Turnigy oder lieber teurer und SLS APL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fränky3
    Senior Member
    • 23.01.2010
    • 1745
    • Frank
    • Berlin

AW: Turnigy oder lieber teurer und SLS APL

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
    Oder 33% billiger als SLS.

Wie man es sieht. Aber das macht die Lebensdauer von den SLS wieder weg.

MfG
    Kafka
    Ja und der SLS Service auch.

Gruß
    Fränky
    TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• mattzuer
      mattzuer

............
      ja, ich war gerade auch verwirrt, weil ich auch mit den Gedanken spiele die SLS zumindest mal zu testen. Neulich habe ich dann mal verglichen, mit den Ergebnis dass die SLS wirklich nicht viel teurer sind. die 50% haben mich jetzt etwas überrascht.

Ich habe zwischen den Lipos verglichen:

SLS - 84 Euro

und

Turnigy 99 USD / 75 Euro

Das ist nun schon eher "nicht viel teurer". Also ich werde die SLS mal testen.

Kommentar

• Thomas Hert
        Thomas Hert

Zumal Stefan seine Preise auch nach unten schraubt. Steht auf seiner Seite.

"*Aktuelle*Informationen:
        Drastische Preissenkung SLS EP Serie
        Die SLS EP Serie wurde in der Sortenvielfalt reduziert. Gängige Typen in 25 und 30C*nun in*Preis-/ Leistung nicht zu schlagen.*
        Warum in HK kaufen, wenn Ihr bei SLS*beste Qualität,...zu*besten Preisen...und bestem Service bekommt....*
        Diese*Produktlinie bekommt Ihr natürlich auch*beim Modellbauhändler eures Vertrauens!!!"

Gruß Thomas

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von Thomas Hert Beitrag anzeigen
          Zumal Stefan seine Preise auch nach unten schraubt. Steht auf seiner Seite.

"*Aktuelle*Informationen:
          Drastische Preissenkung SLS EP Serie
          Die SLS EP Serie wurde in der Sortenvielfalt reduziert. Gängige Typen in 25 und 30C*nun in*Preis-/ Leistung nicht zu schlagen.*
          Warum in HK kaufen, wenn Ihr bei SLS*beste Qualität,...zu*besten Preisen...und bestem Service bekommt....*
          Diese*Produktlinie bekommt Ihr natürlich auch*beim Modellbauhändler eures Vertrauens!!!"

Gruß Thomas
          Diese Meldung ist aber schon älter...

Wir sollten aber aufpassen wovon wir reden, ob SLS EP oder SLS APL !!!

Ich behaupte dass es sich bei den SLS EP Zellen um die gleichen Zellen wie die Turnigy handelt (also kommen aus der gleichen Fabrik meiner Meinung), vielleicht ist die Selektionsstufe (falls es sowas gibt) bei SLS EP etwas besser.
          Ich hatte mal vor einigen Monaten ein paar Vergleiche von Gewicht und Abmaßen gemacht, da waren doch einige SLS EP den Turnigy sehr sehr ähnlich. Und nein ich habe keine Beweise für diese Vermutung.

Die APL sind hingegen ganz andere Zellen, hier handelt es sich offenbar um wirkliche "Premium" Lipos...
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• JaWu
            JaWu

Servus,

also ich fliege meinen 450er Rex V2 seit etwa 2 Jahren mit Turnigy nano Tech 3S 35C 2200mah.
            Jeder meiner beiden Packs hat etwa 60 Zyklen hinter sich.
            Laut Aufschrift vertragen die 8C. Ich lade Sie außer vorm und während dem Fliegen mit 3-5C (mehr gibt mein Lader nicht her. Nach jedem Flugtag werden Sie mit 1C auf 60% geladen.
            Bisher habe ich noch kein Aufblähen oder sonst irgend welche Verschleißerscheinungen ausgemacht.
            Innenwiederstand der Packs liegt bei 19 und 26mOhm. Zellendrift bei max 0,02V. Für mich sind das die besten Zellen. Einziger Harken ist, das diese nicht im deutschen Wahrenhaus zu kriegen sind.

Kommentar

• Farkas
              Member
              • 08.01.2006
              • 812
              • Arndt

Kaum purzeln die Preis sind sie ja doch ganz gut.....
              und vom"Umlablegewinnmargenachobentreibpreis"spricht keiner mehr.

Ist schon erstaunlich,wehe man wag es irgendwas gegen die geheiligten
              Turnigys zu sagen,dann wird man regelrecht gesteinigt,im besten Fall
              wird man von den T Jüngern lächerlich gemacht.

Jetzt gehen die Preise bei Stefan runter und plötzlich sind sie ja doch
              besser,wurden selektiert,man hat ordentlichen Service und Support,
              ja mit den APL sogar echte Premium Zellen.

Wieso erst jetzt?,das war schon immer so!,nicht erst seit rutschen der
              Verkaufspreise.
              Also doch nicht der selbe Dreck,wie dieses Chinagelumpe,ich mein
              kommt ja eh alles aus der selben Fabrik.....

Scheints alles nur nach dem Moto,Geiz is geil,noch geiziger ist geiler.........

Nix für Ungut,musste mal raus.....
              Gruss,Andi.

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
                So ein Beitrag eignet sich immer hervorragend um bei einem Thema die Sachlichkeit des Threadverlaufs zu unterstreichen, ja geradezu sie sicherzustellen ....
                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Farkas
                  Member
                  • 08.01.2006
                  • 812
                  • Arndt

Schon recht Mr.Sachlich.....

Kommentar

• mattzuer
                    mattzuer

Kaum purzeln die Preis sind sie ja doch ganz gut.....
                    und vom"Umlablegewinnmargenachobentreibpreis"spricht keiner mehr.

Jetzt gehen die Preise bei Stefan runter und plötzlich sind sie ja doch
                    besser,wurden selektiert,man hat ordentlichen Service und Support,
                    ja mit den APL sogar echte Premium Zellen.

Wieso erst jetzt?,das war schon immer so!,nicht erst seit rutschen der
                    Verkaufspreise.
                    Also doch nicht der selbe Dreck,wie dieses Chinagelumpe,ich mein
                    kommt ja eh alles aus der selben Fabrik.....

Scheints alles nur nach dem Moto,Geiz is geil,noch geiziger ist geiler.........

Gruss,Andi.

OK, du hast Recht - dann werde ich doch bei den Turnigys bleiben. War ja immer zufrieden mit denen. Don't touch a running system....

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian
                      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Wenn es die Turnigys nicht gegeben hätte würden wir wahrscheinlich immer noch 300 Euro für 2x 6S 5000mA bezahlen. Die SLS wurden sicher nicht aus Barmherzigkeit günstiger, sondern weil der Markt dies vorgibt.

Es gibt auch noch andere gute Lipos mit gutem Service, ich benutze neben Turnigys noch Lindinger Wellpower die eine sehr gute Spannungslage + Druck haben und mich absolut überzeugen.

Und wenn ich selbst mit Turnigys für 6x Fliegen am Tag für knapp 800 Euros an Akkus liegen habe ist der Geiz ist geil Spruch , unpassendes, dekadentes Geschwätz,

Grüße Chris
                      Zuletzt geändert von Take5; 17.03.2012, 23:58.

Kommentar

• rudircheli
                        Member
                        • 28.02.2010
                        • 161
                        • Rudolf
                        • Fürstenfeldbruck und Karlsfeld

Hallo an alle!

Vielen Dank für Eure Reichhaltigen Anworten. Die Daten von "piotre22" sind recht interessant wenn auch auf Grund der geringen Mengen natürlich nicht zu generalisieren, aber ich glaube wenn ich jetzt das Messen anfangen würde, würde wohl etwas ßhnliches rauskommen.

Ich sehe natürlich schon auch, das es bei SLS einen "echten" Service gäbe, den man HK ja nicht wirklich nachsagen kann. Aber auch muss ich sehen, dass heutzutage Akkus vorwiegend aus dem Asiatischen Raum kommen und ein SLS unter Umständen die gleiche Herkunft hat wie ein Turnigy, wenn beim SLS auch dann sowas wie 1.Wahl verwendet wird für die SLS EP die 2. Wahl und für Turnigy dann halt vielleicht die 3. oder 4. Wahl. Man weiß es ja nicht und deshalb könnte man nur Spekulieren.

