Turnigy, wieviel blähen ist normal.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knarf81
    knarf81

Turnigy, wieviel blähen ist normal.

Hi,

Habe 6 Stangen von den Turnigy 6S 5000mah 40C gekauft und mittlerweile ca. 15 Flüge auf jeden drauf. Sie sind als 12S konfektioniert für den Goblin 700.

Nun stellte ich aber nach nicht mal 10 Zyklen ein leichtes blähen der Lipo's fest.
    Im Urzustand hatten sie eine Breite von 55mm. Nun haben sie im Ruhezustand 57mm. Klingt jetzt natürlich nicht viel, Problem ist aber die Chassisbreite vom Goblin und nach dem fliegen, stecken die Stangen schon relativ fest im Chassis. Man bekommt die Stangen zwar noch recht gut raus, aber wie schaut das erst nach 30 Zyklen aus?
    Zuvor hatte ich 4000er Zellen und nie auf die Breite geachtet, bzw. achten müssen.

Belastung ist auch nicht zu Hoch, habe max Peaks von 189A drin, diese kommen aber auch nicht bei jedem Fliegen vor, eher selten. Meistens sind 165A. Fliege mit Telemitrie und lasse mich bei 3500mah alarmieren, dh. Es sind max 3700 aus dem Akku raus, nach dem landen.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Lipo's? Wenn es nach kurzer Zeit schlimmer werden sollte, dann würde ich mich von den Lipo's trennen und mir SLS Xtron besorgen, diese sind von der Bauform schlanker und etwas länger. Mein 5000er 40C Wellpower ist genauso schlank und macht daher keine Probleme (mittlerweile 30 Zyklen, aber leider nicht mehr zu bekommen in DE), bei gleicher Leistung wie die Turnigy.

Gruß Frank
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Turnigy, wieviel blähen ist normal.

dann würde ich mich von den Lipo's trennen und mir SLS Xtron besorgen, diese sind von der Bauform schlanker
    Also kleinere Akkus zu nehmen, damit diese besser blähen können (vom Platz her), halte ich nicht für die technisch richtige Lösung!

Turnigy nano-tech A-SPEC - Seite 4 - RC-Heli Community

Mit welcher Spannung fliegst du deine knapp 200(!!) Ampere?

Kommentar

• MartinS
      Member
      • 28.09.2011
      • 446
      • Martin
      • Wallis (CH)

Mit den blauen Turnigy 3300 30c und 3600 30c als 12s ca 40 zZklen absolut kein blähen. Die Nanotecs haben bei mir schon nach wenigen Flügen gebläht. Aber die Zellen waren alle gut. Ich kaufe nur noch die Blauen.

Ich fliege auch immer bis maximal 20% Restkapazität und lade immer nur immer mit knapp über 1c.
      [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Also als normal würde ich gar kein Aufblähen bezeichnen. Meine 40C Turnigys sind alle bretthart nach ~ 50 Zyklen. Die Lastpeaks liegen bei mir aber nur bei etwa 30C.
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Erbich
          Member
          • 19.07.2011
          • 573
          • Lutz
          • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Na ja ,wenn du sie auf den Boden legst und die rollen von alleine weg würde ich mir Gedanken machen

Hast du sie am Anfang erstmal etwas geschont ,sprich nur halb entladen?
          Wärmst du diese vor?

Bei den Akkus ist das halt immer nen Glücksspiel ,mal halten sie lange ,mal kann man
          sie gleich Vergessen.

Meine haben nach >100 Zyklen erst mit Blähen begonnen ,man merkt aber bei jeden weiteren Flug das es schlimmer wird.

Wenn deine nach 10 Zyklen schon so Blähen ist was faul würde ich sagen.
          Entweder falsch behandelt oder die haben einen weg.

Bin leider kein Akkuexperte aber mir wären die zu heikel. Ist doch rausgeschmissenes Geld wenn de die nach 30 Flügen mit der Brechstange ausem
          Heli holen musst.
          [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Erbich Beitrag anzeigen
            Ist doch rausgeschmissenes Geld
            Bevor nun wieder die Turnigy oder gar Mister HK himself Schuld sind...
            wäre es cool, eine Antwort auf unsere Fragen zu bekommen (Temperatur, Zellspannungen etc.).

Fast 200 Ampere klingt für mich wie ein L17, der auf der Autobahn 20 Vollbremsungen mit abgeschaltetem ABS übt und sich dann über kaputte Reifen wundert.

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Also ich hatte bis jetzt bei allen Turnigys, mit einer einzigen Ausnahme, blähen nach allerspätestens 20 Zyklen. Es gibt für mich persönlich nur eine Konsequenz: Ich kaufe mir keine mehr, da mein Flugstil unmöglich die Akkus überlasten kann. Es sind auch nur die Turnigys die blähen, ich hatte einen Wellpower und mittlerweile viele SLS, keiner bläht. Für mich gibt es die Frage "Wieviel blähen ist normal" nicht, normalerweise tun sie es nämlich nicht. Das Thema wurde in ähnlicher Form in einem anderen Thread angesprochen: HK Akkus kaufen ist etwas wie Lotteriespiel, man kann Glück haben und man kann Pech haben.
              GruÃ? Frank
              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Erbich
                Member
                • 19.07.2011
                • 573
                • Lutz
                • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Bevor nun wieder die Turnigy oder gar Mister HK himself Schuld sind...
                So meine ich dies nicht ,fliege selber die Turnigy ,und war bis vor kurzen zufrieden.

aber wenn meine nach 10 Zyklen gebläht hätten würde ich dieses nicht Akzeptieren ,egal um welche Marke es sich handeln würde.

