Turnigy, wieviel blähen ist normal.
Einklappen
X
-
knarf81
AW: Turnigy, wieviel blähen ist normal.
Bleibt die frage ob meine lipos aus der selben Charge sind. das werden wir aber nie herausfinden. Produktionsdatum auf den Zellen wäre ne Feine Sache..Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
-
OttoOlsen
Ganz unterschiedlich je nach Flugweise. Wirklich hart flieg ich aber nicht. Hier mal zwei von vorhin aus dem Fusion.
Das 111 (3300er 30c) ist mit recht gemütlichem Flugstil mitn paar Tic Tocs, Piroflips, Rainbows und sowas. Beim 113 (3000er 40c) am Anfang 4-Z-TicTocs, dann wieder so wie beim ersten.Angehängte Dateien
Kommentar
-
mike65
Mann, wenn ich Bock hätte mir die Arbeit zu machen und mal hier im Forum suchen würde ich dir zeigen können wieviele DEINE positiven Erfahrungen hier nicht teilen.Zitat von MR.NT Beitrag anzeigenEinmal bisher vorgekommen von den unzähligen die ich da gekauft habe. Bei SLS scheints wohl öfter zu passieren.
Ich selber bin auf das Geschwätz von den guten problemlosen günstigen HK Akkus reingefallen. Habs probiert und bin auf die Schnauze gefallen. 4 Akkus mit Zellenausfall, 2 Akkus die blähen, 3 Akkus mit toten Zellen bei der Lieferung, einmal Probleme mein Geld (keine Gutschrift) zurück zu bekommen. Habe jetzt mein Lehrgeld bezahlt. Passiert mir nicht wieder.
Das soll aber jetzt nicht heissen das alle Akkus vom HK nix taugen. Ich kenne selbst 2 Leute die damit zufrieden sind, warum auch immer. Aber ich kenne auch 2 mich eingeschlossen die nur ßrger hatten.
Im Endeffekt muss jeder für sich herausfinden was für ihn das Beste ist.
Schliesslich hat jeder auch andere Anforderungen an seine Akkus und jeder behandelt seine Akkus auch anders.
LG Mike
Kommentar
-
AW: AW: Turnigy, wieviel blähen ist normal.
Ich weiss nicht wer gesagt hat dass das nicht "normal" ist ,aber den würd ich in die selbe Kategorie einordnen wie diejenigen die glauben dass sie zwischen 22ms und 11ms oder zwischen 512er, 1024er und 2048er Auflösung einen Unterschied merken...Zitat von knarf81 Beitrag anzeigenscheinbar schon, den genau dies war meine Frage in dem 1. Beitrag, es wurde gleich damit kommentiert, es sei NICHT normal!
ßberleg mal... 2mm bei wieviel? 40 oder 45mm? Den Unterschied hast schon je nachdem wie fest du den Messschieber zusammendrückst...
Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)Lg, Chris/MC24@Spektrum
H:T-Rex500ESP,mCPX
F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
Kommentar
-
knarf81
lies mal von ganz am Anfang, ich merke dies direkt am Chassis. Sind 2-3 mm
Kommentar
-
Also von Turnigys haben bei mir noch nie welche angefangen zu blähen und ich bin mittlerweile schon einige Sätze geflogen. Ausgemustert habe ich sie eigentlich immer nur weil die Kapazität stark nachgelassen hat. Leistung hatten sie dann aber meisstrens trotzdem noch. So waren meine letzten 4000er nach ca. 120-140 Zyklen meisst nur noch 3000er oder sogar noch weniger. Die habe ich seinerzeit sogar eigentlich dauerhaft tiefentladen, dank des Timers und den verschiedenen Drehzahlen meines Logos
und voll gelagert und und und... eigentlich alles was man so falschmachen kann habe ich falsch gemacht. Wie gesagt, haben trotzdem alle zwischen 120-140 Zyklen ohne blähen mitgemacht.
Waren übrigens alles 30C Turnigys und vorgewärmt werden meine Akkus immer. Auch im Sommer bringe ich sie vor jedem Flug auf 40-42° C. Das mache ich mit meinen aktuellen Sätzen auch. Die haben aktuell alle zwischen 50-60 Zyklen runter, blähen auch noch nicht und sind glaube auch falsch gelabelt...wenn ich so einen Quatsch schon lese...
...denn sie bringen immer mehr wie das was draufsteht.
Ich fliege nur die 30C Turnigys und habe aus den 4000ern schon Peaks zwischen 180-211 A rausgezogen und sie kommen nach dem Flug immer kälter als nach dem vorheizen in der Heizkiste aus meinen Helis. Ich würde sie mir immer wieder kaufen und habe mit Turnigys bislang durch die Bank nur gute Erfahrungen gemacht. Bei anderen namhaften Herstellern und auch anderen HK Herstellern sieht das allerdings anders aus.
