Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Courthes
    Member
    • 19.01.2015
    • 110
    • Christian
    • Deggendorf

AW: Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt

Zitat von heligledis Beitrag anzeigen
    Den hier finde ich besser. as - Schwabe 45230 Personenschutz-Adapter 30mA:Amazon.de:Baumarkt

Da kann ich die Kaltgerätestecker, die zum AC-Eingang führen, ganz einfach reinstecken.
    Und die Teile verhindern Rückströme? Kann in der Beschreibung nirgends was dazu lesen.
    Und wieviel benutzt Du? Pro NT einen oder für 2 NT einen?

Kommentar

• heligledis
      Member
      • 17.07.2014
      • 638
      • Stefan

Pro NT einen.

Kommentar

• Xeno
        Senior Member
        • 25.08.2013
        • 1308
        • Carsten

Da würde ich aber besser ein Y-Kabel mit einem RCD verwenden, falls die NT in Reihe geschaltet sind.
        Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Rückströme haben nichts mit dem Netzschalt(Personenschutzschalter/Maschinenschalter) zu tun.

Rückströme entstehen an den NT-Ausgängen, wenn zwei in Reihe geschaltete NT nicht gleichzeitig einschalten. Selbst wenn man die beiden NTs über ein y-Netzkabel versorgt, schalten sie nie exakt gleichzeitig ein. Daher muß man eine kräftige Diode(30A+) an den NT-Ausgängen einlöten, um die NT-AUsgänge vor Rückströmen zu schützen.

Die einfachen Personenschutzschalten(im Netzstecker) sind für 16A Dauer ausgelegt. Ob man den Angaben trauen kann, ist ne andere Frage. Aber bisher funktionieren sie selbst an einem 3kW oder 2x1KW Netzteil ohne Probleme. Vorteil dieser KabelSteckerVersion ist, das man sich den y-Netzverteiler sparen kann. Man schneide einfach an zwei Kaltgerätenetzkabeln die Netzstecker ab, und schraubt die Phasen beider Kabel an den Schraubklemmen des Personenschutzschalter an. Immer die zwei entsprechenden Kabelenden in eine Aderhülse verdrillen, und dann gründlich in den Schraubklemmen festschrauben. Zugentlastung nicht vergessen.

Einzige Problem in diesen einfachen Personenschutzschalter ist die interne Spannungsreglung in den STeckern. Die wird etwas warm. Daher sollte man diese Personenschutzschalter nicht gerade in die pralle Sonne legen.
          Zuletzt geändert von s.nase; 11.02.2016, 16:28.

Kommentar

• shortway
            Member
            • 09.01.2012
            • 116
            • Thomas

Ich hab nochmal eine Frage zu den Pintrelais.
            Ist das in dem EBay verlinkte verfügbare 24 Volt Relais ausreichend und zu vergleichen mit dem von Kruemelmonster in Post 492 verlinkten bei Conrad?

Die Versandkosten bei Conrad wären für ein Teil deutlich teurer, deswegen würd ich gerne das von EBay bestellen, wenn es denn passt und tut was es soll. Es geht um die 24 Volt Variante.

12V 24V Miniatur Relais Schrack Siemens, Schaltrelais Printrelais Platinenrelais | eBay

Kommentar

• Kruemelmonster
              Member
              • 25.05.2014
              • 865
              • Steffen

Sollte auch funktionieren.
              Aber ich denke du brauchst dann 2 Stück wenn du 2 NT in Reihe hast.
              Zuletzt geändert von Kruemelmonster; 11.02.2016, 21:44.

Kommentar

• shortway
                Member
                • 09.01.2012
                • 116
                • Thomas

Mich macht stutzig, es wird zwischen Schließer und Wechsler unterschieden

Kommentar

• Kruemelmonster
                  Member
                  • 25.05.2014
                  • 865
                  • Steffen

So einfach ist das glaub ich nicht, du hast ja eins an 12V und eins für 24V. Du musst dann auch beide einzeln starten. Hmmm... Hab da leider auch nicht die Kenntnise. Meins ist halt ein 48V NT, da hab dementsprechend nur eins für 48V. Schließer ist ok, es soll ja den Kontakt schließen.

Kommentar

• shortway
                    Member
                    • 09.01.2012
                    • 116
                    • Thomas

Noch ist der Koffer nicht fertig. Momentan tendiere ich dazu nur die 24 Volt Variante zu bauen. Deswegen die Frage nach dem 24 V Relais. Das bei EBay
                    wäre allerdings ein Wechsler.

Kommentar

• Kruemelmonster
                      Member
                      • 25.05.2014
                      • 865
                      • Steffen

Wechsler geht auch.
                      Aber die Schaltung funktioniert so das die Brücke am NT mit einem Taster geschlossen wird und dadurch die Ausgangsspannung geschalten wird und die dann das Relais schaltet. Diese Vorgehensweise musst du ja bei beiden in Reihe geschaltenen NT machen.

Kommentar

• heligledis
                        Member
                        • 17.07.2014
                        • 638
                        • Stefan

Frage zu den Rückströmen. Was bewirken die?

Kommentar

• Xeno
                          Senior Member
                          • 25.08.2013
                          • 1308
                          • Carsten

In meinem Fall nichts, kommt aber wohl auf die NT an. Ich hab 2 Server NT in Reihe und keine Dioden zusätzlich verbaut. Ich schalte die NT immer per Y-Kaltgerätestecker gleichzeitig ein, bei angestecktem Junsi. Noch nie ein Problem gehabt, was aber nicht heißt, dass nicht mal eins auftreten kann.
                          Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• heligledis
                            Member
                            • 17.07.2014
                            • 638
                            • Stefan

Was können die Rückströme zerstören? Das Junsi oder die Netzteile?

Kommentar

• .daniel
                              Senior Member
                              • 23.08.2011
                              • 1241
                              • Daniel
                              • Oberursel, FFM

Mal etwas anderes. Diese ganzen Diskussionen die jetzt seit paar Tagen laufen zum Thema was passieren kann.. Ist das alles noch auf den Erstgedanken "Stromausfall" basierend? Oder geht es nun um Sachen die im ganz normalen Gebrauch auftreten können?!
                              GruÃ? Daniel
                              Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• KayaM
                                KayaM

Ich lese ja nur mit, habe aktuell nur ein Server-NT auf 12V.
                                Aber was die Rückströme angeht, treten die ja auch bei einem Stromausfall auf, daher finde ich dies auch dafür relevant und nicht OT

Kommentar

Lädt...
                                X