Lipo laden bei laufendem Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leichtfuss
    Member
    • 07.08.2007
    • 168
    • Jürgen
    • Stade

AW: Lipo laden bei laufendem Motor?

Ich kenne kein Mopel mit dem ich es im Winter auch warm habe im Auto.
    Wie sieht es mit Benzingeruch durch das Mopel im Auto aus?
    Hat auch keinen E-Starter son kleines Mopel.
    Platz im Auto ist auch immer eng durch die Modelle.
    Anschaffungkosten sind auch nicht ohne für ein gutes Invertergerät.
    TAXIS laufen auch viel im Stand, ohne Schaden.

Die einzige Altanative zu einem Flugplatz ohne Strom ist einen Verbrenner zu fliegen, aber man möchte ja halt auch mal elektrisch Fliegen.

Ist wohl alles Ansichtssache. Hauptsache man hat Spaß am Fliegen!

Kommentar

• leaf
      Senior Member
      • 28.12.2007
      • 2092
      • norman

Zitat von Tomdolley Beitrag anzeigen
      Für so etwas gibt es doch Ladezyklenfeste Blei/ Gel Akkus mit

50 AH bis 200 AH und mehr. Diese gibt es für 100-180 euro im Handel.

ist auf die dauer billiger als das Auto laufen zu lassen. Sprit ist teuer!

Ich bekomme diese immer von meiner Firma geschenkt und habe schon etliche
      weiter verschenkt an die Jugendlichen im verein zum laden.

Ich lade da 10S- 12Akkus ohne Probleme mit dem Hyperion Lader, oder Junsi
      sogar mit 8-10 Ampere , was will man mehr.

Gruß Holger
      Ich auch, sind top. Fuern Hunni 50A Pb Akku. HAelt ewig

Kommentar

• MiMeng
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 1205
        • Michael
        • Wetzlar

Hi zusammen,

ein schöner Fred, der auch mal wieder zum Schmunzeln einlädt:
        Zitat von Kellerrotz Beitrag anzeigen
        Habe in mehreren Berichten gelesen, daß manche Helibesitzer bei laufenden Motor laden.
        ..... macht das nicht relativ wenig Sinn? Der Akku braucht dann doch viel länger, bis er wieder voll ist - und ungefährlich ist es auch nicht !

Zudem zeigt der Fred deutlich die 2 groben Unterteilungen des Hobbys: es gibt die Akkulader und die Heliflieger .

Verschmitzte Grüße

Michael
        Zuletzt geändert von MiMeng; 19.11.2010, 01:31.
        Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• johannes0309
          Senior Member
          • 20.01.2009
          • 1819
          • Johannes
          • Schwerin / Rostock

Zitat von MiMeng Beitrag anzeigen
          ...ein schöner Fred, der auch mal wieder zum Schmunzeln einlädt:

..... macht das nicht relativ wenig Sinn? Der Akku braucht dann doch viel länger, bis er wieder voll ist - und ungefährlich ist es auch nicht !
          Genau das dachte ich zuerst auch
          Wie will man an den Lipo dran kommen zum laden wenn der Heli noch läuft?
          Zudem zeigt der Fred deutlich die 2 groben Unterteilungen des Hobbys: es gibt die Akkulader und die Heliflieger .
          Naja, aber mit 5 Akkus kann ich ununterbrochen fliegen...klar Akku zwischen durch mal wechseln und an den Lader klemmen. Aber so schnell wie die APL´s mit 4C wieder voll sind, so schnell krieg ich die fast nicht leer

Naja, klar rechnerisch gehts das ich mal alle Akkus leer hab, aber ich will ja auch mal die anderen fliegen lassen.

Gruß, Johannes...auch ein bekennender Motor-laufen-lasser

Edit: Und das rechne mir doch bitte einer mal vor wie es günstiger ist ein Bleiakku zukaufen der pro Tag min. 8mal die Akkus voll kriegt bei einem Strom von +30A der ins Ladegerät geht (wenn ich dann nur eins benutzen würde) und dann noch günstiger ist als die paar halbe Liter Sprit die mein Auto da braucht? (von nem Mopel mal ganz abgesehen)
          Zuletzt geändert von johannes0309; 19.11.2010, 01:57.
          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Ich hab eine 100Ah Zusatzbatterie im Kofferraum. Wenn die etwas schwächelt, wird der Motor eben angelassen (Diesel), und diese mitgeladen. Habe aber keine Angst wegen Verrußungen oder so, da ich sehr viel fahre (55Tkm/J).
            Hab jetzt 5 Lipos, sollte eigentlich reichen, um nicht mehr am Platz laden zu müssen.

Kommentar

• R1.Peter
              R1.Peter

Ich habe im Kofferraum eine Bootsbaterie mit 180 Amperstd.,die ist fürs Tiefentladen ausgelegt,ich habe mal meine 5000mah 6S Lipos 25mal mit 2C geladen und da hatte ich genug Power noch in der Bootsbatterie.

