Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rabid121
    Rabid121

AW: Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
    Ja, die starten nach einem Stromausfall wieder.
    Wie oft hattest du so Stromausfälle in den letzten Jahren?
    Im lzt. Jahr vielleicht 2 oder 3 mal... ist sicher nicht sooo schlimm hoch das Risiko... aber einmal war exakt während des Ladens. Hab halt schnell das NT abgeschaltet etc usw....

Ansonsten gibt es ja technisch nichts gegen die Lösung mit den Servernetzteilen zu sagen. Aber regelbare 10-30V, 0-60A an mehreren Ausgängen und nicht automatischer Anlauf nach Stromausfall sind auch recht sexy... muss noch mal überlegen

Kommentar

• shortway
      Member
      • 09.01.2012
      • 116
      • Thomas

Was passiert denn wenn während des Ladens der Strom ausfällt?

Kommentar

• Xeno
        Senior Member
        • 25.08.2013
        • 1308
        • Carsten

Die Akkus laden nicht weiter :p

...es geht darum, dass der Strom wieder kommt und dann der Lader einschaltet während die Akkus noch am Lader angeschlossen sind. Dabei KANN es zur Zerstörung des Laders kommen.
        Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Florian S.
          Member
          • 17.01.2014
          • 672
          • Florian

Und diese Zerstörung funktioniert bei Junsis leider sehr zuverlässig.

Kommentar

• Xeno
            Senior Member
            • 25.08.2013
            • 1308
            • Carsten

Kann ich jetzt nicht bestätigen, wie schonmal gesagt: Ein Kollege wusste nichts davon, dass das problematisch ist und hat das ständig gemacht und es ist nichts passiert (308 duo)...

Hab auch sonst im Umfeld noch nichts dahingehend mitbekommen. Was ich dagegen schon öfters gehört/gelesen habe ist das spontane Abfackeln des Laders bei Inbetriebnahme oder während dem Laden/Entladen. Aber auch das kommt jetzt nicht gerade ständig vor.

Ich für meinen Teil ordne das Risko dass der Strom ausfällt und wieder kommt, ohne dass ich das mitbekomme und den Lader trennen kann UND dass der Lader dann davon wirklich sofort kaputt ist niedriger ein als dass der Lader spontan im Betrieb abfackelt. Und dagegen kann man ja auch nichts tun...

Aber soll natürlich jeder so machen wie er denkt

Kommentar

• logo_10
              smg-helischule
              Flugschule
              • 31.01.2006
              • 119
              • Stefan

Mein Junsi ist leider auch hochgegangen.

Versehentlich während des Ladens einen Stecker des 3010ers aus der Feldbatterie gezogen und wieder eingesteckt. Die Folge war eine komplette Zerstörung des Laders.

Naja, jetzt weis man(n) das man das nicht mit angesteckten Akkus machen sollte. :-)
              Stefan
              Quest Impaction 787; LAMA Elektro 1:4; Airwolf PHT3; DIABOLO 700

Kommentar

• Xeno
                Senior Member
                • 25.08.2013
                • 1308
                • Carsten

Zitat von logo_10 Beitrag anzeigen
                Versehentlich während des Ladens einen Stecker des 3010ers aus der Feldbatterie gezogen und wieder eingesteckt. Die Folge war eine komplette Zerstörung des Laders.
                Und genau dagegen hilft halt auch leider keine Einschaltsperre auf der AC-Seite der Netzteile... Shit happens...

Kommentar

• Pepe69
                  Member
                  • 21.05.2009
                  • 210
                  • Peter
                  • Franken

Hab gestern noch meinen Drucker angeschmissen -

damit man nicht so einfach an die Kontakte kommt.

Gruß Peter
                  T-REX 450 PRO - PROTOS 500 Stretch - T-REX 600ESP - LOGO600SE - DX9-DS16 - JUNSI 308DUO

Kommentar

• Rabid121
                    Rabid121

Zitat von logo_10 Beitrag anzeigen
                    Mein Junsi ist leider auch hochgegangen.

Naja, jetzt weis man(n) das man das nicht mit angesteckten Akkus machen sollte. :-)
                    Tja, das ist das Risiko welches ich auch sehe (gering, aber vorhanden): kurzer Stromausfall und *flamm* bevor ich an die Schalter bzw. Netzkabel komme (100% der Ladezeit neben den Akkus sitze ich auch nicht wirklich und hypnotisiere sie - lade da schon mal die Helis ins Auto etc). Und da hängen dann schon mal Ladetechnik um >500€ und noch mehr Geld (und Risiko) an Lipos...

... werde mir da wohl eher die knapp 300€ für das Netzteil genehmigen. Sischa ist sischa... und auch noch für andere Anwendungen brauchbar.

Kommentar

• Kruemelmonster
                      Member
                      • 25.05.2014
                      • 865
                      • Steffen

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                      Hallo an die Netzteil-Modding-Community,

ich wollte auch gerade mein Netzteil erneuern um meine beiden Junsis (ein 308 und ein 406 Duo, heute nur 540W eFuel) mit mehr Dampf zu versorgen. Eine Frage zu den umgebauten Netzteilen: ohne zusätzliche externe Lösung (an zB einer Steckdosenleiste) starten diese nach einem Stromausfall ja automatisch sofort oder nicht? In dem Fall würde ich dann trotzdem lieber zum Chargery S1500 v2 greifen - da wäre das Problem ja elegant gelöst.

Danke
                      Michael
                      Hallo, da ja meist ein Servernetzteil irgendwie gebrückt wird, damit es überhaupt startet, könnte man hier ein Printrelais zwischen schalten. Mit einem Taster wird die Brücke hergestellt, die Ausgangsspannung wird geschalten und wird dann das Relais schalten um die Brücke zu halten. Wenn der Strom aus welchen Gründen auch immer weg ist, fällt die Ausgangsspannung ab und die Brücke ist getrennt und das NT startet nicht automatisch, erst wenn ich es mit dem Taster wieder starte.
                      Hab ich bei mir so im Einsatz.

Gruß Steffen

Kommentar

• shortway
                        Member
                        • 09.01.2012
                        • 116
                        • Thomas

Hast du mal einen Link zu so einem Bauteil?
                        Ich finde nichts eindeutiges.

Kommentar

• Kruemelmonster
                          Member
                          • 25.05.2014
                          • 865
                          • Steffen

Zb. Sowas, ist für 24V. Kommt drauf an wie du die NT nutzt. Ich hab halt ein 48V NT und habe dementsprechend ein 48V Relais. Wie willst du sie nutzen, generell als 24V oder auch mal als 12V einzeln?
                          Printrelais 24 V/DC 6 A 1 Wechsler Finder 32.21.7.024.2000 1 St. auf conrad.de online bestellen | 000506077

Kommentar

• shortway
                            Member
                            • 09.01.2012
                            • 116
                            • Thomas

Auch mal als 12 Volt einzeln. Ich dachte das gibt es für die 220 Volt Seite des Netzteiles?

Kommentar

• Kruemelmonster
                              Member
                              • 25.05.2014
                              • 865
                              • Steffen

Manche nehmen für die 230V Seite sowas
                              ANSMANN AES3 Zero Watt Energiesparende Steckdose mit Ausschalter Netztrennung für PC Computer Fernseher Standyby Geräte:Amazon.de:Baumarkt
                              Aber ich wollte halt die Absicherung auf der Ausgangsseite.

Kommentar

• shortway
                                Member
                                • 09.01.2012
                                • 116
                                • Thomas

Die 220Volt Lösung ist aber nicht grade sicher. So wie ich es verstanden habe trennt diese die Geräte nach 1 Minute in der keine Spannng anliegt. Bei einem Stromausfall der 30 Sekunden dauert, hat man Pech.

Kommentar

Lädt...
                                X