hallo zusammen,
ich lese schon ne zeit lang sehr gespannt mit und finde den tread hier wirklich sehr interessant weil ich auch seit nem jahr fast nur noch elektro fliege und es ehrlich gesagt trotz mancher dinge wie das laden nicht mehr missen möchte.
auch ich habe mir ein paar gedanken zum thema gemacht.
ich bin auch dafür das auto laufen zu lassen - und wenn ich das mit der umwelt höhre bzw lese - tut mir leid - da zieht es mir die schuhe aus . . . . so nen quatsch . . . was denkt ihr denn wo der strom aus der steckdose herkommt - bei mir fast um die ecke ist das endlager !
der golf zieht in der stunde ! 0,5 lieter diesel - und ehrlich gesagt machen wir es so - das wenn ich ihn anmache ein paar lader gleich dranhängen. sodass man den halben lieter gescheit nutzen kann.
wenn ich mit dem 700derter raus gegangen bin - dann bin ich nicht unter 2-3 lietern flugspritt weggekommen . . . . also sollte die frage nach der umweltfreundlichkeit damit schon beantwortet sein . . .
ich hab natürlich auch probiert - ohne den motor laufen zu lassen - dazu kann ich euch nur eines sagen - die autobatterien sind dafür nicht ausgelegt !
die sind gebaut um kurzzeitig hohe ströme zu liefern - und nicht über längere zeit mittlere ströme.
dazu kommt noch - dass ich finde, die batterien in den neuen autos taugen nicht mehr so wie vor nen paar jahren . . . von nem firmenwagen der zwei bis drei jahre alt war war eine 100derter schon platt. vor zwei jahren kam in der fachwerkstatt - kundendienst eine neue rein - nun sind bald wieder zwei jahre vergangen - und die batterie ist nach zwei wochen standzeit so derartig in die knie gegangen dass sie wohl bald wieder reif sein wird. . . . alles nicht mehr so wirklich langlebig gebaut mein ich damit.
auch dem starter und der fahrzeugelektronik tut ihr keinen gefallen wenn ihr euren motor mit einer halbleren batterie noch gerade so gestartet bekommt . . . gerade bei nem diesel ist das richtig scheisse . . . da hat der starter doch nen bissel mehr zu ziehen.
mein tipp - wenn ihr mal vom ladegerät ne warnung bekommt das ihr unter 11 volt seit wenn ihr ohne den motor laufen zu lassen geladen habt - klemmt den lader ab und lasst das auto eine halbe stunden stehen - die bleibatterie sammelt sich ein wenig - beim startversuch dann alle unnötigen verbrauchen von innenraumbeleuchtung bis gebläse klima etc ausschalten, so steigt die chance das er nochmal ohne fremde hilfe anspringt erheblich :-)
wir haben auch schon wegen einem moppel überlegt - jedoch stört mich gewaltig - das ich von den 220 volt wieder auf 12 volt runter muss - gibt es denn nicht auch moppel die gleich die 12 volt gleichstrom auswerfen - es hat doch sonst nur verluste - erst auf 220 volt hoch - dann nochmal zerhacken glätten und auf 12 volt gleichstrom runter . . . wenn man mal den anschaffungspreis und eventuelle reperaturen betrachtet . . . kann man wohl besser das auto laufen lassen - was im winter den vorteil bringt dass man sich wenigstens mal aufwärmen kann :-)
viele grüsse

,

Kommentar