so viel zu dem co2
Lipo laden bei laufendem Motor?
Einklappen
X
-
wakeboarder -
AW: Lipo laden bei laufendem Motor?
Naja, über die Klimaentwicklung gibt es ja bekanntlich viele Theorien...ein davon die CO2 Theorie...ist noch immer nicht zu 100% wissenschaftlich bewiesen. Aber das gehört hier nicht mehr her...Zitat von wakeboarder Beitrag anzeigen
Gruß, Johannes
Kommentar
-
Lass das lieber sein, leg lieber nen +-Kabel von der Batterie nach hinten und nimm Masse (-) von der Karosserie irgendwo ab. Vernünftigen Querschnitt im Kabel und dann klappt es auch mit der Leistungsabgabe beim Laden. Mir ist der Zigarettenanzünder Adapter (http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=27437) geschmolzen als ich den Lader aufgedreht habZitat von Schimanski Beitrag anzeigenIch hab hinten in meinerm 3er Kombi eine Zigaretten-Anzünder Buchse. Kann ich über diese eine "normale" Autobatterie welche dann im Kofferaum permanent gelagert wird während der Fahrt immer mitladen so dass diese dann immer voll ist wenn man sie braucht?
Welche Elektronik braucht man dafür?
Grüße
Kommentar
-
Schimanski
Da fällt mir ein, dass die Batterie beim 3er ohnehin hinten im Kofferaum ist. Peinlich.
Aber trotzdem. Welche Elektronik bräuchte man dann um eine zweite Autobatterie permanent während der normalen Fahrt zu laden? Da gibts doch bestimmt was auf dem Sektor, oder?
Kommentar
-
Der Zigarettenanzünder ist doch mit der Autobatterie verbunden. Hat die Autobatterie eine zu geringe Spannung für einen Bleiakku? Ich bin jetzt etwas verwirrt.
Ich hatte damals eine zweite Batterie im Kofferaum die dann über ein Trennrelais bei laufenden Motor mit der normalen Autobatterie verbunden wurde. Ich fürchte dein Zigarettananzünder wird aber bei den auftretenden Strömen beim zusammsnschliessen einer vollen und einer leeren Batterie ins ultraviolett verdampfen. Wenn du nach einer solchen lösung suchst solltest du am besten mal bei den Campern nachfragen denn die kennen sich mit genau diesen Problem meist gut aus.
Kommentar
-
Was bin ich heute vergesslichZitat von johannes0309 Beitrag anzeigen....weis ich nicht ob es ein PB-Akku gibt der die Lade/Entladezyklen mitmacht...das 3 Jahre lang und nur 200€ kostet? Wenn ja, dann kauf ich sowat sofort!!! Bitte Link posten!
...
Die Leistungsdaten sollten so sein das ich 25min pro Ladezyklus brauche, d.h. 6S werden mit 13,5A geladen (APL´s) und dann braucht der Lader irgendwas bei 12V und ~30A für zwei Lader somit ~60A das min. 12min danach geht der Strom meist runter und die restliche Zeit halt mit konstanter Spannung laden. Und das ganze dann 6mal ohne Nachladen aus einem PB-Akku...schleppen würde ich den auch...aber darf nicht mehr als 200€ kosten
und muss 3 Jahre das Programm überleben!
Gruß, Johannes der auch beim beim Laden den Motor laufen lässt und sogar Teilweis auch beim laden den Motor startet...was auch die Lader bisher überstanden haben...zum GlückZuletzt geändert von johannes0309; 19.11.2010, 13:43.
Kommentar
-
Hi,
Schöne Diskussion, interessant wie viele Leute am Freitag so gar keine Lust zum Arbeiten haben�.
Nachdem ich (immer noch) 2 tote Bleibatterien in der Garage habe, meine Autobatterie (6M alt) auch schon wieder fertig ist kann ich da ein bisschen mitreden.
Ich hab ne Weile aus der Autobatterie geladen, nie mehr als 20Ah entnommen - Trotzdem ist sie nun nach einer Saison fertig. Nach dem 4. 6s Akku hab ich immer den Motor laufen lassen, was beim Diesel recht günstig ist.
Problem ist dabei immer noch dass 12V für volle Ladeleistung eh nicht reichen, und die Ströme recht hoch sind, was einen der Junsi206 gekillt hat. ( Wenn auch die Hauptursache ein Designfehler der Junsis ist.)