Also bitte mehr Infos damit wir nicht in die Glaskugel schauen um Fakten zu erahnen.
                [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• knarf81
                  knarf81

Akkus werden immer auf 35-37 Grad vorgewärmt.
                  Die neuen Akkus hatte ich am Lader 3-4 geladen und entladen.

ich will das Problem mit schlankeren Akkus nicht umgehen, diese passen einfach besser rein. Habe das SHS Tuning Chassis, da limitiert das Schienensystem etwas...

Den Log mit 189A muss ich mal raussuchen, ist aber eher selten! Zellenspannung lag da bei 3,40 V falls ich mich noch recht entsinne.

evtl taugen die Turnigy auch nicht für mich, will ich nicht bestreiten. Dass die Dinger keine 40C Dauer abkönnen ist mir bewusst, aber 30C sollten sie schon schaffen.

mit den Wellpower habe ich ja auch keine Probleme und da ist die doppelte Zyklenzahl drauf.

Kommentar

• knarf81
                    knarf81

Da ich gerade auf dem Weg zur Arbeit bin, stelle ich erst heut Abend 2,3 logs rein.

Kommentar

• Hexahydrat
                      Senior Member
                      • 17.02.2011
                      • 1008
                      • Fritz
                      • Lanzendorf bei Wien

Akkus bei Landung,3,4V, 190A beim Flug, alles klar warum sie gerade am Sterben sind. Aus dem Grund fliege ich mit Zellen ßberwachung und nehme sofort Speed raus wenn sie in der Luft, unter 3,5V Zelle fallen. Mfg Fritz
                      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• knarf81
                        knarf81

keine Ahnung was Du so einwirfst aber lies mal bitte richtig!!!
                        3,4V bei dem 189A Peak, wobei ich mir mit 3,4V nicht sicher bin, muss erst den log checken.ich schrieb ja dass ich mit Telemtrie fliege und max 3700 mah entnehme, da bin ich max bei 3,7V eher 3,8V nach der Landung.
                        zellenüberwachung hab ich ja auch, sonst wüsste ich das nicht... Die Lipos werden keinenfalls überansprucht...
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2013, 16:44.

Kommentar

• knarf81
                          knarf81

doppel post, kann gelöscht werden
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2013, 16:49.

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                            Akkus bei Landung,3,4V, 190A beim Flug,
                            Das ist ein deutlicher Beleg dafür, dass die Akkus das sehr gut packen.
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Hexahydrat
                              Senior Member
                              • 17.02.2011
                              • 1008
                              • Fritz
                              • Lanzendorf bei Wien

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
                              keine Ahnung was Du so einwirfst aber lies mal bitte richtig!!!
                              Sorry hab beim ersten mal lesen nicht verstanden das die 3,4V sich auf den 189A Peak in einem Log beziehen.
                              Was du einem Akku entnimmst ist egal, solange die Zellen nicht zu tief entladen werden, wichtig ist aus meiner Erfahrung nach wie tief der Akku bei einem A-Peak einsinkt. Ich hab schon viele Akkus zerstört weil ich sie bei Peaks unter die 3V Zelle getrieben habe. Dann sind sie immer weich geworden, beginne leicht zu blähen und haben nie wieder die stärke wie vor dem zu tief entladen. Ich sehe aber immer im Log ganz genau wann ich einen Akku zerstöre.
                              Bei den 12S ist es etwas blöd, den ich kann im Unilog 2 immer nur 6 Zellen mit Logger überwachen, die anderen 6 Zellen habe ich aber immer auf einen Lipowächter der auf 3,5V eingestellt ist und sofort lautstark Meldung gibt, wenn ich den Lipo überbeanspruche.
                              Ich hab noch keine Telemetrie muss mich also noch so behelfen.

Wenn du dir also absolut sicher bist das du den Akku niemals überbeansprucht hast, was ich nicht glaube, den jedem passiert das mal das er kurz vor dem landen noch mal ordentlich rein langt und dann ist es auch schon geschehen, aber wenn du dir sicher bist dann würde ich mich an deiner Stelle ärgern, den dann hast du einen schlechten Lipo erwischt, was mit bei den letzten 15 Turnigy nie basiert ist.
                              Und noch was, bei meinen würde ich 2 mm nicht merken, wenn sie blähen dann ordentlich sicher 4-5 mm und ich hab die Turnigy so im 700 Goblin, das sie wenn sie wirklich dicker würden, nach oben und unten blähen und nicht seitlich anstehen können.
                              mfg Fritz
                              Zuletzt geändert von Hexahydrat; 19.03.2013, 17:07.
                              Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

Lädt...
                              X