Turnigy oder lieber teurer und SLS APL
Einklappen
X
-
snoggle
AW: Turnigy oder lieber teurer und SLS APL
exakt die gleiche erfahrung habe ich mit den nanotech 45-90c auch gemacht. habe auch die blauen turnigy 40c noch in betrieb, die haben schon doppelt soviele zyklen drauf und nur minimal innenwiderstand erhöht seit dem erwerb und noch satt druck. die nanotech sind nach ca. 30 zyklen schon so gut wie am ende... werde ich in zukunft erstmal die finger von lassen. die blauen turnigy 40c dagegen haben mich bisher preis/leistungsmäßig nie im stich gelassen, plane aber für die aktuelle saison auch das antesten von anderen akkus/herstellern wie den smartdevil, gensace und wenns der geldbeutel hergibt auch mal einem sls apl...Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
-
Accessories
die Volz bekommst du bei Readyheli.com
die schicken auch nach Deutschland
frag mich aber nicht zwecks Zoll
Kommentar
-
Turnigy oder lieber inzwischen (fast) gleich billiger SLS APL
Hallo Leute,
Gestern war ich bei Inko's Modellbauland in Bad Wiessee - ab sofort gibts dort die SLS nun dauerhaft nochmal um 10% reduziert, zusätzlich zu der Preissenkung von SLS. Allerdings nur im Laden. Diese Info wollte ich gerne weitergeben.
Ich habe den Thread mit interesse verfolgt, da ich am überlegen war Turnigy 6s 4000 40C Akkus vom DE-Warehouse zu kaufen, da diese schon recht günstig sind - und ich nicht nur hier gehört/gelesen habe, das zumindest die 40C auch in Ordnung sind.
Ich bin kein Fachmann für Akkus, deshalb möcht ich mich mit der Aussage begnügen das ich sehr gute Erfahrungen mit den SLS APL habe, obwohl ich Akkus nicht sehr gut behandle
Meine neue ßberlegung:
Turnigy:
40C brauche ich zwar nicht, aber die Turnigy-Besitzer empfehlen 40C für ordentliche Qualität - und nur die 40C sind für Laden mit 4C zugelassen. Für mich ein wichtiges Kriterium.
Ich gehe davon aus das die Qualität ok ist. ßber Lieferzeittreue, Service bei Reklamation keine sichere Informationen, unterschiedliche Aussagen.
SLS APL:
Gesichert gute Qualität, super Service, Lieferzeit 2 bis max. 3 Tage.
Ladefähig bis 4C. (Mach ich zu ~50%, noch keine mit meinem Robbe-Lader feststellbare Verschlechterung der Akkus)
Ich habe mich für 4 weitere SLS APL 4000er entschieden - der günstigere Preis der Turnigy ist nun für mich kein maßgebliches Argument mehr, der Unterschied ist durch den neuen Preis nicht mehr groß genug.
Sollte ich einen Akku reklamieren müssen, lege ich ihn auf den Ladentisch und nehm' einen neuen mit...
Gruß,
Armin
Kommentar
-
snoggle
Hätte ich einen Laden vor Ort wo SLS oder andere Qualitätslipos zu deratigen Konditionen angeboten werden, dann würde ich vermutlich auch nur noch in die Richtung gehen, aber da ich ohnehin auf Internetbestellung angewiesen bin ist die Entscheidung für mich nicht ganz so einfach.
Kommentar
-
@snoogle
Yep, das kann ich GUT verstehen. Wohne auf dem Land, gute Modellbauläden - auch noch mit guten Preisen sind hier rar gesät...
Inko's Moellbauladen ist 35Min mit dem Auto entfernt, mal schnell ein paar Kugelköpfe holen ist nicht wirklich spassig
Dafür gibts dort (fast) alles inkl. guter Beratung und Preisen, da nimmt man eine gelegentliche hin- und rückfahrt von 1h 10 min schon mal auf sich. Bin ich echt froh das es den Laden gibt.
