Netzteil Chargery S1200

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: Netzteil Chargery S1200

Auf der Chargery Webseite haben sie ein Diagramm, welches den Wirkungsgrad in Abhängigkeit von der Auslastung zeigt, sowohl für 90V als auch 220V Eingangsspannung. Wenn das stimmen würde, wäre es schon sehr gut.

Naja, Akkus, mit denen ich die Leistung ausnutzen könnte, hab ich aktuell eh noch nicht, ich hab noch etwas Zeit. Evtl. wird die Ladetechnik auch eine Nummer kleiner und ich nehme dafür eine längere Ladezeit in Kauf.

Kommentar

• snoggle
      snoggle

vor der entscheidung stand ich auch, ob es wirklich gerechtfertigt ist knapp 500€ für ein ladegerät + netzteil auszugeben was ich mit meinen momentanen akkus noch in keinster weise ausnutze. aber dann habe ich mir gedacht wenn ich jetzt wieder was kleines hole dann ärgere ich mich spätestens in nem halben jahr wenn ich dann doch mal was mit großen packs fliegen will. und zum wiederverkauf eignet sich so ein hochwertiges gerät sicherlich auch besser, darum habe ich mir gesagt ich investiere jetzt einfach mal und hoffe dass ich damit dann die nächsten paar jahre ruhe habe (wer weiß wie schnell sich die technik da wieder weiterentwickelt)...

Kommentar

• Kunstrasen
        Member
        • 23.02.2010
        • 449
        • Thomas
        • Jüchen

Moin,

das S1200 gibt es ja mittlerweile bei einigen Händlern. Hat schon jemand Erfahrugen gemacht und kann diese teilen?

Grüße
        GruÃ?
        Thomas

Kommentar

• Keven S
          Helicoach/MTTEC
          Teampilot
          • 01.07.2007
          • 2244
          • Keven
          • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von googie Beitrag anzeigen
          Ich möchte Euch nicht demotivieren aber.... Da ich dieses Netzteil auch kaufen WOLTTE, hatte ich das Netzteil im Laden angeschaut. Es sieht wirklich gut und kompakt aus. Aus neugier fragte ich ob ich das Netzteil in Aktion unter Last sehen kann. Dann hiess es: "kein Problem". Netzteil ausgepackt, angeschlossen, eingestellt. Soweit war alles in Ordnung. Bananenstecker vom Ladegerät angeschlossen..... Das Ladegerät bekam keinen Strom, dafür qualmte es aus dem Netzteil und es begann zu stinken. Sofort alles ausgesteckt und die fragenden Blicke blieben nicht aus... OK, dieses Teil hatte einen Fehler, kann ja passieren. Zweites Netzteil ausgepackt, wieder alles angeschlossen und siehe da, es ging wieder in Rauch auf. Meine Vorfreude war auf dem absoluten Tiefstand. Dieses Teil kommt mir im Moment sicher nicht ins Haus. Ich sehe schon die Schlagzeilen. ....ein Modellbau Hobbyraum ist wieder einmal abgebrannt.....
          Der Händler schickt nun alle Netzteile zurück
          Hallo zusammen,

Chargery arbeitet an diesem Problem. Es tritt NUR bei wenigen Ladegeräten auf und ist bisher nur in Verbindung mit dem Icharger bekannt. Es ist ein Problem des Step down Wandlers des Ladegerätes in Verbindung mit dem S1200 Board. Alle Netzteile der ersten Lieferung werden getauscht bzw. die kleine Platine wird gewechselt, wenn es noch nicht abgeraucht ist.

Die Info kommt direkt von MTTEC,

Gruß,

Keven
          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• helijonas
            Senior Member
            • 26.01.2008
            • 3027
            • Jonas
            • Berlin

weißt du auch ,ab wann ca. die neuen geräte zur verfügung stehen?
            und macht jeder ausgang bei genau 17A dicht, also lässt einfach nicht mehr raus bzw. knallt da ne sicherung oder kann man über einen ausgang auch mal beispielsweise 25A ziehen?

Gruß Jonas.
            Auf die Dower hilft nur Pauer!
            2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Keven S
              Helicoach/MTTEC
              Teampilot
              • 01.07.2007
              • 2244
              • Keven

Hallo,

Neue Netzteile wird es wieder in etwa 20 Tagen geben, dann erfolgt auch der Austausch der Geräte. Bei noch intakten Netzteilen wird die kleinste Platine mit der Steuerelektronik ausgetauscht.

Der begrenzende Faktor für den Ladestrom sind die 4mm Buchsen und Stecker, bei 25A oder mehr besteht das Risiko, dass sich die Buchsen bei längerer Ladezeit extrem erhitzen.

Die Ausgänge ansich sind alle parallel geschaltet, will man also mehr wie 17A (55A max/3 Ausgänge = 17A) kann man also 2 oder 3 der Ausgänge mit einem Adapter parallel für einen Lader nutzen.

Das Netzteil schaltet demnach nicht bei 17A an einem Ausgang ab, sondern erst wenn 55A Gesamtstrom überschritten werden.

Gruß,

Keven

Kommentar

• googie
                Member
                • 05.10.2010
                • 553
                • Robin
                • Schweiz

We
                Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                Die Ausgänge ansich sind alle parallel geschaltet, will man also mehr wie 17A (55A max/3 Ausgänge = 17A) kann man also 2 oder 3 der Ausgänge mit einem Adapter parallel für einen Lader nutzen.
                Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich in dem Fall nicht 2 Hyperion Duo3 mit je 25A und 24V speisen da das Ladegerät nur 3 Ausgänge hat? Entweder sind es 3x 17A oder 1x 34A weil 2 Ports parallel geschaltet werden müssen. Stimmt das?
                Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
                Jeti DS-16

Kommentar

• Keven S
                  Helicoach/MTTEC
                  Teampilot
                  • 01.07.2007
                  • 2244
                  • Keven

25A sind wohl noch gerade so im Rahmen, aber man sollte dabei bei längerer Dauerlast beobachten wie stark sich die Kontakte erwärmen.

Für mehr sollte man sich dann aber wirklich einen Adapter machen. Man könnte z.b. auch alle 3 Ausgänge parallel schliessen und mit einem Adapter daraus 2 Ausgänge machen. Da ist man dann so oder so auf der sicheren Seite.

Kommentar

• Medusas-Head
                    Medusas-Head

Hallo,

Neue Netzteile wird es wieder in etwa 20 Tagen geben, dann erfolgt auch der Austausch der Geräte. Bei noch intakten Netzteilen wird die kleinste Platine mit der Steuerelektronik ausgetauscht.

Der begrenzende Faktor für den Ladestrom sind die 4mm Buchsen und Stecker, bei 25A oder mehr besteht das Risiko, dass sich die Buchsen bei längerer Ladezeit extrem erhitzen.

Das Netzteil schaltet demnach nicht bei 17A an einem Ausgang ab, sondern erst wenn 55A Gesamtstrom überschritten werden.

Gruß,

Keven

Hallo

hab mir gestern dieses Teil bestell, d.h. ich kann es in 20 Tagen wieder einschicken*? Na toll......
                    Erst mal guge, wie´s geht, mehr als 5A ( 1 C ) lade ich eh nie daheim, da hab ich ja Zeit..... wenn´s einer eilig hat, hilft nur, noch ein paar Akkus kaufen!!!

Gruß
                    Matze

Kommentar

• helijonas
                      Senior Member
                      • 26.01.2008
                      • 3027
                      • Jonas
                      • Berlin

es soll ja nur mit bestimmten ladegeräten nicht kompatibel sein...
                      also halb so wild, wenn man nicht betroffen ist.

gruß jonas.
                      Auf die Dower hilft nur Pauer!
                      2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Medusas-Head
                        Medusas-Head

ahh, Ok..........Danke für den Hinweis...
                        Hab des hier Hyperion EOS 0720iSDUO3 1000W

Kommentar

• googie
                          Member
                          • 05.10.2010
                          • 553
                          • Robin
                          • Schweiz

Ich konnte gestern sehr kurz das neue S1200 anschauen... Beim ersten ausgepackten Netzteil war die Spannung dauerhaft ca. 28.5V . Egal was am Spannungsregler eingestellt wurde, blieb die Sapnnung immer gleich. Das zweite ausgepackte Netzteil schien zu funktionieren. Zumindest konnte man mit dem Spannungsregler die Spannung einstellen. Die maximal Spannung lag bei diesem Netzteil bei 24.5V und nicht bei konstanten 28.5V. Laden mit 1A hat auch funktioniert. Mehr kann ich noch nicht sagen. Eventuell weiss ich heute Abend mehr.
                          Jeti DS-16

Kommentar

• googie
                            Member
                            • 05.10.2010
                            • 553
                            • Robin
                            • Schweiz

Ich hoffe Keven S hat recht mit seiner Aussage. Ich habe das Netzteil gekauft und möchte die 55A auf 2 Hyperion Duo verteilen. Hoffentlich brennt das Ding nicht ab.....
                            Jeti DS-16

Kommentar

• googie
                              Member
                              • 05.10.2010
                              • 553
                              • Robin
                              • Schweiz

Jetzt muss ich doch etwas hinterfragen. Beim Chargery soll nicht mehr wie 17A pro Port gezogen werden da es "nur" 4mm Buchsen sind, sprich 17Ax24V= 408W. Ich lade gerade 4x 6S 5000er mit 1C an dem Hyperion Ladegerät das an einem 40A Manson Netzteil angeschlossen ist. Dieses Netzteil hat ebenfalls eine 4mm Buchse. Das Netzteil ist auf 15.2V eingestellt und zieht 35.2Ax15.2V= 535.04W. Warum sollte man die Chargery Buchse nicht mehr wie mit 17A betreiben? Zudem hat das Hyperion Ladegerät auch 4mm Bananenstecker und dieser Lader ist für 1000W ausgelegt. Wer kann mir da auf die Sprünge helfen?
                              Jeti DS-16

Kommentar

• googie
                                Member
                                • 05.10.2010
                                • 553
                                • Robin
                                • Schweiz

So, jetzt der erste Test..

2x Hyperion Duo an einem S1200 laden im Moment 6x 6S 5000er mit 1C. Bis jetzt stinkt nichts und es läuft prima.

Ganz schön laut all diese Lüfter
                                Angehängte Dateien
                                Jeti DS-16

Kommentar

Lädt...
                                X