SKYRC eFuel Netzteil 60A - taugt das wirklich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: SKYRC eFuel Netzteil 60A - taugt das wirklich ?

Ok, und jetzt steigt jeder eine Stufe runter, dann ist das eFuel in Frieden ein gutes Netzgerät und Zarko ein gutes Geschäft.

Kommentar

• Pitcher
      Pitcher

Hatte auch vor mir das SkyRC zu holen und an einem Hyperion 720i Duo 3 zu betreiben. Nutzt evt. jemand hier diese Kombi und macht das Netzteil einen guten Job? Danke für ein paar Meinungen..

Kommentar

• Kunstrasen
        Member
        • 23.02.2010
        • 449
        • Thomas
        • Jüchen

Zitat von Pitcher Beitrag anzeigen
        Hatte auch vor mir das SkyRC zu holen und an einem Hyperion 720i Duo 3 zu betreiben. Nutzt evt. jemand hier diese Kombi und macht das Netzteil einen guten Job? Danke für ein paar Meinungen..
        Moin,

ein Vereinskollege benutzt diese Kombo ohne Probleme.
        GruÃ?
        Thomas

Kommentar

• Inder-Nett
          Senior Member
          • 09.07.2012
          • 1559
          • Lutz
          • Seligenstadt

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
          Zitat: aus dem angegebene Link
          Die gesetzlich Grundlage ist die europaweit geltende Norm DIN EN 61000-3-2, die zum 1.1.2001 inkraftgetreten ist. Diese Regelungen gilt für alle Elektrogeräte ab 75 Watt. Zitatende:
          Das betrifft die Netzteile die im Elektrogeräten verbaut sind!
          "Elektrogeräte" ist der Oberbegriff, welcher auch einzelne Netzteile mit einschließt.
          Diese Wortklauberei kann teuer werden, denn streng genommen darf das Netzteil in Deutschland weder vertrieben noch betrieben werden.
          Im Streitfall haftet der Händler, weil er das nicht zugelassene Gerät in Verkehr gebracht hat, auch gegenüber den getäuschten Kunden! (und die Behauptung, die DIN EN 61000-3-2 würde nicht für Netzteile gelten, ist eine Täuschung)!
          Jetzt fehlt nur noch ein Kläger ...

Zitat von WolfiE Beitrag anzeigen
          Also bei mir hat das mit der Strombegrenzung nicht zufriedenstellend funktioniert. Wenn man den Ladevorgang beobachtet sieht man das die Ampereanzeige des eFuel wild auf und abspringt (komischerweise viel mehr als die Anzeige im PL8). Ich habe leider kein anderes starkes Ladegerät um mal mit einem anderen Gerät zu testen, aber mit dem PL8 springt die Anzeige bei hohen (30A+) Ladeströmen ordentlich. Und durch so eine Spitze schaltet dann das Netzteil ab. Ich lade daher nur mehr mit max. 32A, so habe ich genug Luft nach oben, damit das Netzteil nicht abschaltet.
          Das ist leicht erklärt:
          Der Lader hat keine echte Stromregelung drin, sondern arbeitet gepulst, d.h. er zieht deutlich höhere Ströme als er angibt, allerdings in sehr kurzen Impulsen, welche nur im Durchschnitt den angegebenen Stromverbrauch ergeben.
          Die Stromverbrauchsanzeige (und Regelung) des Laders kennt den tatsächlichen Strombedarf (und zeigt diesen an) und regelt die Pulslänge so, dass sich der richtige Durchschnittstrom einstellt.

Wenn für die Stromverbrauchsanzeige des Netzteils irgend ein billiges Teil verwendet wurde, welches die Pulsanteile nicht sauber glättet, sondern stattdessen mit S&H Momentanwerte abtastet, dann ist das eine Frage des Zufalls, welche Phase des Pulses da gerade abgetastet und angezeigt wird.

Noch lustiger wird es mit der ßberlastabschaltung des Netzteils... denn auch ein Schaltnetzteil arbeitet gepulst...
          Wenn das Netzteil nur thermisch gesichert ist, dann bilden sich durch die thermische Trägheit der Bauteile saubere Mittelwerte, d.h. das Netzteil ist unkritisch gegenüber gepulsten Lasten.
          Wenn allerdings schlecht gefilterte Stromsensoren verwendet werden, dann führen schon kurze Pulslasten zur Abschaltung/Begrenzung. Dann bleibt einem tatsächlich nichts anderes übrig, als die Lastströme deutlich unter der maximalen Leistung des Netzteils einzustellen.

Da bleiben dann wie in diesem Beispiel von den 1200 Papierwatt schnell mal nur noch echt nutzbare 750 Watt übrig.

