Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt
Einklappen
X
-
AW: Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt
Warum nimmst du nicht eine abschaltbare Steckerleiste?Zitat von Hocki Beitrag anzeigen[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
Heiko
[/FONT]
-
Hocki
... ... ... zu einfachZitat von Plastekasper Beitrag anzeigenWarum nimmst du nicht eine abschaltbare Steckerleiste?
Ja, ist wohl die einfachste Lösung
Kommentar
-
Also die Schaltersteckdose ist zwar einfach, aber würde mir auch nicht gefallen, Da ne extra Mehfrachsteckdose nur für das Netzteil unnötiger Kabelsalat ist.
Die Idee mit dem Schalter schwebt mir auch im Kopf rum, nur weiß ich nicht ob das Trennen einer Steckverbindung okay ist, oder eher alle 3 getrennt sein sollten.
Gruß FrankGoblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Hallo Frank,Zitat von buell47 Beitrag anzeigenAlso die Schaltersteckdose ist zwar einfach, aber würde mir auch nicht gefallen, Da ne extra Mehfrachsteckdose nur für das Netzteil unnötiger Kabelsalat ist.
Die Idee mit dem Schalter schwebt mir auch im Kopf rum, nur weiß ich nicht ob das Trennen einer Steckverbindung okay ist, oder eher alle 3 getrennt sein sollten.
Gruß Frank
wenn du es einzeln betreibst, dann gebe ich dir recht. Ich denke viele werden zwei oder drei in Reihe betreiben und dann ist das mit der Steckerleiste nicht allzu weit hergeholt.[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
Heiko
[/FONT]
Kommentar
-
Ja in dem Fall wäre die Lösung die aller beste.
Vorerst reicht mir 2 x 20A oder 1 x 40A des Junsi 308 Duo....hoffe ich....ansonsten kommt eben noch eins her
Gruß FrankGoblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Hocki
Ja ist richtig - Betreibe derzeit 2 in Reihe mit 1200W 24V - reicht vorerst gut für meine 6 Stück 5S Lipos. Wenn ich mal 12S fliege würde es ein drittes werden - da ist die Steckerleiste wahrscheinlich wirklich das Einfachste.
Es gibt hier ja auch Leute die die Servernetzteile richtig professionell in ein Gehäuse basteln mit Spannungsanzeige und Schalter - sieht geil aus, bin da aber leider nicht der Profi.
Kommentar
-
Hallo,
da die Netzteile im Standby recht hohe Verluste produzieren, würde ich zum wohle der Stromrechnung die schaltbare Steckdosenleiste oder einfach Stecker ziehen empfehlen.
Gruß
Stefan"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."
Kommentar
-
Hallo nochmal.
Hab da ein kleines verständnis Problem.
Die zu anfang im Thread erwähnten Netzteile haben keine masse auf dem Gehäuse und können beliebig seriell verschaltet werden ohne was zu ändern.
Bei anderen soll man bei einem die masse trennen.
Muss man das auch wenn sich die einzelnen nicht am Gehäuse berühren würden?
Und warum trennt man es nicht bei beiden.... Wäre ja dann so wie die massefreien Gehäuse wie anfangs beschrieben.
Für eine kurze Aufklärung wäre ich dankbar
Gruß UweProtos 500
Protos 700...noch V1
DX9
Kommentar
-
Ja muss du, da die Gehäuse über den Schutzleiter über die Steckdose auf jeden Fall mit einander Verbunden sind. Und den solltest du tunlichst nicht abklemmen.Zitat von ueber30 Beitrag anzeigenMuss man das auch wenn sich die einzelnen nicht am Gehäuse berühren würden?Grü�e, Klaus
Kommentar
-
Ja, weil die Gehäuse über den Schutzleiter des Netzkabels miteinander verbunden werden.Zitat von ueber30 Beitrag anzeigenHallo nochmal.
Hab da ein kleines verständnis Problem.
Die zu anfang im Thread erwähnten Netzteile haben keine masse auf dem Gehäuse und können beliebig seriell verschaltet werden ohne was zu ändern.
Bei anderen soll man bei einem die masse trennen.
Muss man das auch wenn sich die einzelnen nicht am Gehäuse berühren würden?
Aus Sicherheitsgründen. Stell Dir vor, es gibt einen Fehler im Gerät, egal aus welchem Grund, und das Gehäuse führt Spannung, und Du faßt es an. Das war dann mglw. Deine letzte Tat.Und warum trennt man es nicht bei beiden.... Wäre ja dann so wie die massefreien Gehäuse wie anfangs beschrieben.
Gerne geschehen.Für eine kurze Aufklärung wäre ich dankbar
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Hallo,
ich weiß nicht ob es hier hinpasst, aber es geht im zuvor genanntes IBM Netzteil. Dieses hat ja bekanntlicherweise 2 12V Ausgänge mit ca. 25A Belastbarkeit. Durch das Verlöten werden ja beide Ausgänge parallel geschaltet und man hat die volle Belastbarkeit von 50A.
Kann man nun auch beide Ausgänge auch in Reihe schalten, so dass 24V bei 25A ausgegeben werden? Das Netzteil hätte dann immer noch 600W, nur die meisten Lader benötigen eine höhere Eingangsspannung, um ihre volle Leistung zu bringen.
VG
Steffen
Kommentar
-
Moin!
die beiden Ausgänge sind eigentlich nur einer, da sie intern im Netzteil parallel geschaltet sind. Habs gerade nochmals gemessen.
Somit: Nur 12V pro Netzteil möglich.
Gruß
David
Kommentar
-
Aha, das wollte ich wissen!Zitat von David Tobias Beitrag anzeigendie beiden Ausgänge sind eigentlich nur einer, da sie intern im Netzteil parallel geschaltet sind. Habs gerade nochmals gemessen.
Danke
VG
Steffen
Kommentar
-
Hallo, weis jemand welche Pins für die Spannungsstabilisierung zuständig sind? Also RemoteSensReturn und 12V RMT SENSE.
Grüße Christian
Kommentar
-
Hallo hab's nun selbst raus-gemessen, also A 2 ist remote Sense Return und B 3 ist remote Sense, für den Fall das es jemand nutzen möchte.
Grüße Christian
Kommentar

Kommentar