Hallo Tuxian
hast du denn schon antwort von Robbe bekommen?
Ich habe mir den Lader jetzt auch zugelegt und finde das mit den Tastendrücken beim BIT-Chip nicht ganz so tragisch, aber das bessere ist des guten Feind.
Was mich viel mehr stört ist,dass man die Ladeschlußspannung bei den Lipos nicht verstellen kann.
Gruß Gerd
Sind die Lüfter eigentlich drehzahlgeregelt oder gibts nur Aus/Ein?
Habe meines gestern bekommen und kurz in Betrieb genommen.
Würde sagen, es gibt nur Aus/Ein.
Aber es fehlen noch weitere Erfahrungen.
Hier können andere, die es schon länger in Betrieb haben, sicherlich mehr dazu sagen
Sorry, dass ich zu diesem Lader mal Bedienerfragen habe.
1. Wie/Wo kann das Ladeprogramm für LiPo Akkus eingestellt werden?
Trotz Anleitung (und ganz blöd bin ich auch nicht) finde ich keinen Weg in das Menü MODUS wählen zu gelangen (Anleitung Pkt. 6) um Laden/Entladen/Zyklus einzustellen.
2. Wie kann ich das Programm z.B. "Lagerprogramm" einstellen/ändern ?
aber in dem Menü Speicherdaten kann ich kein Ladeprogramm einstellen. In der zweiten Zeile steht "START LAGERPROGRAMM", aber via "Enter" kann nichts verstellt werden.
---
Auch finde ich via "Inc" und "Dec" ich in den "Speicherdaten" kein Feld, über das ich in das Menü "Modus" gelange, um Laden/Entladen/Zyklus einzustellen.
Längeres drücken von "Enter" startet bei mir sofort einen Entladevorgang.
---
Noch was grundsätzliches: Warum muss ich den Ladestrom angeben, wenn zusätzlich die Laderate und die Kapazität eingestellt werden muss ?
aber in dem Menü Speicherdaten kann ich kein Ladeprogramm einstellen. In der zweiten Zeile steht "START LAGERPROGRAMM", aber via "Enter" kann nichts verstellt werden.
---
Auch finde ich via "Inc" und "Dec" ich in den "Speicherdaten" kein Feld, über das ich in das Menü "Modus" gelange, um Laden/Entladen/Zyklus einzustellen.
Längeres drücken von "Enter" startet bei mir sofort einen Entladevorgang.
---
Noch was grundsätzliches: Warum muss ich den Ladestrom angeben, wenn zusätzlich die Laderate und die Kapazität eingestellt werden muss ?
Das eine ergibt doch zwangsläufig das andere?
Carsten
In der Zeile unter Start Lagerprogramm steht "Laden" -> dahin manövrieren und lange Enter drücken. Dann startet der Ladevorgang.
Für den Akku stellst Du die MAXIMALE C-Rate. bevor Du den Ladevorgang startest kannst Du dann den Ladestrom individuell anpassen bis eben zu dieser maximalen Laderate.
Sag bloss Du hast es immer noch nicht geschafft einen Lipo zu laden?
Hat jemand eine Ahnung ob und wann robbe ein update zum Lader plant ?!
Ich hatte bereits robbe mal gemailt, das es prima wäre wenn die bei einem update die Ladespannung für Lipos und Bleiakkus beeinflussen können. Bis jetzt kann man diese NICHT ändern.
Graupner Lader z.B. können dies. Falls jemand von euch ebanfalls dieser meinung ist, wäre es prima wenn ihr auch robbe ne mail schreibt, denn nur wenn viele schreiben tun die auch wirklich was daran. eine einzige mail wird die wohl kaum interessieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar