da ich des öfteren per PN über einen Größenvergleich zum Diabolo gefragt wurde, hier ein paar Bilder im Direktvergleich.
Der Forza ist in allen Richtungen etwas kleiner als der Diabolo und wirkt in der Realität deutlich zierlicher.
Viele Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Schon Krass wie "klein" der Forza neben dem Diabolo wirkt....
Ja, optisch auf alle Fälle.
Real ist vor allem die Haube vom Diabolo relativ voluminös, dafür aber recht schmal.
Das Chassis vom Forza baut insgesamt etwas niedriger und vor allem ist die Haube an den Seiten sehr luftig. Das macht optisch viel aus.
Die Mechaniken könnten unterschiedlicher nicht sein. Beides schöne Konzepte und SAB ist im Vergleich nochmal völlig anders gestrickt.
Am Forza gefällt mir vor allem der ideale "Energiefluss" vom Akku über den Regler zum Motor und die absolut senkrechten Anlenkungen von den Servos zur TS.
Dem Heck werde ich zwecks besserer Performance nun probehalber 110er Radix Blätter spendieren (originale sind 105mm) und hoffe dann, dass es in jeder Situation hält.
Das Landegestell sollte hinten auch höher als vorne sein (mit den längeren Blättern sowieso). Da werde ich mir noch ein schönes Carbongestell drunterbauen. Ich mag es, wenn der "Hintern" hochsteht.
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von stern-fan; 27.06.2014, 17:22.
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
hier noch ein paar Aufnahmen von Details, die mir besonders gut gefallen haben:
Blatthalter mit versenkten Blattschrauben.
Auf der Unterseite ist ein eingelassener Sechkant für die selbstsichernde Mutter.
Bei anderen Modellen nervt mich das nämlich, dass man für die Mutter extra einen Schraubenschlüssel braucht, um diese festzuhalten.
Die Distanzscheiben sind nicht etwa billige, ausgestanzte Unterlegscheiben, sondern fein gedrehte und angefaste Alu-Drehteile.
Heckeinheit.
Auch hier sind die Blattschrauben versenkt und die Gegenseite hat einen eingelassenen Sechskant.
Heckschubstange.
ßblicherweise wird einfach eine Gewindestange in das Carbon-Schubrohr eingeklebt.
Beim JR gibts hierfür extra ein dünnes ALuröhrchen, welches auf das Ende des Carbonrohrs aufgeklebt wird.
Im Inneren des Röhrchens wiederum befindet sich eine Gewindestange, auf welche die Kugelpfanne aufgeschraubt wird.
Damit die Gewindestange nicht abvibrieren kann, steckt der Schaft der Kugelpfanne ein Stück weit in der rot eloxierten Aluhülse.
Justierbarter Alu-Servoarm.
Damit geht das exakt orthogonale Einstellen der TS-Servos und Schubstangen absolut exakt, einfach und schnell.
wie fliegt denn die Forza im vergleich zu der Diabolo; ist der Forza mehr für 3D ausgelegt und der Diabolo mehr für Kunstflug/Rundflug. Beide gefallen mir sehr; welche würdest du empfehlen für Rundflug/Kunstflug?
Sehr schön , Rolf .
Und wie immer mit dem Besten ausgestattet .
Wenn ich Zeit finde , komme ich dich mal wieder besuchen .
Der Forza interessiert mich auch sehr .
hier noch ein paar Aufnahmen von Details, die mir besonders gut gefallen haben:
Du hast vergessen zu erwähnen, dass die Servobesfestigung stufenlos einstellbar ist, um verschiedene Servotypen aufnehmen und die Gestänge trotzdem exakt rechtwinklig zur Taumelscheibe ausrichten zu können.
Grüßle, Axel
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Du hast vergessen zu erwähnen, dass die Servobesfestigung stufenlos einstellbar ist, um verschiedene Servotypen aufnehmen und die Gestänge trotzdem exakt rechtwinklig zur Taumelscheibe ausrichten zu können.
