Lipo laden bei laufendem Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rikki007
    Senior Member
    • 02.10.2007
    • 2219
    • Henrik

AW: Lipo laden bei laufendem Motor?

hallo zusammen,

ich lese schon ne zeit lang sehr gespannt mit und finde den tread hier wirklich sehr interessant weil ich auch seit nem jahr fast nur noch elektro fliege und es ehrlich gesagt trotz mancher dinge wie das laden nicht mehr missen möchte.
    auch ich habe mir ein paar gedanken zum thema gemacht.

ich bin auch dafür das auto laufen zu lassen - und wenn ich das mit der umwelt höhre bzw lese - tut mir leid - da zieht es mir die schuhe aus . . . . so nen quatsch . . . was denkt ihr denn wo der strom aus der steckdose herkommt - bei mir fast um die ecke ist das endlager !
    der golf zieht in der stunde ! 0,5 lieter diesel - und ehrlich gesagt machen wir es so - das wenn ich ihn anmache ein paar lader gleich dranhängen. sodass man den halben lieter gescheit nutzen kann.
    wenn ich mit dem 700derter raus gegangen bin - dann bin ich nicht unter 2-3 lietern flugspritt weggekommen . . . . also sollte die frage nach der umweltfreundlichkeit damit schon beantwortet sein . . .

ich hab natürlich auch probiert - ohne den motor laufen zu lassen - dazu kann ich euch nur eines sagen - die autobatterien sind dafür nicht ausgelegt !
    die sind gebaut um kurzzeitig hohe ströme zu liefern - und nicht über längere zeit mittlere ströme.
    dazu kommt noch - dass ich finde, die batterien in den neuen autos taugen nicht mehr so wie vor nen paar jahren . . . von nem firmenwagen der zwei bis drei jahre alt war war eine 100derter schon platt. vor zwei jahren kam in der fachwerkstatt - kundendienst eine neue rein - nun sind bald wieder zwei jahre vergangen - und die batterie ist nach zwei wochen standzeit so derartig in die knie gegangen dass sie wohl bald wieder reif sein wird. . . . alles nicht mehr so wirklich langlebig gebaut mein ich damit.
    auch dem starter und der fahrzeugelektronik tut ihr keinen gefallen wenn ihr euren motor mit einer halbleren batterie noch gerade so gestartet bekommt . . . gerade bei nem diesel ist das richtig scheisse . . . da hat der starter doch nen bissel mehr zu ziehen.
    mein tipp - wenn ihr mal vom ladegerät ne warnung bekommt das ihr unter 11 volt seit wenn ihr ohne den motor laufen zu lassen geladen habt - klemmt den lader ab und lasst das auto eine halbe stunden stehen - die bleibatterie sammelt sich ein wenig - beim startversuch dann alle unnötigen verbrauchen von innenraumbeleuchtung bis gebläse klima etc ausschalten, so steigt die chance das er nochmal ohne fremde hilfe anspringt erheblich :-)

wir haben auch schon wegen einem moppel überlegt - jedoch stört mich gewaltig - das ich von den 220 volt wieder auf 12 volt runter muss - gibt es denn nicht auch moppel die gleich die 12 volt gleichstrom auswerfen - es hat doch sonst nur verluste - erst auf 220 volt hoch - dann nochmal zerhacken glätten und auf 12 volt gleichstrom runter . . . wenn man mal den anschaffungspreis und eventuelle reperaturen betrachtet . . . kann man wohl besser das auto laufen lassen - was im winter den vorteil bringt dass man sich wenigstens mal aufwärmen kann :-)

viele grüsse

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

... und vor allem ist jeder Moppel wesentlich lauter, als heutzutage ein PKW im Leerlauf ,

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
        m.a.r.t.i.n

Auch wenn es logisch ist, dass das Auto selbst ein praktischer und sinnvoller Generator ist, wird man komischer weise von den Fliegerkollegen sehr schief angeschaut wenn man das Auto laufen lässt.

Ich denke das liegt daran, dass es im ersten Moment nicht einleuchtet, dass ein riesen Automotor, leiser, umweltfreundlicher, sparsamer und weniger geruchsbelästigend sein kann als ein kleiner 2Takt Generator...

Aus diesem Grund führen einige die kleinen Generatoren mit den großen Generatoren durch die Gegend, führen zusätzliche Kilos im Kofferraum in Form einer 2. Batterie herum, lassen sich hochgiftige Zusatzlipos von Asien bis nach Europa liefern....

Ich werde mir glaub ich auch eine Bootsbatterie in den Kofferaum stellen. Und zwar nur deshalb, weil Motor laufen lassen leider verpöhnt ist. Gerade beim wild fliegen, sollte man Passanten und Nachbarn, lieber so wenig wie möglich provozieren, weil dann die Chance höher ist, die Wiese länger nützen zu dürfen!

lg
        Martin

Kommentar

• Speedy955
          Speedy955

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
          ... und vor allem ist jeder Moppel wesentlich lauter, als heutzutage ein PKW im Leerlauf ,

Grüße Stephan

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
          Auch wenn es logisch ist, dass das Auto selbst ein praktischer und sinnvoller Generator ist, wird man komischer weise von den Fliegerkollegen sehr schief angeschaut wenn man das Auto laufen lässt.

Ich denke das liegt daran, dass es im ersten Moment nicht einleuchtet, dass ein riesen Automotor, leiser, umweltfreundlicher, sparsamer und weniger geruchsbelästigend sein kann als ein kleiner 2Takt Generator...

lg
          Martin
          Leute Ihr denkt da irgenwie an die falschen Generatoren.

Stromerzeuger günstig kaufen ✓ Diesel, Benzin & DualFuel ✓ 18+ Jahre Erfahrung ✓ Ratenzahlung möglich ✓ 1-3 Tage Lieferzeit

oder

und nochmal
          ein Auto ist ein Fortbewegungsmittel und für viele stellt es obendrein einen Wert dar der nicht jedes jahr ausgetauscht werden kann. Ich bin der Meinung sowas verschleißt man nicht zum laden von Akkus abgesehen das es den Kollegen am Platz echt auf den Nerv geht.
          Es kann doch wirklich nicht sein das teure Modelle gekauft werden und beim Ladeequipment spart man weil man das Geld nicht hat was vernünftiges zu machen und dann kommen solche Sachen raus wie laden mit laufendem Motor unter dem Deckmantel
          naja das Auto verpestet ja die Umwelt nicht so wie n Moppel
          oder was glaubt Ihr woher der Strom aus der Steckdose kommt

Es geht mir dabei nicht um Umweltschutz aber wie gesagt ein Auto ist für mich ein Fortbewegungsmittel und kein Generatorersatz.

Kommentar

• johannes0309
            Senior Member
            • 20.01.2009
            • 1819
            • Johannes
            • Schwerin / Rostock

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
            ...
            Es kann doch wirklich nicht sein das teure Modelle gekauft werden und beim Ladeequipment spart man weil man das Geld nicht hat was vernünftiges zu machen und dann kommen solche Sachen raus wie laden mit laufendem Motor unter dem Deckmantel
            naja das Auto verpestet ja die Umwelt nicht so wie n Moppel
            oder was glaubt Ihr woher der Strom aus der Steckdose kommt

Es geht mir dabei nicht um Umweltschutz aber wie gesagt ein Auto ist für mich ein Fortbewegungsmittel und kein Generatorersatz.
            Hatten wir schon lang und breit dadrüber diskutiert. Klar wäre ein Honda-Generator auch ganz nett...aber mal ehrlich... 1900€? Davon kauf ICH mir lieber wirklich einen Heli. Vom Wirkungsgradgedöns und hin und her gerechne mal einfach abgesehen. Es ist ja nicht so das ich jedesmal beim fliegen nachlade. Und ICH bezahle lieber den Verschleiß am Auto als das ich dann noch die Betriebskosten vom Mopel bezahle...und ja, da bin ich zu geizig für, mir ein Mopel zukaufen

Und somit ist für mich das Auto zwar auch ein Fortbewegungsmittel, aber ebenso ein Generatorersatz, und ich bin froh drüber bzw mach das gerne so

Gruß, Johannes
            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
              m.a.r.t.i.n

mein Auto ist weniger wert als der Honda Generator - und das ist gut so - ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und weniger ein Prestigegegenstand.

lg
              Martin

Kommentar

• Misajo01
                Misajo01

Wenn ich einen 8S mit 5 Ah laden will, und habe einen 12 V Bleiakku mit 40 Ah, wieviele Ladungen bekommt man hin?

Grus Micha

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Eine.

Kommentar

• Carsten_HL
                    Member
                    • 27.12.2007
                    • 681
                    • Carsten

Von der Gespeicherten Energie bei einer neuen vollen Autobatterie sollten drei Aufladungen gehen. Praktisch werden es wohl zwei. Wenn du dein Auto anschließend mit der Restenergie starten möchtest wird könnt es knapp werden. Autobatterien sind außerdem nicht Zyklenfest und Mögen sowas nicht gerne. Deine Autobatterie wird also schon nach wenigen malen eine alte Autobatterie sein.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

sollten drei Aufladungen gehen
                      Da müsste man schon alle drei Augen zudrücken.

