Lebensdauer oder Wie misshandle ich Lipos richtig ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Lebensdauer oder Wie misshandle ich Lipos richtig ?

Zur Lipo pflege , ich glaube das ein guter Lader wie Balancer und eine vernünftige Antrieb Auslegung auch dem Lipo hilft lange zu funktionieren.
    Ich gehe noch einen Schritt weiter , ich fliege Grundsätzlich z,B. einen 10 S 4000 mA im Logo 600 Sx und einen 12S 4000 mA im Diabolo 5 min.
    Dann sind die Lipos pro Zelle bei 3,79 - 3,82 Volt also Lager Spannung . Mein Problem war das selbst beim neuem Lipos mit 40 C bei 3,5 Volt/Zelle die Kapazität unter Last zu schon 0 ging.
    Daher sind 50- 60 % entladen für mich schon lange ok.
    Zuletzt geändert von Manfred; 19.10.2015, 12:37.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• troll05
      Senior Member
      • 24.06.2013
      • 1378
      • Andreas
      • Nähe MUC

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
      ... wurden leider unterschätzt und lagen in den Regalen wie Sauerbier.
      Kann ich mir gar nicht vorstellen bei 100€ für ein bis zwei warme Akkus

In meinen Koffer gehen 10 grosse Akkus ich kann darin laden und das auch noch für's halbe Geld

Nein, im Ernst. Die mögen gut (gewesen) sein, aber wenn man nicht nur mit einer Akkugrösse unterwegs ist finde ich sie zu teuer. In meinen Koffer passt zusätzlich noch ein Paraboard mit rein, bei (nur) 25W Heizleistung muss ich aber schon gute drei Stunden vor dem Fliegen die Heizung anwerfen.
      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
        Kann ich mir gar nicht vorstellen bei 100€ für ein bis zwei warme Akkus

In meinen Koffer gehen 10 grosse Akkus
        Die Rollenheizer sind selbstverständlich nur für Leute gedacht, die immer nur mit 1 Akku gleichzeitig fliegen! Der andere wird derweil geladen und gewärmt.

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Die Rollenheizer sind selbstverständlich nur für Leute gedacht, die immer nur mit 1 Akku gleichzeitig fliegen! Der andere wird derweil geladen und gewärmt.
          Da kommt man ja nicht zum fliegen bei Temperaturen unter 0° ohne festes Netzt zum laden.
          30 bis 60 min. ohne fliegen in der Kälte stehen?
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Take5
            Senior Member
            • 23.09.2010
            • 4321
            • Christian
            • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Ich gehe noch einen Schritt weiter , ich fliege Grundsätzlich z,B. einen 10 S 4000 mA im Logo 600 Sx und einen 12S 4000 mA im Diabolo 5 min.
            Dann sind die Lipos pro Zelle bei 3,79 - 3,82 Volt also Lager Spannung .
            5 Minuten schaffe ich mit meinem Flugstil, schneller größräumiger Kunstflug mit ein paar härteren Manöver, noch nichtmal mit meinen 12S 5000er Lipos. Wenn ich dann noch 3,8 Volt Restspannung haben soll brauch ich eigentlich nichtmehr abheben.

Habe mir jetzt eine Ladebatterie mit Winstonzellen geleistet und somit ist das Thema Lipos für mich eh keins mehr, der eine Akku wird im Rahmen dessen was noch ok ist geknechtet solange es geht und dann kommt halt der nächste dran. Mit meinen 5-6 Stangen vorher hatte ich auch immer Gezuchtel mit der Pflege.

Grüße Chris
            Zuletzt geändert von Take5; 19.10.2015, 13:59.

Kommentar

• TomF
              Gelöscht
              • 23.07.2012
              • 2444
              • Tom

Das ist ja alles ziemlich genial.

Mit Moppel, NT, Junsi und Röhre zum Platz... Ein Lipo rein in den Ofen und laden und den anderen fliegen.

Wie baue ich so ne Röhre, also die Elektrik?

Mist: Vollkommen OT

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Das ist mal wieder ein typischer Fred! Da werden "allgemeine Erfahrungen" proklamiert, aber die kleinste Akku-Größe, die Erwähnung findet, ist ein 3S. Wie sieht es denn mit Schnellladen >1C bei 1S aus? Oder 3S mit 450mAh wie beim 180CFX? Wenn man diesen kleinen Lipos nicht bis zu 80% entnimmt, reichen sie manchmal nicht für 2,5 Minuten. Das soll noch Spaß machen?

Grüße
                Andreas
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                  Das ist mal wieder ein typischer Fred! Da werden "allgemeine Erfahrungen" proklamiert, aber die kleinste Akku-Größe, die Erwähnung findet, ist ein 3S. Wie sieht es denn mit Schnellladen >1C bei 1S aus? Oder 3S mit 450mAh wie beim 180CFX? Wenn man diesen kleinen Lipos nicht bis zu 80% entnimmt, reichen sie manchmal nicht für 2,5 Minuten. Das soll noch Spaß machen?

Grüße
                  Andreas
                  3 Minuten geht doch mit dem 180 CFX und da gehen auch 555 mA (MyLipo) vom Gewicht her noch ganz gut.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Das ist mal wieder ein typischer Fred!
                    Ja genau, weil er nicht alle Sonderfälle vom Handy bis zur Traktorbatterie abdeckt ?

>1C bei 1S aus? Oder 3S mit 450mAh wie beim 180CFX? Wenn man diesen kleinen Lipos nicht bis zu 80% entnimmt, reichen sie manchmal nicht für 2,5 Minuten
                    Wenn die Dinger so Mini sind und unter 10€ kosten, wo ist das Problem. Flieg wie du willst. Fürn 800er kannst auch mal 500€ für 2 Packs ausgeben, da rentiert es drüber nach zu denken.

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
                    Wie baue ich so ne Röhre, also die Elektrik?
                    Gar nicht ! Guggst du :
                    Turnigy Programmable Lipo Battery Warmer Bag (12v DC) (EU Warehouse)
                    HobbyKing Universal Heater System (EU warehouse)

In dem Kästchen ist alles drin was du für 12V brauchst. Heizfolien hat der Conrad, die Bucht, Aliexpress etc.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                      Ja genau, weil er nicht alle Sonderfälle vom Handy bis zur Traktorbatterie abdeckt?
                      Was für Sonderfälle? 1S ist ja wohl Standard. Und die ßberschrift des Threads spricht auch allgemein von Lipos. Die Replik passt IMHO nicht.

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                      Wenn die Dinger so Mini sind und unter 10€ kosten, wo ist das Problem. Flieg wie du willst. Fürn 800er kannst auch mal 500€ für 2 Packs ausgeben, da rentiert es drüber nach zu denken.
                      Mit dieser Einstellung kann ich gar nichts anfangen. 10 defekte 1S für je €5 machen auch in Summe €50 für die Tonne. Und gerade wenn immerzu behauptet wird, dass geladenes Lagern schädlich sei, will man auch bei den kleinen Dingern vielleicht mit mehr als 1C laden, damit es weniger als 1h Vorausplanung benötigt. Warum also sollte ich also darüber weniger nachdenken?

Grüße
                      Andreas
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Da kommt man ja nicht zum fliegen bei Temperaturen unter 0° ohne festes Netzt zum laden.
                        30 bis 60 min. ohne fliegen in der Kälte stehen?
                        ???? Mit 3C lädt man in knapp 20 Minuten nach. Wenn Du in der Zwischenzeit
                        etwa 10 Minuten für einen Flug brauchst, dann musst Du ca. 10 Minuten
                        warten. Wenn Dir das zuviel ist, brauchst Du eine zweite Röhre plus
                        Lademöglichkeit.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Jungs , bleibt doch beim Thema.
                          Wie man den Lipo pflegen kann oder wie auch nicht hat doch jetzt sicher Theoretisch jeder gelernt.
                          Was und wie ihr es jetzt mit euren Lipos haltet müsst ihr selbstverständlich selber wissen.

Natürlich schaffen es 3 D Piloten nach 30 Flügen ihren Lipo entsorgen zu müssen .
                          Wenn der Antrieb schon mehr Wärme erzeugt wie er eigentlich müsste dann geht nun einmal der Strom rauf was auf dauer jeden Lipo an seine Grenzen bringt und die Flugzeiten reduziert.
                          Da ist mit Langlebigkeit des Lipo nicht zu rechnen. Wenn dazu noch hohe Pitch Winkel die jenseits von gut und böse sind da zu kommen hält man sich halt am Lipo kaufen denn so eine Antrieb Heizung kostet auf Grund der verbratenen Wärme nun einmal Flugzeit und Lipo . Da nutzen auch gut gemeinte Worte nicht . Deshalb hatte ich oben schon geschrieben das auch der Antrieb dazu beiträgt einen Lipo zu schonen. Das wäre aber ein anderes Thema das aber zur Lipo Schonung erheblich beitragen kann. Manchmal reicht schon 1° weniger Pitch um aus einen hohen Strom Bereich heraus zu kommen was jeder Lipo sicher dankbar zur Kenntnis .

Ich fand das der Starter richtige Ansätze zum Lipo aufgezeigt.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            ???? Mit 3C lädt man in knapp 20 Minuten nach. Wenn Du in der Zwischenzeit
                            etwa 10 Minuten für einen Flug brauchst, dann musst Du ca. 10 Minuten
                            warten. Wenn Dir das zuviel ist, brauchst Du eine zweite Röhre plus
                            Lademöglichkeit.
                            Weist du das mit dem Laden vor Ort ist immer so eine Sache und das Laden in 20 min. meist ein Wunsch. Es sei den du kannst mit 1800 Watt laden was zu Hause sicher nicht das Problem ist .
                            Nur meist können es die Lader nicht an 12 Volt oder die Lader sind erst gar nicht vorhanden.
                            Bleiben wir bei deine 3C , wenn du 3 x 12 S 4000 mA (12A pro Lipo ) bei ca. 12,8 Volt geladen schiebst du im Winter dein Auto sicher an. Oder es muss jemand den Fuß auf das Gas halten..
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

wenn du 3 x 12 S 4000 mA (mAh) bei ca. 12,8 Volt da schiebst
                              12s-Akkus lädt man sicher nicht am stehenden Automotor. Und grad 12s-Akkus hat man andererseits bestimmt nicht gleich 5 Stück. Also lädt man vor Ort.
                              btt

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                12s-Akkus lädt man sicher nicht am stehenden Automotor. Und grad 12s-Akkus hat man andererseits bestimmt nicht gleich 5 Stück. Also lädt man vor Ort.
                                btt
                                Es läuft leider wie immer etwas aus dem Ruder , sei dir sicher wenn ich etwas schreibe das es so ist .
                                Zuletzt geändert von Manfred; 19.10.2015, 15:18.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X