Neuer 450er: JR Forza

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magic-Herb
    Member
    • 13.02.2006
    • 508
    • Markus
    • Hengersberg im schönen Niederbayern

AW: Neuer 450er: JR Forza

Servus!

Benutzt jemand von euch ein Beast (hätte eine Beast mit der ReFu = Version 4 hier) auf dem Forza? Ich hatte bis jetzt bei beiden das TagsMini drauf. Gibt es besonders zu beachten? Was mir gestern in 5. Minuten einstellerei aufgefallen; Bei J (Regelweganpassung -> 6°) wirds nicht wirklich blau. Habe keine Beast Erfahrung, aber ist das ein (grosses) Problem? Falls ich nicht total falsch liege müsste man doch die Servehebel kürzen bzw den Kugelkopf weiter nach innen bringen damit etwas mehr weg gefahren wird... oder so...
    Ich habe ein MB pro in meinem Forza eingebaut, das funktioniert einschließlich Rettungsfunktion wirklich optimal (siehe auch: MB pro - Rettungen - RC-Heli Community).

"Besonderheiten" gibt es keine, einfach die Anleitung des MB sorgfältig "abarbeiten". Ein Tipp, vor der Nutzung der ReFu ist immer die Empfängerprogrammierung durchzuführen, da erst dadurch die ReFu "aktiviert" wird, dies gilt auch dann, wenn man einen "klassischen" Empfänger verwendet.

Bei mir leuchtet bei 6 ° die blaue LED auch nicht, das ist aber egal (steht auch so in der MB-Anleitung). Wichtig ist nur, dem MB die 6° genau vorzugeben, ob die LED blau oder nur rot ist, ist "wurscht".

Ach ja, wenn Du das MB eingebaut hast, wären Deine Erfahrungen im Vergleich zum "TagsMini" sehr interessant.

Viele Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• crasy666
      Member
      • 25.07.2011
      • 739
      • Wolfgang
      • Freystadt (Opf) (wild)

Hi Magic Herb,

welche Servo und vor allem welchen Abstand am Servohorn hast Du?

Mit den Stock Servos und Servoarmen mit 14mm Abstand wird es wohl schwer blau bei 6° zu bekommen, wenn man aber andere Servos hat, kann man ja am Servoarm ein Loch reingehen, ca. 12mm max 12,5 haben sich als optimal herausgestellt, dann glaubt es mit der blauen LED bzw. beim V Stabi mit den Einstellungen, ist immer noch "knapp" aber es passt schon...

Andererseits haben auch einige im US Forum keine blaue LED und fliegen auch, die Geometrie ist schlechter bzw der nutzbare Servoweg ist geringer (somit die Auflösung) aber es scheint immer noch ohne Probleme zu klappen....
      Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
      TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Matchbox
        Matchbox

Zitat von slowrider Beitrag anzeigen
        @Frank: ich kann heute gegen Mitternacht ein Foto reinstellen. Du siehtst dann, ist eng, geht aber. Meiner hat bisher ca. 80 Flüge ohne Probleme hinter sich bis ich den 2-Blatt Forza habe Erde schnuppern lassen. EDIT: Rage war schneller (Thx). Sieht bei mir praktisch gleich aus.

@Matchbox: Ich fliege seit 8 Monaten helis mit diversen Pausen. Familie und Beruf gehen vor ;-) Mein Tipp: versuch so viel wie möglich "selber" zu recherchieren und umzusetzen. Du verstehst dann die Materie einfach besser. Ich weiss, es gibt auch - und das ist absolut legitim - RC Heli Piloten die sich voll und ganz aufs fliegen konzentrieren. Du Profitierst aber ungemein davon, Sender, ESC, FBL selber zu programmieren bzw. zu parametrisieren und auch an der Mechanik rumoperierst (ganz ehrlich, ich habe viel gelernt, als dich meine Helis mit der Soko Gauche eingestellt habe, nur schon die Anleitung wird zu einem AHA Erlebnis führen).

Betreffend Gov und Steller: Der JR Stock ESC im Steller Mode ist gut zu gebrauchen. Der Gov nicht. Der ist wirklich (tschuldigung) Mist. Der regelt einfach zu grosser Latenz... Und weil ich ein fauler Mensch bin und nicht zu viel am Sender einstellen wollte (Throttle Curve) lasse ich alles im HW oder Kontronik Gov laufen So einfach ist das Ach ja, und so hart es auch ist: irgendwann wird man einschlagen - egal wie viel SIM. Ich habs gestern geschaft (selbstüberschätzung). Endlich wieder mal was basteln

Raffi
        Vielen Dank für die Info! Mir hat der Verkäufer, der auch schon jahrelang im Geschäft ist den Heli schon grob voreingestellt! Das hilft schon mal, aber es ist genau so wie du schreibst....man muss es selber irgendwann können, denn das ganze drumherum sollte man finde ich auch irgendwie verstehen. Eigentlich hätte ich ihn gerne selber gebaut und hätte das mit Sicherheit auch alleine hinbekommen, aber naja, als Bausatz wäre er teurer gewesen, als ich nun komplett für ihn zahle!

