Netzteil Chargery S1200

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loucie
    Loucie

AW: Netzteil Chargery S1200

Da stimm ich dir zu. Hab es nochmal getestet. "Abkühlen" lassen.
    Eingeschaltet ohne Verbraucher. 20W Verbrauch und es wird 35° am Gehäuse warm
    Durch die Lüfter messe ich da irgendwas drin sogar mit 50°.

Ich bin kein Elektriker. Aber andere Netzteile wie ein Sack voll Graupner oder eben der aktuelle Konkurrent efuel1200 kriegen das doch auch hin mit Minimalem Stromverbrauch im Idle und schon gar nicht Handwarm ohne Last....
    Angehängte Dateien

Kommentar

• zocker399
      Member
      • 14.04.2013
      • 252
      • goldkauf399
      • in der Luft und auf dem Flugplatz

Hallo zusammen,

habe auch das Chargery S1200, und seit 2 Wochen das Junsi Icharger 4010 duo Ladegerät.
      Ich habe nur die abgelesenen Werte (keine Messwerte) aber das Netzteil find ich nicht schlecht, jetzt da ich es richtig nutzen kann.
      Wenn ich 2 6S Lipos á 5100mAh mit je 5C lade, springen die Lüfter des Netzteils an, die sind jetzt nicht gerade leise, aber egal.
      Wenn ich meine 3S á 2500mAh mit je 3C lade, bleibt das Netzteil ganz cool, wärend des ganzen Ladeprozesses springen die Lüfter kein einziges mal an.
      Wenn das Netzteil nur den Lader versorgt, ohne dass LiPo´s geladen werden, laufen alle paar Minuten die Lüfter an, was wahrscheinlich an dem miserablen Wirkungsgrad liegt, wenn keine Last abverlangt wird.
      Laut Junsi-Lader liefert das Netzteil konstant 24,55V

Bitte nicht steinigen, sind meine Erfahrungswerte, die nicht auf Messwerten beruhen
      Mein Hangar:
      MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

• Loucie
        Loucie

warum soll jemand dich steinigen?!....

zeigt dein Netzteil im DISPLAY dann auch nur 24,55v an?

Kommentar

• zocker399
          Member
          • 14.04.2013
          • 252
          • goldkauf399
          • in der Luft und auf dem Flugplatz

Ist schon öfter vorgekommen, ein Beitrag von nem "Neuling" (fliege erst seit Ende 2012, und bin noch nicht 100%ig drin in der Materie), und dann hagelt es Kritik - bin froh, dass das hier nicht so ist ;-))))

Das Display des Netzteils zeigt konstant (egal ob unter Last oder Leerlauf) 24,55V an (+- 0,05V), aber die Toleranz gestehe ich dem Chargery zu.
          Zuletzt geändert von zocker399; 04.07.2013, 23:04. Grund: Ergänzung
          Mein Hangar:
          MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Manche Consumer-NTs haben eine zweiten(kleinen) TrafoKreis, der dazu verwendet wird auch im idle-Betriebt einen hohen Wirkungsgrad und geringer WärmeEntwicklung zu erreichen. Der große TrafoKreis wird dann im idle-Betrieb in den STandby geschaltet, und der kleine Kreis übernimmt die SPannungserhaltung.

Bei großen IndustrieNTs spart man sich den zweiten kleinen idel Trafokreis, zu gunsten eines besseren Wirkungsgrads bei Mittel- bis VollLast. Um so ein NT zu schonen, sollte man es nicht stundenlang mit niedriger Last laufen lassen.

Das Display zeigt die AUsgangsSPannung direkt am NT-Ausgang an. Bei hoher Last geht an den STeckern und Kabeln zum Lader Spannung verlohren(Kontaktwiderstand). Die im Lader angezeigte EingangsSPannung ist daher dann oft etwas geringer.

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Schalte ich das S1200 ohne angeschlossenen Verbraucher ein, so nimmt es eine Wirkleistung von 18,5W auf.

Die Gehäusetemperatur pendelt sich nach 45 Minuten von 20 Grad auf 33 Grad ein. Die Lüfter laufen dabei nicht.

Bei einem etwa 30 minütigem Ladevorgang (mit Pulsar 3) eines Lipos 12S mit 7,5A nimmt das Netzteil eine Leistung von 370W auf und erwärmt sich von 20 Grad auf 31 Grad, Lüfter laufen dabei nicht.

Spannung am Netzteil ist konstanf auf 24V eingestellt.

Gruss,
              Dirk

Kommentar

• Loucie
                Loucie

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                Manche Consumer-NTs haben eine zweiten(kleinen) TrafoKreis, der dazu verwendet wird auch im idle-Betriebt einen hohen Wirkungsgrad und geringer WärmeEntwicklung zu erreichen. Der große TrafoKreis wird dann im idle-Betrieb in den STandby geschaltet, und der kleine Kreis übernimmt die SPannungserhaltung.

Bei großen IndustrieNTs spart man sich den zweiten kleinen idel Trafokreis, zu gunsten eines besseren Wirkungsgrads bei Mittel- bis VollLast. Um so ein NT zu schonen, sollte man es nicht stundenlang mit niedriger Last laufen lassen.

Das Display zeigt die AUsgangsSPannung direkt am NT-Ausgang an. Bei hoher Last geht an den STeckern und Kabeln zum Lader Spannung verlohren(Kontaktwiderstand). Die im Lader angezeigte EingangsSPannung ist daher dann oft etwas geringer.
                Du hast gelesen das mein Chargery die Spannung anhebt zum Ladeschluss? es Startet bei 24,3 und endet bei 28v (!)
                Ich kenn es vom Efuel ja genau wie du sagst. Efuel zeigt 24v an im lader 23,8v....

Kommentar

• Loucie
                  Loucie

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                  Schalte ich das S1200 ohne angeschlossenen Verbraucher ein, so nimmt es eine Wirkleistung von 18,5W auf.

Die Gehäusetemperatur pendelt sich nach 45 Minuten von 20 Grad auf 33 Grad ein. Die Lüfter laufen dabei nicht.

Bei einem etwa 30 minütigem Ladevorgang (mit Pulsar 3) eines Lipos 12S mit 7,5A nimmt das Netzteil eine Leistung von 370W auf und erwärmt sich von 20 Grad auf 31 Grad, Lüfter laufen dabei nicht.

Spannung am Netzteil ist konstanf auf 24V eingestellt.

Gruss,
                  Dirk
                  zeigt dein pulsar auch die eingangsspannung vom NT? würde mich interssieren ob
                  es normal ist das das NT auf 28v geht.

Ungenutzt gehen bei mir auch nicht die lüfter an.
                  lade ich mal mit 40A 9Akkus (fertig) ziehe den lader ab....
                  dann dauert es etwa 15-20 min...dann dröhnen die lüfter volles rohr los.

Ich muss mein efuel nochmal heim nehmen und da den leerlauf strom messen :-/

Kommentar

• s.nase
                    Senior Member
                    • 12.11.2011
                    • 1400
                    • San
                    • Berlin

ßhnliches hab ich auch schon mal bei einem ServerNT gehabt. Das Poti an dem man die Spannung kalibriert, hat seine Widerstand verändert wenn es warm geworden war. Ich hab den ChargeryS1200 noch nicht in den Fingern gehabt, aber das könnte sich auch da genauso verhalten. Müßtest du mal beobachten, ob sich die AusgangsSpannung temperaturabhängig verändert. Wenn dich das stört, könnte man ein temperaturstabileres Poti einlöten, oder auch einen passende Festwiderstand.
                    Zuletzt geändert von s.nase; 07.07.2013, 02:04.

Kommentar

• BladeMaster
                      Senior Member
                      • 10.09.2011
                      • 3372
                      • Dirk

Zitat von Loucie Beitrag anzeigen
                      zeigt dein pulsar auch die eingangsspannung vom NT? würde mich interssieren ob
                      es normal ist das das NT auf 28v geht.

Ungenutzt gehen bei mir auch nicht die lüfter an.
                      lade ich mal mit 40A 9Akkus (fertig) ziehe den lader ab....
                      dann dauert es etwa 15-20 min...dann dröhnen die lüfter volles rohr los.

Ich muss mein efuel nochmal heim nehmen und da den leerlauf strom messen :-/
                      Ja, mein P3 zeigt auch die Eingangsspannung an. Angezeigt wurden 23,9V bei einer NT Spannung von 24V. Belastet wurde das NT dabei aber nur mit etwa 370 W, bei höheren Leistungen habe ich es noch nicht überprüft.

Gruss,
                      Dirk
                      Zuletzt geändert von BladeMaster; 07.07.2013, 05:59.

Kommentar

• BladeMaster
                        Senior Member
                        • 10.09.2011
                        • 3372
                        • Dirk

Nach einem Ladevorgang habe ich das NT bisher nie länger ohne Last laufen lassen, kann von daher nicht sagen wie es mit der Erwärmung bzw. dem Lüfterlauf aussieht.

Gruss,
                        Dirk

Kommentar

• www-fritz
                          Member
                          • 31.12.2005
                          • 315
                          • Fritz
                          • Hasselroth, Verein FMC-Kinzigtal

hallo.

ich bin gerade am akku entladen, da läuft das chargery auch längere zeit ohne last.

es wird auch bei mir ohne last ziemlich warm.

ich sage mir >>> das muss es ab können.

ich wünsche euch schöne flüge heute.

gruß.......... Fritz.
                          [FONT="Comic Sans MS"]Ich mach's wie die Glühbirne, ich trag's mit Fassung.......[/FONT]

Kommentar

• Loucie
                            Loucie

...mir gehts ja nicht ums abkönnen.
                            Mir gings drum das es nicht abschaltet bei "überlast" sondern wie in Gieses "Review" beschrieben dann die Spannung zurückregelt....Das war nämlich ziemlich nervig am eFuel.
                            Das hat dann einfach zugemacht und den LAdevorgang abgebrochen.

Aber (Asche über mein Haupt) ich bin nicht immer beim Laden direkt dabei (Bastelkeller)
                            Und wenn ich es Vergesse auszuschalten dann frisst es eben "Sinnlos viel "Ruhestrom" den es auch noch in "Sinnlose Wärme" umsetzt.....

Wirkungsgrade hin oder her. Das kann man besser lösen und wird für mich grad zum K.O. Kriterium :-/
                            Dann bleib ich lieber beim eFuel und begrenz halt auf 45A im lader.

Danke für die "Tests" mit euren Geräten.

Kommentar

• gegie
                              Senior Member
                              • 21.06.2006
                              • 1089
                              • Gerd
                              • "Zwischen den Horizonten"

Hi, das wollte ich ja noch nachgereicht haben - das V1.2 mit interner Kupferschiene:
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ? Gerd
                              Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                              http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

Die Entscheidung zwischen den beiden wird immer schwieriger.
                                Das mit der internen Schiene war mein einziger Punkt dagegen.
                                Und das neue eFuel kommt jetzt mit USB und neuem PSF daher...
                                Vielleicht doch einfach ein Meanwell

Kommentar

Lädt...
                                X