Wenn müsste man so einen Test mit professionellem Equipment durchführen, also am Boden an einer Stromsenke wo kontinuierlich die Einzelzellenspannungen gemessen werden.
Aber weicht das nicht zu sehr von den wechselnden Bedingungen ,wie sie halt beim fliegen entstehen,ab?
Ein Dauertest unter normalen Bedingungen..Testequipment = Heli.. ist da doch viel näher an der Praxis dran meiner Meinung nach,kann mich aber auch irren
Wir werden jedenfalls auf unserem Protostreffen mal zwei Akkus im Dauereinsatz bewegen die ich von Gense Ace für das Treffen gesponsort bekomme...vielleicht schaffen wir ja 100 Zyklen in den 2,5 Tagen
Haken wirs doch ab.. Die HKs sind brauchbar, günstig und tun es für Normalverbraucher .
Die SLS sind etwas besser, der Service bestimmt und der Plazeboeffekt tut sein ßbriges.
Wer richtig derbe Knallern muss fliegt eh Thunderpower.
Haken wirs doch ab.. Die HKs sind brauchbar, günstig und tun es für Normalverbraucher .
Die SLS sind etwas besser, der Service bestimmt und der Plazeboeffekt tut sein ßbriges.
Ich habe in meiner Fusion SLS EP 3300er 30C und Turnigy 3000 40C, jeweils als 12S in Betrieb. Die SLS gehen, soweit ich das einschätzen kann, gefühlt besser.
Langzeiterfahrungen habe ich nicht, die SLS sind erst 5 Zyklen alt.
Die Turnigy 20C 3000er aus meinem 500er (als Anfänger gekauft) lassen nach ~80 Zyklen so langsam nach, zum Rundflug mit Kunstflug allerdings noch gut geeignet.
Kurze noch zu den Turnigys im allgemeinen:
Ich habe von den Turnigys rund 40 (bei uns im Haus fliegen 3 Mann damit, ich dazu noch Fläche) Akkus, in verschiedenen Größen im Betrieb (von 3S1000er bis 6S5000er).
Bisher vor kurzem hatte ich noch keinerlei Probleme, dass ein Akku beschädigt angekommen wäre.
Vor 5 Wochen hab ich nun mein Paket mit 6x6S-3000er bekommen, wovon ein Akku defekt war.
Habe mir auf der Seite eine RMA-Nummer erstellen lassen und den Akku mit kurzer Beschreibung nach Hamburg zurück gesendet.
Nachdem ich nach 3 Wochen immernoch nichts gehört hatte, hab ich im Custom center (Oben bei Kontakt) mal eine Request erstellt, mit Beschreibung des Problems, Auftragsnummer und RMA-ID.
Heute morgen kam dann die Antwort, mit der Entschuldigung, dass sie gerade viel zu tun hätten, wegen der Vielzahl an kaputten Akkus, die zurück gesendet werden.
Nun kann ich mir aussuchen, ob ich den Betrag als Gutschrift haben möchte, oder einen neuen Akku.
Ich weiß nicht ob ich hier ein Ausnahmefall bin, aber ich pers. finde den Service, trotz der langen Warterei, nicht schlecht.
Ob ich jetzt in Zukunft SLS oder Turnigys kaufe, kann ich allerdings noch nicht beantworten.
eute morgen kam dann die Antwort, mit der Entschuldigung, dass sie gerade viel zu tun hätten, wegen der Vielzahl an kaputten Akkus, die zurück gesendet werden.
Nun kann ich mir aussuchen, ob ich den Betrag als Gutschrift haben möchte, oder einen neuen Akku.
Ich weiß nicht ob ich hier ein Ausnahmefall bin, aber ich pers. finde den Service, trotz der langen Warterei, nicht schlecht.
Aber weicht das nicht zu sehr von den wechselnden Bedingungen ,wie sie halt beim fliegen entstehen,ab?
