Turnigy, wieviel blähen ist normal.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grinsekater
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 1917
    • Peter
    • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Turnigy, wieviel blähen ist normal.

Wenn ein Marken-Lipo aus DE kaputt geht ruf ich da an und schick den zurück. Bei den blauen kann ich das nicht so leicht, darum stelle ich dann hier die Frage ob der noch zu gebrauchen ist.
    Also hört man auch ofter von den blauen die kaputt gehen. Nur eine Vermutung von mir.
    Blähen sollte aber kein Akku. Ich selbst habe zwei Blaue, 2 Jahre alt und die sehen aus wie am ersten Tag. Nur weniger "druck", aber nicht gebläht.

Gruß
    Peter
    [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
    [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

AW: AW: Turnigy, wieviel blähen ist normal.

Zitat von JustusL Beitrag anzeigen
      Weihnachtsmann hin oder her, es geht um Service. Sls kannst du umtauschen, die anderen eben nicht.
      Umtauschen kannst Du wenn nur in der ersten Zeit nach dem Kauf wenn eine Zelle platt ist z.B.
      Aber bestimmt nicht nach 50 Zyklen oder wenn sie nach ein paar Flügen blähen.
      Eine Garantie gibt's nicht bei Akkus da es Verschleiss-Artikel sind und der Händler weis ja nicht, ob der Akku richtig geladen und entladen wurde.
      Zuletzt geändert von MR.NT; 21.03.2013, 20:50.
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• scoobymike
        scoobymike

Nur noch kurz allgemein in die Runde geworfen so von wegen Lipo made in Germany ect:

Ich als Schweizer kenne ja die Gesetze in Deutschland nicht aber wer glaubt oder meint dass ein Produkt "made in Germany" von A bis Z auch in Deutschland entsteht sollte sich mal vor Augen führen, dass gewisse Labels /Namensrechte einfach auch nur gesetzlichen Bestimmungen entsprechen welche auch gerne mal nicht so eng gesehen werden

Beispiel: eine Schweizer Uhr,also "made in Switzerland" darf sich so nennen , wenn mindenstens 50% der verbauten Komponenten in der Schweiz hergestellt und verbaut werden. Wo die anderen 49,xx% der Komponenten herstammen könnt ihr euch selber ausmalen

Das Beispiel muss jetzt nicht auch für unsere hier diskutierten Lipos gelten aber denkt einfach mal drann das halt eben nicht immer zwingend das drinn sein muss was drannsteht

Kommentar

• Erbich
          Member
          • 19.07.2011
          • 573
          • Lutz
          • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Jungs ,mal wieder

Also ich würde sagen ,das wenn ein Lipo nach nen 3-4 Minuten Flug mit gebolze oder Speed 2-3mm
          insgasamt Bläht kann man das verkraften ,der ist nach 10 Minuten wieder hart.

Ein gutes Zeichen ist es natürlich nicht!

Wenn der aber schon 1cm an Volumen zulegt und sich wie Knete anfühlt ist er
          wohl derbst ßberlastet oder einfach Platt
          [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco

Früher habe ich nur RobbeLipos für den 450er benutzt. Einige waren auch direkt am Anfang gebläht. Hab mir damals keine Gedanken drüber gemacht da sie auch genausoviel Druck und Flugzeit hatten wie die nicht geblähten.
            Haben auch mindestens über 200 Zyklen gehalten.
            Ist zwar nicht schön, halte das aber nicht für schlimm, wenn sie sonst funktionieren.

Ich hoffe das ist jetzt nicht auch Offtopic weil's RobbeLipos waren.
            Gruss Marco,

Kommentar

• viper2097
              Member
              • 31.05.2012
              • 865
              • Christian
              • Jdbg/Stmk/Ã?

Wenn ich den ganzen Dreck hier lese kommen mir die Tränen. Ich weiß allerdings nicht ob vom Lachen oder vom Heulen...

Akkus blähen nur dann, wenn sie zu stark belastet werden! Oder wenn sie Wochenlang voll gelagert oder überladen werden...

Grob gesagt: Wenn man einen Akku mit 3/4 seiner gelabelten dauer C Leistung belasten möchte (auch nur kurze Peaks!) dann muss er seine Betriebstemepratur haben. Diese liegt ungefähr bei 40°C. Hat er diese nicht, dann bläht er.

Ich habe das gerade selbst mal mit einem Wattmeter getestet:
              Akku "kalt" angeschlossen und mit voller dauer C-Leistung bis leicht darüber belastet. Die Spannung sinkt sofort weit ein (in diesem Fall bei einem 4S etwa auf 12,8V) und der Akku bläht minimal und wird heiß.
              Sobald er jedoch heiß wurde, hatte er wieder seine Sollspannung (~14V) und blähte nicht weiter.
              Nach dem Test war er leicht gebläht und hatte seine 40°, ebenso konnte er die volle Kapazität abgeben. Als er wieder abgekühlt war, war er nicht mehr gebläht.
              Beim zweiten Test habe ich den Akku auf 40° vorgewärmt, von Anfang an konnte er die Spannung halten und blähte NICHT!.

Was lernt man daraus?
              Ein 500er genehmigt sich auch bei einem Looping oder einer Rolle schonmal gerne 60-70A, bei einem 3000er Akku entspricht dass 20C+. Da ist man bei vielen Akkus schon im Bereich der 3/4 dauer C Rate.
              Wenn man das jetzt am Anfang des Fluges macht und den Akku nicht vorgewärmt hat braucht man sich nicht wundern wenn er mit der Zeit anfängt zu blähen. Noch dazu wenn man ihn öfter mal 3-4 Tage voll geladen herumliegen lässt.

Dass ein alter Akku blähen anfängt ist somit auch völlig normal, denn je älter er wird, umso weiter sinkt die C Rate und somit fängt er früher an zu blähen.

Ich hab eines festgestellt:
              Egal ob Turnigy, Zippy, Zippy Compact, Wellpower oder SLS.
              Wenn ein Akku blähen anfängt, dann liegt es zu 99% an der Art und Weise wie mit ihm umgegangen wird. Und diejenigen die sich dann noch darüber aufregen zeigen damit nur ihre eigene Unwissenheit.
              Defekte Akkus natürlich aussen vor, die darf/muss/wird es natürlich auch geben...
              Lg, Chris/MC24@Spektrum
              H:T-Rex500ESP,mCPX
              F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                m.a.r.t.i.n

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                Akkus blähen nur dann, wenn sie zu stark belastet werden!
                Nachdem die Vorrednerposts als Dreck bezeichnest, hoffe ich dass du mehr weißt als deine Vorredner! Klär uns bitte auf was in einem Akku chemisch vorsich geht wenn er aufbläht!
                Das würde den Thread wirklich aufwerten.
                Dein Test ist zwar ein gutes Indiz aber mehr leider auch nicht...
                lg
                Martin

Kommentar

• MR.NT
                  Senior Member
                  • 24.01.2003
                  • 2174
                  • Marco

Da kann das Forum ja froh sein, dass dieser Viper seit letztem Jahr dabei bist. Sonst hätten alle keine Ahnung und würden nur Dreck schreiben.

Ich heize meine Akkus schon immer im Heizkoffer vor wenn es nicht gerade Sommer ist.
                  Gebläht haben damals bei mir nur die Graupner und Robbe Lipos. Obwohl ich sie richtig behandelt habe.
                  Trotzdem haben sie lange Zeit gut funktioniert.
                  Zuletzt geändert von MR.NT; 22.03.2013, 11:12.
                  Gruss Marco,

Kommentar

• viper2097
                    Member
                    • 31.05.2012
                    • 865
                    • Christian
                    • Jdbg/Stmk/Ã?

Mit "Dreck" meinte ich das übliche gebashe von Qualität hat ihren Preis, Turnigy's blähen bei mir aber die SLS nicht, in China wird nur Schrott produziert, was nichts kostet ist nichts wert usw. usf...

Was chemisch in einem Lipo vorgeht weiß ich nicht, ist mir auch relativ egal. Was ich aber in den letzten Jahren beobachten konnte ist eben das was ich oben geschrieben habe. Und zwar nicht hörensagen, sondern selber getestet und rausgefunden... Und mit sehr vielen Beobachtungen über die Jahre auch geprüft.
                    Wenn Akkus trotz vorwärmen anfängen zu blähen, dann sind sie einfach "überlabelt". Gerade in der Lipo Anfangszeit kam das sehr häufig vor.
                    Aber verzeihung, ich habe oben noch vergessen explizit dazuzuschreiben dass Lipos auch blähen wenn man sie ausserhalb ihrer Spezifikationen betriebt, also zu stark belastet.

Wundern braucht sich jedoch keiner warum sich immer mehr Leute die wirklich Ahnung haben aus Foren verabschieden und solchen Leuten ihren Spaß lassen die empfehlen einen aufgeblähten Akku mit einer Nähnadel zu kurieren...
                    (Nein, nicht in diesem Forum, in einem anderen gelesen)
                    Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• MR.NT
                      Senior Member
                      • 24.01.2003
                      • 2174
                      • Marco

AW: AW: Turnigy, wieviel blähen ist normal.

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                      Mit "Dreck" meinte ich das übliche gebashe von Qualität hat ihren Preis, Turnigy's blähen bei mir aber die SLS nicht, in China wird nur Schrott produziert, was nichts kostet ist nichts wert usw. usf...