Bleiakkus, auch Zyklenfeste dürfen nur bis 0,5C belasted werden, und sollen auch nicht über 50% entladen werden.
Bei 0,5C kommen dann auch nur noch so 75% der angegebenen Kapazität raus. Alles lt Datenblatt. (Normentladezeit 20h !)
Wer also bei 12 V, nen 6s 3Ah Lipo laden möchte, sagen wir 12 Mal. Das ist so mein Schnitt an nem guten Tag, braucht rund 70Ah Eingangsleistung. Mit 50% Entladetiefe und 75% Wirkungsgrad sinds dann 186 Ah bei 12V. Diese Batterie kann ich nicht heben !
Alles drunter ruiniert die Bleibatterien noch schneller. Ansonsten sind so 200-300Zyklen drin.
Wenn ich nun aber meinen 600er ( 2x4s 4Ah ) lade, sind das 600W. Der Junsi kann dazu noch nen Akkku vom 500er laden, auch 300W
900W /12V = 75 A Stimmt blos nicht weil die Geräte bei 12 Volt nicht die volle Leistung haben. Es sind dann etwa 60A. Da werden dann die Kabel der Geräte warm , angezeigt wird so bis 1,5 V Verlust zwischen laufender Lima und Ladereingang. (=Verluste)
Mit meinem nächsten Ladegerät geht meine Ladekapazität dann gegen 2KW.
d.h. mit Batterien ist das nur für 450er helis brauchbar, beim 500er wird-s schon schwierig. Immer vorausgesetzt man hat schnellladefähige 5C Akkus.
Ich hab mich nun sehr intensiv damit beschäftigt. Für mich gibt-s nur :
1. Großer LiFePo4 Akku mit mind 18V ( kaum zu bekommen, und dann mind.700€
2. Moppel 2Kw mit Schaltnetzteilen.
Diese Lösung stellt auch genug Energie für den Betrieb eines 700er bereit.
Für den Moppel gibt-s 2 Möglichkeiten : Nicht Inverter mit AVR (Regelung) 2Kw Klasse - Mind 45Kg und recht laut, aber ab 120€ zu haben.
Oder
Inverter ab1,6Kw, Leise, sparsam teuer. ( und leider auch empfindlich)
Bei mir wird es ein Invertermoppel. Alles Andere ist nicht beherrschbar. Und Auto laufen lassen für mich keine Dauerlösung,(auch weil die Ströme zu hoch sind.)
Und zum Preis : Eine Bleibatterie wie oben gerechnet kostet 300-400€. Dafür gibt-s bereits nen 2KW inverter, der vermutlich sehr viel länger hält als die Batterie !Zuletzt geändert von garth; 19.11.2010, 14:20.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Thomas Hert
Hallo Garth
Stell doch mal bitte in paar links ein mit diesen Moppeln die du beschreibst . Interessiere mich auch sehr dafür
Gruß Thomas
Kommentar
-
So ein Mopel wäre auch recht intressant, wobei ich dann halt auch genau so gut mein Auto laufen lassen kann, da meine Robbelader leider "nur" bis 15V abkönnen, somit alles andere nicht wirklich lohnt...und laut Datenblatt macht meine LiMa 70A, das langt für meine Akkus bzw. Ladegeräte.
Wie man hier sieht, es kommt extrem auf die vorhandenen Ladegeräte an und was man wie laden möchte. Aber prinzipell ist es halt leider nur möglich mit so hohen Leistungen zu laden wenn man eine Art von Generator benutzt...eben so zuhause..da ist meist auch ein Generator irgendwo der den Strom zur Steckdose liefert (Solar mal ausgenommen, welche leider auch nicht Mobil so große Leistungen liefern kann...wenn es halbwegs bezahlbar bleiben soll)
Gruß, Johannes
Kommentar
-
Wieso unbedingt im Kofferraum lagern? Nur so als Idee. Wieso nicht vorne im Motorenraum?Zitat von Schimanski Beitrag anzeigenIch hab hinten in meinerm 3er Kombi eine Zigaretten-Anzünder Buchse. Kann ich über diese eine "normale" Autobatterie welche dann im Kofferaum permanent gelagert wird während der Fahrt immer mitladen so dass diese dann immer voll ist wenn man sie braucht?
Welche Elektronik braucht man dafür?
Ich hab auch einen 3er Touring (E46) der hat vorne im Motorenraum schon einen vorbereiteten Platz für eine zweite Batterie.
Wie man sie anschliessen muss weiss ich leider auch nicht, könnte man aber sicher den Händler fragen.
Gruss
Kommentar
-
Hi,Zitat von mountie Beitrag anzeigenNur so als Idee. Wieso nicht vorne im Motorenraum?
Ich hab auch einen 3er Touring (E46) der hat vorne im Motorenraum schon einen vorbereiteten Platz für eine zweite Batterie.
..
also mein Lupo 3L hat die Batterie auch bereits im Kofferraum
aber im Motorraum ist noch immer ein Motor drin, der zur Fortbewegung benutzt wird
grüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
HI,Zitat von Thomas Hert Beitrag anzeigenHallo Garth
Stell doch mal bitte in paar links ein mit diesen Moppeln die du beschreibst . Interessiere mich auch sehr dafür
Gruß Thomas
ich will hier nicht Werbung machen für irgendwen, ich krieg nix dafür.
Aber schau z.B. mal bei Kipor.org, der hat div. Moppel in der Größe.
Bei Ebay kannst du nach AVR Stromerzeuger suchen, da kommt genug, das sind die schweren.
Oder nach "Zipper 2000" bei idealo oder guenstiger.de
Vorsichtvor Händlern die nur über 0900er Numern erreichbar sind, vor denen wird oft gewarnt!
Noch was : Ein zu großer Mopel läuft dann im Sparmodus leise und sparsam vor sich hin.
Bei einem zu Kleinen schalten die Geräte ab, und die ständige ßberlast killt irgendwann den Inverter - Dann kannst das Ding vergessen.
Denk daran wenn du dir die Größe aussuchst.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Moin.
Jeder wie er meint. Habe anfangs mit der Batterie geladen (3S). Dann kamen die Zusatzbatterien in den Kofferraum (5S). Dann musste manchmal der Motor laufen (10S). Und jetzt (10S & 12S) reicht der 1KW Invertergenerator fast nicht mehr aus. Man bedenke: Der Generator kostet 200-300 € oder mehr, die Lader 300€ das Stück und mit einem Akku pro Modell geht man ja auch nicht an den Start. Jeder hat andere Bedürfnisse. Und Umweltverschmutzung hin oder her. Woher kommt wohl der Strom aus der Steckdose?
Es hat alles seine Vor-, und Nachteile
GreatzEs ist besser, du stehst unten und wärest gerne oben, als umgekehrt
Kommentar
-
Ich hab jetzt noch nen Moppel testen können, der 2T Inverter wie er in der Bucht und bei Amazon für 129 verkauft wird. Name meist "flywheel"
Hersteller ist Yang-Ke. (Der Preis in china bei Abnahme eines Containers ca. 60$ FOB)
Der 2T-Motor ist der gleiche wie in dem 850er Güde und einem Duzend anderer Namen mit gleicher Technik, aber dann kommt ein 3-Phasen Permanent erregter Generator ( = angetriebener BrushlessMotor !) und ein elektronischer Inverter der so was Sinusähnliches macht.
Alle Netzteile mit Trafo bevorzugen richtigen Sinus, da könnte es thermische Probleme geben, aber ..
Die meisten Netzteile sind heute Schaltnetzteile, denen ist der Sinus egal, da sie am Eingang gleichrichten und in nem Kondensator speichern. Dafür passt auch ein schlechter Sinus optimal, solange die Spannung nicht zu sehr schwankt, was der Flywheel recht gut kann.
Es ist ein Zweitakter, stinkt halt auch ein bischen wie ein solcher, aber er springt enorm zuverlässig an, kostet wenig, und ist lärmmäßig unaufdringlich.
Mit 1Kw Leistung deckt er den Alltagsbedarf beim Helifliegen, und mit 16Kg ist er noch tragbar.
Die Invertereinheit wird recht warm, hier hilft ein vorgesetzter Lüfter weiter, falls jemand über längere Zeit hohe Leistung fordert.
Der Auspuff ist schon recht leise das meiste Geräusch strahlt er über das Gehäuse ab.( das ist dann auch nicht weiter zu dämpfen.)Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar

Kommentar