Die Rechnung lautet ungefähr:
                      40/5/8/4*12 = 3
                      Aber schon die 40 Ah sind sehr wohlwollend geschätzt. Dann kommen noch Wirkungsgradverluste und Alterungserscheinungen, und schon gehen sich theoretisch nur mehr 2 Ladungen aus, wie Carsten richtig sagt, und praktisch nur eine.

Kommentar

• Misajo01
                        Misajo01

Ja gut wenn es Zwei Ladungen sind, nehme ich halt ne 80Ah. Weil ich weiß mit Sicherheit, wenn wir fliegen gehen, und ich lade mit laufendem Motor, gibt das nur wieder Stress und etc.

Gruß Micha !

Kommentar

• MeiT
                          Senior Member
                          • 20.11.2006
                          • 2216
                          • kamil
                          • .

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          .. und praktisch nur eine.
                          Hallo,

und selbst praktisch müste der akku in absolutem super zustand sein.

eine, ist eine absolut passende aussage.

(wenn überhaupt eine geht)

grüße
                          Pulsar P3 und P3+
                          MP-E Vstabi 12S A123m1b
                          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Stiffler
                            Stiffler

Nur mal so am Rande, mir ist eben ne Idee gekommen, bitte nicht schlagen wenns
                            nichts ist.....

Eventuell könnte man doch son Moppelmotor mit ner KFZ-LIMA paaren ?

Kommentar

• Oli_Berlin
                              Oli_Berlin

Hallo zusammen, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

1.) Strom aus der Steckdose muss nicht unsauber sein (ich wusst übrigens gar nicht, dass es schon ein Endlager gibt) - siehe Naturstrom - Greenpeace Energy... Die Wahl des richtigen Stromanbieters ist meineer Ansicht nach eines der wenigen gebiete wo man als Verbraucher tatsählich was bewegen kann!

2.) Das Auto zum Laden zu benutzen sollte man wohl wirkliich nur im Notfall machen - ich habe gelesen, dass im Standgas der ßldruck nicht so hoch ist, damit wird die Nockenwelle nicht so gut geschmiert und man bekommt eine sog. Taxi-Welle. Die Reparatur sollte teuer sein als ein guter Moppel.

3.) Moppel ist allerdings laut und stinkt, verbraucht nicht weniger wie ein Auto im Standgas - und man muss das Teil immer mitschleppen, es stinkt im Auto nach Benzin... Allerdings kann man den im Gegensatz zu den BleiAkkus im Auto stehen lassen.

4.) BleiAkkus im Auto zu laden ist ne Milchmädchenrechnung weil man dann bei ner leeren Batterie schon immer die Strecke Berlin Hamburg zum Flugplatz fahren müsste, damit die dann am nächsten tag wieder voll ist...
                              Also muss man Sie doch zum Laden immmer mit hochschleppen.

Meine grössten LiPos sind aktuell 6s 5000mAh. Ich bin aktuell bei der MP50 Lösung - habe 2 Stück davon. Die ist 100 % zyklenfest und absolut hochstromfähig. Der kannste ohne Probleme 25 A entnehmen, dann liefert sie allerdings nur noch 33 Ah.
                              Zwei davon kann man entweder parallel schalten oder in Reihe, je nach Ladetechnik.
                              Die Dinger haben Tragegriffe und sind mit 15 Kilo pro Stück sehr handlich - man lädt die dann einfach über Nach mit 5 Ampere auf und hat am nächsten Tag wieder volle Power.
                              Wenn ich beide MP50 parallel schalte und 40 A Strom ziehe (2 Akkus 6s a 10 A Ladestrom, also 2C) entnehme sollten die so um die 70 Ah liefern = 840 Wh (siehe Test Gerd Giese)
                              Pro Akku brauche ich etwa 100 Wh - ich kann also 8 Akkus laden für meinen grossen.

Mal sehen ob mir das für die Saison reicht oder ich evtl auch noch nen Moppel kaufe...

Gruß,
                              Oli

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

ich habe gelesen, dass im Standgas der ßldruck nicht so hoch ist, damit wird die Nockenwelle nicht so gut geschmiert
                                Naja, für so eine geringe Drehzahl wird die Schmierung wohl ausreichend sein.
                                Wo und zu welcher Automarke liest man denn so etwas?

Kommentar

Lädt...
                                X