Wenn, dann nur kurz nach den Kauf wenn Zellen null Volt haben oder nen extremen Drift. Aber Moment mal. Bei deutschen Lipos gibt's das doch nicht. Die sind doch selektiert.Mmmh
Turnigy, wieviel blähen ist normal.
Einklappen
X
-
AW: AW: Turnigy, wieviel blähen ist normal.
Das glaube ich nicht. Wenn dies so wäre, wäre die Firma schnell in Konkurs. Da könnte ja jeder kommen der nen neuen Lipo braucht.Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
Wenn, dann nur kurz nach den Kauf wenn Zellen null Volt haben oder nen extremen Drift. Aber Moment mal. Bei deutschen Lipos gibt's das doch nicht. Die sind doch selektiert.MmmhZuletzt geändert von MR.NT; 22.03.2013, 12:15.Gruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
-
AW: Turnigy, wieviel blähen ist normal.
Moin,Zitat von MR.NT Beitrag anzeigenWie soll der Händler wissen, ob der Akku innerhalb der Spezifikationen behandelt wurde oder mehr als 50 Zyklen in kürzester Zeit mit Tiefentladungen hinter sich hat. Beweisen kann man das nicht. Und der Kunde steht bei Gewährleistung in der Beweispflicht.
In den ersten 6 Monaten steht der Händler in der Beweislast. Er muss dir also nachweisen das du die Zellen beschädigt hast bzw der Verursacher bist
Kommentar
-
Akkus sind Verschleissteile. Da gibt es sowas nicht. Zumal es gerade bei Lipos schnell durch falsche Behandlung zu defekten kommen kann.Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigenMoin,
In den ersten 6 Monaten steht der Händler in der Beweislast. Er muss dir also nachweisen das du die Zellen beschädigt hast bzw der Verursacher bist
Das wär's ja noch. Lipos haben keine Seriennummer. Und wenn, dann hat der Händler die nicht damit registriert. Also könnte ich mit jedem Akku ankommen in den ersten sechs Monaten und brauche nie wieder Geld dafür zu bezahlen.
Denk mal drüber nachZuletzt geändert von MR.NT; 22.03.2013, 12:41.Gruss Marco,
Kommentar
-
mike65
Zitat von viper2097 Beitrag anzeigenWenn du deine Turnigy innerhalb der Spezifikation (bei HK Akkus würde ich dazu die dauer C-Rate als peak C-Rate hernehmen) betrieben hast
Warum denn das? Doch falsch gelabelt?
LG Mike
Kommentar
-
Hallo,Zitat von MR.NT Beitrag anzeigenAkkus sind Verschleissteile. Da gibt es sowas nicht. Zumal es gerade bei Lipos schnell durch falsche Behandlung zu defekten kommen kann.
Das wär's ja noch. Lipos haben keine Seriennummer. Und wenn, dann hat der Händler die nicht damit registriert. Also könnte ich mit jedem Akku ankommen in den ersten sechs Monaten und brauche nie wieder Geld dafür zu bezahlen.
Denk mal drüber nach
Beitrag handelt sich um einen Smartphone Akku, aber Akku=Akku
Zitat:"Im Gegensatz zur Garantie des Herstellers gilt die zweijährige gesetzliche Gewährleistung auch auf diese Verschleißteile, wie Carolin Semmler von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen betont."
Quelle: Gewährleistung bei Akkus - Akku muss zwei Jahre halten - garanbo
Kommentar
-
Mir sind die vielen Kulanzfälle, die man bei SLS berichtet, auch ein Rätsel angesichts der Selektion. Wozu brauch ich ein Service bei selektierten Akkus?Zitat von MR.NT Beitrag anzeigenAber Moment mal. Bei deutschen Lipos gibt's das doch nicht.
Die sind doch selektiert.
Kommentar
-
mike65
Zitat von MR.NT Beitrag anzeigenFakt ist aber, dass SLS die Lipo's schon öfter auf Kulant getauscht hat!Ja genau. Warum braucht man überhaupt eine Garantie und einen Service wenn man schon einen Porsche kauft?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenMir sind die vielen Kulanzfälle, die man bei SLS berichtet, auch ein Rätsel angesichts der Selektion. Wozu brauch ich ein Service bei selektierten Akkus?

LG MikeZuletzt geändert von Gast; 22.03.2013, 13:05.
Kommentar
-
Leg mir gefällst nicht die Worte von diesem Knarf81 in den Mund.Zitat von mike65 Beitrag anzeigenJa genau. Warum braucht man überhaupt eine Garantie und einen Service wenn man schon einen Porsche kauft?

