Magst du mir ein ausgewachsenes technisches Equipment nennen, mit dem ich Akkus auf dem Platz laden kann, wo es keinen Strom gibt? Ich wohn in einem Mietshaus unter dem Dach. Ich kann, selbst wenn ich wollte, keinen Gelakku hochschleppen um ihn für den nächsten Besuch auf dem Platz aufzuladen. Da hilft auch das beste technische Ladeequipment nicht. Derzeit reichen mir in 99% der Fälle meine 4 Akkus, zudem ist ein Benziner als nächstes geplant, aber spätestens im Sommer werd ich an den Punkt kommen, wo ich mehr Akkuladungen brauche. Und ich werd mir sicherlich nicht 12 Flugakkus in die Wohnung legen. Mit jedem Lipo steigt die Chance des Brandes etc. Mal abgesehen, dass ich damit auch letztendlich nur einmal mehr Sondermüll kaufe, der irgendwann entsorgt werden muss.
Lipo laden bei laufendem Motor?
Einklappen
X
-
AW: Lipo laden bei laufendem Motor?
Magst du mir ein ausgewachsenes technisches Equipment nennen, mit dem ich Akkus auf dem Platz laden kann, wo es keinen Strom gibt? Ich wohn in einem Mietshaus unter dem Dach. Ich kann, selbst wenn ich wollte, keinen Gelakku hochschleppen um ihn für den nächsten Besuch auf dem Platz aufzuladen. Da hilft auch das beste technische Ladeequipment nicht. Derzeit reichen mir in 99% der Fälle meine 4 Akkus, zudem ist ein Benziner als nächstes geplant, aber spätestens im Sommer werd ich an den Punkt kommen, wo ich mehr Akkuladungen brauche. Und ich werd mir sicherlich nicht 12 Flugakkus in die Wohnung legen. Mit jedem Lipo steigt die Chance des Brandes etc. Mal abgesehen, dass ich damit auch letztendlich nur einmal mehr Sondermüll kaufe, der irgendwann entsorgt werden muss.
-
Moin,Zitat von fleyer Beitrag anzeigenLohtn sich der Aufwand? Wenn du den Motor im Stand laufen lässt, verdünnt sich das Motoröl wegen Fehleinspritzungen. Weiß ja nicht wie lange der Motor laufen muß, aber optimal ist anders. Oder hast du Diesel? Lima liefert bei LLD nicht die erforderliche Leistung um die Batterie mitzuladen. Da reicht eigentlich der Erregerstrom nicht aus.
Ich finde die Idee mit der extra Batterie ganz gut. wie Alwaneke es macht.
ich lasse das Auto immer beim Laden meiner 12S A123 immer laufen.
Die Lima bringt bei Standgas 70A mit 13,5V.
Da ich A123 verwende, muss ich nur ca 10min laufen lassen, dann geht der Ladestrom runter und ich schalte den Motor ab. in 12 bis 14min sind die A123 voll.
verbrauch sind 0,4liter/h im leerlauf.
Hi,Zitat von Kellerrotz Beitrag anzeigen..
Leider steht in meiner Betriebsanleitung vom Lader, es sei verboten!
Obwohl eine Eingangsspannung 11-15 Volt erlaubt ist.
Hat jemand von Euch Erfahrung oder kann mir sonst einen Rat geben?
Ich bin um jede Meinung sehr dankbar.
der Regelkreis der Ladegerät kann gestört werden, sodass die Hops gehen können.
Kann vorkommen, muss aber nicht. Kommt auch aufs Ladegerät an.
Bisher ist mir das aber noch nicht passiert.
GrüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
DIGITDUCK
Also ich würde es vorziehen mehrere Akkus zu kaufen und zu Hause zu laden. So mache ich es zumindest.
Ich finde es aber traurig das im moment wenn einer eine Frage stellt gleich "angepöpelt" und "verars..." wird. Wieso können manche infach nicht beim Thema bleiben.
Wie gesagt die Beste Lösung viele Akkus haben und zu Hause laden.
und jetzt
Kommentar
-
Ich weiss nicht. Ich kauf mir ja einen Benziner, weil ich einen Weg suche mehr und länger zu fliegen. Ich finde sowohl Motor laufen lassen, wie auch mehr Akkus kaufen doof. Motor laufen lassen ist mir, sorry, da bin ich halt so, recht egal wegen der Umwelt oder dem Auto selber, aber ich hätte einfach keine Lust in der Wolke zu stehen. Auf dem Platz sein heisst für mich in gleichen Maßen mit anderen quatschen und fachsimpeln, wie auch fliegen. Im Grunde ist es sogar viel mehr soziale Interaktion als eigentliches Fliegen. Ich würd da ungern in ner Dunstwolke stehen jedes Wochenende.
