Netzteil Chargery S1200

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

Netzteil Chargery S1200

Hallo,

es scheint noch ziemlich neu zu sein, dennoch frage ich mal in die Runde:
    Kann schon jemand was aus erster Hand über das Netzteil "Chargery S1200" (chargery model power, AC Adapter of 12V DC Output, Mainly power 12V Charger such as smart charger made by CHARGERY.Charging expert for R/C model) berichten?

Die Eckdaten: Ausgangsspannung 12-24 V, Ausgangsleistung 1200 W (also 50 A bei 24 V). Der Wirkungsgrad ist bei 220 V Eingangsspannung und 60% Auslastung mit 94% angegeben.

Gruß,
    Julian
  • snoggle
    snoggle

AW: Netzteil Chargery S1200

Mit 1. Hand Infos kann ich leider nicht dienen. Stand vor kurzem auch vor der Wahl eines Netzteils für mein Hyperion 720 Super Duo, die Leistungsdaten an sich sind ja schon sehr nett aber immerhin auch 260€ Habe mich dann für das 40€ günstigere KPS3050DA entschieden das hat sogar ein noch breiteres spannungs-spektrum (0-30V) bei gleicher maximaler stromstärke.

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1761
      • Julian

Ja, das KPS3050DA ist mir auch bekannt. Es ist deutlich schwerer und größer als das S1200. Für mich persönliche wären die kompakten Maße des S1200 schon ein Pluspunkt.

Kommentar

• snoggle
        snoggle

Das war für mich kein wirkliches Kriterium, aber ich werde hier gespannt mitverfolgen was so zu dem Chargery Netzteil geschrieben wird.

Kommentar

• Elektrolurch
          Elektrolurch

Hallo!
          Also ich habe dieses hier: Schaltnetzteil, regelbar, 12-26V DC 0-40A, 1000W | Netzteile 230V fte und Netzteile | Elektroflug
          Bin insofern zufrieden, als dass es seinen Dienst seit Mitte letzten Jahres mit meinem Hyperion 720i Super Duo3 verrichtet. Allerdings kann ich die Spannung nur auf 24,5 Volt hochdrehen, dann ist der Drehregler am Anschlag.
          @snoggle: Seit wann arbeitet bei dir das Netzteil und kannst du die volle Spannung bei voller Ampere abrufen?

Gruß Marc

Kommentar

• snoggle
            snoggle

@elektrolurch habe erst am montag bestellt, das einzige was also bisher an dem netzteil spannung hervorruft ist mein stündlicher blick auf die paket tracking seite, ebenso wie beim erwähnten hyperion super duo 3 es gibt zu dem von mir erwähnten netzteil hier im forum auch nen eigenen thread, also wäre deine frage vermutlich dort besser aufgehoben, denn der TE hier hat ja eigentlich nach einem ganz bestimmten netzteil gefragt und wir reden hier nur über andere, also back to topic!

Kommentar

• Elektrolurch
              Elektrolurch

Hast Recht snoggle. Auf das von Julian angesprochene Netzteil zurück zu kommen: Ein Bekannter hat mich vor zwei Wochen angeschrieben und gefragt, was ich davon halte. Meiner Meinung nach ist dieses Netzteil zu empfehlen, weil man da die Möglichkeit hat, drei Ladegeräte dran zu hängen. Bei Bedarf kann man auch zwei oder alle drei Outputs mit V-Kabeln zusammenschließen um so mit erhöhter Ampere ein Ladegerät betreiben, in welchem mehr als 17 Ampere zum Akkuladen benötigt werden. Ich habe meinem Bekannten eine Kaufempfehlung ausgesprochen. Wenn ich nicht schon eins hätte, würde ich ernsthaft überlegen, es mir zuzulegen. Aber noch eine kleine Anmerkung zu meinem (falls du dich dafür auch interessierst Julian): Auf dem Display des Netzteiles steht 25,5 Volt, aber im Menu des Hyperion unter Eingangsspannung steht 26,180 Volt. Also liefert es die versprochenen 26 Volt.

liebe Grüße
              Marc

Kommentar

• googie
                Member
                • 05.10.2010
                • 553
                • Robin
                • Schweiz

Ich möchte Euch nicht demotivieren aber.... Da ich dieses Netzteil auch kaufen WOLTTE, hatte ich das Netzteil im Laden angeschaut. Es sieht wirklich gut und kompakt aus. Aus neugier fragte ich ob ich das Netzteil in Aktion unter Last sehen kann. Dann hiess es: "kein Problem". Netzteil ausgepackt, angeschlossen, eingestellt. Soweit war alles in Ordnung. Bananenstecker vom Ladegerät angeschlossen..... Das Ladegerät bekam keinen Strom, dafür qualmte es aus dem Netzteil und es begann zu stinken. Sofort alles ausgesteckt und die fragenden Blicke blieben nicht aus... OK, dieses Teil hatte einen Fehler, kann ja passieren. Zweites Netzteil ausgepackt, wieder alles angeschlossen und siehe da, es ging wieder in Rauch auf. Meine Vorfreude war auf dem absoluten Tiefstand. Dieses Teil kommt mir im Moment sicher nicht ins Haus. Ich sehe schon die Schlagzeilen. ....ein Modellbau Hobbyraum ist wieder einmal abgebrannt.....
                Der Händler schickt nun alle Netzteile zurück
                Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
                Jeti DS-16

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Elektrolurch Beitrag anzeigen
                  Meiner Meinung nach ist dieses Netzteil zu empfehlen, weil man da die Möglichkeit hat, drei Ladegeräte dran zu hängen.
                  Versteh ich nicht ganz, du kannst doch an jedes Netzteil drei Ladegeräte dran hängen, auch wenn es keine drei Ausgänge hat!

Für mich persönliche wären die kompakten Maße des S1200 schon ein Pluspunkt.
                  Das ist dann aber oft ein Kompromiss mit dem Lärm. Kleiner ist lauter in vielen Fällen, da die kleinen Lüfter lauter heulen und weniger Platz ist für gute Kühlkörper. Wie ist das bei diesem Gerät?

Kommentar

• snoggle
                    snoggle

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Versteh ich nicht ganz, du kannst doch an jedes Netzteil drei Ladegeräte dran hängen, auch wenn es keine drei Ausgänge hat!
                    das stimmt allerdings, auch wenn es natürlich sehr komfortabel ist mehrere buchsen für bananenstecker zu haben. bei nur einem ausgang muss man da schon bisschen rumfrickeln um da mehrere lader dran zu bekommen ohne dabei per kontakt zwischen den anschlüssen für nen kurzen zu sorgen.

bei dem von mir erworbenen KPS3050DA werden die Endgeräte ohnehin nicht über Bananenstecker angeschlossen sondern mit Ringkabelschuhen die am Kontakt am Netzteil verschraubt werden, da hat man also derartige Probleme nicht und kann auch an nur einem Output relativ elegant mehrere Endgeräte anschließen.

Das ist dann aber oft ein Kompromiss mit dem Lärm. Kleiner ist lauter in vielen Fällen, da die kleinen Lüfter lauter heulen und weniger Platz ist für gute Kühlkörper. Wie ist das bei diesem Gerät?
                    Ja oder erhöhter Betriebstemperatur. Denn bei geringeren Abmaßen ist natürlich auch die Elektronik enger verbaut, Komponenten liegen dichter beieinander, weniger Raum für Abluft, daher werden kompakte Netzteile oft deutlich wärmer im Betrieb, oder wie von Taumel erwähnt sie blasen ordentlich mit den Lüftern. Gerade wenn man das Netzteil in einen Ladekoffer integrieren möchte (und ein anderer wirklicher Grund warum die Abmaße eine kaufentscheidende Rolle spielen will mir grad nicht einfallen) sollte dieser punkt nicht unbeachtet bleiben, denn dort ist die Wärmeabfuhr ja nochmal schlechter als wenn das Netzteil freistehend betrieben wird.

Kommentar

• Oli_Berlin
                      Oli_Berlin

Naja, die werben ja mit einer Effizienz von 94 %. D. h. es werden grad mal 72 Watt verheizt. Es muss folglich relativ wenig Wärme abgeleitet werden, was dazu führt dass die Lüfter leiser arbeiten könnten.
                      Müsste mal jemand testen der es hat ;-)))

Ich glaube die meisten Netzteile arbeiten weniger effizient.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Es muss folglich relativ wenig Wärme abgeleitet werden
                        Dann greif mal eine 72-Watt-Glühbirne vorsichtig an!
                        Und die 94% sind ja auch nur "theoretisch".

Kommentar

• Oli_Berlin
                          Oli_Berlin

Dann greif mal eine 72-Watt-Glühbirne vorsichtig an!
                          Und die 94% sind ja auch nur "theoretisch".
                          Ich meinte RELATIV wenig

Meines Erachtens haben die meisten Netzteile eine Effizienz von um die 85-88 %.
                          Das ist bei gleicher Leistung bis zum 2,5-Fachen...

Kommentar

• Julian E.
                            Senior Member
                            • 16.06.2011
                            • 1761
                            • Julian

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.

Googie: Das ist natürlich sehr unschön... die Leistungsdaten auf dem Papier sahen ja schon sehr gut aus.

Ich bin mir der Wärmeproblematik schon bewusst. Wenn man die Geräte in einem Koffer unterbringen möchte, kann man ja nur kompakte Geräte nehmen, so ein Brocken wie das Thiecom-Netzteil scheidet da wohl aus.

Kommentar

• snoggle
                              snoggle

da haste recht, das KPS3050 ist quasi selbst schon ein Koffer. Aber sehr schön mit Tragegriff oben drauf. Es ist heute auch endlich angekommen und verrichtet bisher einwandfrei seinen dienst. über 20A konnte ich es allerdings auch noch nicht belasten bisher, dazu fehlt mir noch das parallel Charge Board.

Und bezüglich der Effizienz... da kann einem der Hersteller viel erzählen. Selbst wenn diese 94% tatsächlich irgendwie möglich sind, dann oft nur unter ganz bestimmten Randbedingungen die im normalfall eh niemals zutreffen. Da wäre ich also entsprechend vorsichtig was solche Angaben betrifft.

Kommentar

Lädt...
                              X