Lipo laden bei laufendem Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy955
    Speedy955

AW: Lipo laden bei laufendem Motor?

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
    Zur Umwelt? Denkst du die Generatoren aus dem Baumarkt oder sonst was blasen weniger Dreck in die Luft? Ich denk mal das Gegenteil ist der Fall. Glaub nicht dass die einen Partikel-Filter oder einen KAT dran haben. Vom Verbrauch (mein Auto braucht 0,8l/h) ganz zu schweigen.

OK, in Zukunft lade ich nur noch zu Hause, da kommt der Strom aus der Dose und ist per se sauber und frei von irgendwelchen Umweltverschmutzungen.

Grüße
    Wow 0,8l / Std.
    Ist ja als bloße Zahl gesehen nicht schlecht.
    Sorry aber ich verschleiße trotzdem nicht mein Auto um einen Akku für ein Hobby zu laden.
    Ein Generator läuft mit 2l ca 6 Std.
    Man stelle sich nur vor wenn jeder seine Karre beim laden laufen lässt.
    Na dort möchte ich nicht fliegen

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
      Achso......und die Generatoren erzeugen ihren Strom lautlos?
      Sorry, also in meinen Ohren ist ein Moppel (selbst ein guter, gedämpfter Honda) lauter als ein normales Auto im Standgas......
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• mavnezz
        Gast
        • 21.04.2008
        • 996
        • Julian

Zitat von Helisto Beitrag anzeigen
        Nur mal so zur Info:

StVO: § 30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot
        (1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und
        vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere
        verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und
        Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und
        Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn
        andere dadurch belästigt werden.
        Sag das mal den 54327854371 Taxis, die in Deutschland den ganzen Tag den Motor laufen haben, um die Heizung im Stand laufen zu lassen, bzw die Klima im Sommer auf 18° zu stellen.

Legt mal eure 3s Lipos bei Seite und fangt mal an 10s oder 12s >4000mah zu laden, dann seid ihr mit euren Gel-Blei-Was-weiss-ich schnell am Ende.
        Bei 10s 4000mah kann ich mit 6.5A laden, ohne das mir die Batterie einbricht. Die Lichtmaschine macht mehr als ihr laden könnt. Moderne Lichtmaschinen machen bis zu 3/4 der Maximalleistung, also mal locker über 80A in meinem Fall. Zeig mir mal wie du das verbraten willst.
        Man darf nicht immer andere Verurteilen, nur weil für einen selber die Lösung x/y super funktioniert, bei anderen kann es genau 0 funktionieren.

Grüße

Kommentar

• ALWANEKE
          Member
          • 03.06.2008
          • 410
          • Björn

Ich nehme eine 120 AH - Bleibatterie mit zum Flugplatz. Damit lade ich meine
          12S 5000 Mah 7 mal voll.

Kommentar

• maxx2504
            maxx2504

Hi !

@mavness: Es ist auch klar das man seine grossen Akkus nicht unendlich mit einer solchen Batterie laden kann. Besonders wenn man noch andere Akkuarten dabei hat.

Dennoch ist das kein Grund sein Auto den ganzen Tag laufen zu lassen....oder ?

Optimal ist natürlich ein Platz mit Stromanschluss. Ansonsten muss man halt bissel zurückstecken als Wildflieger.
            Andere Lösung: Man kann auch seine grossen Akkus mit der Gelbatterie laden und die kleinen mit der Autobatterie. So wird diese auch nicht so belastet.

PS: Mein 2000. Beitrag *g*

Gruss Micha
            Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2010, 14:45.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Dennoch ist das kein Grund sein Auto den ganzen Tag laufen zu lassen....oder
              Ein moderner Akku ist in 20 Minuten voll, wenn man zwei parallel lädt, sind es quasi nur 10 Minuten. Das würde bei meinem Auto dann pro Akku 0,08 Liter Sprit kosten.

Kommentar

• Piranha
                Member
                • 30.03.2006
                • 119
                • Kai

Hallo!

Die Elektor-Fraktion begründet ihr Treiben ja auch gerne damit, dass Elektromodelle die Umwelt weniger schädigen weil:

- kein Lärm verursacht wird, durch den Vögel, andere seltene Tiere, Mitmenschen etc. belästigt werden.

- keine Abgase und keine Rauchwolke entstehen die andere stören

- das Ganze soooo Umweltfreundlich und unproblematiosch ist.

Ich stelle mir gerade das Bild vor, wie auf einem Modellflugplatz 10 Elektroflieger ihre Autos laufen lassen um Akkus zu laden..... Da stellt sich die Frage wann die Verbrenner ihr Comback erleben?

Gruß

Kai

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Jo, und wie schon jemand schrieb: Was saubereres und umweltfreundlicheres als den Strom aus der Steckdose gibt es ja kaum
                  Ich halte das Umwelt-Argument für Elektro auch als Scheinheilig. Klingt aber besser als: Ich will halt tierisch Leistung auf dem Rotor.
                  LG, Jens
                  Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• fleyer
                    fleyer

Lohtn sich der Aufwand? Wenn du den Motor im Stand laufen lässt, verdünnt sich das Motoröl wegen Fehleinspritzungen. Weiß ja nicht wie lange der Motor laufen muß, aber optimal ist anders. Oder hast du Diesel? Lima liefert bei LLD nicht die erforderliche Leistung um die Batterie mitzuladen. Da reicht eigentlich der Erregerstrom nicht aus.
                    Ich finde die Idee mit der extra Batterie ganz gut. wie Alwaneke es macht.

Kommentar

• schnute
                      Member
                      • 02.02.2009
                      • 384
                      • Stefan
                      • Oberhausen/NRW

Ich glaube nicht das der ökologische Aspekt hier gerade wichtig ist oder lauft Ihr mit euren Helis zum Flugplatz?

Ja, man kann das Ladegerät problemlos bei laufendem Motor betreiben. Wichtig ist hier nur die Pufferung durch die Autobatterie. Und der Motor sollte schon laufen bevor man das Ladegerät dranhängt, ansonsten könnte es durch ßberspannung beim Starten zerstört werden. Muß aber nicht!!

Und ja, wenn man mit 10s 4000-5000er Akus fliegt, reicht eine normale Autobatterie nicht aus bzw.wird nach wenigen Zyklen durch Tiefentladung zerstört.

Da ist es allemal besser ein paar Gramm Co2 zu produzieren als mit kaputter Batterie nicht mehr "vom Hof" zu kommen.

Gruß Stefan
                      GruÃ? Stefan
                      -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
                      -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Speedy955
                        Speedy955

Zitat von Steffen Schröck Beitrag anzeigen
                        Achso......und die Generatoren erzeugen ihren Strom lautlos?
                        Sorry, also in meinen Ohren ist ein Moppel (selbst ein guter, gedämpfter Honda) lauter als ein normales Auto im Standgas......
                        Ich habe nicht behauptet das ein Generator leiser ist als ein Auto.
                        Ich müßte einen 3Liter Diesel laufen lassen. Wie gesagt das ist in meinen Augen wider jede Vernunft und das kann man mir auch nicht schön reden. Ein Auto ist zum fahren da und nicht um Modellbauakkus zu laden

Kommentar

• Opa
                          Opa

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Ein moderner Akku ist in 20 Minuten voll, wenn man zwei parallel lädt, sind es quasi nur 10 Minuten. Das würde bei meinem Auto dann pro Akku 0,08 Liter Sprit kosten.
                          He he, saubere Rechnung.

Bei 8 Akkus wären das dann 2,5min. u.s.w. u.s.f.
                          Kann man doch voll vernachlässigen. Da rödeln die Motoren an einer Ampel manchmal länger.

Kommentar

• Steffen Schröck
                            Senior Member
                            • 02.06.2001
                            • 7112
                            • Steffen Schröck
                            • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Du schriebst aber:
                            Klingt, als ob du Möppel deswegen besser fändest......
                            Und ja, mein Auto läuft auch ab und an mal zum laden am Platz. Und bei mir isses kein 3 Liter, sondern ein 4,7L.
                            Aber ganz ehrlich: Wir geben soviel Kohle für unser Modellbauzeugs aus. Da jucken mich die paar verbrannten L Sprit eher weniger.
                            Und wer jetzt mit dem Umweltaspeckt kommt.......ich bin der Meinung, ehe "wir kleinen Fische" anfangen sollen CO2 zu minimieren, sollte man mal bei den Ozeanriesen, Dieselloks, LKWs,........ anfangen.......

Aber genug über die Umwelt gequatscht......Hab zwar auch ne Bleigel im Kofferraum, die langt zu 90% im Jahr auch aus, aber wenns mal nicht langt, juckts mich auch nicht das Auto laufen zu lassen.....
                            GruÃ?
                            Steffen

Kommentar

• maxx2504
                              maxx2504

Hi !

Also einigen wir uns auf Folgendes:

GelBatterie zum Laden benutzen. Reicht diese nicht mehr aus kann man auch mal am Auto laden mit laufendem Motor. Sollte aber vermieden werden.

Gruss Micha

Kommentar

• Speedy955
                                Speedy955

Was ich halt oft sehe ist das da hoffnungslos viel Geld für Modelle und Gedöns ausgegeben wird und irgendwann ist man bei 10S oder 12S Akkus angekommen aber das technische Equipment um solche Sachen vernünftig zu laden ist dabei nicht mitgewachsen und dann wird zu solchen Lösungen gegriffen wie Auto beim laden mitlaufen lassen.
                                Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2010, 15:14.

Kommentar

Lädt...
                                X