Netzteil Chargery S1200

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris-de
    Member
    • 06.07.2011
    • 773
    • Christoph
    • Bielefeld

AW: Netzteil Chargery S1200

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
    Hallo
    Wenn Du schon so was schreibst dann solltest Du selbst Googeln, bevor Du eine Vermutung hier in die Runde schmeißt!
    mfg
    Zarko
    Lieber Zarko,
    ein Forum lebt davon das man sich gegenseitig hilft. Und wenn ich höre das jemand eine Kombination plant von der ich meine mal Schwierigkeiten / bzw ein Problemthread mitbekommen zu haben, ist es nur freundlich und angebracht, das man als User darauf hingewiesen wird und man nachschauen kann ob im Detail da wirklich was dran gewesen ist oder wie hier scheinbar doch nicht. Aber, wie Abraham Lincoln schon sagte: -Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können.- -und dazu zähle ich ganz klar sich selbst schlau machen nachdem man einen Hinweis bekommen hat.

In diesem Sinne.

Gruß
    Christoph
    Viele Grü�e, Chris
    Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von realloser Beitrag anzeigen
      Je mehr ihr wollt um so cooler bleibt das ganze setup. Nur so ein gedanke.
      Wie meinst du das jetzt, was sollen wir wollen?

Kommentar

• johannCH
        Member
        • 07.06.2008
        • 522
        • Johann
        • Schweiz

ich habe übers wochenende das Chargery S1200 getestet - da ich kein elektrotechnik krack bin, kann ich nur 'benutzertests' durchführen und entsprechend kommentieren.

mit meinem honda 10i + thunder power tp820cd habe ich jeweils 2 x 6 5200mAh 2c (10.4A) mit den beiden netzgeräten geladen:
        - manson hcs-3602 30V/30A: der stromgenerator ging auf überlast
        - chargery s1200: alles ok ( habe sogar das gefühl, der stromgenerator läuft mit weniger drehzahl)

gemäss support von thunder power ist das problem bekannt und soll mit dem nächsten firmware update behoben werden. beim übergang von cc/cv gibt es kurzzeitig zu grosse stromrampen, diese sollen weniger steil gemacht werden.
        erstaunlich: mit dem chargery s1200 geht bes trotzdem!

das manson hcs-3602 ist ein top netzgerät - scheint aber im vergleich zum chargery eine schlkechter pfc zu haben. zudem gibt es probleme mit den powerlab 8 ladern (dazu gibt es einige beiträge in diesem forum).

das chargery s1200 ist relativ klein, handlich und leicht. dafür drehen dann die lüfter schon recht laut - es kommt auch schön wärme raus. beim laden von 2 x 6S mit 10A gehen die lüftre zwischenzeitlich an - nach meinem gefühl drehen die voll oder garn nicht. da ich das chergery aber als outdoor netzteil benötige, stört das nicht. für den transport und outdoor sind das gewicht/grösse/robustheit wichtiger.

johann

Kommentar

• googie
          Member
          • 05.10.2010
          • 553
          • Robin
          • Schweiz

Ich habe das Chargery NT und bin zufrieden. Am NT hängen 2 Hyperion EOS 720i. Diese sind je auf max 600W eingestellt. Den höchsten konstanten Ladestrom den das Netzteil je liefern musste, lag bei ca 48A. So wie ich in Erinnerung habe, wurden damals gleichzeitig 6x 6S 5000mAh und 4x 6S 3300mAh geladen. Der Lüfter vom NT war dann fast im Dauerbetrieb. Funktionieren tut das problemlos. Wahnsinnig heiss wurde das NT ebenfalls nicht, finde ich zumindest. Laut meinen Tests damals, war auch der Wirkungsgrad sehr hoch. Höher als bei vielen anderen NT.
          Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
          Jeti DS-16

Kommentar

• realloser
            Member
            • 02.01.2009
            • 354
            • Martyn

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Wie meinst du das jetzt, was sollen wir wollen?
            Scheisse, auf dem eiPad schreiben ist nicht so doll.
            Mehr Volt weniger wärme wollte ich sagen.

Kommentar

• googie
              Member
              • 05.10.2010
              • 553
              • Robin
              • Schweiz

Habe noch Bilder gefunden. Es waren 4x6S 5000mAh und 8x 6S 3300mAh
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von googie; 17.09.2012, 08:26.
              Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
              Jeti DS-16

Kommentar

• Carsten_HL
                Member
                • 27.12.2007
                • 681
                • Carsten

Wir benutzen dieses Netzteil auf dem Flugplatz zum Laden unserer Solarakkus mit Generator wenn wir mal wieder zu viel Strom ziehen. Hierzu stellen wir das Netzteil ohne Last auf 14,4V und klemmen es dann auf die Stromschiene.
                Wenn die Akkus leer sind geht das Netzeil auf den maximalen Strom und bleibt da bis der Akku voll wird und geht dann automatisch mit dem Strom runter.
                Das Netzteil bleibt hierbei auch bei sommerlichen Temperaturen angenehm kühl.

Da wir hierzu das Netzteil eines Vereinskollegen benutzt haben welcher die Anleitung nicht mitgenommen hatte haben wir die ca.60A über eine Buchse entnommen. Dies ging auch einige Tage gut bis dann plötzlich ein Ausgang defekt war. Ich habe dann mal reingeschaut und festgestellt das von der Stromschiene auf der Platine je drei Kabel zu den Buchsen gehen und sich eines hiervon abgelötet hatte. Naja bei dieser Wahnsinnigen überlast auf einem Port ist das auch kein Wunder. Ich habe es wieder angelötet und jetzt brücken wir immer alle Ports. Mittlerweile hat unser Verein auch ein eigenes Netzteil gekauft weil die so geilo sind.

Ich stelle mir nur die Frage warum die drei Ports nicht gleich hinter den Buchsen Gebrückt sind denn dann könnte man sicher problemlos auch eine Buchse mit dem vollen Strom oder zumindest mit wesentlich höheren Strömen belasten. Ist das in der Fertigung denn so viel teurer?

Auf jeden Fall ein klasse Netzteil welches auch intern sehr schön verarbeitet ist. Es ist nicht ganz billig aber ich finde für die Verarbeitung und die Leistung ist der Preis echt fair.

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

@Johann

Danke für deinen Bericht.

Ich habe ja bereits ein Manson hcs-3600 (15V 60A = 900W) und du hast das Schwestermodell mit hcs-3602 (30V 30A = 900W). Die müssten ja eigentlich vom Lüftergeräusch usw. ziemlich ähnlich sein wenn nicht sogar gleich.

Du hast den direkten Vergleich:

Könntest du mal bitte ein paar Sätze zur Lautstärke vom HCS-3602 im Vergleich zum Chargery S1200 schreiben?
                  Welches Netzteil würdest du wegen der Lautstärke lieber in deinem Wohnzimmer stehen haben?

Denn wenn ich mein Manson höher belaste läuft dort der Lüfter auch ganz schön stark und laut. Bei sehr kleinen Lasten läuft er dafür nur mit niedriger Drehzahl...

Grüße,
                  Piotre
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• johannCH
                    Member
                    • 07.06.2008
                    • 522
                    • Johann
                    • Schweiz

@piotre

ganz klar das manson hcs-3602 - es sind welten!

manson hcs-3602:
                    der lüftzer läuft zwischendurch kurz (2s) an, auch wenn keine last dran hängt - scheint eher eine kontrollfunktion (lüftercheck) als zum kühlen zu sein -> absult kein problem.

wenn ich 2x6S mit 10A lade (ca. 620W output), dreht der lüfter, ist aber neben den robbe power peak twin ladern nicht hörbar (ich weiss ist auch kein wunder, denn diese lader heulen schon recht). auch wenn der lüfter des manson hcs-3602 dreht, hat er einen angenehmen ton (kein heulen).

Chargery S1200
                    sobald die lüfter drehen, sind diese gut hörbar. durch den geringer durchmesser der drei lüfter ist der ton schon unangenehmer als vom manson. die lüfter befördern aber die wärme gut aus dem gehäuse.

wie bereits gesagt, das chargery s1200 als outdoor netzgerät stört mich dies nicht.
                    das manson ist ein top netzgerät für zu hause - für outdoor fast zu schade.

den ausführungen von Carsten_HL (zwei beiträge vorher) stimme ich voll und ganz zu!

gruss johann

Kommentar

• HeavyQ
                      Member
                      • 05.08.2011
                      • 199
                      • Alex
                      • Ã?/W

Hallo Johann
                      Grundsätzlich habe ich auch schon schlechte Erfahrung mit einem 900W Inverter gemacht, 5-600W war Schluss teilw. auch darunter weil sich das ganze auf geschaukelt hat.

Mann sollte aber nicht vergessen auch wenn man die Leistung reduziert am Ladegerät so kann es doch vorkommen das der Lader sein Ladeprogramm incl. aller Prozeduren die gedachte Leistung übersteigen.

Deshalb und auch grundsätzlich sollten die vorgesetzten Komponenten potenter sein min. 20%. Der Lader hat je nach Auslastung 10-20% Verlust , Das Netzteil detto hinzu kommt noch ein gewisser Blindstromanteil mehr oder weniger auch bei PFC, und dann ist da noch die Trägheit des Aggregates. Mann könnte fast meinen das der Generator 50-100% mehr Leistung haben sollte.

Alex
                      E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

• johannCH
                        Member
                        • 07.06.2008
                        • 522
                        • Johann
                        • Schweiz

@alex
                        beim betrieb mit einem 900w stromgenerator kommen dann halt schnell die mängel der verwendeten komponenten ans licht.

mit dem netzteil chargery s1200 und den beiden ladern thunder power tp-820cd und robbe ppt 1000w funktioniert das laden von 2x6S mit 10.4A gut (525W +20% verlust = 630w).

mit dem chargery s1200 und dem powerlab 8 gibt es probleme am 900w stromgenerator. der normale ladestrom beträgt ca. 22A - mit dem pl8 ich habe bis zu 30A stromspitzen gemessen (unilog), d.h. 24.5V x 30A = 735W + verlustleistung = überlast!

mein händler hat auch eine honda 10i, bei ihm funktioniert das pl8 mit einem 24v servernetzteil. wie bereits mehrfach geschrieben, sind robuste servernetzteile für den betrieb eines pl8 zu empfehlen.

zum chargery habe ich noch eine info:

johann

Kommentar

• HeavyQ
                          Member
                          • 05.08.2011
                          • 199
                          • Alex
                          • Ã?/W

Vielleicht hilft da am pl8 eingangsseitig den strom zu begrenzen hab ich aber nicht getestet da mir das aufm senkel gegangen ist und ich manchmal 7-800W brauchte. Ich bin da auf der suche bzw. Testen einer anderen Lösung, Moppel ist def. f.mich gestorben auch wenn ich eine 2,2kva synch. habe.
                          E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

• johannCH
                            Member
                            • 07.06.2008
                            • 522
                            • Johann
                            • Schweiz

habe am pl8 den strom auf 20A begrenzt, brachte keine besserung...

johann

Kommentar

• Strongbow
                              Strongbow

ist das ein robustes 24V Netzteil für dummies wie mich oder gibts noch andere links?

Monster Power 24 Volt Leistungs-Netzteil - Netzger?te - Helituning.ch

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Zitat von Strongbow Beitrag anzeigen
                                ist das ein robustes 24V Netzteil für dummies wie mich oder gibts noch andere links?

Monster Power 24 Volt Leistungs-Netzteil - Netzger?te - Helituning.ch
                                das ist ein "selber zusammen gebasteltes" Netzteil, wie auch schon in der Beschreibung steht aus Servernetzteilen...
                                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                                X