Stimmt! Das ist auch genial mit den Langlöchern in den Servohalterungen gelöst. Außerdem haben viele Schrauben eine Doppelfunktion. So hält die selbe Schraube die außenliegende Servobefestigung und gleichzeitig das innenliegende obere Domlager. --> kein Schraubengrab.
Grüße
Rolf
Wirklich ein schöner Heli! Da wurde jedes Detail durchdacht und auch in Bezug auf das Design optimiert. Leider vernachlässigen viele Hersteller dies völlig.
Was man auf den Bildern nicht sieht ist das Laufgeräusch. Ich empfinde dieses als sehr angenehm trotz Starrantrieb. Und zu dem Zeitpunkt war noch gar nichts eingelaufen. Kann also sogar noch besser werden.
Wenn nun JR noch einen kleineren Bruder dazu bringen würde dann wäre ich auch mit dabei.
Identischer Aufbau, aber als 550/ 600er. Das wäre super!
Der E6 hat zwar fast in Größe, aber das Konzept des Forza 700 ist mMn einfach schöner.
nach den paar Einstellungsflügen kann ich leider noch nicht soo viel zum fliegerischen Unterschied zum Diabolo sagen. Beide fliegen sich präzise und "sahnig". Beide haben ein ähnliches Gewicht, die selben Blätter und das selbe FBL drauf.
Die Konstruktion ist jedoch recht unterschiedlich.
Ob der Forza eher für hartes 3D geeignet ist, kann ich mangels 3D-Flugerfahrung nicht wirklich beurteilen. In den JR-Videos wird der Forza jedoch heftig rangenommen. Ich bin eher der "weit-schnell-hoch"- Flieger.
Der JR wurde vorab SEHR gründlich und lange getestet, wurde mir vom Generalvertrieb mitgeteilt.
Empfehlen kann ich Dir auf alle Fälle beide. Den Diabolo wird man eher auf Low-RPM umgestalten können, weil es verschiedene Heckriemenräder zur Auswahl gibt.
Beim Forza ist das durch den Starrantrieb nicht variabel.
Der Forza ist übrigens der erste Heli, bei dem ich keinerlei Teile beanstanden musste und das will echt was heißen.
@Rico,
klar, komm auf alle Fälle mal wieder vorbei!
@Markus,
ja, das angenehme Laufgeräusch hat sich bereits ohne Blätter in der Wohnung angekündigt.
Auf alle Fälle würde ein 550/600er sicher viele Freunde finden.
Grüße
Rolf
Heute habe ich bei der Hecküberprüfung festgstellt, dass mein Heckservo-Horn in der Neutralstellung gar nicht senkrecht stand. Ich war mir aber sicher, dies bei der Einstellung über das BD 3SX Menü auf genau 90° justiert zu haben.
Eventuell habe ich die Klemmung vom Servoarm nicht 100% festgezogen und das Servo hat sich dann unter Last relativ zum Servoarm etwas verdreht.
Dies ist aber nur eine Vermutung, würde aber erklären, warum mir das Heck im Tail-Slide weggebrochen ist. Zudem hatte die Schiebehülse links und rechts noch ca. 0.5mm Luft bis zum Anschlag.
Auf alle Fällle habe ich das Servohorn jetzt gut festgezogen, den Servoarm genau auf 90° gestellt, die Wege der Heckschiebehülse fast bis auf Anschlag erweitert und vorsorglich 110mm Radix Heckblätter montiert.
Der Testlauf kann also kommen.
Das Gewicht der abflugfertigen Mechanik beträgt übrigens ohne Akku 3720 gr.
(Pyro 750 Competition, Kosmik 200, JR SLS Servos)
Grüße
Rolf
Macht auf mich einen sehr guten Qualitativen Eindruck. Anlenkungen sowie die Verbindungen vom Heck gefällt mir sehr gut. Vermisse dies ein wenig von den Edelschmieden.
Mfg R
[FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
Da muss nichts mehr geplant werden. Den 3Blatt gibts ja schon, einfach kaufen drauf schrauben einstellen, fliegen und staunen! Ist nochmals eine andere Welt.
Grüsse
Hanspeter
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar