Neuer 450er: JR Forza

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: Neuer 450er: JR Forza

Wieder die original JR Blätter. Damit ist er schön wendig.

Da ich seit 2010 keine 450er Helis mehr flog, fehlt mir die Erfahrung mit aktuellen Blättern um 325mm.
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• crasy666
      Member
      • 25.07.2011
      • 739
      • Wolfgang
      • Freystadt (Opf) (wild)

die 357mm JR Blätter sind gut, zusammen mit einem 14 Ritzel habe ich die aktuell am Forza Nr. 2 mit Stock Motor

am 2. Forza sind die Lynx 350mm FBL montiert, auch schöne Blätter leise und trotzdem wendig.

nicht begeistert war ich von den Revolution 325mm FBL die habe gezwitschert... dann habe ich noch die Align 325mm FBL da liegen, habe ich geschenkt bekommen aber nie probiert....

last but not least, die Original JR 325mm Blätter finde ich auch gut, leise, wendig... nicht billig aber preiswert....

bin gerade vom Fliegen heimgekommen, 10 Akkus mit den 2 Forzas... musste mir einfach mal 1h frei nehmen. man müsste nur mehr Zeit haben...

Ach ja, habe mir aus China einen Hobbywing Platinum 50A V3 bestellt, irgendwie sind ja alle so extrem begeistert, das will ich selbst mal ausprobieren... das ist mein Frühjahrsinvest
      Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
      TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

Danke für den Vergleich. Alles mit 3s?

Auf den Regler kannst Dich riesig freuen! Der ist eine Offenbarung im Forza.

Gönnte mir den Regler vergangenen Freitag. Softstart und Regelverhalten sind ein Traum!
        GruÃ? Bert

Kommentar

• crasy666
          Member
          • 25.07.2011
          • 739
          • Wolfgang
          • Freystadt (Opf) (wild)

ja alles mit 3S:

Forza Nr. 1 mit Sorpion HK-II 2221-8 3595KV JR Tuning Motor 14er Ritzel und 350mm Lynx Blätter @3300RPM
          Forza Nr. 2 mit JR Stock Motor 3500kv, 14er Ritzel und 357mm JR Blätter @3250 RPM

da die JR Blätter etwas länger als die Lynx sind und ich mit dem 3500KV vs 3595KV Motor am Forza Nr.2 besser vom Wirkungsgrad bei niedrigen Rotorkopf-Drehzahlen bin, nutze ich die längeren JR Blätter am vom Datenblatt "schwächeren" JR Motor, der Scorpion soll ja stärker sein...

ich ja bin "immer noch" auf 3S, habe aktuell 12 gute LiPos, 2 sind meine Lieblinge, die MyLipo260mAh, super Akkus, leicht, längere Flugzeit gegenüber den 2200mAh und vom Preis auch vertretbar. Ein Wechsel auf 6S wäre mir aktuell zu teuer, fliege ja zeitlich komprimiert, alle Lipos "am Stück" so bräuchte ich min 8* 6S Lipos. Und meine Flugkünste verlangen noch kein 6S....

Kommentar

• Magic-Herb
            Member
            • 13.02.2006
            • 508
            • Markus
            • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo!
            Mir ist überraschend noch ein zweiter Forza 450 "zugeflogen", der hat sogar 3 Blätter...
            Ich werde ihm ein MB pro "implantieren", jetzt bin ich unsicher,ob ich bei einem 3- Blatt irgendwas anders programmieren muss, als beim Zweiblatt. Insbesondere würde mich Erfahrungen zum Maximalpitch interessieren.

Danke für alle Tipps

Magic-Herb

Kommentar

• Matchbox
              Matchbox

Guten Morgen zusammen!

So, ich hab mir jetzt auch einen Forza 450 FBL bei einem Bekannten geordert. So gut wie neu, nur eingeflogen für 340€ komplett flugfertig (incl. Futaba Empfänger, Motor, Regler, Servos, Lipos, Flybarsystem, Blätter). Ich denk mal der Preis geht mehr als i.O.

Als Flybar System gibt er mir das TT GT 5.1 V2 mit.

Kennst das jemand, bzw. fliegt das vielleicht sogar jemand mit seinem Forza?

Taugt das was?

LG

Kommentar

• crasy666
                Member
                • 25.07.2011
                • 739
                • Wolfgang
                • Freystadt (Opf) (wild)

Hi Matchbox,

klingt nicht schlecht,, leider kann ich Dir nichts zum FBL sagen...

@Rage:

ich bin schon voll auf den HW V3 gespannt, obwohl ich jetzt die wohl optimalen Settings vom CC EDGE lite mit dem JR Stock Motor gefunden habe. 12kHz 5° sind deutlich besser als die 8kHz der Motor läuft ruhiger, die ESC regelt besser und die Temp der ESC steigt nicht wirklich an.

hier mal der Log von heute morgen, die Drehzahl schankt nur zwischen 3226 - 3277 bei einer Solldrehzahl von 3250, ist ja nur eine Schwankung von +- max 27 RPM was ja unter einem Prozent ist. Der Stromverbrauch laut Log ist auch nicht gestiegen, muss das am Ladegerät überprüfen...

Wer also mit 8Khz Probleme hat, einfach auf 12kHz gehen... der Log schaut da so aus:
                Angehängte Dateien

Kommentar

• solbaker
                  Member
                  • 17.12.2008
                  • 57
                  • Christian

@magic-herb

Ich hatte das normale MicroBeast mit Dreiblattkopf im Einsatz. Ganz normal programmiert, bis auf den Poti 1 TS Empfindlichkeit. Der muss deutlich reduziert werden. War ein Tipp von Peter Grodð???! Und hat gut funktioniert. Habe jetzt auf MSH Brain umgebaut, muss das aber noch testen...

Kommentar

• Suny23
                    Gelöscht
                    • 23.01.2005
                    • 2801
                    • Phil

Hi,

ja ich hab das GT5.1 auf meinem 3 Blatt verbaut. Heutzutage gibt es eigentlich keine Schlechte Systeme mehr.. ;-) Du brauchst wenigstens kein Rechner etc zum einstellen.

ich mag es weil es vorallem im Bodenresonanzbereich sehr Unkritisch ist. Manche neigen da durch´s aufschwingen zum Kippen.

Wird dir Spaß machen die Kiste..

Kommentar

• Matchbox
                      Matchbox

Hört sich gut an!

Wie steht das Heck mit dem Teil? Hab hier schon gelesen, dass es wohl ab und zu mal wegdrehen würde!

Aber schon mal gut zu wissen, dass ich keinen Müll gekauft habe! Man liest halt sehr wenig über das TT System! Es geht halt unter den vielen Microbeast Teilen unter oder halt dem weit verbreiteten und auch hoch geblobten AR7200BX von Spektrum.

Kommentar

• Matchbox
                        Matchbox

Ich hab leider noch nicht so viel Erfahrungen was Helis angeht, aber mir war halt auch wenn ich das Ding bestimmt mal erden werde, die Qualität wichtig! An meinem Raptor 50 ist ständig was zu schrauben gewesen! Und über JR hab ich bisher nur gutes gelesen!

Hab gelesen, dass das Heck des Trex 450 gern mal Probleme gemacht hat, jedenfalls bei den älteren Versionen durch den Starrantrieb! Der Forza hat einen Riemen, ist leiser und auch nicht so anfällig - hoff ich jedenfalls!

Kommentar

• -=RAGE=-
                          Senior Member
                          • 01.04.2009
                          • 2857
                          • Rupert
                          • Osterhofen (DEG)

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
                          @Rage:

ich bin schon voll auf den HW V3 gespannt, obwohl ich jetzt die wohl optimalen Settings vom CC EDGE lite mit dem JR Stock Motor gefunden habe. 12kHz 5° sind deutlich besser als die 8kHz der Motor läuft ruhiger, die ESC regelt besser und die Temp der ESC steigt nicht wirklich an.

hier mal der Log von heute morgen, die Drehzahl schankt nur zwischen 3226 - 3277 bei einer Solldrehzahl von 3250, ist ja nur eine Schwankung von +- max 27 RPM was ja unter einem Prozent ist. Der Stromverbrauch laut Log ist auch nicht gestiegen, muss das am Ladegerät überprüfen...

Wer also mit 8Khz Probleme hat, einfach auf 12kHz gehen... der Log schaut da so aus:
                          Das sieht auf jeden Fall sehr gut aus.
                          Meine Erfahrungen mit den Castle Reglern geht bis auf das Jahr 2010 zurück. Ice lite 50 und Ice 75 waren schon im T-Rex 450 bzw. 500 im Einsatz. Das Regelverhalten war in Ordnung, aber nicht perfekt.
                          Den T-Rex 700 fliege ich seit April 2014 mit dem Edge 120 HV. Regelt gut.
                          Allesamt schwächelten im Teillastbereich. Arbeitet der Governor nahe der 100% Marke, gibt es kaum was zu kritisieren.

Der Hobbywing Platinum V3 hingegen regelt in allen Drehzahlbereichen hervorragend.

Bin gespannt wie Dein Urteil ausfällt!
                          GruÃ? Bert

Kommentar

• Suny23
                            Gelöscht
                            • 23.01.2005
                            • 2801
                            • Phil

Zitat von Matchbox Beitrag anzeigen
                            Hört sich gut an!

Wie steht das Heck mit dem Teil? Hab hier schon gelesen, dass es wohl ab und zu mal wegdrehen würde!

Aber schon mal gut zu wissen, dass ich keinen Müll gekauft habe! Man liest halt sehr wenig über das TT System! Es geht halt unter den vielen Microbeast Teilen unter oder halt dem weit verbreiteten und auch hoch geblobten AR7200BX von Spektrum.
                            JR Hecks sind Spitze, zusammen mit dem JR 3500G geht das 1A, auch die Deutsche Anleitung vom GT 5 ist gut gemacht.

Kommentar

• crasy666
                              Member
                              • 25.07.2011
                              • 739
                              • Wolfgang
                              • Freystadt (Opf) (wild)

also "Heckprobleme" höre ich jetzt zum erstenmal, man muss nur wissen, dass man das Gain für den Heckservo relativ niedrig einstellen muss, zumindest beim BeastX bzw. V-Stabi, aber das Heck hält trotzdem super. man darf sich nur nicht von den niedrigen Werten stören.

Ich habe am BeastX Forza das JR ELG01 dran, ein echt geiles Servo gerade da es kurz nach dem Release mal super Angebote gab, am V-Stabi Forza das MKS DS95i, ein Klassiker am Heck.

Wichtig ist wie bei jedem Heck, dass es leichtgängig ist, sonst bekommt man ein Heckpendeln, hat aber wenig mit dem Heli/Stabi/ Heckservo zu tun, sondern ist einfach eine physikalische Gegebenheit: Stichwort: Losbrechmoment

z.B. Loctite in den Messinghülsen der Anlenkhebel von der Pitchhülse zum Blatthalter ist so ein Kandidat.

@ Rage:

Ich Vertraue Dir jetzt mal, frei nach dem Sprichwort: Vertrauen ist der Anfrang vom Ende nach dem Werbespruch von der "Deutschen Bank" von früher

Das die CC Regler im Teillastbetrieb nicht toll sind ist (leider) bekannt. evtl. auch ein Grund, warum mein Log jetzt gut aussieht, da ich ja mit dem 14er Ritzel schon nahe am Volllastbetrieb bin... Mein Feedback zum Hobbywing im Forza wird noch etwas dauern, so 3-4 Wochen schätze ich mal.

Aber aktuell jammer ich nicht über meine Forzas.... nur über die wenige Zeit zum Fliegen...
                              Zuletzt geändert von crasy666; 19.03.2015, 15:07.

Kommentar

• HT-Member
                                HT-Member

Zitat von Matchbox Beitrag anzeigen
                                Hört sich gut an!

Der kleine Forza ist nach meinem Voodoo 600 erst der zweite (von vielen) Helis, bei dem mir noch nie das Heck rausgedreht ist.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X