschichte darf man auf keinen Fall verallgemeinern und empfehlen.
                Ich rede von Leerlaufspannung, da is egal ob die 4500mAh in 3 oder in 15 Minuten entnommen werden.
                Banshee 850

Kommentar

• TobiMPunkt
                  Member
                  • 08.04.2014
                  • 787
                  • Tobias
                  • Stuttgart

Ich flieg nach Kapazität und durch Testflüge bin ich dann auf meine Spannungsgrenzen gekommen. Wer nach 80% zur Landung ansetzt kommt bei gesunden Akkus auch nicht in den Unterspannungsbereich.
                  Ich denke ein Punkt an dem Missverständnisse aufkommen können ist auch die Kapazitätsangabe, die sich i.d.R. ja auf den Durchschnitt des gesamten Akkus und nicht auf die schwächste Zelle bezieht!
                  Es kann natürlich sein das wenn der Durchschnitt bei 20% liegt eine einzelne Zelle schon deutlich tiefer entladen wurde.
                  Das ist bei mir der Grund warum ich mich trotz Telemetrie eher auf die Spannungsüberwachung der Einzelzellen verlasse. Da hat man dann leicheter seine "Sorgenkinder" unter Kontrolle. Unabhängig davon was sich jeder als untere Schwelle setzt.

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                    Wenn die dann nur 60% entnehmen würden, müssten die sich dementsprechend mehr Akkus kaufen um die gleiche Flugzeit zu bekommen.
                    Oder du kommst, wie Viele, irgendwann zu der Erkenntniss dass wenige Akkus und eine langlebige Ladebatterie langfristig günstiger sind, und man dann eigendlich beliebig oft fliegen kann, statt durch die Zahl der teueren Akkus begrenzt zu sein. ( ...so lange im Ladeakku noch was drin ist)

Das eine Schnellladung mit 2 oder 3C den Lipos nicht schadet is mittlerweile eigentlich bekannt.
                    Uns beiden schon - Aber lies mal Foreneinträge, da ist von schädlich bis fahrlässig alles dabei bezüglich schnellladen.

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                    und habe heuer die Entnahme auf 60% der Kapazität beschränkt (ursprünglich mal 80%, voriges Jahr noch 70%) - seitdem läuft es mit meinen Lipos deutlich besser
                    Dann hast du ziemlich genau die Entwicklung durchlaufen wie ich.

Somit habe ich keinen Einfluss, ob der Akku nach 100 oder 150 Zyklen die Grätsche macht.
                    Genau das sehe ich völlig Anders, wer sonst wenn nicht der User hat Einfluss auf die Lebensdauer, wenn man davon ausgeht dass die Lipos aller Hersteller ähnlichen technischen Stand und damit Lebensdauer haben.

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Auf was Du nicht eingehst, ist die Belastung während des Flugs.
                    Stimmt, Also Nachtrag : Mal abgesehen vom Feierabend-rumeiern fliege ich so was wie klassischen Kunstflug, mit Stromalarm bei 150A (=30C) den ich auch regelmäßig erreiche. Aber halt nicht bei jedem Flug.

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
                    Seh ich auch so. Wenn nur eine Zelle 5% schlechter ist, und 5% Differenz in einem Pack ist noch sehr gut wenn er schon ein paar duzend Zyklen hat,
                    so wird eine Zelle halt schon zu 95% entladen, und bricht regelmäßig ein. Das sind dann die Packs wo nicht der Pack als solches schlecht wird, sondern sich eine Zelle verabschiedet, während die Anderen noch relativ gut sind.

Es ist evtl. ein bischen untergegangen, aber mit den Zippy's verwende ich einen Lipo Hersteller unterster Preiskategorie. Möglich dass Premium Hersteller da noch nen Tick besser sind, obwohl sie alle aus China kommen.

Noch was Grundsätzliches : ich glaube dass der Hauptauslöser unserer Lipo Probleme die Angaben der Hersteller sind. ßber aberwitzige C-Raten ( 130C !?=30sec. Entladung) wurde ja hier schon ausführlich geschrieben.

Aber mit den Kapa Raten verhält es sich ähnlich. Wenn zwar für wenige Zyklen 5Ah raus genommen werden können, aber mit Rücksicht auf Lebensdauer bei Hochstrom Entladung nur 3Ah sinnvoll sind, dann wäre es halt gut wenn das auch so angegeben wäre - iss halt nur leider nicht.

