Junsi 4010 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Idefix
    Idefix

AW: Junsi 4010b

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
    .....die du dann nach der zweiten, wenns gut läuft spätestens nach der dritten Saison wegwerfen kannst, um wieder 1000€ in Packs zu investieren?
    Mal rechnen....

Ich mache pro Jahr 150Flüge mit 3 Packs a 150€ = 50 Flüge/Jahr/Pack.
    Die halten das dann 3 Saisons aus bis sie fertig sind.

Macht nach 3 Jahren und 450 Flügen 450€

Wenn ich jetzt die Ladezyklen auf einen Pack umlege kann ich mir jedes Jahr einen neuen Pack kaufen. Da sie so oder so nach 150 Zyklen gar sind.
    Sind dann nach 3 Jahren auch wieder 450€

Die 1000€ für den Versorgungsakku kommen aber trotzdem noch oben drauf. Und der hält auch nicht ewig, will auch geladen und gepflegt werden.

Ne Zeit lang hab ich das auch gemacht, Akkus laden aus einem Versorgungsakku.
    Und obwohl ich Blei-Gels für "lau" kriegen konnte bin ich wieder dazu übergegangen mir mehr Lipo-Packs und Lader zuzulegen, zuhause zu laden und am Platz nur noch zu fliegen und nicht mehr zu laden.

Gruß Holger

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
      die du dann nach der zweiten, wenns gut läuft spätestens nach der dritten Saison wegwerfen kannst
      Wenns schlecht läuft dann brauch ich mehr als eine Saison Wollte hier nicht Daniels Methode in Frage stellen (allerdings würde mich Zyklenzahl die erreicht wird und Wirkungsgrad der Laderei (am Platz, des Versorgungsakku) schon interssieren)

Aber, und das ist für mich viel wichtiger, ich brauch nicht am Platz laden: hab nur 500m

Gruss, Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
        Ich mache pro Jahr 150Flüge mit 3 Packs a 150€ = 50 Flüge/Jahr/Pack.
        Die halten das dann 3 Saisons aus bis sie fertig sind.
        naja, gibt aber auch leute, die wollen mehr als 3mal am tag fliegen... ich z.b. fahre unter 8 Flügen nicht vom Platz, bzw. wegen 3mal fliegen fahr ich nicht raus...

Also rechne nochmal dein Beispiel mit 8 Akkus, dann sieht das etwas anders aus...

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
        Die 1000€ für den Versorgungsakku kommen aber trotzdem noch oben drauf. Und der hält auch nicht ewig, will auch geladen und gepflegt werden.
        Die neuen Lifepo Akkus machen gute 1000 Zyklen mit (bei schonender Behandlung auch doppelt so viel) pro Zyklus kann man ca. 8-10 mal nachladen, je nach Auslegung (ich geh mal von maximal 20kg Versorgungsakku aus) das wären dann auf die Lebensdauer des Versorgungsakkus 8000-10.000 flüge.
        Dafür braucht man dann nur 2 Lipos für den Heli, die auch 2-3 Saisons halten

Mal rechnen....

Ich lade auch am Platz, leider NOCH mit Moppel ich brauche dazu maximal 2 Akkus und kann nahezu pausenlos fliegen. Die zwei Lipos reichen auch noch diese Saison, dann kommen zwei neue.

Wenn man eher der wenigflieger ist, lohnt sich der Aufwand evtl. nicht, dann ist man mit 3-4 Akkus bedient. Wenn man aber pro Flugtag mehr fliegen will, kommt irgendwann der Punkt an dem es günstiger kommt am Platz zu laden und nurnoch 2 Lipos kauft.

Gruß
        Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2012, 15:20.

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Genau so ist es. Ich fliege ca. 8-10 Mal pro Flugtag. Und ca. 300-400 Flüge pro Heli im Jahr, also gut 150-200 Zyklen, mit zwei Akkus. Im Winter fliege ich nicht. Also lieber jede Saison mit frischen Akkus, vorallem brauche ich für meinen Flugstil auch gut Druck.

Kein lästiges Laden vor dem Flugtag, kein totlagern, keine 800€ pro Saison an neuen Lipos.

Grüße,
          Daniel
          [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

.....die du dann nach der zweiten, wenns gut läuft spätestens nach der dritten Saison wegwerfen kannst, um wieder 1000€ in Packs zu investieren?
            Da halte ich das Modell von daniel für "etwas" wirtschaftlicher
            Versteh ich jetzt nicht ... Egal wieviele Zyklen man pro Flugtag und pro Saison fliegt, den Akku-Verschleiß hat man so oder so. Und mit Versorgungsakku kommt dessen Verscheiß noch dazu, den kann man dann nach der dritten Saison für 1000 Oiro gleich mit wegwerfen.

Da würde ich auch lieber mehr Antriebsakkus kaufen und diese zu Hause laden. Dann halten sie auch länger weil sie nur einmal pro Flugtag geflogen und nie mit 4C vollgequält werden.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• mike65
              mike65

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
              Versteh ich jetzt nicht ... Egal wieviele Zyklen man pro Flugtag und pro Saison fliegt, den Akku-Verschleiß hat man so oder so.
              Wenn du 6 Akkus fliegst am Flugtag ist es doch ein Unterschied ob du die mit 2 Akkus oder 6 Akkus machst.
              Denn mit 6 Akkus hast du am Saisonende vielleicht 50 Zyklen pro Akku und mit 2 Akkus hast du 150 Zyklen. Die 2 Akkus kannst du dann entsorgen und Frische kaufen. Die 6 Akkus müssen 2 Winterlagerungen mitmachen damit sie sich bezahlt machen und haben keinen Druck mehr ab der zweiten Saison.