Da würde ich dann doch lieber noch ein paar Euro drauf legen und ein sauber aufgebautes und gesetzeskonformes Labornetzteil eines seriösen Herstellers kaufen.
          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• planwo
            planwo

und wie kommt der 'inder' auf die Idee, dieses Netzteil wäre nicht normgerecht ? Die Norm verlangt ja keine Leistungsfaktor - Korrektur, speziell nicht eine aktive, sondern ein entsprechend geringes Oberwellenspektrum. D.h., das Gerät kann mit dem gemessenen Leistungsfaktor von 0,73 durchaus innerhalb der Norm liegen (der Leistungsfaktor ist für das Oberwellenspektrum nur teilweise relevant).
            ßbrigens: wenn das Gerät einen kapazitiven Blindanteil erzeugt (was je nach Implementierung möglich ist), dann gleicht sich das mit den vielen induktiven Verbrauchern im Haushalt wieder aus (z.B. Kühlschrank, Geschirrspüler)

Was wirklich ins Gewicht fällt, sind die Oberwellen des Stromes. Messungen dieser sind mir für keines der am Markt befindlichen Geräte bekannt. Da sind die Ibm- Netzteil - Verwender wahrscheinlcih Musterschüler, denn bei diesen Netzteilen ist ziemlich sicher, dass sie auf Oberwellenverträglichkeit geprüft wurden (sonst hätten die Rechenzentrumsbetreiber Probleme mit ihren EVUs)

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Gibt es denn überhaupt keine Vorschrift für einen zulässigen Cos Phi ?

Blindleistung egal ob induktiv oder kapazitiv kostet zwar nichts, muß aber dennoch erzeugt werden und wird daher
              von den Stromanbietern nicht gern gesehen.

Kommentar

• planwo
                planwo

Es gibt für rein sinusförmige Belastung keine generelle Vorschrift für cos phi. Die zitierte EN regelt nur das zulässige Oberwellenspektrum, dieses hat mit cos phi nur bedingt zu tun. Möglich sind jedoch zulässige Werte im Liefervertrag des EVU. Im Haushaltsbereich und bei einphasigen Geräten ist mir dazu jedoch nichts bekannt. Dass die EVUs höheren Blindleistungsanteil nicht gerne sehen ist klar (den müssen sie ja aufwendig kompensieren). Allerdings fällt dabei ein Netzteil mit 1,2 kW mit verhältnismässig seltener Nutzung und geringer Häufigkeit nicht so ins Gewicht wie etwa motorische Antriebe größerer Leistung (z.B. Wärmepumpen, Elektro-Rasenmäher, Gartenhäcksler)
                Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2012, 12:13.

Kommentar

• Pitcher
                  Pitcher

Ich hab das Teil heute gekriegt. Sieht super aus und macht seinen Job bestens am Hyperion Duo. Klare Kaufempfehlung!

Kommentar

• JörnD
                    JörnD

Ich habs am Robbe Twin Lader 1000W dran. Auch da, läuft einwandfrei. Aber immer schön den Netzstecker rausziehen bei Nichtgebrauch. Ich glaube in einer der letzten rcHeliAction wurde es getestet. Braucht ca. 70 Euro Stromkosten pro Jahr, obwohl abgeschaltet.

LG
                    Jörn

Kommentar

• Loucie
                      Loucie

25 watt standby wäre ziemlich arg und ist irgendwie kaum vorstellbar....

Kommentar

• juniorfuzzi
                        Senior Member
                        • 15.12.2011
                        • 1203
                        • Timm

Zitat von JörnD Beitrag anzeigen
                        Ich habs am Robbe Twin Lader 1000W dran. Auch da, läuft einwandfrei. Aber immer schön den Netzstecker rausziehen bei Nichtgebrauch. Ich glaube in einer der letzten rcHeliAction wurde es getestet. Braucht ca. 70 Euro Stromkosten pro Jahr, obwohl abgeschaltet.

LG
                        Jörn
                        War da nicht was von wegen Blindstrom/den zahlt keiner/ Tester hat ein schlechtes Messgerät?

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
                          War da nicht was von wegen Blindstrom/den zahlt keiner/ Tester hat ein schlechtes Messgerät?
                          Ja.
                          Banshee 850

Kommentar

• BladeMaster
                            Senior Member
                            • 10.09.2011
                            • 3372
                            • Dirk

LG
                            Jörn
                            Schau mal in diesem Fred Beitrag 36, der Bericht in der rcHeliAction war wohl eher sinnfrei...

Kommentar

• Ott
                              Ott

Hallo
                              es gibt keinen Standby verbrauch bei dem Netzteil die angaben der Zeitschrift stimmen nicht.

Kommentar

• Zarko
                                Gesperrt
                                • 06.06.2009
                                • 1307
                                • Zarko
                                • Hannover

LG
                                Jörn
                                Hallo Jörn
                                Verbreitet bitte nicht so ein Unsinn was nicht stimmt.
                                Solche Test und solche Beiträge sind Geschäftsschädigend!!!
                                Dieser unsinnige Test im rcHeliAction ist von einem Händler der das Gerät nicht verkauf in gang geschoben um es schlecht zu machen. An dem Test ist kaum was Wahres dran!
                                Lese bitte den Beitrag 36 von Piotre der auch unterscheiden kann was Blindstrom ist und was richtige Verbrauch ist.

mfg
                                Zarko

Kommentar

Lädt...
                                X