Ich hatte auch mal ein Graupner DUO Ladegerät,habe nicht daran gedacht das ich das Auto nicht starten soll,Ladegerät im Eimer.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

habe mal meine 5000mah 6S Lipos 25mal
                Das wäre rechnerisch nur schwer möglich.

Kommentar

• ncharly50
                  ncharly50

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                  Magst du mir ein ausgewachsenes technisches Equipment nennen, mit dem ich Akkus auf dem Platz laden kann, wo es keinen Strom gibt? Ich wohn in einem Mietshaus unter dem Dach. Ich kann, selbst wenn ich wollte, keinen Gelakku hochschleppen um ihn für den nächsten Besuch auf dem Platz aufzuladen. Da hilft auch das beste technische Ladeequipment nicht. Derzeit reichen mir in 99% der Fälle meine 4 Akkus, zudem ist ein Benziner als nächstes geplant, aber spätestens im Sommer werd ich an den Punkt kommen, wo ich mehr Akkuladungen brauche. Und ich werd mir sicherlich nicht 12 Flugakkus in die Wohnung legen. Mit jedem Lipo steigt die Chance des Brandes etc. Mal abgesehen, dass ich damit auch letztendlich nur einmal mehr Sondermüll kaufe, der irgendwann entsorgt werden muss.
                  Genau UIJA ! Dies ist auch ein Hauptgrund die Schlepperei des GEL AKKUS vom Auto in die Wohung. Nicht jeder der fleigt hat ja auch ein Haus wo er das Auto vor der Tür stehen hat und vielleicht nur mehr das Stromkabel mit dem Lader für den Gel Akku vom Haus zum Auto legen kann. Also ich lade auch beim Wildfliegen die Lipos von meiner 80A Autobatterei bei laufendem Motor. Geht wunderbar. Der Verbrauch ist auch minimalst. Und die Diskussionen über CO2 Ausstoß finder ich lächerlich. Da gibt es wie schon geschrieben, andere schwarze Schafe !

Kommentar

• ncharly50
                    ncharly50

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                    im stand verbrauch nen auto ca. 0,6 liter in der stunde, wenn meine akkus leer sind läuft die karre.

wenn ich umwelt höre ajaja aber 500000000000000 liter ins meer laufen lassen geht noch.
                    Die Antwort finde ich Klasse. Da hast Du Recht. Das kümmert keinen !

Kommentar

• Speedy955
                      Speedy955

Zitat:
                      Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                      im stand verbrauch nen auto ca. 0,6 liter in der stunde, wenn meine akkus leer sind läuft die karre.

wenn ich umwelt höre ajaja aber 500000000000000 liter ins meer laufen lassen geht noch.

Zitat von ncharly50 Beitrag anzeigen
                      Die Antwort finde ich Klasse. Da hast Du Recht. Das kümmert keinen !
                      NEIN das kümmert keinen
                      die hunderte von Leuten die sich hinterher bemühen die Sauerei wegzumachen die kümmert das auch nicht und die tun das bestimmt freiwillig deshalb kostet so ne Aktion ja auch nichts.

Mannomann
                      warum kann man eigentlich den Daumen nach unten Button nur einmal drücken?

Kommentar

• ChrisK
                        ChrisK

Ich stehe ja auf solche OT Diskussionen und jetzt möchte ich auch nochmal etwas "ßl" ins Feuer kippen ;-)

Bevor man die Diskussion aufflammen lässt, ob der Verbrauch von 0.6 L pro Stunde ökologisch korrekt ist, sollten wir vergleichen mit was für Autos zum Flugplatz gefahren wird. Was haltet ihr davon? ;-)
                        Als Wildflieger fahre ich etwa 3km zu meinem Flugplatz. Dort angekommen lasse ich mein Auto ca gesamt eine Stunde laufen. Im Sommer kommen da auch schonmal 2 Stunden zusammen. Ich fahre einen BMW 523i der in der Stadt etwa 10l frisst. Der Verbrauch liegt bei mir also gesamt bei 1-1,5 L (bitte nicht nachrechnen, es ist grosszügig aufgerundet *g).
                        Und jetzt kommt ihr ;-)

Also mal im Ernst.. Ich finde auch, dass man verantwortungsvoll mit der Umwelt umgehen soll. Aber wir betreiben nun nicht gerade Aufforstung als Hobby oder kümmern uns um die gefährdeten Tierarten.... nein wir fliegen mit Lipos durch die Gegend. Wir lassen unsere Helis aus Taiwan (oder woher auch immer) kommen und natürlich brauchen wir auch noch x Ackus pro Saison, weil danach der "Druck nachlässt".
                        Ich wäre dafür, dass wir uns nicht über 0,5l Sprit pro Stunde aufregen und uns allen bewusst machen, dass wir ein umweltschädliches Hobby ausüben.

Und zum Thema des Threads zurückzukommen. Wie es scheint hat bisher erst einer hier schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Motor-beim-Laden-starten.
                        Die Zusammenfassung wäre also, dass es zwar geht aber eben auch schiefgehen kann.

In diesem Sinne

Kommentar

• bazi
                          bazi

Zitat von MiMeng Beitrag anzeigen
                          Hi zusammen,

ein schöner Fred, der auch mal wieder zum Schmunzeln einlädt:

Verschmitzte Grüße

Michael
                          Hmmm, meine Akkus brauchen exakt 13min dann sind die wieder voll...

Ach ich fliege mit LiFe ...

cu uwe

Kommentar

• johannes0309
                            Senior Member
                            • 20.01.2009
                            • 1819
                            • Johannes
                            • Schwerin / Rostock

Zitat von ChrisK Beitrag anzeigen
                            ...
                            Der Verbrauch liegt bei mir also gesamt bei 1-1,5 L (bitte nicht nachrechnen, es ist grosszügig aufgerundet *g).
                            ...
                            und rechnen wir einfach mal das alle das V-Power-Racing tanken, und sagen 1l kostet 2€ um dann ein Bleiakku...sagen wir kostet 200€ okay, würde für mich nicht langen von der Leistung aber das sei ma dahin gestellt...also 100l Sprit...pro Stunde (SEHR großzügig) 1l/h im Stand. Meiner brauch 0,5l/h aber okay, also 100h Motorlaufzeit im Stand...sind minimum 100 Akkuladungen wenn man mit 1C 1h läd und nur mit einem Ladegerät. Pro Tag also dann, diesmal etwas unrealistisch da man ja nur 1 Lader hätte und 1h laden würde, sagen wir 5Akkuladungen. sind also 20 Tage wo man damit laden könnte. Und nun ernsthaft mal? Wer fliegt so viel? Manchmal reichten auch die 5 Akkus die ich habe, also ist es wirklich am bessen das Auto beim Laden laufen zu lassen. Klar wenn man die Möglichkeiten hat günstig an einen PB-Akku zu kommen, und auch den nicht immer spazierenfährt (erhöht den Verbrauch...wenn wir schon auf dem ßko-Trip sind)

Gruß, Johannes

Edit: Meine Rechnung: 100l sind zu verbraten --> 200h Standlaufzeit --> 25min pro Akku und pro Lader --> also 1600 Ladungen mit 2 Ladern in 200h bei einer CO2 Emmission von 142g/km beim fahren! und 6,1l Nennverbrauch...würden so rund auf 12000km kommen bei ~60km/h und somit auf eine CO2 Emmission von ~1,7t kommen bei 200h <-- jeder Mopel is da definitv um ein vielfaches Schlechter, und ob der PB-Akku eine bessere Umweltbilanz aufweist würde mich sehr sehr intressieren...weil muss auch hin und her gefahren werden..und auch geladen werden...
                            Zuletzt geändert von johannes0309; 19.11.2010, 12:40.
                            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• johannes0309
                              Senior Member
                              • 20.01.2009
                              • 1819
                              • Johannes
                              • Schwerin / Rostock

Editzeit leider abgelaufen.

Ich horst hab ein riesen Rechenfehler gemacht, wenn ist´s aufgefallen? 25min sind 0,416h und nicht 0,25...sorry hatte mit 15min gerechnet weil das meist schon ausreicht...aber soll ja richtig sein also hier nochmal die korrigierte Fassung:

100l --> 200h Standlaufzeit --> 480 Ladungen mit einem Lader --> 960 somit mit zweien

Rest is das gleiche aber hier noch die "Tagesrechnung" pro Tag 6 mal nachladen ergibt 160Tage wo das Auto als Generator her halten muss...das Jahr hat glaub ich nur 53 Wochenenden? Auch wenn ich mal unter der Woche fliegen gehe...ich würde sagen das ich max. 50 Tage das Auto laufen lasse im Jahr zum laden...wären also gute 3 Jahre die die 100l Sprit reichen würden...und auch da weis ich nicht ob es ein PB-Akku gibt der die Lade/Entladezyklen mitmacht...das 3 Jahre lang und nur 200€ kostet? Wenn ja, dann kauf ich sowat sofort!!! Bitte Link posten!

Gruß, Johannes

Edit: Mal von den Nebenkosten abgesehen die der PB-Akku erzeugt...das Auto produziert ja auch Nebenkosten (außer Sprit, der ist ja die Rechengrundlage)
                              Zuletzt geändert von johannes0309; 19.11.2010, 13:11.
                              Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Schimanski
                                Schimanski

Ich hab hinten in meinerm 3er Kombi eine Zigaretten-Anzünder Buchse. Kann ich über diese eine "normale" Autobatterie welche dann im Kofferaum permanent gelagert wird während der Fahrt immer mitladen so dass diese dann immer voll ist wenn man sie braucht?

Welche Elektronik braucht man dafür?

Kommentar

Lädt...
                                X