Allerdings ist da auch wieder das Problem dass man dass dann gleich mit 10 oder 20 Akkus eines jeweiligen Akkutyps machen muss damit man sicherstellt dass man nicht einen Ausreißer erwischt...
Turnigy oder lieber teurer und SLS APL
Einklappen
X
-
AW: Turnigy oder lieber teurer und SLS APL
Ja, das verstehe ich auch nicht das es zu sowas keine "professionellen" Tests gibtZitat von ubit Beitrag anzeigen
Allerdings ist da auch wieder das Problem dass man dass dann gleich mit 10 oder 20 Akkus eines jeweiligen Akkutyps machen muss damit man sicherstellt dass man nicht einen Ausreißer erwischt...Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
-
Shuttle ZXX
Ich denke bei -Identischen- Bedingungen wird es keine 'signifikanten' Unterschiede geben.Zitat von ubit Beitrag anzeigenWäre sicher mal interessant zu sehen, ob es da wirklich signifikante Unterschiede bei identischer Belastung gibt...
Leider wird man aus der Praxis nie wirklich vergleichbare Werte erhalten, da es vermutlich IMMER unterschiedliche Behandlung der Akkus geben wird.
Ist ja auch logisch, mit nem "billigen HK Lipo" fliegt man schonmal bis zur Abschaltung und ballert ihn auch mal mit max C wieder voll (ist ja billig
), wohingegen man einen "teuren D-Lipo" doch etwas sorgsamer behandelt (war ja teuer und muss deshalb lang halten
).
Also wird das ne schwierige Angelegenheit.
Eine Fachzeitschrift wird man wohl auch kaum dazu bewegen können, einen -objektiven- und sachlichen Vergleich (in dem die HK Zellen 'möglicherweise' nicht schlecht abschneiden) abzudrucken, sitzt denen doch die "Modellbaumafia" viel zu sehr im Nacken.
Was belibt also übrig? Selber testen und entscheiden, was für einen selbst der beste Kompromiss ist und was einem das Hobby wert ist.
Kommentar
-
Das ist bei mir genau anders. Mit den "D-Akkus" flieg ich härter, weil die es können. Mit den "billigen HK-Akkus" traue ich mich nichts, da Sie ja nur einbrechen.Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenIst ja auch logisch, mit nem "billigen HK Lipo" fliegt man schonmal bis zur Abschaltung und ballert ihn auch mal mit max C wieder voll (ist ja billig ), wohingegen man einen "teuren D-Lipo" doch etwas sorgsamer behandelt (war ja teuer und muss deshalb lang halten ).
Beste Grüße
FelixGruÃ?
Felix
Kommentar
-
Hallo Leute!
Ist schon immer lustig wie bei manchen Threads eine Grundsatzdiskussion meist aus zwei Lägern entsteht. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich das gerne mitverfolge und alles durchlese. Bringt oft ziemlichen Spaß und ist Hochinteressant.
Aber auch ich lese zwischen den Zeilen und sehe schon so eine Grundtendenz hin dazu, dass wohl die eigene Einstellung zu dem ganzen Thema einen nennenswerten Einfluß auf das Kaufverhalten hat.
Den Leuten die tatsächlich verschieden Typen von Akkus im Einsatz haben und hier berichtet haben sei Dank. Ich hoffe mal, dass nicht nur ich davon in Zukunft profitieren werde.
Gerne könnt Ihr noch Erfahrungsberichte hier einbringen. Ich bin mir sicher, dass auch andere immer wieder vor einer ähnlichen Frage stehen.
Also, nochmal vielen vielen Dank an alle.
Rudi(Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden)
Kommentar
-
Moinsen,
da das Thema Akku´s ja für uns alle sehr wichtig ist, wenn nicht sogar das wichtigste und man einen offiziellen Dauerstest in Fachzeitschriften, wie schon geschrieben, wohl vergessen kann, sollten wir vielleicht mal versuchen selber mal was auf die Beine zu stellen!
Habe jetzt zwar noch keine konkrete Vorstellung wie das aussehen könnte/sollte, aber vielleicht so eine Art Dauerthread oder so!
Das Thema mit den Akku´s kömmt ja immer wieder hoch, dass ist ja jetzt auch schon der xte Thread zu diesen Thema.
Natürlich kocht das ganze Thema dann immer extrem hoch und so kommen dann natürlich auch Seiten ohne Ende zusammen, die in dem Ausmaß auch nicht wirklich hilfreich sind, um sich dann mal schnell einen ßberblich über die Akkuwüste zu verschaffen.
Ich denke auch, dass das Thema immer mehr aufkommen und wichtiger werden wird, somit wäre das Thema sicherlich für sehr viele Leute interessant!
Vielleicht schreibt ihr mal was über Ideen/Vorschläge oder man schricht mal einen Mod an, ob das ganze überhaupt sinnvoll erscheint.
Das ist jetzt natürlich auch OT, aber vielleicht kann man ja hier den Stein ins Rollen bringen!!
Nur so eine Idee .............................GruÃ? Micha
[FONT="Arial Narrow"]Logo 480 Xtreme - TDR - Master Art Huey 450[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von Mike Beitrag anzeigenIch flieg jetzt schon seit einiger Zeit (ca. 100 Zyklen) die SLS EP Serie. Die sind kaum teurer als die Turnigys und halten bis jetzt sehr gut!
Grüße Mike
ich setze die teilweise auch ein und bin gleicher Meinung
[FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...
Kommentar
-
mike65
Ich denke man kann es vergessen einen aussagekräftigen "User-Dauertest" oder sowas der Art zu machen.
Der Grund ist einfach die subjektive Empfindung über die Leistung eines Akkus, die unterschiedliche Behandlung der Akkus aufgrund der verschiedenen Flugstile sprich Entladung, Belastung, Ladung und Lagerung.
Was ginge wäre aber ein Erfahrungsthread mit Liposhops. Deren Service, Reklamationsabwicklung, Lieferzeit, Zustand der Ware etc..Da sehe ich aber auch schon wieder ein Problem wenn über einen Händler negativ berichtet wird wäre der Thread schnell wieder closed.
LG MikeZuletzt geändert von Gast; 22.03.2012, 07:31.
Kommentar
-
Ich glaube, dass kein Test und keine wie auch immer geartete Erhebung der Welt, die Meinungen der User hier ernsthaft beeinflussen könnte. Beim Großteil der 99 posts bis hierher, dominiert die Gefühlsebene deutlich den Ratio. Wie bei allen "HK gegen den Rest der Welt"-Threads auch."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
sevenfifty
Ich teste und probiere immer selber!!
Gerade Akkus sind ein Verschleiss-/Verbrauchsmittel, welches eh kontinuierlich erneuert werden muss.
Ist mal eine Gurke dazwischen oder mache ich andere schlechte Erfahrung, habe ich eben Pech und dann wird beim nächsten mal was anderes oder bei einem anderen Händler gekauft...PUNKT!
So kann ich mir eine Meinung passend zu MEINEN Bedürfnissen und meinem Geldbeutel bilden. ;-)
Kommentar
-
Klar, ein Dauertest bei dem die Akkus auch wirklich im Modell geflogen werden kann man sofort vergessen. Wenn müsste man so einen Test mit professionellem Equipment durchführen, also am Boden an einer Stromsenke wo kontinuierlich die Einzelzellenspannungen gemessen werden. Praktisch so wie die diversen "professionellen" Akkutester die Akkus für ihre Testberichte testen.Zitat von mike65 Beitrag anzeigenIch denke man kann es vergessen einen aussagekräftigen "User-Dauertest" oder sowas der Art zu machen.
Damit Vergleichbarkeit gegeben ist muss man das ganze wie gesagt direkt an mehreren Akkus vom gleichen Typ testen.
Also z.B. 10 Stück SLS APL und dann 10 Stück Turnigy kaufen und die dann 100 Zyklen unterziehen, sind dann also insgesamt schon 2000 Zyklen!!!
Ansonsten hat sowas überhaupt keinen Sinn!
So Sachen wie: "Am Ende des Fluges hat der Akku XY noch mehr Druck" helfen da nicht weiter...Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
sevenfifty
Dazu kommt noch, dass die Qualität sich manchmal sehr stark von Charge zu Charge unterscheidet.
Ein jetzt für sehr gut befundener Lipo-Typ bläht bei der nächsten Lieferung und ist totaler Müll!
Und da kommt dann der Service/Reklamationsgedanke mit ins Spiel!
Kommentar
-
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Zum Thema sls und hart: hat von euch mal jemand einen etwas neueren SlS akku zerlegt? da is extra ausenrum noch so eine etwas dickere "folie" was ihn schön eckig und hart macht. Ich selber habe früher nur sls geflogen wurde aber in letzter zeit ein paar mal entteuscht drum probier ich grad mal turnigy zippys oder nano tech aus. Die White line vom Schwaighofer hätte ich auch mal gerne getestet aber die waren in der Größe die ich gebraucht hätte leider nicht lagernd und für den Augenblick bin ich jetzt versorgt.
Gruß ManuelGru� Manuel
Kommentar
-
Hi,
Also ich habe mit den normalen Turnigy gute Erfahrungen, Druck, kein blähen usw.
Allerdings hatte ich mir Nano´s gekauft 8 Stück 5000 6S. Davon sind 6 schwanger mit Zwillingen. So dick gebläht das ich sie nicht mehr in die Helis´bekommen. (Sind halt Frauen) Zellen sind alle noch gut, kann sie aber nicht mehr gebrauchen. Die anderen beiden kein Problem , sind noch in Ordnung. Blähen nicht, und haben gut druck. (Sind halt Männer).
Ich hätte sie getrennt lagern sollen.
Nach meiner Erfahrung ein bischen wie Lotto.
Die 20-30 C und 40-50C 5000 6S Trunigy halten schon lange bei mir.
Gruß
Rainer
Kommentar

Kommentar