Trotzdem werde ich diese Saison mal wieder einen anderen Hersteller probieren und mir mal einen Satz 40C Lipos gönnen. Bin mal gespannt ob ich einen Unterschied merken werde.
Kommentar
-
ArguZ
Turnigy, wieviel blähen ist normal.
Es kristallisiert sich für mich heraus das Aufwärmen the Magic Sauce ist.
Kann das sein ?
Kommentar
-
knarf81
Das Aufwärmen lässt den Ri sinken! Somit kein Fehler! praktiziere ich ja auch.
@Timo, d.h. die Lipos haben ihre Größe in keinster Weise verändert, selbst bei den hohen Peaks? Oder nie darauf geachtet?
Kommentar
-
sailor377
Habe mir das hier mal durchgelesen... Anscheinend gibt es hier einige Märchen Onkel unter uns... Die Erfahrung die ich gemacht habe: Geblähte Turnigys bereits nach wenigen Zyklen ja (Unter 40)! Weniger Vitamin "C" als drauf steht ja (So gut wie immer)! Weniger Kapazität als drauf steht ja, auch schon gehabt. Ich kauf keine blauen mehr und fertig. Ich will jetzt nicht sagen das die schlecht sind, ich mag aber nicht wenn ich von Anfang an veräppelt werde. Wenn 20C drauf steht, hat der Akku auch bitte die 20C zu leisten. Ich will keinen 15C Akku, der 20-30% mehr Kapazität hat, damit er eben auf die 20C im Bezug auf die aufgelabelte Kapazität erreicht. Ist irgendwie nicht der Sinn der Sache. Bei den Akkus, die ich bei deutschen "Erzeugern" gekauft habe, hat zumindest bis jetzt das Label gestimmt (Hoffe es bleibt auch so).
On Topic: Ein Akku hat nicht zu blähen. Wenn er das tut ist er entweder ganz einfach im Eimer oder wird außerhalb seiner Spezifikation betrieben. Nicht mehr und nicht weniger. Ok es gibt noch einen dritten Fall, die Chemie stimmt von Anfang an nicht, dann schafft der Akku wahrscheinlich auch bei richtiger Behandlung keine 100 Zyklen, siehe erste Nano-Techs.
Was immer wieder lustig ist, wie eine Fraktion verucht die andere Fraktion von ihren Produkten zu überzeuegen
SLS Jünger vs. Turnigy Fans, Align Jünger vs. den Rest der Welt u.s.w. Dies führt zu nichts, soll jeder seine Erfahrung doch selbst sammeln, weil durch lesen von Threats wo jeder von seinem eigenen Kramm überzeugt ist
man kann sich halt so keine eigene Meinung bilden.
Kommentar
-
Nö, die haben ihre Größe in keinster Weise verändert. Im logo fällt das sonst sehr schnell auf da dort der Akkuschacht im Chassis bei 12S sehr knapp bemessen ist. Deswegen habe ich ja geschrieben das die Akkus in keinster Weise gebläht haben und das bei der nicht ordnungsgemäßen Handhabung seinerzeit.Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen@Timo, d.h. die Lipos haben ihre Größe in keinster Weise verändert, selbst bei den hohen Peaks? Oder nie darauf geachtet?
Meine aktuellen Turnigys sehen auch noch aus wie am ersten Tag und sind auch nach wie vor knüppelhart. Fliege sie ja mittlerweile mit Telemetrie, ohne EInzelzellenüberwachung weil mich bei der Telemetrie nur die entnommene Kapazität interessiert, sonst nix. Fliege sie so leer das sie nach dem Fliegen ohne Last 3,7 V pro Zelle haben und lasse sie dann so leer liegen bis ich das nächste Mal fliegen gehe. Dann werden sie geladen und wieder auf 40-42° gebracht usw. Aktuell haben sie 50-60 Zyklen runter und es ist wie gesagt kein Verschleiß zu sehen oder zu bemerken.
Welcher Akkuhersteller ist mir eigentlich egal. Wichtig ist nur das sie günstig sind und nicht so überteuert wie so manche Akkus und sie müssen das abliefern was sie sollen, deswegen bin ich mit den Turnigys wirklich super zufrieden. Möchte mir aber wie shcon geschrieben für diese Saison auch mal andere holen um nen Vergleich zu haben. Obwohl ich denke das ich das Preis-Leistungsverhältnis von den Turnigys bei keinem anderen Akku finden werde.
Kommentar
-
Ich hab nur meine Meinung schon gebildet in den letzten Jahren. Sollen die Dummen ruhig teure Akkus kaufen und sich ver****** lassen. Ich bin raus hier.Gruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar
-
Imho - yes!Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenEs kristallisiert sich für mich heraus das Aufwärmen the Magic Sauce ist.
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar

Kommentar