Das sind Kabelführungen ... die Lasche ans Chassis schrauben und den schwarzen Teil um die Kabel biegen. Macht JR schon lange so, funktioniert top.
Forza 700 - Tipps, Tricks & Diskussionen
Einklappen
X
-
AW: Forza 700 - Tipps, Tricks & Diskussionen
Das sind Kabelführungen ... die Lasche ans Chassis schrauben und den schwarzen Teil um die Kabel biegen. Macht JR schon lange so, funktioniert top.[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
-
Da muss man erstmal drauf kommen!Zitat von firehead Beitrag anzeigendie Lasche ans Chassis schrauben und den schwarzen Teil um die Kabel biegen.
Besser als jeder Kabelbinder!!!!! Danke für den Hinweis!
Gruß, AxelNE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Bei meiner Maschine siehst Du die Laschen montiert
Kommentar
-
Ja super.......!Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigenBei meiner Maschine siehst Du die Laschen montiert
Das erklärt endlich auch deinen Hinweis:
Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigenund ich habe keinen einzigen Kabelbinder verwendet (dank der plastifizierten Metall-laschen von JR und K&S).
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Hallo zusammen,
gerade habe die Blatthalter-Anlenkstangen auf Länge justiert. Eine passt ganz genau und der Blatthalter kommt genau auf 0°.
Der andere liegt leider 0.4° darüber oder, wenn ich eine Kugelpfanne eine Umdrehung weiterdrehe -0.4° darunter. So gesehen müsste ich eine halbe Umdrehung machen, aber dann passt die Aufclips-Richtung nicht mehr.
Wie macht ihr das, wenn es nicht genau hinkommt? (ca. 0.4° Unterschied)
1) so lassen
2) nur 1/2 Umdrehung und die Aufclipsrichtung vernachlässigen
3) Turnbuckels besorgen (Stangen mit Rechts-Linksgewinde) Gibts sowas für den Forza 700 oder passen eventuell solche von anderen Modellen?
Schade, die hätten von Werk aus gerne Turnbuckels rein tun können.
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Kugelkopf vom Gestänge entfernen und die Spitze des Gestänges leicht anschleifen. Damit kann man sich langsam an einen gleichen Anstellwinkel herantasten. Habe ich schon mal bei einem 5 Blatt gemacht, als es noch keine Rechts Links Gestänge gab. War eine echte Geduldsarbeit, aber am Ende waren alle 5 absolut identisch.
Gruß
Michael[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Kommentar
-
Wenn es genau eine halbe Umdrehung ist habe ich beim Forza450 einfach den die Kugel vom BlattHalter abgeschraubt und den Kugelkopf von innen gesteckt, die Kugel wieder festgeschraubt und den Kopf von innen nach außen aufgeclipst. So hat es gut gepasst, habe mir den KugelKopf mit einem farbklecks markiert das ich bei einer Demontage daran denke und den KugelKopf nicht beschädige.Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
TX: Radiomaster TX16S
Kommentar
-
Leider haben die Kugelköpfe einen Kragen, sodass man diese nicht "von hinten" aufclipsen kann.
Der Kragen passt nicht durch das Auge der Kugelpfanne hindurch.
Ich habe daher die Gewindestange an einem Ende um ca. 1/2 Gewindegang abgefeilt und nun passt es bereits relativ gut.
Die Position lag zufällig so unglücklich, dass ich immer genau um die Hälfte daneben lag. Eine Umdrehung an der Kugelpfanne macht ca. 0.8° am Blatthalter aus.
Wird trotzdem Zeit für Turnbuckles. Die vom Goblin hätten genau die richtige Länge, aber weder die Kugelpfannen noch das Gewinde passt.
Grüße
RolfZuletzt geändert von stern-fan; 08.06.2014, 14:17.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Ich verstehe einfach nicht was das abfeilen des Gewindes bewirken soll?
