Turnigy oder lieber teurer und SLS APL
Einklappen
X
-
ThreeDeeRainer
AW: Turnigy oder lieber teurer und SLS APL
Also ich habe 5 Stück 40C Turnigys im Einsatz. Nach jetzt ca. 60 Zyklen pro Lipo muss ich aber schon sagen, dass sie deutlich an Druck verloren haben. Wenn ich jetzt noch 40 Zyklen rausholen kann um auf ne schöne Runde Zahl zu kommen, dann ist das mehr als ich mir erhofft habe!
Die Dinger haben nur ca. 60€ das Stück (Ja, es sind 5Ah) gekostet und das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach nur schwer zu schlagen.
Jedoch steht jetzt die Akkuwahl für einen Rigid an, und da fliegt man - gerade mit einem 4530er - schon in einem Bereich den ich den Turnigys nicht zumuten möchte. Keine Frage dass dies auch funktionieren würde, jedoch mit 100 Zyklen sollte man da nicht mehr rechnen, wenn man Peaks jenseits von 200A hat.
Die Preissenkung bei den APL Akkus kam für mich einfach zum perfekten Zeitpunkt.
Klar, die Erwartungen an die SLS APL sind bei mir schon sehr hoch, aber ich glaube dass sie mich nicht enttäuschen werden. 100 Zyklen sind wieder das Ziel bei mir, und den Mehrpreis von ca. 40 € bin ich gerne bereit zu bezahlen, wenn sie - wie viele berichten - auch sehr langlebig sind.
LG Rainer
Kommentar
-
Alex1975
Kommentar
-
snoggle
die EP gibts ja nur bis 30C, das reicht für meine einsatzzwecke nicht aus, die APL gibts auch mit 45C, die laut den GG-Tests auch fast echte 45C sind.
Kommentar
-
mike65
Das kommt gerade rechtZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWenn man angeblich blähende Turnigy-Besitzer hinterfragt, kommt doch fast immer raus, dass sie ihren Heli jenseits aller Spezifikationen betreiben.
Komme gerade vom Flugplatz. Heute hat ein Nanotec 10s 4500mAh 25-50C gebläht. Zuhause hab ichs im Log dann schon gesehen, eine Zelle defekt. Der Akku hatte 11 Zyklen, war 14 Monate alt. Geflogen mit max. 80A. Mindestspannung unter Last war 35V. Flugzeit nach 4 Minuten. Die Akkus wurden immer gepflegt und mit 0,5 C geladen.
Ich habe ja schon meinen Senf dazu abgeben. Preis-Leistungverhältnis hat nicht gestimmt. Das bestärkt mich weiterhin in meinem Vorhaben zukünftig auf HK Akkus zu verzichten.
LG Mike
Kommentar
-
Hi,Zitat von Alex1975 Beitrag anzeigenFrage warum müssen es bei den sls Akkus die teuren APL sein, Reichen da nicht auch die EP ?
das kommt immer darauf an was man mit dem Akku machen will.
Je nach den Strompeaks wird der Akku ausgewählt und da kam bei mir nur der 45C APL in Frage.
Wenn sich bei dir die 30C ausgehen, spricht da nichts dagegen die EP zu nehmen.
MfG
Kafka
Kommentar
-
snoggle
naja HK Akku ist ja nicht gleich HK Akku, die Erfahrungen mit den Unterschiedlichen Serien (Zippy, Nano, Turnigy) sind da ja teils sehr unterschiedlich und teilweise scheinen die erfahrungen ja auch inenrhalb dieser serien nochmal wieder gravierend voneinander abzuweichen.
es fehlen einfach unabhängige langzeittests mit ausreichend vielen testexemplaren
Kommentar
-
Meine SLS EP sind jetzt knapp 2 Jahre alt. Die haben beide 120 Zyklen gemacht und brechen nun auch spürbar ein. Rundflug geht aber immernoch ganz gut.
Die Nanotech sind dagegen nur 50 Zyklen alt, fühlen sich aber auch wie die EP an.
Da ich für den Goblin eh neue Akkus brauche, stellt sich mir auch gerade die Frage was nehmen?Gru� Dominik
Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy
Kommentar
-
ArguZ
Ich fliege diese Saison auch Zippies, 2x5000 30C, 2x5000 45C und 2x4500 45C.
Die werden alle brav mit BID geladen und gelogt und am End des Jahres sehen wir dann weiter.
Zu viele Meinungen und eine Technik die sich rasant weiterentwickelt machen aus dem Thema eine NeverendingStory
Kommentar
-
Nur 11 Zyklen in 14(!) Monaten, also das ist nach meiner Erfahrung keine so tolle Behandlung für einen Turnigy. Die mögen die viele Wochen lange Lagerung nicht so, kommt mir vor, bzw. sollte man sie nach einer sehr langen Nichtbenutzung nicht gleich extrem belasten.Zitat von mike65 Beitrag anzeigenDer Akku hatte 11 Zyklen, war 14 Monate alt.
Die Akkus wurden immer gepflegt
Kommentar
-
mike65
Scherzbold. Der Akku hatte dieses Jahr den dritten Zyklus. Die ersten 2 mit max. 65A, der letzte mit 80A.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNur 11 Zyklen in 14(!) Monaten, also das ist nach meiner Erfahrung keine so tolle Behandlung für einen Turnigy. Die mögen die viele Wochen lange Lagerung nicht so, kommt mir vor, bzw. sollte man sie nach einer sehr langen Nichtbenutzung nicht gleich extrem belasten.
Hallo, das muss ein Akku abkönnen der angeblich 112,5A/25C Dauerbelastung kann.
LG Mike
Kommentar
-
mike65
Glaube ich nicht bei einem RI von 2-3 mOhm pro Zelle.Zitat von heli56 Beitrag anzeigenhallo
denke er bezieht sich darauf ,dass der sich vielleicht tot gelegen/ gewartet hat
LG Mike
Kommentar
-
ich frage lieber nicht wie du gemessen hastZitat von mike65 Beitrag anzeigenGlaube ich nicht bei einem RI von 2-3 mOhm pro Zelle.
LG Mike
Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar

Kommentar