Habe 6 Stangen von den Turnigy 6S 5000mah 40C gekauft und mittlerweile ca. 15 Flüge auf jeden drauf. Sie sind als 12S konfektioniert für den Goblin 700.
Nun stellte ich aber nach nicht mal 10 Zyklen ein leichtes blähen der Lipo's fest.
Im Urzustand hatten sie eine Breite von 55mm. Nun haben sie im Ruhezustand 57mm. Klingt jetzt natürlich nicht viel, Problem ist aber die Chassisbreite vom Goblin und nach dem fliegen, stecken die Stangen schon relativ fest im Chassis. Man bekommt die Stangen zwar noch recht gut raus, aber wie schaut das erst nach 30 Zyklen aus?
Zuvor hatte ich 4000er Zellen und nie auf die Breite geachtet, bzw. achten müssen.
Belastung ist auch nicht zu Hoch, habe max Peaks von 189A drin, diese kommen aber auch nicht bei jedem Fliegen vor, eher selten. Meistens sind 165A. Fliege mit Telemitrie und lasse mich bei 3500mah alarmieren, dh. Es sind max 3700 aus dem Akku raus, nach dem landen.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Lipo's? Wenn es nach kurzer Zeit schlimmer werden sollte, dann würde ich mich von den Lipo's trennen und mir SLS Xtron besorgen, diese sind von der Bauform schlanker und etwas länger. Mein 5000er 40C Wellpower ist genauso schlank und macht daher keine Probleme (mittlerweile 30 Zyklen, aber leider nicht mehr zu bekommen in DE), bei gleicher Leistung wie die Turnigy.
Gruß Frank

Kommentar