LG Mike
Das habe ich nicht geschrieben.
Fakt ist, deutsche Lipos halten nicht besser und Umtausch gibt's nicht wenn nicht gleich nach dem Kauf.
Ein Porsche geht genauso kaputt wie jedes andere Auto auch.Gruss Marco,
Kommentar
-
Doch, bei Hobbyking haben sie eine. Aber wenn man das nicht weiss, dann darf man sich auch nicht wundern wenn die Reklamation nicht klappt...Zitat von MR.NT Beitrag anzeigenDas wär's ja noch. Lipos haben keine Seriennummer. Und wenn, dann hat der Händler die nicht damit registriert. Also könnte ich mit jedem Akku ankommen in den ersten sechs Monaten und brauche nie wieder Geld dafür zu bezahlen.
Denk mal drüber nach
Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)Lg, Chris/MC24@Spektrum
H:T-Rex500ESP,mCPX
F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
Kommentar
-
OttoOlsen
Meine (ungeschönte) Bilanz
Fliege nur Turnigy. Hier meine Bilanz seit Mitte letzten Jahres. Davor hatte ich nur gebrauchte, bei denen ich nicht wusste wie oft die geflogen und behandelt wurden.
4x 6s3300 30c - Mitte letzten Jahres gekauft, jeweils 50 Zyklen
2x 6s3000 40c - Mitte letzten Jahres gekauft, jeweils 30 Zyklen
2x 6s3000 40c - Mitte letzten Jahres gekauft, zwischenzeitlich gestorben
2x 6s3300 30c - Anfang dieses Jahres gekauft, jeweils 6 Zyklen
------------------
Davon bei Kauf zwei problemlose Reklamationen, da Zellendrift/erhöhte Innenwiderstände.
Die aus Mitte letzten Jahres lagerten ~4 Monate auf meinem Balkon, weil keine Zeit zum Fliegen. Hatte leider vergessen einen 6s3000 davon auf Lagerspannung zu bringen -> danach gebläht und starker Zellendrift -> Müll. Ein weiterer 6s3000 ist bei einem Crash ums Leben gekommen.
Der Rest: Bretthart, bei einem 6s3300 Pack mit 50 Zyklen hab ich das Gefühl, dass die Leistung etwas nachgelassen. Im Log jedoch nicht sichtbar, im Vergleich zum fast neuen Pack auch nicht spürbar. Da ich die Zyklen für jeden Akku aufschreibe bin ich sehr gespannt wie lange die Dinger durchhalten
Sonstige Behandlung:
- Werden seit ich den Heizkoffer hab immer vorgewärmt
- Wenn ich am nächsten Tag fliegen will, werden sie am Tag zuvor geladen
- Wenn ich weiss, dass ich >3 Tage nicht fliegen kann, bring ich sie auf Lagerspannung bzw. lasse sie leer liegen
Kommentar
-
knarf81
stimmt. Die Nr. muss man aber direkt nach Erhalt der Lipos eingeben und registrieren, danach hat man 30Tage Garantie. In meinem Fall mit 2mm blähen, wird es aber wohl oder über als normal betrachtet.Zitat von viper2097 Beitrag anzeigenDoch, bei Hobbyking haben sie eine. Aber wenn man das nicht weiss, dann darf man sich auch nicht wundern wenn die Reklamation nicht klappt...
Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
Bevor wir uns jetzt alle gegenseitig die Rübe runtermachen, wäre es interessant zuwissen, ob es noch weitere Leute gibt, die in letzter Zeit 6S 5000 40C gekauft haben.
möcht nicht sagen, dass die Turnigys vor einem Jahr Mist waren, dem scheint offenbar nicht so !! Also alle wieder Tief Luft holen
Kommentar
-
knarf81
@Konstantin, kannst Du evtl noch sagen welchen Flugstil Du hast, bzw welche Ströme so fliesen? Evtl 1,2 Logs zeigen!
Kommentar
-
2mm(!) blähen sind jetzt aber wirklich nichts aussergewöhnliches bzw. Kein Grund zum Reklamieren...
Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)Lg, Chris/MC24@Spektrum
H:T-Rex500ESP,mCPX
F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
Kommentar
-
DEUTSCHE Händler registriert die Lipos nicht nach Seriennummer.
Ich habe vor 6 Monaten 6x 6s 5000mAh bestellt im DE Warehouse. Einer davon hatte einen hohen Zellendrift. Hab ihn dann zurück geschickt und den Betrag auf mein Kundenkonto gutgeschrieben bekommen. Die anderen sind alle perfekt ausbalanciert.
Einmal bisher vorgekommen von den unzähligen die ich da gekauft habe. Bei SLS scheints wohl öfter zu passieren.Gruss Marco,
Kommentar
-
knarf81
scheinbar schon, den genau dies war meine Frage in dem 1. Beitrag, es wurde gleich damit kommentiert, es sei NICHT normal!Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen2mm(!) blähen sind jetzt aber wirklich nichts aussergewöhnliches bzw. Kein Grund zum Reklamieren...
Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
Kommentar

Kommentar