Was chemisch in einem Lipo vorgeht weiß ich nicht, ist mir auch relativ egal. Was ich aber in den letzten Jahren beobachten konnte ist eben das was ich oben geschrieben habe. Und zwar nicht hörensagen, sondern selber getestet und rausgefunden... Und mit sehr vielen Beobachtungen über die Jahre auch geprüft.
                      Wenn Akkus trotz vorwärmen anfängen zu blähen, dann sind sie einfach "überlabelt". Gerade in der Lipo Anfangszeit kam das sehr häufig vor.
                      Aber verzeihung, ich habe oben noch vergessen explizit dazuzuschreiben dass Lipos auch blähen wenn man sie ausserhalb ihrer Spezifikationen betriebt, also zu stark belastet.

Wundern braucht sich jedoch keiner warum sich immer mehr Leute die wirklich Ahnung haben aus Foren verabschieden und solchen Leuten ihren Spaß lassen die empfehlen einen aufgeblähten Akku mit einer Nähnadel zu kurieren...
                      (Nein, nicht in diesem Forum, in einem anderen gelesen)
                      Da muss ich Dir Recht geben.
                      Wie gesagt, meine Lipos habe ich nicht falsch behandelt und trotzdem haben welche damals gebläht.
                      Gruss Marco,

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                        m.a.r.t.i.n

hier ein interessanter Beitrag der das Blähen erklärt:
                        Whats Really Going On Inside A Dying Lithium Battery | barnson.org
                        (englisch)
                        lg
                        Martin

Kommentar

• knarf81
                          knarf81

Daraus schließe ich nun:

- meine Turnigy sind komplett falsch gelabelt und bringen wohl nur 25C anstatt 40C.
                          - durch meine Peaks zerstöre ich den vorgewärmten Akku, der nie unter 3,4V Zellenspannung einbricht.
                          - im Umkehrschluss frage ich mich dann aber...wenn das so stimmt was Viper schreibt, gibt es auf dieser Welt einen Lipo für 3D Flieger oder Speeder...*

Was würde mir der Herr Viper den empfehlen, um alles richtig zumachen, sprich welchen Lipo soll ich mir kaufen? Mein Akkuhandling, was Lagern, Laden, Vorwärmen, Kapazitäts und Zellenüberwachug betrifft, genau der Empfehlungen aus dem Forum!

Der Threat distanziert sich hier komplett von meiner Fragestellung....

Kommentar

• viper2097
                            Member
                            • 31.05.2012
                            • 865
                            • Christian
                            • Jdbg/Stmk/Ã?

Wenn du deine Turnigy innerhalb der Spezifikation (bei HK Akkus würde ich dazu die dauer C-Rate als peak C-Rate hernehmen) betrieben hast, sie vorgewärmt hast (durchgewärmt, nicht 5 Minuten in eine Box um die äusseren Zellen zu erwärmen), mittels Einzelzellenüberwachung niemals unter 3,4V im Flug unter Belastung gekommen bist und sie noch dazu nicht mehr als 90-95% entladen hast und sie nie länger als 12 Stunden entladen oder voll geladen gelagert hast, dann hast du alles richtig gemacht und wohl einfach Pech gehabt und eine schlechte Charge erwischt. Kommt in den besten Familien vor.

Meine 30C im 500er die mit 75A Peaks belastet werden blähen keinen mm und halten seit einem 3/4 Jahr und jeweils ~50 Zyklen... Wie neu...

Was ich dir empfehlen würde? Nochmal die gleichen kaufen und herausfinden ob du das letzte mal wirklich nur Pech gehabt hast, oder ob anscheinend bei dir irgendwas trotzdem nicht passt. Zweimal hintereinander sollte man nur sehr selten Pech haben. Oder mal die A-Spec versuchen. Da gibt es zwar noch keine Langzeiterfahrungen, aber das was man bis jetzt mal liest, liest sich beeindruckend.
                            Zuletzt geändert von viper2097; 22.03.2013, 11:41.
                            Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• MR.NT
                              Senior Member
                              • 24.01.2003
                              • 2174
                              • Marco

Da noch nie einer von meinen Turnigys gebläht hat (und ich benutze schon lange Turnigy-Lipos), schliesse ich daraus, dass sie so falsch nicht gelabelt sein können.
                              Gruss Marco,

Kommentar

• knarf81
                                knarf81

Logs sind auf der 3. oder 4. Seite verlinkt. Kann jeder einsehen.

Zudem muss ich es wieder schreiben, das mein Wellpower dieses Anzeichen nicht macht und dieser hat über 30 Zyklen drauf, also das doppelte der Turnigy. Der Wellpower bekommt auch keine Wellnesskur oder wird nachts von mir im Bett gestreichelt, er geniest die selbe Behandlung wie die Turnigys:-)
                                Ich entziehe den 5000er max 3700mah und nicht mehr.
                                Ich komme dabei aber trotzdem zu der Erkenntnis, hätte ich mir damals von den Wellpower mehr gekauft, hätte ich dieses Threat nicht schreiben müssen und das alles bliebe erspart. Ist zwar der doppelte Preis, aber in MEINEM Fall wohl der günstigere....
                                Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2013, 11:51.

Kommentar

Lädt...
                                X