Ein Dauertest unter normalen Bedingungen..Testequipment = Heli.. ist da doch viel näher an der Praxis dran meiner Meinung nach,kann mich aber auch irren
Wir werden jedenfalls auf unserem Protostreffen mal zwei Akkus im Dauereinsatz bewegen die ich von Gense Ace für das Treffen gesponsort bekomme...vielleicht schaffen wir ja 100 Zyklen in den 2,5 Tagen
Netten Gruß,Uwe
Nein, so ein Test im Heli macht meiner Meinung nach null Sinn, jeder Flug ist anders, mal entnimmst du mehr mal weniger Kapazität usw. da ist keinerlei Vergleichbarkeit gegeben
So ein Test muss wenn man eine halbwegs vernünftige Aussage machen will am Boden mit professionellem Equipment durchgeführt werden, alles andere ist Augenwischerei.
Wenn man so einen Test machen würde, der wo exakt immer der gleiche Lastablauf durchgeführt wird, oder meinetwegen 2 verschiedene Lastabläufe die immer abwechselnd durchgeführt werden kann man dann z.B. die Kurven der Zellenspannungen des 1. Zyklus, des 50. Zyklus und des 100 Zyklus schön übereinander legen und dann ganz klipp und klar erkennen wie sich der Akku mit der Zeit mit jedem Zyklus verändert.
Wenn schon sollte man es auch "wissenschaftlich" durchführen.
Zuletzt geändert von piotre22; 22.03.2012, 18:55.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Ich hab SLS APL 45C und Nanotech 45c, beide 4000 und 12s.
Preisunterschied mittlerweile 30euro oder so, also wurscht
Versand 1Tag vs 3Wochen.
Leistung: gefühlsmäßig gleich, die JLog daten sagen aber dass der SLS besser ist.
Haltbarkeit: weiß ich noch nicht.
lg. Enzo
Ich mach mal ein Update: heute war der 12. Flug mit dem Nano und er beginnt langsam zu schwächeln. Er war nach dem Flug etwas weich und die Drehzahl war auch nicht mehr besonders konstant. Hab nur leider kein Log-file.
Die beiden SLS sind unverändert 1A.
lg. Enzo
ich hab jetzt mittlerweile 20 Speedflüge mit Stromspitzen von 150A bis 200A mit den SLS 5000er 45C APL absolviert und er zeigt noch keine Schwächen.
Der Akku kommt vorgeheizt mit 32 Grad in den Heli und kommt dann nach der Tortur erstaunlicherweise wieder mit der selben Temperatur bzw. hinten wo der Akku nicht von der Haube verdeckt ist mit 1 Grad weniger raus.
Diese Woche hab ich auch noch festgestellt das dass vorwärmen extrem wichtig ist. Hab mal an einem Vormittag einen Flug mit 180A ohne Probleme absolviert und danach den Akku aufgeladen und als so kalte wieder geflogen. Dieses mal hat ab 150A schon der Alarm für die Spannung angeschlagen was vorher mit warmen Akkus kein Problem war.
Also der Temperaturfaktor ist beim Gebrauch von Lipos auch nicht zu unterschätzen. Da kann man sich auch schnell Lipos ruinieren.
Und zu guter Letzt hab ich jetzt vom Lindinger nen 5000er 45C Wellpower DS Lipo, die anscheinend Desire Power Zellen sind ( nur die schwarzen Wellpower ) daheim und werde dann mal vergleichen wie sich dieser gegen die SLS so verhält.
Also teilst Du mittlerweile meine Erfarung.
Die Nano's sind absolut nicht Zyklenfest. Die schwächeln einfach zu früh. Daher sind diese schon lange für mich passè. Da sind die Turnigy 40C bedeutend besser.
@Kafka
Ach Du teilst meine Erfahrung mit den SLS und vor allem aber weißt Du auf die Notwendigkeit der Vorwärmung hin.
Kann dies nur unterstreichen und jedem dazu empfehlen. 36*C dürfen es gern sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar