Entweder einen eigenen BID-Chip verwenden, einen eigenen Speicherplatz oder jedes Mal wenn der BID-Chip angesteckt ist die Kapazität und den Ladestrom erhöhen ohne zu speichern (ist aber umständlich).
Um zu den massiven Blitz beim Anstecken des Laders an 24V Bleigelakkus zu vermeiden verwende ich zum Vorladen einen 25W 10Ohm Vorwiderstand der dann überbrückt wird.
Das klappt sehr gut
Einzig der Lüfter ist wie befürchtet ein Graus, der läuft schon beim langsamen Laden von 3s-Akkus, und noch dazu im nervigen Ein-Aus-Ein-Aus-Rhythmus
Hängt scheinbar ein bissel vom Wetter ab, ob der Lüfter lüft. Außerdem hab ich den Eindruck, er läuft beim langsamen Laden nur dann, wenn der Lader meint balanzieren zu müssen, also wenn Strom vernichtet wird.
Eingestellt: 12V Einspeisung
Bei 10,78 V habe ich abgeschaltet
Das Fettgedruckte ist doch nicht die Abschaltspannung vom Versorgungsakku, sondern die tatsächliche Versorgungsspannung.
Ich weiß aber auch nicht, wozu genau er die eingestellt kriegen will.
Das Fettgedruckte ist doch nicht die Abschaltspannung vom Versorgungsakku, sondern die tatsächliche Versorgungsspannung.
Ich weiß aber auch nicht, wozu genau er die eingestellt kriegen will.
Nee schon klar vielleicht um mit der Angabe der Kapazität A die verfügbare Wattleistung V x A zu errechnen
Bringe mal am Blei-Akku vom Auto die Spannung auf 10,7V runter, dann wird Dir ein Licht aufgehen (oder auch nicht mehr)
Es gibt so etwas wie eine Endladeschlussspannung auch beim Bleiakku/ Bleigelakku!
Diese Spannung sollte eigentlich einstellbar sein
Gestern habe ich ein paar Tests und Messungen gemacht, um den Einfluss der Eingangsspannungseinstellung herauszufinden.
Egal welche Spannung zwischen 12 und 28 Volt man im Eingangsmenü einstellt, ob gerade ein Akku geladen wird oder nicht, der Lader schaltet exakt dann ab, wenn er weniger als 10,5 V am Eingang misst. Das sind dann echte 10,43 Volt (kalibriertes Voltmeter). Die Einstellung dient also nur zur Leistungsermittlung und verändert nicht das Abschaltverhalten bei Unterspannung
Ich habe bisher keinen Weg gefunden, diese Schwelle zu verändern und der einzige, der sich bei Robbe mit dem Lader auskennt ist in Urlaub
So ist die Abschaltung jedenfalls für mich unbrauchbar, mein Auto sprang nach automatischer Abschaltung des Laders nicht mehr an, zumal er danach noch über 200 mA Strom zieht und der Akku weiter in Richtung Tiefentladung unterwegs ist.
Wer sagt denn, dass ich unterwegs die volle Ladeleistung abrufe, 1000W macht er sowieso nicht an 12 V.
Auch wenn ich im Verlauf eines Nachmittags nur ein paar kleinere Akkus mit 1C lade kommt was zusammen und ich würde die Abschaltspannung gern so einstellen können, dass der Lader von selbst aufhört, bevor ich schieben muss.
Und zwar ohne den Wagen 4 Stunden im Stand laufen zu lassen.
Hallo,
also wenn ich mich richtig erinnere hat das Twin bei mir mal den Ladevorgang mit einer entsprechenden Meldung unterbrochen, als ich zu Hause am 13,8 Volt Netzteil geladen habe, im Start aber 24 Volt EIngangsspannung eingestellt war... Werde ich heute abend nochmal verifizieren...
Gruß
Oliver
Also wer die Autobatterie wiederholt so leermacht daß er gerade noch so anspringt, geht über kurz oder lang eh zu Fuß !
Ich hab regelmäßig immer max 20-25AH rausgezogen, bis ich auch nach 20 und15Ah schon einen der Bauern um Strom bitten mußte. Die Autobatterien geben sehr schnell auf. => Neue Batterie ( Finger weg von der Banner Power Bull !)
Seither lass ich ab10Ah den Motor laufen, bzw habs Moppel dabei. (Die letzten 2 Tage 3h aufm Moppel, über 100Ah lt Log. Vom CC-ICE mit dem 500er verflogen.)
Zum Messen nehm ich das PowerMeter vom HobbyKing, das Zeigt Spannung und verbrauchte Ah an.
Aber es stimmt schon, die Abschaltspannung ist fest, und zu tief, auch die Leistungsreduzierung verteilt sich gleichmäßig ( je nach einstellung) über beide Kanäle.
Intelligent wäre, wenn ich z.b. max 500W eingestellt und 60/40% verteilt hab, daß er zunächst Akku 1 mit den 60% läd und akku 2 mit 40%, und wenn Akku 1 dann voll wird, die dann freiwerdende Leistung auf Akku 2 verteilt. Oder Anders : Bei 60/40 einstellung sollte er Akku 2 auch mit 100% laden, wenn an 1 nicht angeschlossen ist.
So wie es iss, ist diese Funktion wertlos.
Ich lasse pro Ladevorgang (17 Minuten) 10 Minuten den Motor laufen. Ob das billiger ist als 17 Minuten den Motor laufen zu lassen, würde ich auch gerne wissen.
Ich lasse pro Ladevorgang (17 Minuten) 10 Minuten den Motor laufen. Ob das billiger ist als 17 Minuten den Motor laufen zu lassen, würde ich auch gerne wissen
Hi,
das hängt ganz gewaltig von der abgezweigten Leistung ab.
Nachdem ich immer so 2 6s Akkus aus der Batterie geladen hab, um dann mit Lima weiter zu laden, mußte ich feststellen daß die verdammt heiß wird.
Grund war das es so 40A fürn Lader und weitere 30A für die Batterie, plus ca.15A fürs Fahrzeug waren. Die Lima war damit so bei 85A. Wobei die bei der niedrigen Drehzahl auch schlecht gekühlt wird.
Wenn du also im Bereich >20A abziehst würd ich den Motor vom Anfang an laufen lassen, und erst bei CV wieder abschalten.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar