Neuer 450er: JR Forza
Einklappen
X
-
HT-Member
AW: Neuer 450er: JR Forza
Ich hab das Spiel auch. Trotzdem einer der besten Helis die ich bis jetzt hatte.Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
-
Komme gerade zurück von den Werkstattflügen. Nach dem Erstflug war das Urteil schon gut, aber ein paar Kleinigkeiten waren noch zu erledigen:
1. Die Kugelpfannen waren zu streng.
2. Trimmflug stand noch aus.
3. Pitchbereich war zu groß.
4. Dualrate -> Heck
Mit diesen kleinen, aber feinen Veränderungen ging auf's Feld. Derzeit ist es sehr winterlich, geschlossenen Schneedecke. Knapp unter Null Grad, Herrlich!
Mittlerweile fliege ich die leichten Turnigy 3/1800 65-130C, die nur knapp über 170 Gramm wiegen. Damit passt der Schwerpunkt einigermaßen. Dafür kurze Flugzeit!
Zwei Flüge, ein Wort: Perfekt!
Es gibt ein paar Modelle, da hat man sofort ein Dauergrinsen im Gesicht und man weis: Das Ding hat Suchtpotential. Jüngst erging es mir so beim T-Rex 700, beim Invertix und jetzt beim Forza 450.
Die beiden Flüge, die nur ca. 3einhalb Minuten dauerten, machten irre viel Spaß. Der Heli läuft wie das sprichwörtliche Uhrwerk. Und ich weis, wovon ich rede, ich bin Uhrmacher.
Nicht die geringste Vibration, des Heck steht wie angenagelt. Der Forza 450 setzt alle Steuerbefehle prompt um, so als ob er wisse, was ich von ihm erwarte.
Prädikat: F*cking Excellent!
Angehängte DateienGru� Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Kommentar
-
Hallo liebe Forza Jünger !
Nach einem halben Jahr FP Heli (Blade 200SRX) üben, bin ich begeisterter Forza Flieger. Ist schon eine andere Liga
Danke an alle fleißigen Schreiber hier, konnte durch stilles Mitlesen sehr viel lernen.
Als Tip, um den Regler mit AR7200BX zu programmieren:
Erst den Heli mit Gas ganz oben binden (Fail Safe), dann neu initialisieren und Gas nach unten, dann kann man programmieren.
Achtung !!!!!!! Blätter ab und besser zwei Motorkabel ausstecken und nach dem Programmieren Fail Safe wieder mit Gas unten binden !!!
Als Anfänger benutze ich übrigens die Gencace Akkus 2700 mAh, 25C, reichen für Schwebeübungen aus und sind auch leicht.
Bin gerade nach Baumkontakt am Schrauben und hoffe bald wieder zu Fliegen.
Gruß DirkBlade 200SRX, Forza 450, DX6 und gaaanz gro� mit Thales/Smiths FMS
Kommentar
-
So, jetzt war ich heute auch mal kurz raus, um den Forza 450 zu testen.
Es handelt sich um das 3S-Combo-Setup (Motor, Regler, Servos). Dazu habe ich noch das Graupner GR-18 als FBL verbaut (das erste Mal überhaupt). Als Lipos kommen 3S 2200 40C Turnigys zum Einsatz.
Was soll ich sagen, der Erstflug lief genauso problemlos wie der Bau, keine Probleme mit Vibrationen, Drift etc. Einzig beim GR-18 musste ich mit der Heckempfindlichkeit von "5" auf "3" (im Video sind es noch "4"). Aber das Heck steht so immer noch einwandfrei.
Leistungstechnisch habe ich jetzt mal auf 100% durchgeschaltet. Gibt mit den Akkus wohl gut 3:20 Minuten Flugzeit (hatte den Timer heute auf 3 Minuten und noch gut 3,82V/Zelle). Größer dürfen diese allerdings auf keinen Fall mehr sein, weil so schon die Haube sehr schwer draufgeht. Auch schwerpunkttechnisch könnten die Akkus etwas leichter sein, was sich jetzt aber im Flug nicht negativ ausgewirkt hat.
Das Abfluggewicht ohne Akku liegt bei ca. 660g. Bin mit der Performance soweit zufrieden, zum ausgiebigen Testen war heute aber nicht die passende Witterung
Hat jemand von euch die Drehzahl bei 100% Durchsatz gemessen? Konnten heute nur rund 3200 Umdrehungen ermitteln (sollten ja mehr sein, oder?).
Abschließend noch ein kurzer Zusammenschnitt vom 3ten Flug mit der Maschine überhaupt (Dank an Stephan fürs Filmen).
Würde mich über weitere Berichte und einen munteren Erfahrungsaustausch freuen.
Viele Grüße
SimonZuletzt geändert von Simon81; 06.01.2015, 21:04.
Kommentar
-
Danke für den kurzen Bericht.Zitat von Simon81 Beitrag anzeigenSo, jetzt war ich heute auch mal kurz raus, um den Forza 450 zu testen.
Es handelt sich um das 3S-Combo-Setup (Motor, Regler, Servos). Dazu habe ich noch das Graupner GR-18 als FBL verbaut (das erste Mal überhaupt). Als Lipos kommen 3S 2200 40C Turnigys zum Einsatz.
Was soll ich sagen, der Erstflug lief genauso problemlos wie der Bau, keine Probleme mit Vibrationen, Drift etc. Einzig beim GR-18 musste ich mit der Heckempfindlichkeit von "5" auf "3" (im Video sind es noch "4"). Aber das Heck steht so immer noch einwandfrei.
Leistungstechnisch habe ich jetzt mal auf 100% durchgeschaltet. Gibt mit den Akkus wohl gut 3:20 Minuten Flugzeit (hatte den Timer heute auf 3 Minuten und noch gut 3,82V/Zelle). Größer dürfen diese allerdings auf keinen Fall mehr sein, weil so schon die Haube sehr schwer draufgeht. Auch schwerpunkttechnisch könnten die Akkus etwas leichter sein, was sich jetzt aber im Flug nicht negativ ausgewirkt hat.
Das Abfluggewicht ohne Akku liegt bei ca. 660g. Bin mit der Performance soweit zufrieden, zum ausgiebigen Testen war heute aber nicht die passende Witterung
Hat jemand von euch die Drehzahl bei 100% Durchsatz gemessen? Konnten heute nur rund 3200 Umdrehungen ermitteln (sollten ja mehr sein, oder?).
Abschließend noch ein kurzer Zusammenschnitt vom 3ten Flug mit der Maschine überhaupt (Dank an Stephan fürs Filmen).
Würde mich über weitere Berichte und einen munteren Erfahrungsaustausch freuen.
Viele Grüße
Simon
Habe das gleiche Setup.
Vielleicht könnten wir uns per PN über die Einstellungen austauschen (Regler, GR18, Sender)??"Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"
Kommentar
-
Nix besonderes, aber weil das Wetter so genial war und der Zwerg extrem viel Spaß macht:
[youtube]_orr9-lBGgM[/youtube]GruÃ? Bert
Kommentar
-
Jibbler
Hallo,
ich habe einen Froza mit dem AR7200BX nun auch endlich fertig zusammengebaut und eingestellt.
Als ich heute meinen Erstflug machen wollte, kam es leider zu sehr starkem Heckzittern/-pendeln. An Abheben war nicht zu denken.
Da ich neben dem Forza nur den Nano CPX besitze, bin ich absolut ratlos. Ich dachte alles sauber und ordentlich aufgebaut zu haben...
Das Zittern steigert sich mit der Motordrehzahl und passiert auch ohne Hauptrotorblätter.
Ich werde noch versuchen ein Video zu machen.
Hat irgendjemand eine Idee?
Nicht sehr motivierend sowas, wenn der Heli eig. spitze fliegen sollte.
Dank!
LG
Konrad
Kommentar
-
Wird wohl an den etwas zu streng sitzenden Kugelköpfen liegen. Meiner zitterte auch leicht. Nach aufreiben der Pfannen war Ruhe.Gru� Bert
Kommentar
-
Jibbler
Vielen Dank für eure Ideen! Die Kreiselempfindlichkeit scheint es nicht zu sein, damit habe ich viel herumprobiert.
Die Kugelpfannen könnten dazu beitragen, werden aber vermutlich nicht der Hauptgrund sein.
Hier mal ein Video:
Ich muss zugeben, dass das Problem zu Hause (auf glattem Boden) deutlich anders aussieht. Der komplette Heli zittert und schwingt sich auf. Keine Ahnung was die Ursache sein könnte :/ ... Das Zahnflankenspiel habe ich auch nochmals kontralliert (Papierstreifen dazwischen).
Kommentar
-
Das ist nicht das Heck, sondern der ganze Heli vibriert. Vielleicht der Motor? Da war doch mal was hier im ThreadGruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Ich hab vergangenes WE ca. 40 Starts und Landungen auf Hallenboden gemacht und jedes hoch- und Runterlaufen war butterweichZitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigenVersuche es auf Gras oder Teppich. Tippe auf Bodenresonanz.
Am Heli liegts nicht, ziemlich sicher. Ich wette auf zu feste Blätter
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar

Kommentar