LG Mike

Kommentar

• Madness
                Senior Member
                • 17.08.2008
                • 2700
                • Frank

Es kommt mal wieder vom Thema ab....

Wir sprechen hier vom neuen Junsi 4010 und nicht von Akkus und mit wieviel "C" ich diese Krampfhaft kaputt laden kann !
                Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Ich lese hier immer nur "kaputtladen".... Wofür braucht ihr dann ein lader der 40A bringt? Um akkus mit 1C zu laden tust auch irgendein 350w lader
                  Wenn die akkus dafür zugelassen sind, dann nütze ich das doch auch. Meine Turnigy haben sich bis jetzt noch nicht beschwert im Gegenteil, sind wie am ersten Tag.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Idefix
                    Idefix

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                    Die 6 Akkus müssen 2 Winterlagerungen mitmachen damit sie sich bezahlt machen und haben keinen Druck mehr ab der zweiten Saison.
                    Komisch meine sind in der 3 Saison mit teilweise über 130 Zyklen und haben noch ordentlich Druck und Kappa.
                    Insgesamt 7 x 12S Packs und 8 x 6S Packs die ich so an einem Flugtag fliegen kann.

Aber ich fliege wahrscheinlich einfach nicht hart genug, so das ich nicht jedes Jahr neue Lipos brauche

Gruß Holger

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

@shuttle&mike:
                      Da stellt sich die Frage was belastender für die Akkus ist: 4C Laden oder bei Lagerspannung lagern.
                      Und die nächste Frage: Was versteht ihr unter "überwintern" ? Ich fliege im Winter.

@Madness:
                      Es kommt mal wieder vom Thema ab....
                      Nicht ganz, es steht ja die Frage im Raum, ob ein 40A-Lader Sinn macht, das betrifft dann schon den Junsi.

@Shuttle:
                      Wofür braucht ihr dann ein lader der 40A bringt?
                      Da wären wir wieder beim Thema: Meiner Meinung nach braucht man ihn nicht.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Nun brauchen kann man das schon, wenn man parallel läd. Aber da ja die meisten das scheuen wie der Teufel das weihwasser verschenkt man diesen Vorteil...

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

Genau, fürs Parallelladen perfekt. So kann ich zwei 12S Packs in 15 Minuten vollbekommen. Na wenn das mal nicht ein Argument ist
                          [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Irgendwie hab ich da immer ein Deja vue. Ich will jetzt nicht wieder alle rauszitieren, das wird zu lang.

Bei jedem Dual lader kommt immer wieder : Warum kann ich die nicht in Serie schalten ?
                            " Warum nicht 2x7s=14s, 2x8s=16s, 2x10s - 12s = 24s, etc."

Ich ( und Andere) habe es auch schon ebensooft erklärt.

7s - weil bis zu Spannungen von 45V relativ günstige Elektronik verfügbar ist, drüber wird es einfach teuerer !

Kaskatieren von 2x7S zu 14S oder mehr ist ein echtes Problem, weil die Schutzkleinspannung überschritten wird.

eigendlich nicht zugelassen !

Ein Rindvieh ( in dem Fall meine ich ne echte Kuh !) kann man mit 30V umbringen !

Beim Menschen geht man davon aus daß ca. 60V noch OK sind, ( Wenn nicht besonders gefährdet wg. Herzschrittmacher etc.)

Wer also hier vollmundig 14/16/20s fordert, sollte mal drüber nachdenken daß er da von 59V/67V/84V spricht, also Spannungen die als lebensbefährlich eingestuft sind, angeschlossen über offene Stecker !

Außerdem, ( hab ich auch schon 2x geschrieben) rein vom inneren Aufbau. Die Eingangsstufe des Laders stellt die notwendigen Spannungen vom Laden bereit. Das ist ein Buck/Boost Schaltregler welcher aber nicht potentialgetrennt ist.
                            Dazu wären pro Ausgang ein massiver ßbertrager nötig, schwer & teuer.

Ohne diesen sind die beiden Ausgänge elektrisch nicht entkoppelt, und der Versuch diese zu kaskatieren führt u.U. zur Zerstörung.

Und so weit es mich betrifft, ich fliege derzeit nur 8s(2x4s), würde ich 12s und mehr fliegen, würde ich lieber immer die Akkus trennen, als mit Spannungen von 60V und mehr zu arbeiten.
                            Zuletzt geändert von garth; 21.05.2012, 11:53.
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

@garth:
                              Die offiziell 60V-Grenze sind aber kein Grund keine 14s zu fliegen und zu laden, weil diese mit der Spannung darunter bleiben. Und eine Kaskadierung hat glaube ich in diesem Fred noch keiner gefordert.
                              Auch ich widerhole mich: Daß 14s mit sinnvoller Ladeleistung kein Vermögen kostet zeigt Hyperion mit dem 1420i.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Oli_Berlin
                                Oli_Berlin

Wann kommt denn nun der neue Star von Junsi?

Kommentar

Lädt...
                                X