Allerdings wurde ja auch schon gemessen dass einige Premium Hersteller Zellen größerer Kapa verbauen. Wenn der Ursprünglich 110% Nennkapa hat, und jemand entläd Ihn zu 80%, ist die Zelle tatsächlich erst bei 70%. So was hält dann deutlich länger als ein Akku der "nur" 100% Nennkapa hat. ( Glaube das mal bei einem SLS Test gelesen zu haben)

Dennoch freut mich die breite Zustimmung, dass nicht jeder exakt die gleichen Erfahrungen hat, liegt in der Natur der Sache.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                      Ich denke ein Punkt an dem Missverständnisse aufkommen können ist auch die Kapazitätsangabe, die sich i.d.R. ja auf den Durchschnitt des gesamten Akkus und nicht auf die schwächste Zelle bezieht!
                      Es kann natürlich sein das wenn der Durchschnitt bei 20% liegt eine einzelne Zelle schon deutlich tiefer entladen wurde.
                      Es gibt bei SLS keine schwächste Zelle. Bei 80-90% Entnahme liegt die Differenz aller Zellen bei 10-20mV. Ich habe vier 6s 3000 und zwei 6s 5000.
                      Banshee 850

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Es gibt bei SLS keine schwächste Zelle.
                        Wow! Respektable Aussage.

Bei 80-90% Entnahme liegt die Differenz aller Zellen bei 10-20mV. Ich habe vier 6s 3000 und zwei 6s 5000.
                        Du hast also 6 SLS-Akkus und schliesst davon auf alle?

Ich hatte schon einige SLS-Akkus und kann Dir sagen, dass es auch bei SLS
                        Akkus gibt, bei denen einzelne Zellen schwächeln. Manchmal bei neuen Akkus
                        (hab schon mal einen getauscht bekommen) und natürlich fängt das irgendwann
                        im höheren Akkualter mal an. Da ich mit Spektrum fliege, habe ich per TM keine
                        Einzelzellenüberwachung. Ich schau mir das halt bei jedem Ladevorgang am
                        Lader an. Da entwickelt man auch ein gutes Gespür für den Zustand der Akkus.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                          Oder du kommst, wie Viele, irgendwann zu der Erkenntniss dass wenige Akkus und eine langlebige Ladebatterie langfristig günstiger sind, und man dann eigendlich beliebig oft fliegen kann, statt durch die Zahl der teueren Akkus begrenzt zu sein. ( ...so lange im Ladeakku noch was drin ist)
                          Ich habe da nicht von mir gesprochen. Ich hab 4 x 12S Packs und wenn mir das nicht reicht, dann ist meine Lichtmaschiene oder meine Steckdose hinter mir meine Stromversorgung.
                          Damit kann ich mit 2C genau im richtigen Zyklus nachladen um ununterbrochen fliegen zu können wenn ich will. :-)

Hab gelesen, das es aber welche gibt, die kein Auto zur Verfügung haben und somit vielleicht gerade noch den Heli mit Akkus und Funke ans Feld bekommen. ;-)
                          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• TobiMPunkt
                            Member
                            • 08.04.2014
                            • 787
                            • Tobias
                            • Stuttgart

Es gibt bei SLS keine schwächste Zelle. Bei 80-90% Entnahme liegt die Differenz aller Zellen bei 10-20mV. Ich habe vier 6s 3000 und zwei 6s 5000.
                            Ich schrieb schwächste Zelle, nicht schwache Zelle! Und es gibt bei jedem Akku diese schwächste Zelle!

Ansonsten teile ich Deine Erfahrung bzgl. SLS, meine driften auch bei 90% so gut wie gar nicht (4x 6s 5000 mAh, 4x 6s 1450 mAh, 6x 3s 2200 mAh, 4 x 3s 1800 mAh, 2x 3s 1000 mAh, alles SLS).

Ich für mich bevorzuge trotzdem die Einzelzellenüberwachung, eben weil ich ziemlich tief runtergehe und mit Einzelzellenüberwachung übersieht man nichts. Mit reiner Kapaüberwachung würde ich das auch niemals machen, nichtmal mit den guten SLS.

Kommentar

• philoat
                              Member
                              • 22.09.2013
                              • 623
                              • Bernhard
                              • Salzburg

Die Erfahrung von garth deckt sich auch mit meiner.
                              1. Lipo soll warm sein 30-35°C
                              2. Bei nicht Verwendung kühl lagern (bei mir im Keller hat es das Jahr über um die 12°C)
                              3. Restkapazität bei 30-40%
                              4. Laden erst am Tag des Fluges (meine so 1-2 h vorher oder am Platz)
                              Seit ich das mache halten plötzlich die Billigsdorfer Lipo´s und auch die Firstclass Lipo´s um die 300 Zyklen und meist 3 Saisonen.
                              Bernhard

Kommentar

• buell47
                                Senior Member
                                • 11.12.2014
                                • 4161
                                • Frank
                                • Wedemark (Wildflieger)

Mal ne Frage zum Heizen im Heizkoffer.

1. Welche Temperatur sollte höchsten im Heizkoffer sein um die Lipos möglichst schnell und spontan vorzuheizen?

2. falls ich die Lipos mal dann doch im Heizkoffer vergesse, sollte die Temperatur natürlich nicht den Lipo schädigen. Ab welcher Temperatur wäre das dann der Fall?
                                Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                                Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

Lädt...
                                X