Junsi iCharger 406 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

AW: Junsi iCharger 406 Duo

Ja na also,
    Sag ja ich denke der Markt für einen 12+ Zellen lader ist da und auch die Kunden dafür incl. Kaufkraft.

Aber schluss jetzt- hier geht´s um den 406

und mit dem 406 Duo hast ja einen "12" Zellen lader. Nur ein Stickpack darfs nicht sein. 2xPlus / 2xMinus muss vorhanden sein damit man splitten kann
    Zuletzt geändert von Madness; 09.02.2014, 18:53.
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Aerodeck
      Senior Member
      • 24.07.2010
      • 1030
      • Ralf
      • Kleinenbroich

Hofmann Modellbau + Vertrieb
      ------------------
      Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• Diabolocruiser
        Diabolocruiser

Cooool dann ist es ja doch nur nen Müh teurer als das 308er aber steht ja noch als nicht verfügbar kann sich also evtl noch ändern.

Kommentar

• RAPTOR50
          Member
          • 10.07.2003
          • 167
          • Thomas
          • Rhein Hessen

Hallo ab wann kann man den Junsi 406 Duo kaufen ? gibt es schon einen Termin ?

LG Tom
          IX-12 ,DS-14, Hughes 500 Logo 600 SE Heli Center Berlin,Logo 500, Blade 230...

Kommentar

• Zarko
            Gesperrt
            • 06.06.2009
            • 1307
            • Zarko
            • Hannover

Hallo Tom
            Es gibt noch kein Termin.
            mfg
            Zarko

Kommentar

• Hexahydrat
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1008
              • Fritz
              • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Das 406 gibt es ja inzwischen, was mich nur irritiert, warum kostet das 406 mehr als das 308. Kann ja eigentlich weniger Zellen, was übersehe ich um den Preiß zu rechtfertigen. Die bar Watt die es mehr kann, oder ist da noch was anderes.

Ich überlege gerade welches ich kaufe.

mfg Fritz
              Zuletzt geändert von Hexahydrat; 27.03.2014, 20:19.
              Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                warum kostet das 406 mehr als das 408
                Es gibt kein 408 mit ein "bar Watt" weniger. Meinst du das 4010 oder das 308?

Kommentar

• NFLY
                  Member
                  • 27.11.2013
                  • 444
                  • Bruno

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                  warum kostet das 406 mehr als das 308
                  Der 406 geht pro Kanal bis 40A Ladestrom; der 308 nur bis 30A. Vorteil beim Parallelladen.

Wenn man den 406 allerdings mit dem 4010 vergleicht, ist der 4010 eindeutig vorn im Preis/Leistungsverhältnis. Natürlich ist der 4010 um einiges größer.

Kommentar

• Lama V4
                    Lama V4

ich habe mich vor 14Tagen auch für das 308Duo entschieden, obwohl ich keine 7 oder 8 zelligen Lipos habe. Es standen da schon bei Zarko alle 3 Duo-Modelle zur Auswahl, für meine Anforderungen reichen die 30A, 1300Watt des 308duo mehr als aus. Die 40W Ladeleistung des 406 brauche ich nicht und zahle dafür auch nicht mehr, habe lieber die Option auch 7 oder 8S laden zu können. Das 308Duo ist für mich kompakter und farblich wesentlich ansprechender als das 4010duo "das Auge lädt ja auch mit"

Kommentar

• exxe26
                      Member
                      • 26.10.2009
                      • 371
                      • Andre
                      • Hörstel

Ich überlege auch welchen Junsi ich bestelle soll, dazu habe ich mal etwas gerechnet mit der Leistung. Ich möchte auch parallel laden und das auch nur 6S, da ich 12S Packs fliege.

Junsi 308:

Max 65A und 24V Eingang sind max. 1560 Watt

Im Asynchron Modus 2x 800 Watt max 30A das würde für mich heissen, entweder sind die Grenze 30A oder 800 Watt am Ausgang.

