Turnigy oder lieber teurer und SLS APL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xere
    Member
    • 13.04.2011
    • 193
    • Marco
    • Kärnten/AT

AW: Turnigy oder lieber teurer und SLS APL

So minimal ist der Preisunterschied zwischen den EP und den Turnighy auch wieder nicht. Bei meinen 6Stk. 4000mAh 6S 30C die ich letzte Woche bekommen habe ist der Preisunterschied 30€ pro Pack oder 180€ insgesamt.
    Align T-Rex 550 DFC v3
    Henseleit TDR
    T8FG

Kommentar

• mike65
      mike65

Der Knackpunkt für mich ist weniger der, ob HK Akkus genauso gut sind oder nicht, sondern der, dass ich und Freunde eben zuviel Akkus bekommen die defekt sind. Mit den HK Akkus war ich bisher zufrieden, das Preis-Leistungsverhältnis hat gestimmt. Wenn ich aber plane einmal im Jahr z.B. 6 Stangen 10s Nanotech zu kaufen und zwei kommen defekt an hab ich damit ein Problem. Entweder ich kaufe mir als Ersatz eine andere Sorte, das nervt mich besonders, oder ich lasse Ersatz aus HK kommen. Dann muss ich für die Ersatzakkus wieder EUSt und Zoll bezahlen, weil der Zoll mir nicht glaubt das die Ware kostenlos war. Und ich habe lange Wartezeit bei der Ersatzlieferung und Lauferei zum Zoll.
      Ein weiterer Punkt ist die Preisannäherung von nachweislich gut getesteten Accus z.B. SLS, Wellpower, Gensace etc. gegenüber HK-Akkus.
      Wenn ich das alles mit einbeziehe stimmt für mich das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr. Und um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen ist die Konsequenz für mich ganz klar. Keine Akkus mehr von HK.

LG Mike
      Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2012, 15:50.

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Wie sich nun die Qualität der Turnigys im Vergleich zu anderen Akkus verhält und wer wann, wie und wo umlabelt oder selektiert, prüft und aus welcher Fabrik die Dinger herkommen, darüber kann man lange rätseln, solange das nhicht ähnlich wie bei Speicherbausteinen z.T. in einem Chip hinterlegt wird.

Auch was denn ein Hersteller z.B. unter 30C Dauerlast versteht, darüber darf gerätselt werden. Die aufgedruckte Rate über 80% der Kapazität bei einem akzeptablen Spannungsabfall (auch hier darf man sicher über das Wort "akzeptabel" streiten, aber mehr als 0,4V sind mal definitiv zu viel des Guten) schafft mal absolut kein Akku, egal von welchem Hersteller.

Für den KDS 550 wollte ich 5 Akkus mit 6S, am besten 5800er mit 30C. Habe auch bei SLS geguckt, aber da wäre ich für die APL (EP gibt es die gar nicht), 860€ los geworden, bei HK DE Warehouse (Versandzeit 1 Tag) hat es mich 280€ gekostet, das ist weniger als ein Drittel !!!
        Für das gespaarte Geld kann ich mir fast einen zweiten Heli inkl. Elektronik, danaben stellen. Also da fiel mir die ßberlegung, welche ich dann nun nehme wirklich nicht schwer.
        Selbst wenn die Zippys nur echte 20C drücken würden, bei max 110A Motor und 120A Regler, langt das mal.

Aber auch die Jungs von HK sind ja nicht blöd. Wer sich mal die Verfügbarkeit und die Preisentwicklung der Turnigys und Zippys angeguckt hat, wird feststellen, dass auch die sich am Markt orientieren.
        Just nachdem Align den Rex 600 Pro für 12S rausgebracht hat, wurde alles mit 6S und gut 3000mAh sowie passablen C-Raten teurer und war auch schlecht lieferbar. Schlecht für die, die diese Akkus als 6S im 500er geflogen sind.
        Die og. 5800er Zippys sind inzwischen auch wieder nicht lieferbar und fast 10€ teurer geworden. Dafür kosten die SLS APL nun nur noch 132€, das ist aber immer noch etwas mehr als das Doppelte.

Die Frage die sich bei den Akkus doch stellt ist, was brauche ich denn überhaupt ? Will ich mit meinem umgebauten TDR mit handgewickeltem Motor neue Rekorde beim Speedfliegen aufstellen und 300A durch die Leitungen pusten ?

