Turnigy, wieviel blähen ist normal.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knarf81
    knarf81

AW: Turnigy, wieviel blähen ist normal.

@Olli,

Fliege die Dinger noch solange bis es schlimmer wird. Reklamieren werde ich mir wohl bei HK sparen können. Danach gibt es APL und fertig.

Komisch ist halt nur, dass manche ewig mit den Dinger fliegen können und das auch bei härterer Gangart, ohne blähen oder sonstigen Erscheinungen....Ist aber auch egal, Turnigy ist Geschichte...

Gruß Frank

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

Das Akkus aus Deutschland nur ein paar Euros mehr kosten halte ich für ein Gerücht. Würde eher sagen fast das doppelte. Meine 12s packs (2x6s) von Turnigy 5000mAh haben um die 100 Euro gekostet im DEWarehouse. Wo gibt's sowas in Deutschland.
      Das Turnigy und SLS aus der gleichen Fabrik kommen ist ja bekannt.
      Ich glaube nicht dass die aufgedruckten Werte so abweichen.
      Ich kaufe nur Turnigy. Sehe nicht ein für einen vergleichbaren 12SPack über 200 Euro zu zahlen.
      Zuletzt geändert von MR.NT; 21.03.2013, 12:23.
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• knarf81
        knarf81

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
        meine Turnigys halten bisher immer über 250 Zyklen und haben trotzdem noch guten Druck. Hab dann aufhört zu zählen. Obwohl sie im Sommer nach dem Fliegen immer warm bis teilweise heiss sind. Keiner ist gebläht.
        Lade allerdings immer schon nur bis 4,190V pro Zelle auf. Lagern bei 40%
        Vielleicht liegt's daran.
        Unglaublich...bei welchem Flugstil und hast Du geloggt?
        Was bedeutet teilweise heiß, schonmal gemessen?

Kommentar

• knarf81
          knarf81

Turnigy und SLS aus der gleichen Fabrik? Kann man das irgendwo nachlesen?
          Viele Lipo Fabriken gibt es ja nicht, da ist die Wahrscheinlichkeit wohl schon groß, dass es die gleiche Fabrik ist, aber die SLS sind selektiert und der Service um einiges besser.

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco

AW: AW: Turnigy, wieviel blähen ist normal.

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
            Unglaublich...bei welchem Flugstil und hast Du geloggt?
            Was bedeutet teilweise heiß, schonmal gemessen?
            Manchmal so heiss das man sie nicht lange anfassen kann. Aber das nur bei den 450er Akkus. Fliege die jetzt schon dass dritte Jahr.
            Gruss Marco,

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Warum muss jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion über die Turnigys entstehen? Das ganze Gebrabel von "deutschen" Lipos und angeblich grundsätzlich falsch gelabelten Turnigys hat nichts mit der Frage des TE zu tun!
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• knarf81
                knarf81

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                Manchmal so heiss das man sie nicht lange anfassen kann. Aber das nur bei den 450er Akkus. Fliege die jetzt schon dass dritte Jahr.
                Wenn ein Lipo so heiß wird, dann ist er doch schon längst übern Jordan...Wie hoch ist den da der Innenwiderstand?

Kommentar

• MR.NT
                  Senior Member
                  • 24.01.2003
                  • 2174
                  • Marco

AW: AW: Turnigy, wieviel blähen ist normal.

Wenn ein Lipo so heiß wird, dann ist er doch schon längst übern Jordan...Wie hoch ist den da der Innenwiderstand?
                  Mein Lader zeigt 5-10mohm pro Zelle. Die haben immer noch die 3000U/min am 450er. Zwar mit ein paar Einbrüchen aber sind noch zu gebrauchen.

Mehr Zyklen schafft ein deutscher Akku auch nicht.
                  Gruss Marco,

Kommentar

• JustusL
                    JustusL

Turnigy, wieviel blähen ist normal.

Der Vorteil bei SLS (übrigens Preise von XTRON sind Super) ist der Service. Hatte von meinen ganzen Packs, die ich dort gekauft habe 2 schlechtere dabei gehabt (1x 4S und 1x12S) bei beiden kam es nach ca. 3 Monaten zu Zelldrift und leichtem Blähen. Zurückgeschickt, ausgetauscht und die neuen ohne weitere Probleme geflogen.

Kommentar

• ALPINLIFT
                      Senior Member
                      • 13.05.2012
                      • 1474
                      • Jakob
                      • Saarland

Zitat von JustusL Beitrag anzeigen
                      Der Vorteil bei SLS (übrigens Preise von XTRON sind Super) ist der Service. Hatte von meinen ganzen Packs, die ich dort gekauft habe 2 schlechtere dabei gehabt (1x 4S und 1x12S) bei beiden kam es nach ca. 3 Monaten zu Zelldrift und leichtem Blähen. Zurückgeschickt, ausgetauscht und die neuen ohne weitere Probleme geflogen.
                      Dies kann ich nur bestätigen, aber nun wieder zum ursprünglichen Thema.
                      GruÃ? Jakob
                      Voodoo 600; Logo 500
                      DX9 Black Edition

Kommentar

• Aluron
                        Aluron

Turnigy und SLS aus der gleichen Fabrik? Kann man das irgendwo nachlesen?
                        Viele Lipo Fabriken gibt es ja nicht, da ist die Wahrscheinlichkeit wohl schon groß, dass es die gleiche Fabrik ist, aber die SLS sind selektiert und der Service um einiges besser.
                        Hallöchen,

grundsätzlich gibt es Weltweit lediglich eine Hand voll (wenn nicht weniger) Lipo-Hersteller.

Es ist daher auch davon auszugehen, dass egal ob Turnegy, SLS, Gens ace oder, oder oder,.... aus dem selben Werk kommen.

Was die "teuren" Lipos von den "günstigen" unterscheidet ist das Qualitätsmanagement!

Die SLS Lipos werden bsp. 6 wochen nach Produktion auf Spannungsschwankungen überprüft. Sprich, in ein Lager gelegt und getestet.
                        Wenn nach den 6 Wochen eine bestimmte differenz erreicht/ überschritten ist, werden die Lipos nicht mehr als A-Ware (bsp. SLS) verkauft/ ausgeliegfert, sondern als B oder C-Ware ( nahezu der Rest ).

Somit erübricht sich auch die Qualitätsfrage.

Ab und an hat man dann auch bei den günstigen einen guten bei/ eine bessere charge als es der "Normalfall" ist.

Grüße,

David

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

An alle die jetzt über SLS und Qualitätsakkus und Selektion und Qualitätsmanagement referiert haben, hab ich eine Frage! Sie lautet: "<siehe Threadtitel!>"!

"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• MR.NT
                            Senior Member
                            • 24.01.2003
                            • 2174
                            • Marco

Bei SLS gibt es sich schonmal schlechte Akkus. Sonst hätte ja bisher niemand diesen guten Service nutzen brauchen.
                            Wenn aber so ein teurer Akku nur 100 Zyklen gehalten hat nützt diese Service auch nichts mehr denn ich glaube nicht dass die ihn dann auch noch austauschen.

Ich hatte und habe sich ein paar SLS. Kann da aber kein Unterschied feststellen. Weder von Zellendrift noch von der Zyklenfestigkeit.
                            Gruss Marco,

Kommentar

• Aluron
                              Aluron

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                              An alle die jetzt über SLS und Qualitätsakkus und Selektion und Qualitätsmanagement referiert haben, hab ich eine Frage! Sie lautet: "<siehe Threadtitel!>"!

Wenn eine Frage gestellt wird, die zum Thema passt/ leichten "drift" aufweist, ist es durchaus akzeptabel diese zu beantworten. B

Grüße,

david

Kommentar

• MR.NT
                                Senior Member
                                • 24.01.2003
                                • 2174
                                • Marco

Welcher Beitrag passt denn nicht zum Thema ? Es geht um Akkus.
                                Gruss Marco,

Kommentar

Lädt...
                                X