Ich persönlich finds aber nichtmal lustig, 4 große und 4 kleine Lipos in der Wohnung lagern zu müssen. Ich trau den kleinen Scheissern nicht und hab noch weniger Bock, irgendwann schwarze Wände zu haben (wenn denn der Lipokoffer hält, was er verspricht). Ich flieg jetzt schon, wenn ich die Zeit hab, 2*4 Flüge an nem Tag. Muss dazwischen aber ne halbe Stunde Auto fahren + warten bis die Akkus wieder voll sind. Umwelttechnisch ist das auch nicht besser, als wenn ich die Akkus einfach in 40 Minuten wieder voll hätte bei laufenden Motor im Standgas.
Kommentar
-
Noch eine letzte Frage: Kann ich die Gel Batterie mit der Lichtmaschine meines Autos wärend der Fahrt zum Flugplatz oder sonstwohin voll laden?
Hat sie die gleiche Spannungslage wie Säure Batterien.
Oder sollte man die Säure Batterie im Wagen um eine Gel Batterie tauschen? Wird die mit dem org,Lima Reler voll geladen?
Habe bis jetzt leider noch keine Antwort zwecks Vorteile und Einbau der Gel Batterie.
Im übrigen,es handelt sich um einen VW Caddy Bj.:2010 Leistung 75Ps Diesel
Kommentar
-
BlackZJ
Ja, kannst Du wie die normale Autobatterie laden. Nur reicht eine Fahrt von ein paar Km bei weitem nicht aus um die voll zu laden.
Kommentar
-
Zitat von DIGITDUCK Beitrag anzeigen...ach nicht beim Thema bleiben.
Wie gesagt die Beste Lösung viele Akkus haben und zu Hause laden.
..
Hallo,
da gibts verschiedene Meinungen.
Ich finde die Beste lösung, so wenig wie möglich akkus zu haben und die schnell bei bedarf Laden zu können.
1. weniger müll.
2. weniger akkukosten
3. lipos gehn auch vom rumstehn kaputt
4. wenn ich mich für ein anderes fluggerät entscheide, wo die akkus nicht mehr passen......
5. wenn ich schnell laden kann, kann ich spontaner fliegen gehn
6. eigentlich haben alle akkus mehr druck, wenn die vor dem fliegen geladen werden und nicht schon stunden rumliegen.
Meine Meinung
grüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Speedy955
@Uija
Gibt es in dem Mietshaus keinen Keller und oder biste auch Garagenlos? Lipos in der Wohnung aufzubewahren ist ja auch nicht so ungefährlich.
Aber darum geht es hier nicht.
Kommentar
-
Das ist nicht nur zum Fliegen oder Laufen unvernünftig, sondern sogar schon zum Fahren!Ich müßte einen 3-Liter Diesel laufen lassen.
Wie gesagt, das ist in meinen Augen wider jede Vernunft
Meiner hat geschätzte 2 Liter und knackt auch jeden Laser!
Kommentar
-
Wir haben einen Keller, der mit Holzbalken in einzelne Parteien geteilt wurde :-) Da muss ich die auch nicht lagern. Ich weiss, dass die eigentlich zu gefährlich sind für die Wohnung. Darum stehen sie in der Nähe eines Rauchmelders, so weit es geht von brennbaren Material in einem Lipokoffer.Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen@Uija
Gibt es in dem Mietshaus keinen Keller und oder biste auch Garagenlos? Lipos in der Wohnung aufzubewahren ist ja auch nicht so ungefährlich.
Zum Thema:
Einer, der in Physik aufgepasst hat, müsste doch ausrechnen können, wie viel man wieder laden kann, pro Fahrminute bei einem Gelakku oder?
Ich hab mir sagen lassen, dass man den Gelakku im Kofferraum über eine Weiche an die Lichtmaschine anschliessen soll, damit immer erst die eigentliche Autobatterie voll gemacht wird und dann danach die Ladestation hinten.
Ich fahr 15-20 Minuten von Zuhause auf den Platz. Bei 70A, die eine Lichtmaschine macht, wenn ich das hier so richtig verstehe, sollte ich doch bei 15 Minuten 17Ah nachgeladen haben, oder? Ich lade nach nem Flug 3500mAh nach, das wären immerhin 4 Akkus wieder voll.
Edit, weil Unsinn mit der Rechnung, jetzt geändertZuletzt geändert von Uija; 04.11.2010, 15:51.
Kommentar
-
Das mit dem Akku kaufen und zuhause laden mag ja stimmen.
Aber wenn ich mit 10 Zellen 5000ma max eine viertel Stunde fliege, so kann man eigentlich ausrechnen,wieviele Akkus ich an einen Sonntag am Platz benötige.
Kommentar
-
nö, tu ich auch, wenn alle leer sind und ich noch fliegen will.Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigenDas ist doch der Witz ein Auto im Stand laufen zu lassen um Akkus zu laden.
die kiste braucht auf 250km nur 3,5 liter super, wenn man nicht schneller als 110 fährt, und im stand is das auch extremst sparsam.
Also bis ich ein paar mehr akkus hab, behalte ich das so bei.TD
Kommentar
-
Das ist nur in der ersten Saison gut, nach dem Winter sehen die Akkus dann (je nach Marke) eher mau aus, fürchte ich.Wie gesagt die Beste Lösung viele Akkus haben und zu Hause laden.
Kommentar
-
Zitat von Kellerrotz Beitrag anzeigenIch besitze einen Graupner Lader Duo 50 Plus.
Möchte 2 Akku Packs 6S 5000mA zugleich und so schnell wie möglich laden.
Meine Autobatterie mit 55 A-Stunden macht das nicht lange mit.
Habe in mehreren Berichten gelesen, daß manche Helibesitzer bei laufenden Motor laden.
Leider steht in meiner Betriebsanleitung vom Lader, es sei verboten!
Obwohl eine Eingangsspannung 11-15 Volt erlaubt ist.
Hat jemand von Euch Erfahrung oder kann mir sonst einen Rat geben?
Ich bin um jede Meinung sehr dankbar.
Aus Umwelt technische gründe würde ich abraten, sonst geht Dir noch der Sprit aus ,und Du mußt mit dem Heli nach Hause fliegen 

Mfg R[FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
Kommentar
-
Speedy955
1.) Was kostet ein solcher Akku?Zitat von Kellerrotz Beitrag anzeigenDas mit dem Akku kaufen und zuhause laden mag ja stimmen.
Aber wenn ich mit 10 Zellen 5000ma max eine viertel Stunde fliege, so kann man eigentlich ausrechnen,wieviele Akkus ich an einen Sonntag am Platz benötige.
2.) Ich stimme der Aussage zu so wenig wie möglich Akkus für ein Modell einzusetzen. 2-3 Akkus pro Modell sollten ausreichen vorrausgesetzt diese sind mit 2C ladbar um die Möglichkeit zu haben mit einem entsprechendem Lader diese in ca 30 min. zu laden.
Um einen 10S 5000 mAh mit 2C sprich 10 A zu laden braucht es ein Ladegerät das mindestens 420W oder besser etwas mehr leistet. Da dieser Akku nach dem Flug nicht leer ist sondern sagen wir min. 30% Restkapazität hat braucht es auch keine halbe Std um ihn wieder zu laden
Statt mir nun diese Akkus in großer Zahl zu kaufen Stecke ich das Geld in einen guten Lader, in ein 13,8V 40A Netzteil und einen Stromerzeuger. Es wurde auch gesagt das man sich zwischen den Flügen gerne mal mit Kollegen unterhält. Das kenne ich auch so. Es ist also absolut nicht nötig noch mehr als 2 oder 3 dieser Akkus zu kaufen wenn man in dieser Zeit laden kann.
Vorteil:
Man kann damit überall fliegen auch wo kein Strom ist.
Man muß nicht für jedes Modell 10 Akkus haben weil man nur zuhause laden kann
Man braucht keine Gelbatterie oder etwa eine große Lifepo die auch wieder abends geladen werden muß.
Man ist unabhängig vom Auto oder dessen Batterie was ohnehin bei diesen Akkus wenig Sinn macht.
Mann ist auch für das Laden zukünftiger Akkus (bei neuen Modellen) gut ausgerüstet und muß hier nicht auch wieder in großer Stückzahl kaufen
Man kann den Generator auch für andere Einsatzzwecke benutzen.
Was spricht dagegen ?Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2010, 16:31.
Kommentar

Kommentar