Oder eher etwas normaler. Was den TE angeht, Akkus für einen 500er (Rex) ? Mehr als 60A Dauerlast zieht der Motor nicht, der Regler ist bei 70A am Ende, selbst wenn die Akkus 120A abdrücken könnten, wofür ?

Der perfekte Akku für einen Stock 500er Rex wurde schon genannt. Zippy 6S 4000mAh 20C. Mit 590g trotz Mehrkapazität noch nahe am Optimum, und bei der Kapazität langen die 20C locker, die drücken in etwa so viel wie ein 3300er 25C. Für 35€ haben die Dinger ein unschlagbarer P/L-Verhältnis.

Die knicken bei mir auch dann nicht ein, wenn selbst bei knapp 2800er U/Min das Heck nicht mehr mitkommt und dafür muß man schon ein gehöriges Drehmoment am Rotor haben. Nach ca. 50 Zyklen sind die noch immer genauso gut wie am Anfang.

Und was die Haltbarkeit von Lipos angeht, kommt es sehr darauf an was denn unter "altern" zu verstehen ist.

Kapazitätsverlust oder Anstieg des Innenwiderstands evtl. in Kombination mit Zellendrift ? Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, die sehr stark vom Einsatzzweck bzw. der Pflege der Akkus abhängen.

PS: Ich habe von HK noch nie einen schlechten Akku bekommen, toi toi toi.
        Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2012, 16:10.

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
          Blutiger-Anfänger

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
          0 Volt sind allerdings meistens ein Indiz dass der Balancer-Adapter oder der Lader was haben.
          Mess mal mit einem Messgerät.
          Ich gehe auch davon aus, dass es nicht die Zelle ist. Mein Ladegrät aber auch nicht (habe alle drei mit unterschiedliche Adaptern durchprobiert). Bei der gleichen Lieferung waren noch zwei weitere dabei. Die sind problemlos. Also wird es wohl der Balancerstecker am Lipo sein.

Aber ich wollte vom Service berichten. Habe letzte Nacht um 01.13 Uhr im Liposchop reklamiert. Mit den Fragestellungen: "Unfrei zurückschicken? Mit Stecker oder ohne." Ob? war nicht bei meinen Fragen.

Um 07.38 Uhr heute morgen schon die Antwort: "Bitte frankieren, bekommst du erstattet. Stecker kannst du dran lassen oder abmachen."

Um 08.53 Uhr die nächste Mail, mit Entschuldigung für krankeheitsbedingten Stress: "Wenn es eilt, sende ich dir einen neuen vorab. Gut wäre ein Bild mit einem Lipochecker!"

Habe verneint. Antwort 09.33 Uhr: "OK"

Viel besser geht nicht. Oder?

Aber nun einmal zu dieser Diskussion hier, die nur so angereichert ist von sachlichen und fundierten Beiträgen. Was soll das?

Ich habe Turnygis und SLS. Und warum kaufe ich jetzt meistens SLS?

Nun, weil ich auf weiß stehe, keinen Bock habe an meinem Ladegerät ständig von EH auf XH zu wechseln, weil ich nun einmal Graupner G6-Stecker verwende und weil der Zoll drei Kilomenter entfernt ist und die Typen mich immer schräg angucken und den zu entrichtenden Zoll für eine dicke 6s Stange nicht in ihrer EDV finden.

Ihr seht, lauter sachliche Gründe.

Und der andere? Der steht auf königsblau, hat keinen Bock von XH-Steckern auf EH zu wechseln, findet die Stecker von HK überhaupt sehr praktisch (sind im Preis inbegriffen) und mag die sexy Blondine im Zoll um die Ecke, die ihn bei jedem Besuch nett anlächelt... (Pardon, falls hier eine Angehörige vom weiblichen Geschlecht mitliest. )

Auch lauter sachliche Gründe. Wo ist das Problem?

Ich persönlich glaube nicht, das Lipos von SLS viel besser sind als andere. Nicht weil die schlecht sind, sondern weil die Chinesen auch keinen Entenkot hineintun werden. Das Billigland China ist lange passé. Oder würdet ihr die Artikel vom großen Apfel aus ßbersee als minderwertig bezeichnen?

Darum geht es auch nicht. Import und Zoll ist teuer. Verpackung und Versand auch. Angestellte und Lohnnebenkosten ebenfalls. Und ein Gewinn soll ja auch noch jedem gegönnt werden.

Also schaue ich ins eigene Portemonnaie und übelege mir, ob mir der Service vor Ort etwas wert ist oder nicht. Mir persönlich ist alleine schon der Umstand, dass ich die Ware schnell per Post ins Haus bekomme den höheren Preis wert. Anderen geht es vielleicht anders. So What?

Ich persönlich möchte mir keinen Akku für 50 EUR bestellen und mir dann überlegen müssen, ob und wie ich ihn wieder zurückgeben kann, wenn er defekt ist. Und ich behaupte ausdrücklich nicht, dass er öfters defekt ist, als der vom deutschen Anbieter.

Brauche ich aber andererseits einmal wieder 20 Lipos für meinen MCP X, dann bestelle ich die bei HK. Ist einer kaputt, entsorge ich ihn. Die anderen neunzehn sind von brauchbarer Qualität.

Preis und Wert sind immer subjektiv. Eine ganze Werbebranche lebt davon. ALso werdet ihr hier nie einen Konsenz finden. Also wozu die ganze Diskussion.

Und nun. Feuer frei!

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Ist mal wieder typisch fürs Forum,Jemand stellt die Frage, ob er sich lieber die SLS holen soll, die zwar teurer sind, aber er gern wissen würde, ob es sich lohnt!

Ich verstehe das so......

Hallo liebe Kollegen, wer von euch hat sowohl Turnigy als auch SLS APL Akkus?
            Wer beide hat, soll mir doch bitte sagen, ob die SLS wirklich den Mehrpreis wert sind!?

Heraus kommt wie immer folgendes...... "Klappe,HK Akkus die 756zichste und Action!"

90% Blablabla dumm wer SLS kauft, weil sowieso alle gleich, meine Turnigys sind viel billiger und desshalb bin ich viel gescheiter als ihr, die fürs Gleiche das doppelte zahlen sind selber schuld!
            Wenns HK nicht geben würde, wären die Akkus immer noch voll überteuert....stimmt (zum Teil)so nicht ganz......wenn immer mehr Leute Heli fliegen, kaufen immer mehr Leute Akkus!

Wenn ein Händler mehr Stückzahl verkauft, kann er mehr einkaufen und dadurch kann er zum Hersteller sagen, dass er ,weil er ja nun mehr abnimmt, auch einen besseren Preis möchte!
            Dies nennt man Angebot und Nachfrage!
            Je größer die Nachfrage, umso höher die Stückzahl, umso niedrieger der Preis fürs Stück!

Kleines Beispiel :
            Als ich ein Kind war, kostete eine Kiwi 2 Mark!!!!
            Weil dann viele Menschen Kiwies aßen , wurde sie so billig, daß sie heute ein paar Cent kostet

Laßt doch endlich diese sinnlosen "wer ist im Recht, der, der billig, oder der, der teuer kauft!"
            Wer auf HK Akkus steht , wird keine SLS Akkus kaufen und umgekehrt auch nicht!

Schaut euch viel mehr die Frage an, die der TS stellt und antwortet so wie ca. 5 % der Beitragskollegen(welche durch die Tatsache, daß sie einen Vergleich....den der TS ja eigentlich haben wollte hatten), die auf den Thread bezogen geantwortet haben !

ßbrigens hatte ich den Eindruck, dass sie die SLS APL als besser empfunden haben.

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Kiba
              Member
              • 02.09.2010
              • 276
              • Hubert
              • Südtirol

Ich hab alle 3: normale Turnigy 40C, SLS EP und einen SLS APL

Warum habe ich alle 3?
              HK - weil im deutschen Warenhaus vorhanden und top Preis.
              SLS EP - wollte mehr Akkus, wollte nicht warten, beim lokalen Dealer waren die vorhanden.
              SLS APL - zum Preis von der EP Zelle bekommen beim lokalen Dealer zum testen (überzeugen )

Ich persönlich merke null (0) Unterschied bei den Zellen, etwas rundlicher als am Anfang geworden sind alle 3 aber nicht so dass sie nicht mehr zu gebrauchen sind. Hart sind ebenfalls noch alle 3. Die APL gehen am Ende (letzte Flugminute) etwas besser für mein Empfinden. Flugzeiten sind ebenfalls gleich.

Nen richtigen Unterschied merken wahrscheinlich nur die Leute die die Akkus auch richtig fordern und mit Mörderkonfigurationen in ihren Helis unterwegs sind, ich jedenfalls (noch ) nicht.

Warum sollte ich also viel mehr Geld für die SLS ausgeben? Zollprobleme gibts nicht da deutsches Warenhaus, und ich bestell die sowieso immer früh genug

Schlimmster Akku waren bis jetzt die Nanotec, jeder in unsrem Verein wird bestätigen dass die normalen blauen 40C top funktionieren und die Nanotec nach wenigen Ladevorgängen schrott sind.
              Zuletzt geändert von Kiba; 21.03.2012, 17:46.
              Protos500 Vstabi, Trex550 Vstabi, Goblin 700 Vstabi, Blade MCPX, Blade 130X

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Kiba Beitrag anzeigen

Ich persönlich merke null (0) Unterschied bei den Zellen

Die APL gehen am Ende (letzte Flugminute) etwas besser für mein Empfinden.

.
                Wiederspricht sich irgendwie....
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Kiba
                  Member
                  • 02.09.2010
                  • 276
                  • Hubert
                  • Südtirol

Für mich kein Unterschied der den doppelten Preis rechtfertigt
                  Protos500 Vstabi, Trex550 Vstabi, Goblin 700 Vstabi, Blade MCPX, Blade 130X

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
                    Blutiger-Anfänger

Ich habe da eine Idee! Für eine repräsentive Umfrage braucht man mindestens 1000 Antworten. Erst ab dieser Größe gleichen sich die Ausreißer aus. Also: Wer ist bereit einmal 1000 Turnygis und 1000 SLS und 1000 XY zu fliegen und nachzumessen. Dann wird es objektiv. Wissenschaftlich erwiesen.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Zitat von Blutiger-Anfänger Beitrag anzeigen
                      Also: Wer ist bereit einmal 1000 Turnygis und 1000 SLS und 1000 XY zu fliegen und nachzumessen.
                      Also wenn du mir die Akkus zahlst und dazu noch 4 Wochen Urlaub würde ich mich gerne dafür "opfern"

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                        Wiederspricht sich irgendwie....
                        Bedingt. Ist halt immer die Frage, wann denn die letzte Flugminute ist. Meine Flugzeiten differieren doch schon enorm, je nachdem wie ich in die Knüppel lange, wie kalt es ist und wie stark der Wind bläst.

Ist es besser, wenn der Akku bei 75% Entladung schon leicht in der Spannungslage einknickt oder wenn er das erst bei 90% macht ? Ist ja schön, wenn der bessere Akku solange ein konstante Spannungslage hat, nur wenn die Spannung erst ganz zum Schluß aber dafür sehr steil abfällt, kann ich mich schon mal ans ungewollte Autrotieren machen, sobald die Telemtrie eine geringe Spannungslage meldet.

Wie stark die Spannung unter Last einknickt, ist mal ziemlich egal. Entscheidend bzgl. Schädigung durch eine Tiefentladung ist der Grad der Entladung, ablesbar indirekt an der Spannung ohne Last. Unter entsprechender Last kann der Akku von mir aus im Flug auch unter 3,0V gehen, solange ihm dabei nicht zu warm wird und die Spannung ohne Last hinterher im grünen Bereich (ca. 3,65-3,75V) ist, macht das mal gar nichts (solange der Regler nicht abschaltet).

Mit einer geringeren Spannungslage läßt es sich natürlich nicht so schön fliegen, wenn das auf die Drehzahl geht. Nur hängt das vom Equipment ab. Prügel ich den Heli im Steller, am besten mit Plain 100% ßffnung, dann macht das schon was aus.

Im Govenor Store Modus spielt die Spannung mal keine Rolle, solange der Regler noch Luft zum Regeln hat. Wenn der Regler gut regelt, dürfte es sogar schwierig sein, sowas im Log an den Drehzahlen ablesen zu können.

Dass die SLS mal nicht schlecht und wohl auch besser als die Turnigys bei vergleichbaren Werten sind, würde ich jedem sofort abkaufen. Da gibt es ja eine Menge Messungen, vor allem von einem bestimmten Herrn, die das zumindest taufrischen SLS Akkus bescheinigen. Wie es auf die Dauer vor allem mit dem Innenwiderstand aussieht, da gibt es nicht viel statitisch verwertbares.

Nur ist eben immer die Frage, ob man es braucht und ob man von dem zusätzlich investierten Geld auch einen Mehrwert hat. Ist wie an der Tanke. Klar kann ich auch meiner 0815 Schüssel das gute 100 Oktan gönnen, nur bringt das auch außer einem Placebo-Effekt gar nichts, solange ich nicht ein entsprechendes Maschinchen habe, was z.B. durch hohe Verdichtung damit auch was anfangen kann.

Bei den SLS EP ist die Differenz ja gar nicht so groß, obwohl 30-50% ja auch nicht ohne sind. Bei einem im Vergleich zu einem Turnigy doppelt so teuren APL muß der auch doppelt so gut sein, sprich er muß doppelt so lange halten, oder ich brauche tatsächlich die konstant hohe Spannungslage bei hohen Strömen. Wobei das mit dem länger halten so eine Sache ist. Es bringt mir auch nicht soviel, wenn ein Akku erst über eine doppelt so große Zyklenanzahl den gleichen Anstieg beim Innenwiderstand zu verzeichnen hat, er aber wegen Kapazitätsverlusten vorher schon nicht mehr wirklich brauchbar ist.

Aber um speziell dem TE einen Rat zu geben, ob sich für seinen 500er mit "Flugstil: Fortgeschrittener Rundflug mit Ansätzen von 3D (aber keine Intention zum rumzappeln)" denn die doppelt so teuren APLs lohnen, muß ich sie gar nicht geflogen sein, wenn ich weiß, dass die Zippys ausreichend sind.

Wofür mehr Geld für mehr in dem Akku schlummernde Leistung ausgeben, die niemals abgerufen wird ?

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                          und dazu noch 4 Wochen Urlaub
                          Sind aber dann immer noch 107,14 Akkus pro Tag!
                          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Matrix
                            Senior Member
                            • 10.03.2009
                            • 1014
                            • Robert
                            • Ganz im Westen

Also ich habe auch mit den Turnigys angefangen, des Preises halber.
                            Ich persönlich hatte auch schon zwei dabei, die nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben und einen der mit einer toten Zelle geliefert wurde.
                            Der Austausch gestaltete sich sehr schwierig und zeitaufwändig. ( HK )
                            Dann habe ich mit und mit zu den SLS EP gewechselt, rein "gefühlsmäßig" die besseren Lipos und bisher zeigen sie auch noch keine Auffälligkeiten.

Das es sich bei den SLS und den Turnigys/Zippys um die gleichen Zellen handeln soll, wage ich schwer zu bezweifeln,............warum?

WEIL DIE TURNIGYS/ZIPPYS VIEL SCHLIMMER QUALMEN UND STINKEN WENN MAN SIE NAGELT
                            Zuletzt geändert von Matrix; 21.03.2012, 20:05.
                            Tippfehler sind Special-Effects
                            Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
                            GruÃ? Robert

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                              Sind aber dann immer noch 107,14 Akkus pro Tag!
                              bei 6min Flugzeit wären das "nonstopp geflogen" 11stunden Flugzeit + 107mal Akku wechseln a ~2min also nochmal 3 1/2 stunden (nur fürs Akku wechseln )

also ~15 Stunden/Tag fliegen......ok ich brauch noch Flutlicht oder 2 Wochen mehr Urlaub
                              Akkutester ist halt ein harter Job

Kommentar

• ubit
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 1136
                                • Udo
                                • 47443 Moers

Hi,

könnte man nicht mal eine der unzähligen Fachzeitschriften für so einen Lipo-Dauertest gewinnen? Verteilt über ein paar Monate mal 10-20 Akkus identischer Werte und unterschiedlicher Hersteller - inkl. Zippy + Turnigy - kaufen und die dann kontrolliert durch 100-200 Lade-/Entladezyklen mit praxisnahen Lasten schicken?

Wäre sicher mal interessant zu sehen, ob es da wirklich signifikante Unterschiede bei identischer Belastung gibt...

Ciao, Udo
                                Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

Lädt...
                                X