Das Gewinde ist in deinem Fall dann lediglich einen halben Gewindegang kürzer in der Kugelpfanne.
Das ändert doch aber nichts an der Position derselben?!
Das es jetzt bei dir passt, hat höchstens etwas damit zu tun, dass du die Pfanne im Gegensatz zum ersten Mal etwas versetzt aufgedreht hast.
Das hätte auch ohne abfeilen passieren können und hat eher etwas mit "Zufall" zu tun.
Also ich kann die Kugelköpfe von beiden Seiten aufclipsen.
Geht zwar etwas schwerer, aber es geht.
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Hallo Axel,
nach meinem Verständnis ist die erste Aufschraubposition druch das Abfeilen eines halben Gewindegangs um 180° verdreht und fängt auch etwas tiefer an. Ich will ja bei der selben Stellung der Kugelpfanne, dass das Ganze 1/2 Gang tiefer sitzt, also 1/2 Gang kürzer ist.
Im Prinzip hat es ja auch funktioniert.
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Sind im Bausatz eigentlich die JR Servohebel mit dabei, diese passen dann aber nicht auf Futaba oder? Und ich vermute nur eine Akkuschiene?
Gruß Roman[FONT="System"]Banshee 850 [/FONT]
Kommentar
-
Hallo Rolf, genau das ist das Prinzip.Zitat von stern-fan Beitrag anzeigenHallo Axel,
nach meinem Verständnis ist die erste Aufschraubposition druch das Abfeilen eines halben Gewindegangs um 180° verdreht und fängt auch etwas tiefer an. Ich will ja bei der selben Stellung der Kugelpfanne, dass das Ganze 1/2 Gang tiefer sitzt, also 1/2 Gang kürzer ist.
Im Prinzip hat es ja auch funktioniert.
Grüße
Rolf
Gruß
Michael[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Kommentar
-
Die Servohebel sind nicht dabei.Zitat von BRoman Beitrag anzeigenSind im Bausatz eigentlich die JR Servohebel mit dabei, diese passen dann aber nicht auf Futaba oder? Und ich vermute nur eine Akkuschiene?
Gruß Roman
Haben Futaba und JR verschiedene Zapfen?
Hab nie drauf geachtet. Bisher hat immer als gepasst.
Vielleicht aber auch nur Zufall....
Akkuschiene ist nur eine dabei. Richtig.
Reicht aber eigentlich auch.
Du kannst den Akku mitsamt der Schiene rausziehen, gemütlich die Akkus an der Schiene wechseln und wieder zurück in den Heli.
Auf alle Fälle besser als am Heli rumfummeln zum Akkuwechsel.
Auch mit nur einer Schiene.
Den gleichen Effekt erreichst du aber auch, wenn du die Kugelpfanne um 180grad versetzt ansetzt und aufdrehst.Zitat von firehead Beitrag anzeigenHallo Rolf, genau das ist das Prinzip.
Gruß
Michael
Solange in der Pfanne noch kein Gewinde ist und du es durch das Aufdrehen selbst erst reindrückst, ist es einfach Zufall wo das Gewinde anfängt und wo dann dementsprechend die Pfanne sitzt.
Ist bereits ein Gewinde drin, kannst du kürzen und feilen solange du willst. Es ändert nichts an der Position.
ßberleg mal: du drehst eine Mutter auf eine Schraube und kneifst das überstehende Ende ab.
Da verändert sich doch nicht die Position der Mutter! Die bleibt wo sie ist!
Drehst du die Mutter zuerst wieder runder, kneifst dann ab und drehst die Mutter wieder drauf, hat sich an der Position der Mutter logischerweise auch nichts verändert!
Eine Kunstoffkugelpfanne hat zu Beginn noch kein Gewinde.
Es ist einfach Zufall wo und wie das Gewinde beim aufdrehen anfängt.
Völlig egal ob und wie du daran rumfeilst!
Aber schön das es geklappt hat.
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar

Kommentar