Gruß,
Armin
Kommentar
-
Fibo
@Snoggle
SLS bekommst Du doch super schnell ueber das Inet.
Was ist da noch schwer
Gruss
Franco
Kommentar
-
snoggle
@franco ja aber bekomme ich da nochmals 10% preisnachlass so wie Armin bei seinem Händler?
Für mich ist der Preis bzw. das Preis/Leistungsverhältnis ein extrem wichtiges Kriterium darum ist es schwer den blauen Turnigys den Rang abzulaufen. So ein Händler vor Ort wo es die SLS nochmals günstiger gäbe wäre da natürlich schon ein gutes Argument.
Kommentar
-
neotask
Bei Unserem Hobby sollte man wohl nicht auf 20,- Euro schauen und lieber bewährte Qualität mit schnellem Support wählen.
Gerade bei teuren Lipos ist wohl langlebigkeit da A und O und wenn das mal nicht der Fall ist, so wäre ich wohl gut Beraten dies im eigenen Lande schnell und unkompliziert beanstanden zu können.
Es mag ja ein paar einzelne Glücksgriffe bei den HK Lipos geben, aber wenn ich meine eigene Erfahrung mit Zippy,Turnigy und Nano und diese mit den ganzen Berichten im Netz vergleiche, dann sollte man im Sinne des Nutzers da echt von abraten.
Nimmt man die mittlerweile wirklich günstig gewordenen SLS EPL 25C, die ja eher eine 35C Zelle ist und vergleicht die preislich mit einem Turnigy oder Zippy, dann ist der Preisunterschied doch verschwindend gering. Zudem habe ich die Gewissheit der schnellen Abwicklung bei defekt. Versucht das mal beim König
Am Ende muss das sowieso Jeder selbst entscheiden und selbst verantworten. Auf die doch extrem unterschiedlichen Erfahrungen kann man wohl teils nicht bauen. Jeder behandelt Lipos anders, erfindet noch was dazu und so weiter.
Kauf Dir Lipos die zu Deinem Flugstil passen.
Gruß Olli
Kommentar
-
Eben. Und diejenigen, die einen YGE 80 nicht mit 200 Ampere fliegen, kommen mit den Turnigy-Akkus auch bestens aus.Jeder behandelt Lipos anders
Wenn man angeblich blähende Turnigy-Besitzer hinterfragt, kommt doch fast immer raus, dass sie ihren Heli jenseits aller Spezifikationen betreiben.
Kommentar
-
Fibo
Naja, sich so weit aus dem Fenster lehnen, kann sehr gefährlich sein. Nichts für ungut, scheinbar kennst Du die Nano-Tech nicht. De blähen sehr gern nach recht wenigen Zyklen. Bei den Turnigy kam es bei mir auch schon vor, obwohl ich einen normalen Stockmotor, bei niederen Drehzahlen und sogar an 12S betrieben habe. Niedere Ströme sei verdeutlicht. Dennoch machten sie den Dicken. Hab direkt 3 weitere im Kopf bei denen es genauso ablief. Insgesamt liegt meine Vermutung bei der Spannung. Die bricht bei den HK Lipos recht stark ein und das kann/wird wohl dicke Backen machen. Obwohl der Akku keine 5 Zyklen runter hatte, war vorgewärmt und noch keine 3 min geflogen.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWenn man angeblich blähende Turnigy-Besitzer hinterfragt, kommt doch fast immer raus, dass sie ihren Heli jenseits aller Spezifikationen betreiben.
Dennoch sage ich, dass die 40C ihr Geld absolut wert sind. Da es speziell bei diesen seltener vorkommt. Aber, durch den stark angepassten Preis seitens Stefan, ist die Differenz nicht mehr so gross. Wenn ich jetzt bedenke, dass ich eine deutlich höhere Standzeit, spitzen Qualität, Spannungsfestigkeit und Blähresistenz bekomme, dann rechnet es sich ratz fatz. Beziehe mich nur auf die APL. Die EP würde ich mir nicht zulegen.