Letztendlich stellt sich halt die Frage ist es das wert?
                        36€ für einen Turnigy oder 62€ für einen änlichen SLS.
                        Hält er tatsächlich so viel länger?
                        Bringt er irgendwie spürbar mehr Druck?
                        Gibt es einen Vor- oder Nachteil den ich vergaß?
                        Oder zahl ich lieber weniger ohne Service, da ich den ja wenn einer von zehnen schlecht ist ja eigentlich auch nicht brauche, sofern ich nur monetär denke.

Meine ursprüngliche Frage zielte nicht nur auf den finanziellen Aspekt. Auch die Frage nach der Power (spürbarer Unterschied?) und natürlich, wie schon von ein paar Antworten aufgegriffen, auf die Langlebigkeit.

Es würde mich also freuen wenn noch ein paar Erfahrungsberichte zusammenkommen, da ja doch anscheinend diese Frage (wenn auch nicht unbedingt auf diese zwei Marken beschränkt) ein paar Piloten beschäftigt und es für zukünftige Entscheidungen für viele interssant scheint darüber etwas zu erfahren.

Danke schon mal vorab an alle.
                        Rudi
                        Zuletzt geändert von rudircheli; 18.03.2012, 22:55.
                        (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden)

Kommentar

• EcoRc
                          EcoRc

Zitat von rudircheli Beitrag anzeigen
                          Es würde mich also freuen wenn noch ein paar Erfahrungsberichte zusammenkommen, da ja doch anscheinend diese Frage (wenn auch nicht unbedingt auf diese zwei Marken beschränkt) ein paar Piloten beschäftigt und es für zukünftige Entscheidungen für viele interssant scheint darüber etwas zu erfahren.
                          Was meinst du warum ich rc-log geschrieben habe? Weil die ganzen Diskussionen über die Lebensdauer recht sinnlos sind wenn man

nicht weiß wieviel Zyclen waren es wirklich. Wie habe ich geladen? Wieviel habe ich nachgeladen (deep zycles)? Mit welche C-Rate habe ich die Akkus belastet?

Wenn es keine statistisch Basis gibt sonderen 1/2 Einzelmessugen eines x beliebigen Packs von 1/2 Usern. unmöglich da auf eine echte Lebensdauer zu schließen...

Aber ich hoffe in ein paar Monaten wird sich das Dicklicht schon etwas lüften

mfg,
                          Stefan

Kommentar

• Xere
                            Member
                            • 13.04.2011
                            • 193
                            • Marco
                            • Kärnten/AT

Ich bIn vor ein paar wochen auch vor der Entscheidung gestanden ob ich Turnighy oder ein "Markenprodukt" nehme. Die Turnigy haben mich pro Pack 50€ gekostet bei anderen Herstellern kostet ein Pack 80€+.
                            Da musste ich bei meinen Flugkünsten nich lange überlegen.
                            Zur Qualität kann ich nur positives berichten. Bei den8 4000mAh 6s Packs die ich letzte Woche bekommen hatte war die größte diverenz zwischen den Einzelzellen, 0,006V und der war nach dem ersten Laden auch verschwunden.

Lg
                            Marco
                            Align T-Rex 550 DFC v3
                            Henseleit TDR
                            T8FG

Kommentar

• Zarko
                              Gesperrt
                              • 06.06.2009
                              • 1307
                              • Zarko
                              • Hannover

Zitat von Taxi Beitrag anzeigen
                              Der Meinung bin ich auch !

Aber :

OT ON

jetzt kommen gleich wieder die Sprüche von wegen deutsche Arbeitsplätze erhalten, als ob Lipos in Deutschland produziert werden .....

OT OFF

Hallo
                              Produziert nicht, aber Deutsche Händler der im Deutschland die Steuer zahlt hätte was davon!
                              Und das Geld bliebe im Deutschland!
                              mfg
                              Zarko
                              Zuletzt geändert von Zarko; 19.03.2012, 08:41.

Kommentar

• Rabid121
                                Rabid121

Und es bleibt - meist unbeachtet - mglw. je nach Ablauf auch ein rechtl. Aspekt im "Falle des Falles" (zB Haftpflichtschaden) - wer ist der Importeur des Akkus und somit uU in der Verantwortung?

LG, Michael

Kommentar

Lädt...
                                X