Lipo laden bei laufendem Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisK
    ChrisK

AW: Lipo laden bei laufendem Motor?

Also ich kann nur unterstreichen, dass es problemlos funktioniert mit dem Motor laufen lassen.
    Ich fliege seit 3 Jahren Elektrohelis und habe bisher immer meinen Motor laufen lassen, wenn ich meine Ackus lade. Natürlich bin ich auch schon 2x mal mitten im Feld liegen geblieben. Einmal war die Batterie leer und einmal tatsächlich der Sprit (Auto stand schräg und die Tankuhr hing ;-)).

Es ist bestimmt richtig, dass es nicht ganz ungefährlich ist für den Lader. Auf der anderen Seite kann ich bestätigen, dass es auch ganz problemlos funktioniert. Ich habe bisher sicher schon 300 Zyklen bei laufendem Motor geschafft. Selbst Motor ein- und ausschalten haben meine Lader (2x 720i und 1x Cellpro 4s) bisher klaglos weggesteckt.

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

... eine Autobatterie ist ein absoluter Puffer, da gibt es keine Restwelligkeit, die einem Lader irgendwie schaden könnte.

Vom Innenwiderstand einer Autobatterie kann ein Lipo nur träumen (meine hatte neulich 3 mOhm / extra mal gemessen)

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• MeiT
        Senior Member
        • 20.11.2006
        • 2216
        • kamil
        • .

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
        ... eine Autobatterie ist ein absoluter Puffer, da gibt es keine Restwelligkeit, die einem Lader irgendwie schaden könnte.
        ...
        Hallo,

das stimmt so nicht.

Im vollzustand unter ladespannung hat eine Autobatterienur noch eine Kondensatorwirkung.
        ein DC Ri kann ein bleiakku wenn er voll ist und auf Ladespannung gehalten wird garnicht haben, da ja sonst strom fliesen müste.

wenn man sich die Belastungskurve eines Bleiakkus anschaut, dann ist auch der AC Widerstand nicht gerade klein bei ladespannung.

eine Pufferwirkungs ist vorhanden, aber nicht sonderlich groß.

grüße
        Pulsar P3 und P3+
        MP-E Vstabi 12S A123m1b
        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• bazi
          bazi

hi, man kann ohne weiteres das machen, ob das nun umweltfreundlich ist ist dahingestellt. Ich hab gestern erst mit 65A zwei Akkus geladen, die Spannung am Eingang der Ladegeräte ist auf 13,7V eingebrochen, das heißt, dass auf jeden Fall die Lichtmaschine die Energie geliefert hat. Wie lang die das kann, weis ich nicht, mein Ladezyklus war nach 15min zu ende (LiFe Akkus) Ladegeräte Junsi 206er

Wenn keine große Akkus zur Verfügung stehen, wie will man sonst die Akkus voll bekommen...

Ach, ich hab ein 15mm² Kabel von dem Akku zum Heck laufen, das wurde noch nicht mal richitg warm... also alles gut, nur stinken tut es

cu uwe

Kommentar

• Rapiflyer
            Senior Member
            • 13.09.2008
            • 1007
            • Paul
            • Tirol

Akkus laden und DANN den Motor starten, um die verbrauchte Energie mit der Lima nachzuladen. So halten die Ladegeräte am längsten. Nebeneffekt - Heizung im Auto hält die lagernden Lipos am Leben

Gruß Paul

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

@ Rapiflyer - Damit killst du sicher deine Autobatterie, weil die dann voll im Zyklenbetriebn ist, und von der Lima mit viel zu hohem Ladestrom bedient wird.

Anders : Die Autobatterie wird 2x malträtiert, vom Entladen und vom Laden mit der Lima.

Ich weis wovon ich rede, meine ist schon wieder hin, obwohl ich ab dem 3. Akku den Diesel hab laufen lassen.
              Beim Starten schalte ich die Ladegeräte ab, zum Abstellen bleiben sie dran.

Ich hab nun ein 1,5KW Schaltnetzteil für 18V, damit bekomme ich auch die max Leistung aus den Ladern, und Weihnachten steht der Inverter Moppel unterm Baum.

Bleigel war keine Alternative, weil teuer, ich brauch mind 2 Stück um an die Max. Leistung des Laders zu kommen. Damit die auch nur ein paar Jahre halten dürfen die nicht mehr als 50% entladen werden, mit max 0,5C. Klar können die auch mehr, aber halt nicht oft - wie von div. Leuten hier schon beschrieben.

Bei mir mit 50A Stromentnahme bedeutet das 24V 100AH. So ne Bleigel kostet mehr als der Inverter Moppel. Und schleppen kann ich das Monster dann auch nicht mehr.

Und bevor jetzt einer schreibt seine Batterie hält viel länger, oben in der Garage steht eine 12V100Ah die ich in 2 Jahren klein gekriegt hab, weil von den 100Ah bei hohen Strömen ( bei 12V bis 80A) halt nur etwa 60Ah übrig bleiben, der Wirkungsgrad der Bleibatterien ist dann nämlich mieß.
              Und 60Ah bei 12V ist ein ganz normaler Verbrauch an nem schönen Nachmittag, d.h. die war halt oft leer wenn ich heimgefahren bin.

bzw. hab ich dann, als sie müde wurde mit der Lima nachgeladen, gemessene 70A Ladestrom am Anfang - Das gab Ihr den Rest !

Ich hab mich übrigends mal erkundigt : Das mit dem sinnlosen Laufenlassen von Motoren usw. wird nur in der Stadt angewendet, kein Polizist käme auf ein Flugfeld.
              und es ist nicht sinnlos wenn damit die Nutzbarkeit des Fahrzeugs aufrecht erhalten wird.
              Anders : wer zum Beispiel nachts um irgendwas zu beleuchten den Motor laufen lässt, und es auf notwendige Minimum beschränkt, bei dem ist das auch nicht sinnlos.(z.B. Aufräumen nach einem Unfall, Absicherung der Unfallstelle etc.)
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• ChainMan
                ChainMan

Also ich habe nun nicht alles durch gelesen, war mir erlich gesagt auch zuviel ßkospam drin

Aber ich habe genau diesen Lader wo du auch hast und ich betreibe diesen auch wärend dem laufenden Motor um meine 3x 6s voll zu machen. Habe sogar noch einen Junsi 3010B mit dran hängen. Das ich meine 3x 10S für mein 600SE auch wieder voll machen kann. Beide haben dieses schon mehr mals mit gemacht und gehen noch zu 100%. Von daher wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte das nicht zu tun.

Und wegen der Umweltverschmutzung So lang Leute in Urlaub fliegen oder es F1 oder irgend ein anderen Motorsport gibt schadet glaub ich mein Auto der Umwelt am wenigsten wenn ich es mal ein halben tag vor sich hin blubern lasse im Standgass. Ich merke nicht mal an meiner Tankanzeige das ich irgend ein Verbauch habe nach einem halben Tag. Von daher kann ich nun auch nicht sagen das mich das arm macht.

Kommentar

• EvOluT1on
                  EvOluT1on

Vorschlag:

Packte ne ordentliche Blei-Gel Bastterie in den Kofferraum (Ab 160Ah). Nen einfachen Solarregler dazu. Der wird wenn der Motor aus ist nicht die Fahrzeugbatterie leersaugen und während der Fahrt wird die Blei-Gel geregelt geladen.

Gruß
                  Mike

Kommentar

• scoobymike
                    scoobymike

Nur mal so nebenbei: einen modernen Diesel mit Partikelfilter über längere Zeit im Leerlauf tuckern zu lassen,kann böse ins Auge gehen.Die Regenerierung des Partikelfilters kommt ins Stocken.Im besseren Fall meldet sich die Störlampe und Du musst zur Werkstatt fahren um eine manuelle Freibrennung einzuleiten(kostet dann ca 1 Std Arbeit bzw 100Euro) Im schlimmsten Fall kannst das Auto abschleppen weil du nen neuen Partikelfilter brauchst.

Kommentar

• Speedy955
                      Speedy955

Ich glaube es ist die Bequemlichkeit oder es sind finanzielle Hintergründe die die Leutz dazu bewegt das Auto gewissermaßen als Generator zu gebrauchen.
                      Jede andere Lösung bedarf ja erst einmal der Investition. Ein Auto ist ja schon da.

Kommentar

• ChainMan
                        ChainMan

Na dann teil mir doch mal deine idee mit. Ich fliege manchmal gut 15 lipos und da muss ich nun mal irgend wie die lipos wieder voll bekommen. Weil das ich mir 15 lipos kaufe sehe ich nicht wirklich ein, aus verschiedenen grùnden.

Habe ùbrigends ein benziner und kein diesel.

Kommentar

• Ralph S.
                          Moderator
                          • 07.07.2009
                          • 3316
                          • Ralph
                          • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                          Ich glaube es ist die Bequemlichkeit oder es sind finanzielle Hintergründe die die Leutz dazu bewegt das Auto gewissermaßen als Generator zu gebrauchen.
                          Jede andere Lösung bedarf ja erst einmal der Investition. Ein Auto ist ja schon da.
                          Ich lade auch manchmal mit laufendem Motor und stehe dazu. Ich besitze zwar 8 12S Stangen, aber manchmal sind auch diese zu wenig. Es hat nichts mit Investition zu tun, ich mag nur nicht auch noch einen Generator spazieren fahren. Der Kofferraum ist durch das Hobby eh schon voll genug.
                          Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                          Gru�? Ralph

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

einen modernen Diesel mit Partikelfilter über längere Zeit im Leerlauf tuckern zu lassen,kann böse ins Auge gehen
                            So schlimm kanns nicht sein. Es gibt Leute, die stehen jeden Tag länger im Stau, als andere ihre Akkus laden.

Siehe übrigens routes.tomtom.com, da seht ihr eure Simkarten-Bewegungen als rote Striche, wenn sie sich nicht bewegen (Staus).

Kommentar

• scoobymike
                              scoobymike

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              So schlimm kanns nicht sein. Es gibt Leute, die stehen jeden Tag länger im Stau, als andere ihre Akkus laden.

Siehe übrigens routes.tomtom.com, da seht ihr eure Simkarten-Bewegungen als rote Striche, wenn sie sich nicht bewegen (Staus).
                              nur teils richtig-darum schreib ich ja auch "kann" zu Problemen führen...

Wer nachwievor der Meinung ist,dass das einem modernen Diesel schnurz ist,wenn der nen Nachmittag lang vor sich hintuckern soll,kann sich ja mal folgenden Artikel reinpfeifen:

Grüssle
                              Mike

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Für jemanden, der permanent nur kurze Strecken fährt, lohnt sich ein Diesel nicht.
                                Das halte ich für ein arges Gerücht. Ich habe neuerdings erstmals einen Diesel, es ist phänomenal, wie sparsam der ist.

Kommentar

Lädt...
                                X