Gruss
Franco
Kommentar
-
snoggle
das problem ist, dass ja selbst bei ein und demselben akkutyp das bild nichtmal konstant ist. habe schon teurere lipos gehabt, 2 vom gleichen typ. obwohl sie immer gleich geladen und auch nahezu immer gleich geflogen wurden war ein pack nach ca. 50 zyklen (und da war keine ladung über 2C dabei und nie unter 20% entladen) absolut am ende und der andere, gleicher hersteller, gleiche serie hatte da noch keinerlei spürbare einbußen.
was soll ich als käufer davon jetzt halten? hatte ich bei dem einen pack einfach glück, oder hatte ich bei dem anderen pech. mir scheint dass die abweichungen einzelner packs, selbst bei teuren markenakkus wo man ja eigentlich mit einer guten bis sehr guten selektion der verwendeten zellen rechnen sollte die ergebnisse mal so, mal so sind.
das bestätigen auch viele sehr unterschiedliche berichte zu gleichen akkutypen in diversen foren.
klar kann man sich nie so wirklich auf die aussagen in foren verlassen, denn man weiß nie wie derjenige die akkus behandelt hat und ob er sie über den spezifikationen betrieben hat und deswegen probleme hatte...
Kommentar
-
Ich habe schon einige Nanos! Sie sind für mich perfekt.scheinbar kennst Du die Nano-Tech nicht
Ich habe je nach Modell allerdings Flugzeiten zwischen 6 und 10 Minuten, malträtiere die Akkus also nicht mit ßberströmen.
Fabriksneue Akkus sollte man nicht so stark beanspruchen, dass die Spannung stark einbricht.Obwohl der Akku keine 5 Zyklen runter hatte, war vorgewärmt und noch keine 3 min geflogen.Zuletzt geändert von Taumel S.; 01.04.2012, 10:22.
Kommentar
-
halloZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenEben. Und diejenigen, die einen YGE 80 nicht mit 200 Ampere fliegen, kommen mit den Turnigy-Akkus auch bestens aus.
Wenn man angeblich blähende Turnigy-Besitzer hinterfragt, kommt doch fast immer raus, dass sie ihren Heli jenseits aller Spezifikationen betreiben.
das mag ja stimmen, nur was hat der regler mit denn misshandeln der lipo's zu tun ?
Mfg.Toni
PS. das grösste "problem" ist sicher neben dem leider im meinen fall schlechten support bei defekt ect. ,dass bis jetzt keiner der "könig" akkus die versprochen C angaben länger behalten hat und die Streuung innerhalb einer angeblich "Marke" rissig ist
bestes beispiel: Flightmax 10s4500 30C die älternen 1385gr. der neuste 1292gr. ohne nur ein wort zu verlierenLogo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Ok, das Urteil, wer seinen Regler misshandelt, tut es auch dem Akku an, mag etwas weit hergeholt sein.Zitat von heli56 Beitrag anzeigendas mag ja stimmen, nur was hat der regler mit denn misshandeln der lipo's zu tun ?
Aber nach meiner Beobachtung gibt es Leute, die geben zuerst 18mal ruckartig abwechselnd Vollgas und Leerlauf und machen dann gleich anschließend ohne kleiner Pause einen 150-Meter-Steigflug mit Vollgas. Wie soll das so ein armer Hobbyking-Akku aushalten?
Kommentar
-
In dem er das ausgeschriebene C Rating hält?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWie soll das so ein armer Hobbyking-Akku aushalten?
Ausserdem kommt es doch erst mal auf die Auslegung des gesamten
Antriebsstranges an,wer das nicht beherrscht oder nicht machen will......
Gruss,Andi.
Kommentar

Kommentar