Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plastekasper
    Member
    • 09.04.2012
    • 838
    • Heiko
    • Roth

AW: Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W

Hallo ihr beiden,

lasst es auf 20A, alles andere bringt nichts. Der Lader kann an 12V nur 250W pro Ausgang und das sind nunmal 20A. Wollt ihr mehr, dann braucht ihr mindestens ein NT, welches 18V kann.
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
    Heiko
    [/FONT]

Kommentar

• JörnD
      JörnD

Ja, aber pro Kanal. Wenn man an beiden Kanälen läd, sollten schon 500W drin sein, oder?

Holt Euch mal ein stärkeres Netzteil. Die kosten doch nicht die Welt. Wer will bei so einem Lader denn ne gute Stunde warten bis ein 6S Lipo voll ist?

LG
      Jörn

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Ein 6S 5000 Akku braucht bei den 9A pro Kanal die das 13,8V Netzteil hergibt mit Balancer genau 40 minuten.
        Bei 24V und knapp 20 A per Kanal ohne Balancer 20 minuten und mit 35
        Also fuer zu hause um in Ruhe mit 2C zu laden reicht das 13,8V voellig aus.
        Die Akkus werden es einem danken.

Kommentar

• Timäy
          Timäy

Also lasse ich es auf 12 V stehen und muss nicht 13,5 V einstellen und auch nicht die 40A wie es auf dem Netzteil steht?
          Dieses Netzteil habe ich Graupner Schaltnetzteil 13,8V/40A # 6461 ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade Horizon-Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere Marken Graupner Schaltnetzteil 13,8V 40A # 6461 6461 - www.live-hobby.de

Gruß Tim

Kommentar

• rkopka
            Member
            • 23.03.2010
            • 29
            • Reinhard

Zitat von Timäy Beitrag anzeigen
            Also lasse ich es auf 12 V stehen und muss nicht 13,5 V einstellen und auch nicht die 40A wie es auf dem Netzteil steht?
            Die eingestellte Spannung nimmt er auch zur Abschaltung. Bei einem NT also egal. Für maximale Leistung ist Umstellen aber besser.

Wenn das NT 40A kann (und darüber abschaltet), sollte man am Ladegerät nicht mehr als etwa 38A (evt. 39A) einstellen. Die Lüfter brauchen nämlich auch Strom und der wird hier nicht mit eingerechnet. D.h. wenn das Ladegerät schon 40A zieht und sich dann die Lüfter einschalten, wird das NT u.U. wegen ßberstrom abschalten. Das habe ich beim Betrieb mit einem sehr schwachen NT feststellen können.

RK

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

hmmm...bin mir nicht sicher ob das damit zu tun hat.
              Meines steht immer auf 13.8/40 50/50 egal ob ich am Platz mit 24V oder zu hause mit eben dem genannten NT lade.
              ist dem PPT voellig schnurz, das nimmt sich was es bekommt

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von rkopka Beitrag anzeigen
                Die eingestellte Spannung nimmt er auch zur Abschaltung.
                Das halte ich für ein Gerücht!

Kommentar

• WA66
                  Member
                  • 19.03.2010
                  • 81
                  • Andy

Auch meinem ist es ziemlich egal, was ich auf der Startseite konfiguriere.
                  Damit einen Schutz der Stromquelle zu erreichen halte ich für unmöglich!

ßberhaupt sollte man sich gut überlegen, solche OEM-Geräte von Robbe zu kaufen.
                  Weiterentwickelt wird meiner persönlichen Meinung nach so gut wie nicht.
                  Die Firmware dieses Laders wurde seit 9/2011 nicht mehr aktualisiert (oder hat jemand etwas besseres als die 1.04?) und wichtige Funktionen fehlen, wie z.B. eine Einstellbarkeit der Ladeschlußspannung. Für aktuelle Akkutypen wie P-Ion ist es daher nur bedingt brauchbar.
                  Auch die Firmware von älteren Geräten (Infinitys) wird offenbar kaum gepflegt

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Die Firmware dieses Laders wurde seit 9/2011 nicht mehr aktualisiert
                    Robbe scheint generell einen gesegneten Schlaf gefunden zu haben, seit Konkurrent Graupner im Krankenhaus liegt.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Zitat von WA66 Beitrag anzeigen
                      Die Firmware dieses Laders wurde seit 9/2011 nicht mehr aktualisiert (oder hat jemand etwas besseres als die 1.04?) und wichtige Funktionen fehlen, wie z.B. eine Einstellbarkeit der Ladeschlußspannung. Für aktuelle Akkutypen wie P-Ion ist es daher nur bedingt brauchbar.
                      Das liegt daran, dass robbe nur ein "Kistenschieber" ist und nichts selbst entwickelt.
                      Das PPT ist auch unter etlichen (min. 4 weiteren verschiedenen) namen/"Herstellern" erhältlich.
                      Die Hardware liegt also fertig auf dem Tisch und der Kunde (in dem Fall robbe) darf sich dann die entsprechende Software konfigurieren/optionen hinzufügen, was dann mehr oder weniger gut umgesetzt wird.
                      Dann besteht wohl noch eine gewisse Zeit ein "Nachbesserungs"-recht seitens der SW programmierer (vermutlich bis 1Jahr oder 1/2Jahr nach Markteinführung), um dann die auffälligsten Bugs auszubügeln. Nach dieser Zeit müsste vermutlich robbe einen neuen Auftrag zur weiterentwicklung der SW geben (was wirtschaftlich vermutlich wenig rentabel ist) und damit ist die Geschichte für robbe dann abgefrühstückt.

Der nächste Lader wird eh schon entwickelt (natürlich nicht von robbe) und da kann man ja dann die Sachen, über die sich die User jetzt beklagen/bemängeln vielleicht integrieren.
                      Irgendwie muss man ja einen Anreiz schaffen das "alte" Gerät gegen ein neues zu ersetzen (wenn es nicht von selbst aufgibt )

Soweit meine persönlichen Gedanken zum Thema SWupdates/Produktpflege bei robbe...
                      kein Anspruch auf Richtigkeit, nur meine Meinung.

Gruß Jens

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Zitat von WA66 Beitrag anzeigen
                        Damit einen Schutz der Stromquelle zu erreichen halte ich für unmöglich!
                        Bei mir funktioniert die Strombegrenzung hervorragend. Ich verwende den Lader mittlerweile zum Entladen von 6S-Akkus, indem ich selbige als Stromquelle verwende, um andere Lipos zu laden. Da möchte man natürlich sicher gehen, dass der Quell-Lipo nicht zerstört wird. Daher habe ich Strom und Spannung mit einem Watt-Meter überwacht.

Die eingestellte Stromaufnahme passte sehr gut zu den gemessenen Werten.

Martin

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen

Der nächste Lader wird eh schon entwickelt (natürlich nicht von robbe) und da kann man ja dann die Sachen, über die sich die User jetzt beklagen/bemängeln vielleicht integrieren.
                          Irgendwie muss man ja einen Anreiz schaffen das "alte" Gerät gegen ein neues zu ersetzen (wenn es nicht von selbst aufgibt )

Soweit meine persönlichen Gedanken zum Thema SWupdates/Produktpflege bei robbe...
                          kein Anspruch auf Richtigkeit, nur meine Meinung.

Gruß Jens
                          Seh ich genau so, deswegen ist Graupner auch pleite und Robbe/Horizon/Apple geht es praechtig.
                          Marktkonforme Entwicklung ist auf Wachstum aus..
                          Aber wieviele lader verkauft man so einem Modelbauer...2, 3 max...da muss danach eine Revolution her.

Kommentar

• ForSure87
                            Member
                            • 02.01.2013
                            • 144
                            • Simon

Hallo,

sorry fals die Frage schon kam, sind ja schon einige Seiten zusammen gekommen, aber kann man beim Lipo Programm echt keine Zyklen fahren, oder ist die Funktion so gut versteckt?

Und drehen bei euch die Lüfter beim laden/balancen ziemlich stark auf?

Grüsse Simon

Kommentar

• garfield2412
                              Senior Member
                              • 04.02.2011
                              • 1815
                              • Kay

Was soll Zyklen fahren beim lipo bringen, ausser die Lebensdauer des Akkus krampfhaft verkürzen zu wollen?

Lüfter sind laut... Das ist normal... Und 6 Monate später haben sie n Lager Schaden und werden noch lauter... Kann man damit leben oder Garantie Fall melden.
                              Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• ForSure87
                                Member
                                • 02.01.2013
                                • 144
                                • Simon

Hallo Kay

naja also zum einen soll man neue Lipos ja langsam "Einfahren" sprich drei mal laden und entladen und zum anderen ich fliege nicht nach Timer sondern nach verbrauchter Kapazität per Telemetrie. Jetzt ist es so, dass ich nach einer gewissen Zeit schon gerne die Information hätte, ob das noch so passt, oder ob ich die Kapazität anpassen muss.

Leider ist mein Hobbyraum ca. 5 min. entfernt, so wäre es schon recht praktisch wenn er selbst einemal ganz entlädt (die Lipos lagern ja bei ca. 3.8V) dannach voll lädt und wieder entlädt. Das braucht je nach dem 2 Stunden und mehr. In dieser Zeit könnte ich nach hause gehen, anstatt einfach sinnlos dort zu bleiben um die paar Knöpfe zu drücken.

Grüsse Simon

Kommentar

Lädt...
                                X