Aber das kommt dann eh nach und nach! Meinen ersten Raptor 50 hab ich damals auch fertig gebaut gekauft und später nach dem ersten Crash und einem neuen gebrauchten fertig gebauten Raptor 50 kam ich eh nicht mehr drum rum selbst dran zu schrauben! Mit der Zeit verabschiedete sich der Freilauf, die Kupplungsglocke, die Lager hab ich getauscht, Dämpfergummis, Motor, Reso und was halt sonst noch so mit der Zeit verschleißt. Mittlerweile weiß ich auch wie der Rappi aufgebaut ist! Die Quali reicht natürlich nicht an JR, Hirobo und Co. ran, aber ich finde er fliegt trotzdem ganz gut! Leider muss man halt aufgrund der Qualität öfters mal was wechseln - jedenfalls ist die Schraube am Antriebsrad/Freilauf zu kurz gewesen und musste verlängert werden, wie auch am Heck verliert er gerne mal die Nabenschrauben, aber wenn man die Stellen weiß auf die man achten muss, kontrolliert man sie halt eben.

Ich hoffe nur, dass mir der Forza erstmal nicht in die Wiese fällt!

Es bringt ja nichts, wenn man zwar fliegen kann, aber jedes mal jemanden fragen muss, wenn man allein schon damit überfordert ist, beispielsweise die Gaskurve an den persönlichen Geschmack anzupassen! Mir ging es schon öfters so, dass ich nach dem Fliegen gesagt hab, dass der Heli zu wenig durchpitcht oder das Heck zu sensibel eingestellt ist! Ich hab dann meinen Sender aus der Hand gegeben, mein Kollege hat es eingestellt, ich hab zugeschaut, aber trotzdem nix kapiert!

Jetzt geht es erstmal damit weiter, dass ich mir mal das Handbuch der Futaba FF10 zu Gemüte führe! Die DX8 hab ich auch noch, die iss von der Menüführung und den Einstellungen gegenüber der Futaba jedoch Kindergeburtstag!

Kommentar

• Magic-Herb
          Member
          • 13.02.2006
          • 508
          • Markus

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
          Hi Magic Herb,

welche Servo und vor allem welchen Abstand am Servohorn hast Du?

Mit den Stock Servos und Servoarmen mit 14mm Abstand wird es wohl schwer blau bei 6° zu bekommen, wenn man aber andere Servos hat, kann man ja am Servoarm ein Loch reingehen, ca. 12mm max 12,5 haben sich als optimal herausgestellt, dann glaubt es mit der blauen LED bzw. beim V Stabi mit den Einstellungen, ist immer noch "knapp" aber es passt schon...

Andererseits haben auch einige im US Forum keine blaue LED und fliegen auch, die Geometrie ist schlechter bzw der nutzbare Servoweg ist geringer (somit die Auflösung) aber es scheint immer noch ohne Probleme zu klappen....
          Servus!
          Ich habe die JR-Servos verbaut, bei mir leuchtet bei 6° auch nicht die LED des MB blau sondern rot. Wie ich schon geschrieben habe, ist dies aber egal, der Heli fliegt fabelhaft. Nochmal: Wichtig sind beim MB die 6°, nicht die Farbe der LED (steht auch so in der Anleitung des MB).

Viele Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• -=RAGE=-
            Senior Member
            • 01.04.2009
            • 2857
            • Rupert
            • Osterhofen (DEG)

Magic, ich will den Dreiblatt sehen!

Grad zurück vom Feierabendflug. F*ucking Excellent!!!
            GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Magic-Herb
              Member
              • 13.02.2006
              • 508
              • Markus

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
              Magic, ich will den Dreiblatt sehen!

Grad zurück vom Feierabendflug. F*ucking Excellent!!!

Gemach,gemach, gut Ding will Weile haben! (Aber g.. schaut er schon aus!)

Das MB pro ist drin, jetzt muss ich die Kabel verlegen und das MB programmieren.

Viele Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• Magic-Herb
                Member
                • 13.02.2006
                • 508
                • Markus

Zitat von solbaker Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Ich fliege 3s Dreiblatt mit einem "normalen" Beast V3. Ich habe es genauso programmiert wie einen Zweiblattkopf und dann nach Empfehlung von Peter Grod erstmal Poti 1 TS-Empfindlichkeit extrem reduziert und mich dann langsam wieder hoch getastet. Funktioniert ohne Probleme bei mir.
                Servus!
                Wie hast Du das Poti 1 jetzt eingestellt?

Danke

Magic-Herb

Kommentar

• solbaker
                  Member
                  • 17.12.2008
                  • 57
                  • Christian

Hallo,

Ich habe Poti 1 von 9 Uhr(auslieferzustand) auf 7 Uhr zurückgedreht. Bei mehr fing bei mir ein Schwingen an.

Kommentar

• Magic-Herb
                    Member
                    • 13.02.2006
                    • 508
                    • Markus

Servus!
                    Ich hatte heute Erstflug, echt genial der Dreiblatt!
                    Das Poti hatte ich weiter runtergedreht, ich werd es jetzt auch mal auf 7 hoch stellen.
                    Kann es sein, dass der Dreiblatt "sparsamer" ist, ich habe bei gleicher Drehzahl deutlich weniger nachladen müssen?

Viele Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• dickos
                      Junior Member
                      • 03.01.2015
                      • 11
                      • Dirk
                      • Augsburg

Hallo in die Runde,

wärt ihr mal so nett und würdet mir den Unterschied des "Dreiblattes" erklären.
                      (Flugverhalten, Geräusch, Flugzeit etc.)
                      Dass die Reparatur teurer ist kann ich mir denken, Frau hat schon kopfschüttelnd resigniert wg. Kosten des neuen Hobbys.

Als ambitionierter Anfänger bin ich vom Zweiblatt schon sehr begeistert.

Vielen Dank für die Hilfe

Dirk
                      Blade 200SRX, Forza 450, DX6 und gaaanz groÃ? mit Thales/Smiths FMS

Kommentar

• -=RAGE=-
                        Senior Member
                        • 01.04.2009
                        • 2857
                        • Rupert
                        • Osterhofen (DEG)

Als nächstes teste ich die neuen ZEAL Energy 360 Blades. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zeigt sich bei der Oberflächenqualität im Vergleich zu den "normalen" ZEAL Blades, also die schwarzen mit farbiger Schrift.

Ein 360er Blatt wiegt 37,80 Gramm.

Bin extrem auf den Flugtest gespannt.

ßbrigens, wo kriege ich das 14er Ritzel her? Schnellstmöglich?
                        GruÃ? Bert

Kommentar

• crasy666
                          Member
                          • 25.07.2011
                          • 739
                          • Wolfgang
                          • Freystadt (Opf) (wild)

SH Modelltechnik hat sie laut Webseite: hier ist die Teilenr. JR61918 mal anrufen, da der Bestand auf niedrig steht. evtl. auch mal bei Helilabs anfragen...
                          Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                          TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• linken98
                            Senior Member
                            • 25.01.2014
                            • 2455
                            • sascha
                            • Nauders, TIROL

Hi, sind ja schon viele Seiten hier, welche regler sind zum empfehlen für die 3s variante?
                            Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• helibilly
                              OMP/KDS Support
                              • 31.01.2013
                              • 3550
                              • Guido
                              • Hannover

Habe in einem den compass 60a drinnen und im anderen den hobbywing 50a und wuerde den hw nehmen. Der regelt einfach besser finde ich..
                              Die beiden originalen habe ich hier Zuhause und würde sie nicht mehr einbauen.
                              Vg
                              Guido

Kommentar

• -=RAGE=-
                                Senior Member
                                • 01.04.2009
                                • 2857
                                • Rupert
                                • Osterhofen (DEG)

Habe auch jüngst den HW Platinum V3 verbaut. Ein Traum! Das "i" Tüpfelchen für einen genialen Heli!

[SIZE="4"]Zu den 360er ZEAL Energy Blades:[/SIZE]

Da meine Geduld tendentielle eher knapp bemessen ist, erfolgten gleich gestern Mittag zwei Testflüge. Zuvor schnell den Gov Store auf die 360er Blätter eingelernt und schon gings ab!

Nach einigen Pitchpumps und Tic Tocs kam der Kommentar meines Bruders: "Also an Leistungs fehlt's nicht!"
                                Der Heli läuft auch mit diesen Blättern sehr ruhig und vibrationsfrei. Die zykl. Wendigkeit nimmt im Gegensatz zu den 325er ZEALs zu. Mir taugt das Flugverhalten und die größere Disc auf Anhieb! Die vorgewärmten und frisch geladenen SLS 3/2200 40C sorgen für einen stabile Spannung. Dies ermöglichte kraftvolles Fliegen in allen Lagen!
                                ßußerst zufrieden fuhren wir wieder heim.

Hätte nicht gedacht, daß der 3S Antrieb mit den großen Blättern noch so gut performed!

Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von -=RAGE=-; 25.03.2015, 09:15.
                                GruÃ? Bert

Kommentar

Lädt...
                                X