Bei 6S rechne ich einfach mal mit 24Volt und bei max. 30A hätte ich 720 Watt.
                      Also wären die 30 meine Grenze und auch die Eingangsleistung von 1560 Watt sollten die 1440 am Ausgang liefern.....jetzt vergleich zum 406 (siehe unten)

Junsi 406:

Max 60A und 24V Eingang sind max. 1440 Watt

Im Asynchron Modus 2x 800 Watt max 40A das würde für mich heissen, entweder sind die Grenze 40A oder 800 Watt am Ausgang.

Bei 6S rechne ich einfach mal mit 24Volt und bei max. 40A hätte ich 960 Watt.
                      Also wären die 800 Watt meine Grenze d.h. im Umkehrschluss ich kann bei 24V max 33A am Ausgang nutzen.....was aber nicht zur Eingangsleistung pass, 1440 Eingang zu 1600 Ausgang.

Wenn ich das wieder zurück rechne auf die 1440 Watt kann ich am Ausgang 720 Watt nutzen d.h. 30 Ampere bei 24 Volt.

Sind alles nur theoretische rechnerische Werte ohne Verlust usw.

Für mich wäre das Fazit: Bei 24 Volt Eingang und ohne Nutzung vom Synchro.-Modus und für primär 6S Akkus, hat das 308 die gleiche Leistung für weniger Geld.

Oder liege ihrgend wo falsch?

MfG

Andre
                      Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

• NFLY
                        Member
                        • 27.11.2013
                        • 444
                        • Bruno

Wenn man den Asynchron-Modus nutzt und beide Kanäle gleich belastet, sind beide Ladegeräte mit 2 x 650Watt Ladeleistung ab 23,5V Eingangsspannung angegeben. Soweit also kein Unterschied.
                        Es gibt aber die Möglichkeit, die max.Gesamtlladeeistung von 1300W unterschiedlich auf die Kanäle zu verteilen.
                        Beim 308:
                        z.B. ein Kanal max. 800W (bei 30A max), der zweite Kanal dann noch 500W
                        Beim 406:
                        z.B. ein Kanal max. 1000W (bei 40A max.), der zweite Kanal dann noch 300W

Das ist der Hauptunterschied.
                        Evtl. für die Leute interessant, die am zweiten Kanal gleichzeitig kleinere Akkus mitladen möchten und am Hauptkanal mehr als 30A benötigen.

Kommentar

• exxe26
                          Member
                          • 26.10.2009
                          • 371
                          • Andre
                          • Hörstel

Ah okey dann habe ich das mit den 800 Watt falsch verstanden, ist auf auf der ZJ Seite etwas anders angeben lass in der Anleitung.

In der Anleitung steht was , das wenn ein Kanal eine höhere Prio hat der niedrigere auf 50 Watt reduziert wird. Stimmt das?
                          Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

• NFLY
                            Member
                            • 27.11.2013
                            • 444
                            • Bruno

Zitat von exxe26 Beitrag anzeigen
                            In der Anleitung steht was , das wenn ein Kanal eine höhere Prio hat der niedrigere auf 50 Watt reduziert wird. Stimmt das?
                            Du hast recht. Genau so steht es in der Anleitung. Ich habe das beim meinem 4010 noch nicht benötigt und von daher noch nicht ausprobiert. Bis jetzt ging ich einfach davon aus, daß der Rest der Gesamtleistung am zweiten Kanal zur Verfügung steht.
                            Technisch ist das schon nachvollziehbar, wenn ich eine Seite mehr als 50% belaste, daß die andere Seite überproportional reduziert werden muß.
                            Also sorry für meine Fehlinterpredation.

Kommentar

• exxe26
                              Member
                              • 26.10.2009
                              • 371
                              • Andre
                              • Hörstel

Vielleicht aber doch nicht....wenn ich beide Ausgänge gleich priorisiere und bei einem Ausgang mehr Ladestrom einstelle als beim anderen sollte es doch mit der Aufteilung gehen. Wenn ich meinen habe teste ich mal.

Kommentar

• Ã?lfuÃ?
                                Ã?lfuÃ?

Gegies Test zum 406 ist Online

Gugst Du hier: 406 DUO - Elektromodellflug Infos

Kommentar

Lädt...
                                X